SIP Kopplung Fritzbox 7170 mit anderen SIP fähigen Boxen

idux

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gestern hatte ich mal ein bisschen Zeit das Forum in Hinblick auf diese Thematik etwas zu durchstöbern.



Hallo,

gestern hatte ich mal ein bisschen Zeit das Forum in Hinblick auf diese Thematik etwas zu durchstöbern.
Alle Ansätze waren vielversprechend aber nicht komplett Zufriedenstellend.

Mein Anspruch war es eine einheitliche Struktur für interne Rufnummern zu bekommen. Und das Box übergreifend.

Hier mal mein Scenario:

FRITZ Box Fon 7170 Telefoniegeräte:
--> FON1 --> Fax -->
--> FON2 --> Telefon 1
--> FON3 --> Telefon 2
--> FON S0 --> ISDN Telefon
--> SIP 620 --> Fritz Fon 7150 --> DECT1
--> SIP 621 --> Fritz Fon 7150 --> DECT2
--> SIP 622 --> Fritz Box Fon --> FON1
--> SIP 623 --> Fritz Box Fon --> FON2
--> SIP 624 --> Fritz Box 7170 --> FON1
--> SIP 625 --> Fritz Box 7170 --> FON2
--> SIP 626 --> Fritz Box 7170 --> FON3
--> SIP 627 --> Fritz Box 7170 --> FON S0


Für die SIP Accounts, die zu den slave-Boxen gehen habe ich Pseudo Internetrufnummern eingerichtet:
620 (user/PW: 620 /620, Registrar 1.1.1.1 (nicht existierende IP Adresse im Netz))
621 (user/PW: 620 /620, Registrar 1.1.1.1 (nicht existierende IP Adresse im Netz))
622 (user/PW: 620 /620, Registrar 1.1.1.1 (nicht existierende IP Adresse im Netz))
623 (user/PW: 620 /620, Registrar 1.1.1.1 (nicht existierende IP Adresse im Netz))

Um die internen Ports der Fritz am SIP-Netz teilnehmen zu lassen habe ich
für die jeweiligen Ports die entsprechenden Internetrufnummern registriert:
624 (user/PW: 624 /624, Registrar 192.168.1.254 (IP der Fritz 7170))
625 (user/PW: 625 /625, Registrar 192.168.1.254 (IP der Fritz 7170))
626 (user/PW: 626 /626, Registrar 192.168.1.254 (IP der Fritz 7170))
627 (user/PW: 627 /627, Registrar 192.168.1.254 (IP der Fritz 7170))

Wichtig ist jetzt, das die Endgeräte auf der Fritz 7170 als ausgehende Rufnummer die
entsprechende neue Internetrufnummer zugeordnet bekommen.
Als zweite eingehende Rufnummer kann man dort die normale MSN angeben auf die der Anschluss
von extern angesprochen werden soll.
In den "virtuellen" SIP Endgeräten für diese internen Anschlüsse (SIP 624-627) wird
dann die normale MSN als ausgehende Rufnummer genommen und zusätzlich die interne Internetrufnummer
angegeben.
Die externen Boxen melden sich ganz normal mit den von der Fritz 7170 bereitgestellten SIP Accounts
an. Auf der 7170 selber wird ebenfalls zusätzlich zu der normalen MSN (abgehend/eingehend) die interne
virteulle Internetrufnummer zugeordnet.

Ergebnis:

Alle Geräte arbeiten über SIP und sind somit über Ihre SIP Nummern (620-627) ohne weitere Keypads erreichbar !
Einfach die Nummer wählen, als wenn es ein externes Gespräch wäre. Abkürzen der Wahl weiterhin mit # möglich !

Mit diesem Vorgehen, lassen sich sogar Telefone an nicht Keypadfähigen Telefonanlagen am FON S0
interntelefonietauglich machen, da weder * noch # benötigt werden!

