Telefonie mit ISDN-Kabelmodem und Fritzbox 7170

sandra7381

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

dank Google bin ich auf euch gestoßen. Ich habe auch schon einiges zum Thema gelesen, dennoch sind noch Fragen offen.
Ich habe einen ISDN-Anschluss von KabelBW und nutze die Fritzbox 7170 als WLAN-Router. Nun möchte ich auch noch meine analogen Telefone darüber laufen lassen (Kauf eines ISDN-Telefones ist in Planung).

Zu den Fragen:
* Welches Kabel benötige ich, um das Kabelmodem und die Fritzbox miteinander zu verbinden? Es ist immer von dem sogenannten Y-Kabel die Rede. Wie sieht das denn bitte aus? Ich habe nur ein Kabel, welches vorher in die DSL-Buchse kam. Dieses hat aber nur einen normalen, analogen Telefonstecker am anderen Ende. Den beiliegenden TAE-Adapter kann ich nicht nutzen, da die ISDN-Buchsen vom Kabelmoden ja größer sind.
* Wo stecke ich das Kabel ein? Beim Kabelmoden bei der ISDN-Buchse, klar, aber bei der Fritzbox?
* Falls ich ein ISDN-Telefon dazu kaufe, schließe ich das am besten am Kabelmoden direkt oder an der Fritzbox an (das ginge ja dann nur, wenn die ISDN-Buchse noch frei wäre)?
* Wie konfiguriere ich die Nummern bei der Fritzbox? Mit oder ohne Ortsvorwahl, mit oder ohne 0?
* Handelt es sich generell um Internettelefonie oder Festnetz?


Viele Grüße und danke im Voraus,

Sandra

Edit: Mit dem angeschlossenen Telefon erhalte ich ein Freizeichen, aber nach dem Wählen ist belegt. Genauso wie wenn ich vom Handy aus anrufen will.
 
Hallo und Willkommen!
* Welches Kabel benötige ich, um das Kabelmodem und die Fritzbox miteinander zu verbinden? Es ist immer von dem sogenannten Y-Kabel die Rede. Wie sieht das denn bitte aus?
Das ist ein Kabel mit einem "Sammelende" (im RJ45-Stecker) und einem gespalteten anderen Ende für DSL und Telefonie. Dort kann das entweder der RJ45 an den NTBA (oder das Kabelmodem) oder per beiliegendem RJ45-TAE-Adapter an Splitter/Kabelmodem für analoges Telefonie-Amt.
* Wo stecke ich das Kabel ein? Beim Kabelmoden bei der ISDN-Buchse, klar, aber bei der Fritzbox?
An der DSL/Telefonie-Sammelbuchse. Siehe Handbuch der 7170.
* Falls ich ein ISDN-Telefon dazu kaufe, schließe ich das am besten am Kabelmoden direkt oder an der Fritzbox an (das ginge ja dann nur, wenn die ISDN-Buchse noch frei wäre)?
Wie es Dir beliebt, denn die interne S0-Buchse der 7170 ist ja noch frei. Auch hier siehe mal ins Handbuch.
* Wie konfiguriere ich die Nummern bei der Fritzbox? Mit oder ohne Ortsvorwahl, mit oder ohne 0?
Grundsätzlich ist eine MSN ohne Vorwahl, also ohne "0" und auch ohne "030" (z.B. für Berlin). Das hat so in der Fritzbox und auch in den angeschlossenen Telefonen / Telefonanlagen so zu sein.
* Handelt es sich generell um Internettelefonie oder Festnetz?
Eine Unterart der Internet-Telefonie. Meist H323, nicht jedoch das verbreitete SIP-Verfahren.
 
Es gibt zwei verschiedene Varianten der Signalisierung von Rufnummern: mit Vorwahl (aber ohne Null) und ohne Vorwahl. Prüfe, welche bei Dir vorliegt.

