VoIP-Telefon an Ethernet-Port / Port-Weiterleitung

hihat

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander

Ich habe hinter einer Fritzbox WLAN 7050 neben meinem Desktop-Rechner per Ethernet ein VoIP-Telefon angeschlossen, nutze dafür aber die vorgesehenen Möglichkeiten, ein herkömmliches Gerät anzuschliessen nicht.

Das VoIP-Telefon bekommt per DHCP alles korrekt mit, die Verbindung zu einem FTP-Server über Domain-Adressen funktioniert tadellos, aber ich kann keine Port-Weiterleitung für 5060 einrichten, weil dies fritzboxintern wohl reserviert ist, auf jeden Fall kommt eine Fehlermeldung mit Hinweis auf Konflikt mit interner Regel.

Am PC, der auch am ADSL-Router der Fritzbox hängt, läuft ein softphone recht erfolgreich (nur bei Anrufen von Deutschland in die Schweiz stirbt die Verbindung regelmässig nach einigen Minuten).

Auf was muss ich achten beim Betrieb eines VoIP-Hardphones am LAN-Anschluss einer Fritzbox?
 
Hi,

der Port 5060 ist bei der FB 7050 schon per Default freigegeben (daher die Fehlermeldung). Ein IP-Phone sollte an der FB sofort funktionieren. Ich habe hier ein Snom 300 mit Sipgate-Account, das klappt(e) einwandfrei (die FB ist inzwischen nicht mehr im Einsatz).

Gruss,

Wolfgang
 
Danke für den Hinweis.
 
wofritz schrieb:
der Port 5060 ist bei der FB 7050 schon per Default freigegeben (daher die Fehlermeldung).
Nicht ganz. Den Port 5060 benutzt die FritzBox für ihre eigene VoIP-Funktionalität und diese Weiterleitung auf die Box-IP ist fest hinterlegt und nur mit Eingriffen in die entsprechende Konfigurationsdatei per Telnet o.ä. zu ändern. Diese hinterlegte Regel kolllidiert eben mit nachträglich angelegten.

Es geht aber, in den angeschlossenen VoIP-Geräten andere Ports zu benutzen und dann eine entsprechenden Portforwarding-Regel zu hinterlegen. Alternativ konfiguriert man VoIP-Geräte hinter einer FritzBox mit STUN und Regel, die Weiterleitungen zyklisch aufzufrischen. Die Einstellungen unterscheiden sich da etwas von Gerät zu Gerät. Auch sind die Konfigurationsmöglichkeiten viel umfassender als in FritzBoxen.

Gruß Telefonmännchen
 
Herzlichen Dank. You made my day!
Dank diesem Hinweis habe ich nun einen andern Port auf dem VoIP-Gerät als Standard definiert und eine Weiterleitung des Ports auf der Fritzbox zu diesem Gerät eingerichtet.

Nun habe ich eine Riesenfreude am endlich laufenden Polycom und seiner erfreulichen Sprach- und Konfigurationsqualität.

Einen wunderschönes Wochenende.
 
Nicht ganz. Den Port 5060 benutzt die FritzBox für ihre eigene VoIP-Funktionalität und diese Weiterleitung auf die Box-IP ist fest hinterlegt und nur mit Eingriffen in die entsprechende Konfigurationsdatei per Telnet o.ä. zu ändern. Diese hinterlegte Regel kolllidiert eben mit nachträglich angelegten.

Hm. Das habe ich definitv nicht gemacht, und es hat trotzdem funktioniert. Inzwischen habe ich die FB durch einen Linux-Router mit Asterisk ersetzt, so dass ich es leider nicht mehr nachprüfen kann. Aber ich habe mal testweise Asterisk deaktiviert und das Snom über den Router direkt bei Sipgate registriert (die Einstellungen waren im Snom noch gespeichert). Und es funktioniert (kommende und gehende Anrufe), obwohl auf dem Router überhaupt kein Port freigegeben ist. Auch ein STUN-Server ist nicht eingerichtet (ich weiss nicht mal was das ist...).

Warum funktioniert es trotzdem? Und warum hat bei hihat ein Softphone funktioniert, bevor er die Portfreigabe gemacht hat?

Gruss,
Wolfgang
 
Warte mal eine halbe Stunde, dann gehen keine eingehenden Anrufe mehr. Dann ist die Lease-Time abgelaufen.

Gruß Telefonmännchne
 
NAT friendly SIP

Hi Telefonmännchen,

nachdem es hier auch nach längerer Zeit immer noch funktioniert, ich aber Deine Argumente nachvollziehen kann, habe ich mal gegoogelt und bin auf das "NAT friendly SIP" gestossen:http://tools.ietf.org/html/draft-rosenberg-sip-entfw-02

Dann hab ich mal mit Wireshark den Traffic meines Snom mit Sipgate abgehorcht, und es sieht so aus, als würden Snom und Sipgate das "NAT friendly SIP" tatsächlich verwenden.

Damit ist erklärlich, dass es mit Sipgate mit meinem Snom ohne Portfreigaben funktioniert. Für andere Kombinationen kann das natürlich anders aussehen.

Gruss,
Wolfgang
 
Schön wenn das mit einzelnen Anbietern und bestimmter Hardware so funktioniert. Aber leider ist das nicht der Regelfall. Aber auch das Benutzen eines anderen Ports bringt ja ein ähnliches Ergebnis, wenn diese Funktion vom Anbieter und/oder der verwendeten Hardware nicht unterstütz wird.

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.