Problem:
externe Gespräche funktionieren über die virtuelle SIP Prozedur wunderbar.
Aber intern habe ich manchmal das Problem, dass Gespräche nicht richtig signalisiert werden.
Ich rufe die interne Nummer (620 zBsp.) und bekomme ein Freizeichen. Wenn die Gegenstelle abnimmt,
ist das Gespräch tot. Lege ich auf und probiere es noch mal, dann geht es plötzlich.

Habt Ihr eine Idee wie ich dem Problem auf die schliche komme ?
Kann ich das irgendwie tracen oder tiefergreifend analysieren, um evtl dem AVM Support meine Ergebnisse
zukommen zu lassen ?

Vielen Dank für die Mitarbeit an meinem ungewöhnlichen Scenario.

Idux
 
Warum meldest du 620 - 623 eigentlich nicht auch wie 624 - 627 am Registrar der ersten 7170 an? Zu dem internen Problem wäre mal interessant von wo aus 620 gewählt wird und ob das Problem nur bei 620 (Fritz!Fon) besteht oder z.B. auch bei 622 (Fritz!Box Fon).
 
Also die 620-623 sind natürlich an der 7170 als SIP Endgerät registriert.
Nur habe ich nicht noch zusätzlich die Internetrufnummer registriert, da
dies ja schließlich schon die FritzBox Fon und die 7150 machen.

Trage ich diese virtuelle Nummer als Fake VOIP Account nicht noch zusätzlich ein, funktioniert die Anwahl über die Nummern ohne ** nicht (kA warum ...)

Achso ... die fehlerhaften Anrufe tauchen übrigens nur bei Verbindungen von Box zu Box auf.

Bei SIP Teilnehmern auf der gleichen Box passiert dies nicht.

Bei weiteren Tests ist mir noch aufgefallen, dass eine Anwahl über das Telefonbuch **720 --> [email protected] fehlerfrei funktioniert.

Ist da der suffix hilfreich, den ich ja über ein telefon nicht eingeben kann ?

~
Idux
 
Also die 620-623 sind natürlich an der 7170 als SIP Endgerät registriert.
Ah okay hatte das anhand deiner Beschreibung anders verstanden.
Nur habe ich nicht noch zusätzlich die Internetrufnummer registriert, da
dies ja schließlich schon die FritzBox Fon und die 7150 machen.
Verstehe ich nicht

Trage ich diese virtuelle Nummer als Fake VOIP Account nicht noch zusätzlich ein, funktioniert die Anwahl über die Nummern ohne ** nicht (kA warum ...).
Wo trägst du was ein?

Bei weiteren Tests ist mir noch aufgefallen, dass eine Anwahl über das Telefonbuch **720 --> [email protected] fehlerfrei funktioniert.
Dann mach es doch so, oder was gefällt dir an dieser Lösung nicht?
 
Soo .. Ich denke ein Bild sagt mehr als Tausend Worte :)
Habe mal im Anhang ein Screenshot der Telefoniegeräte und der Internetrufnummern auf der 7170 gemacht.

Die externen Geräte, welche über den SIP Registrar der 7170 angemeldet sind,

brauchen zusätzlich noch eine Fake Internetrufnummer, damit Sie für die direkten Endgeräte an der 7170 über die SIP Rufnummer 620-623 erreichbar sind (Ohne Keypads!!!). Diese Fake internetrufnummer (auch wenn Sie sich gar nicht registriert..) wird als zusätzliche eingehende MSN in dem SIP Telefoniegerät auf der 7170 eingetragen.

Macht man das nicht so, dann wählen die direkt an der 7170 angeschlossenen Endgeräte per ISDN die Nummer, was natürlich nach einer gewissen Zeit mit einem Fehlerton quittiert wird.

An der Lösung mit dem Telefonbuch gefällt mir nicht, dass auf dem Display des angerufenen dann 62x steht, und ein Rückruf aber mit einer ** Kombi passieren muss. Ausserdem habe ich hier wieder eine Inkompatibilität mit Endgeräten an einer nicht Keypadfähigen Anlage (über FON S0).

~Idux
 

Anhänge

  • voip.jpg
    voip.jpg
    88.9 KB · Aufrufe: 628
Erstklassige Lösung!