Call-by-Call etc. gehen bei Kabel-BW nicht, daher sollte dies in der FBF abgeschaltet werden.

Der externe ISDN-Port der Fritz!Box Fon wird genau nach Anleitung an das Kabelmodem angeschlossen. Die Anleitung spricht von einem ISDN-NTBA, das ist durch den ISDN-Port des Kabelmodems zu ersetzen. Gleiches Kabel, gleiche Konfiguration.

Die interne ISDN-Buchse FON S0 der Fritz!Box Fon ist unabhängig von der externen. Das ist keine Mini-Eumex, sondern ein echter, interner ISDN-Bus.

--gandalf.
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hallo und Willkommen!
Das ist ein Kabel mit einem "Sammelende" (im RJ45-Stecker) und einem gespalteten anderen Ende für DSL und Telefonie. Dort kann das entweder der RJ45 an den NTBA (oder das Kabelmodem) oder per beiliegendem RJ45-TAE-Adapter an Splitter/Kabelmodem für analoges Telefonie-Amt.
Okay, kapiert. Es handelt sich also um das graue Kabel. Das hat aber am anderen Ende einen Telefonstecker. D.h. ich bräuchte einen TAE-Adapter, der in die ISDN-Buchse beim Kabelmodem passt!? Z.B. so einer?

An der DSL/Telefonie-Sammelbuchse. Siehe Handbuch der 7170.
Danke, auch kapiert!

Grundsätzlich ist eine MSN ohne Vorwahl, also ohne "0" und auch ohne "030" (z.B. für Berlin). Das hat so in der Fritzbox und auch in den angeschlossenen Telefonen / Telefonanlagen so zu sein.
Es gibt zwei verschiedene Varianten der Signalisierung von Rufnummern: mit Vorwahl (aber ohne Null) und ohne Vorwahl. Prüfe, welche bei Dir vorliegt.
Gut, diese Einstellung kann ich erst testen, wenn die beiden Geräte richtig verbunden sind.

Der externe ISDN-Port der Fritz!Box Fon wird genau nach Anleitung an das Kabelmodem angeschlossen. Die Anleitung spricht von einem ISDN-NTBA, das ist durch den ISDN-Port des Kabelmodems zu ersetzen. Gleiches Kabel, gleiche Konfiguration.
Das Kabel liegt aber nicht bei, oder?

Konfiguration in der FB mit Festnetz aktivieren ist richtig, oder?

Grüße
Sandra

Edit: Kann man das Y-Kabel irgendwoher beziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sorry, mit einem Adapter wird das nichts, da dein Kabel nur einen Analog
Anschluss hat, du brauchst ein Kabel bei dem auch ISDN belegt ist,
wenn du das Original Y-Kabel nicht hast kannst du dir selbst ein Kabel Basteln,
oder Alternativ mit 2 UAE/Cat Dosen.

Schau mal hier: TAE/RJ45-Adapter
das Bild Fritz_ISDN_RJ45_001.png an
und hier: Fritz! 7170 hinter Teledat 301 - Nutzung der ISDN Funktionen
ein weiteres Beispiel.

:-Ö

Gruß Erwin :confused:
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Hallo Erwin,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe eben alles auf der Seite von AVM gefunden - leider zwei Minuten zu spät, sodass ich nun nicht mehr weiß, wie viel dieses Kabel kosten soll. Selber basteln kann und will ich nicht.

Ein schönes WE zusammen!

Sandra

P.S.: Sollte ich mir Gedanken machen, dass mein Freund Informatiker ist und ich mich mit dem M*** auseinandersetzen muss. :blonk:
 
Das Kabel kannst Du bei AVM bestellen, imo ca 20¤

P.S.: Sollte ich mir Gedanken machen, dass mein Freund Informatiker ist und ich mich mit dem M*** auseinandersetzen muss. :blonk:
Auch andere Mütter haben schöne Söhne :hehe:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.