Bin jetzt seit ner Woche auch an dem Problem. Ich habe 4 ISDN Apparate und 2 VoIP Telefone von Linksys (SPA921). Ich wollte von Anfang an das gleiche Szenario wie du angeführt hast.

Intern sollte man kreuz und quer telefonieren können und das zum Nulltarif. Die Lösung mit **701, **51, **620 usw. ist für ISDN Telefone kein Problem. Aber die Linksys Geräte machen da nicht mit.
Mit deiner Lösung klappts. Jetzt kann man auch die blöden Sterne weg lassen.

Um einzelne ISDN Apparate erreichen zu können muss jeder Apparat eine eigene Subscriber Number haben und diese auch im jeweiligen Gerät programmiert sein.
 
Hallo Idux,

ich teste auch gerade an der Lösung. Ich habe eine 7170 die bisher alles gemacht hat. Im Arbeitszimmer habe ich eine 7270 und ich bin am überlegen, ob ich dort direkt DECT Telefone registrieren soll. Grundsätzlich funktioniert das bei mir auch, eine auf der 7170 registrierte Nuimmer auf der 7270 an einen FON Anschluss rauszugeben. Aber das intern telefonieren ist dann nicht durchgängig möglich. Das Problem hast Du ja gelöst.
Ich habe aber trotz der Bilder noch eine Frage. In Deiner Beschreibung gibst Du an, dass Du
Pseudo Nummern 1.1.1.1 verwendest. Kann es sein, dass Du in den Bildern dafür die 192.168.2.1 verwendest und dies IP in Deinem Netz nicht existiert?

Über eine kurze Klärung würde ich mich freuen.
Det
 
Deine Vermutung war richtig. Einfach eine Pseudo IP Adresse nehmen.
Bei mir halt die 192.168.2.1 (existiert nicht bei mir im Netz ...)

Ansonsten funktioniert die Interntelefonie auch ohne diese Tricks einwandfrei
mit folgendem mehr oder weniger kompliziertem "Kürzel":

Hauptbox Anschlüsse: **1, **2, **3 ISDN: **5(X), SIP: **62(x) (zBsp die Nebenstellen einer anderen Fritzbox)

von der anderen Fritzbox: *121#*#**(interne Nummer der Hauptbox)

Damit funktioniert auch die interne Telefonie ohne den SIP Trick.

Da die Einträge für die Nebenbox sehr lang sind, habe ich mir diese als Telefonbucheintrag im jeweiligen Telefon abgespeichert ;)

Funktioniert bei dir der SIP Trick eigentlich ohne Probleme bei Anrufen zwischen Haupt und Nebenbox ?

MfG

Idux
 
Hallo Idux,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

von der anderen Fritzbox: *121#*#**(interne Nummer der Hauptbox)
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann von meiner 7270 (2. Box) *121#*#**1
für das Fon1 auf der 7170 (1. Box mir VoIP Daten) wählen.
Das habe ich bisher nicht hinbekommen. Von Box1 das Telefon auf Box2 zu erreichen war möglich.


Funktioniert bei dir der SIP Trick eigentlich ohne Probleme bei Anrufen zwischen Haupt und Nebenbox ?
Habe ich noch nicht getestet. Ich habe den ersten Versuch abgebrochen und dann geschrieben.

Werde ich aber in den nächsten Tagen noch machen.

Was mich am SIP trick stört sind die Fehlermeldungen im Log (Push Mail) wegen der nicht registrierbaren SIP Nummern. Da hast Du aber wahrscheinlich auch keine Lösung oder?

Grüsse
Det
 
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann von meiner 7270 (2. Box) *121#*#**1
für das Fon1 auf der 7170 (1. Box mir VoIP Daten) wählen.
Das habe ich bisher nicht hinbekommen. Von Box1 das Telefon auf Box2 zu erreichen war möglich.

... Korrekt:
Übersetzt heißt die Syntax

Code:
*121# - Wähle über die erste Internetrufnummer raus (damit ist die zweite box ja angeschlossen an der ersten ...)
*# - Gebe die eingegebenen Keypads an die nachstehende Anlage weiter
**1 - wähle auf der nachstehenden Anlage die Nebenstelle FON1

MfG

Idux
 
:blonk:[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo,

auch ich bin an einer solchen Lösung dran.

7270 als DSL Router und 7170 per LAN angeschlossen. Die interne telefonie per SIP auf der 7270 funktioniert so wie beschrieben, nachdem ich entdeckt habe, die Harken bei "Rufnummernformat anpassen" bei den SIP Accounts wegzulassen. :rolleyes:

Jetzt möchte ich aber auch die 7170 entsprchend konfigurieren:
Hier habe ich derzeit alle meine Rufnummern auch bei 1und1 registriert und somit klingelt es dann immer auf "allen" entsprechend eingetragenen Nummern.
620 und 621 liegen auf der 7270. Wie muss ich jetzt die 7170 konfigurieren?

Muss ich da nochmal alle 62(x) Nummern registrieren? :confused:
- oder wie melde ich die Telefone an?

nette Grüße und Dank für die bisherige Anleitung
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Habs selbst hinbekommen :)
 
Hallo,

entschuldigt, wenn ich diesen Thread nocheinmal aufwärme.

Habe selber eine 7270 als DSL-Router (1&1) und dahinter eine 7170.
Alle 1&1 Rufnummern sind auf der 7270 registriert. Eine Rufnummer wird per SIP an die 7170 weitergeleitet. An der 7270 ist ein DECT-Telefon registriert und ein normales Telefon. An der 7170 ist ein normales Telefon. Habe nach obiger Anleitung versucht die interne SIP-Telefonie hinzubekommen; mit mäßigem Erfolg.

- Alle externen Gespräche arbeiten Tadellos (ankommend und abgehend)
- Von der 7170 kann ich intern mit der 621 und der 622 die Telefone an der 7270 erreichen (Rufaufbau dauert aber sehr lange; mehrere sec.).
- Von der 7270 kann ich das Telefon an der 7170 über die 620 erreichen.
- SIP-Telefonie auf der 7270 untereinander geht allerdings nicht. Fehlermeldung 482 Loop detected.

Weiß evtl. jemand eine Lösung? Ich habe mir obige Anleitung sicher schon an die 30-mal durchgelesen; mitlerweile Raucht mir schon der Kopf und ich zweifle langsam an meinem Verstand:(
Achja, evtl. kennt auch jemand einen Weg an der 7270 bei DECT diese verda..te spontane Amtsholung zu deaktivieren.

Danke und Gruß
Enno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich möchte diese Lösung implementieren, habe aber leider auch Schwierigkeiten. Eine 7170 fungiert als DSL-Router, und eine Fritz.Fon ist dahinter geschaltet. An der 717o sind 2 analoge Telefone angeschlossen, an der Fritz.Fon ein analoges Telefon.

Von der Anleitung im ersten Beitrag musste ich insofern abweichen, weil für die Registrierung der internen SIPs für die Telefon an der 7170 die gleichen Anmeldedaten genutzt werden mussten, da ansonsten nur die 1. SIP Nummer registriert wurde.

Ansonsten habe ich das gleiche Verhalten wie EAT1963.

Ist bekannt wie ich die Anmeldedaten der SIPs ändern kann. Derzeit ist dies bei 2 registrierten internen SIPs nicht möglich.

FW 7170: 29.04.76
FW Fon: 06.04.33

Danke für die Anleitung und die weiteren Ideen.

Liebe Grüße
 
Hi,
hier bin ich genau richtig.
Meine momentane Situation,

- 7170 mit Freetz sh. Sign.
- W500V mit Freetz

diese zwei Geräte möchte ich zum Intern Telefonieren verwenden.
Die Sip Registratur habe ich vorgenommen, nun komme ich aber nicht weiter (ich übersehe oder verstehe was nicht?). Zwar kann ich von allen Geräten die an der 7170 hängen das Mobilteil des W500V erreichen (mit **620), aber umgekehrt kommt nix an. Weder mit der Nummer die unter ankommende **5*620* angezeigt wird noch unter den Nummern die in der 7170 im Telefonbuch unter Interne abgespeichert sind. Anbei noch Screenshoot`s von den Einstellungen.
Die Bilder 1-3 sind von der 7170, die Bilder 4 und 5 vom SINUS
 

Anhänge

  • 7170-1.jpg
    7170-1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 72
  • 7170-2.jpg
    7170-2.jpg
    37.8 KB · Aufrufe: 57
  • 7170-3.jpg
    7170-3.jpg
    62.8 KB · Aufrufe: 56
  • SINUS1.jpg
    SINUS1.jpg
    53.2 KB · Aufrufe: 48
  • SINUS.jpg
    SINUS.jpg
    66.2 KB · Aufrufe: 45
Hi,
bin zurück.
Heute mit ein paar Fehlermeldungen, die erste auf der SINUS BOX.
die zweite auf der 7170, nun würde ich mich freuen wenn es eine lösung dazu gibt. zu meinem problem ich habe auf der 7170 zwei sip-registrar nummern eingerichtet, die telefonie über **621 zum SINUS geht allerdings nicht vom SINUS zur 7170
 

Anhänge

  • fehlerSINUS.jpg
    fehlerSINUS.jpg
    69.2 KB · Aufrufe: 32
  • fehler7170.jpg
    fehler7170.jpg
    65.2 KB · Aufrufe: 30
Jetzt muss ich dieses Thema mal wieder ins Leben rufen.

Meine Umgebung:
Fritzbox 7390 am DSL/ISDN Anschluss der Telekom
Fritzbox 7270 über LAN im Netz als Interner Router im Dachgeschoss

Ich habe nun die 7270 laut Anleitung in #1 mit SIP an die 7390 angebunden.

An der 7390 hängen 2 DECT Telefone, an der 7270 ein DECT Telefon. Die interne Telefonie funktioniert einwandfrei. Anrufe nach extern funktionieren ebenfalls, allerdings wird von dem Telefon an der 7270 keine Rufnummer übertragen, Anrufe erscheinen dem Angerufenen anonym.

Die DECT Telefone haben jeweils eigene MSN zugeordnet. MSN1 und MSN zwei an der 7390, MSN3 über das IP Telefon zum Telefon an der 7270.

MSN1 und 2 können von extern direkt angewählt werden. Wählt man MSN3 von extern an, erhält der Anrufer ein Freizeichen (Klingeln), das Telefon klingelt jedoch nicht sondern signalisiert stattdessen bei dem ersten Klingelton ein Nachricht über einen verpassten Anruf. In der Anrufliste der 7270 erscheint ebenfalls ein Eintrag "verpasster Anruf" zur korrekten SIP Rufnummer.

In der Anrufliste der 7390 erscheint ein Eintrag mit "Anruf in Abwesenheit" zur zur gewählten MSN.

Irgendwer mit einer Idee wie dies noch gelöst werden kann?

Wenn dies noch funktioniert, hat meine Xi520 die momentan noch am S0 der 7390 hängt endgültig ausgedient.

Cu
Waldi
 
Und weiter mit den "Herausforderungen"

Hallo erst mal.
Zu den genannten Problemen kann ich keine Auskunft erteilen. Ich hätte da aber noch eine weitere Herausforderung.

Mein Szenario
FB 7270 = Gateway und Sip-Server
FB 7170 = Sip-Client.

Telefonate intern und extern von der 7170 raus funktionieren tadellos.
Allerdings wollte ich jetzt ein Faxgerät (Brother MFC 440 CN) an die 7170 anschließen.

Ich erhalte jedoch ständig Übertragungsfehler bei der Gegenstelle.
Das Fax wählt die gegenstelle an, die Gegenstelle (Internes Fax an einer FB 7170 eines anderen Anschlusses) registriert den Anruf.
Die Übertragung bricht aber immer wieder ab.
In meiner 7270 wird der Faxausgang registriert. (Fax-Signalisierung: CED-Ton)
Thats all folks....sonst seh ich nix in meinen Boxen.
Das interne Fax der enfernten Gegenstelle funktioniert aber tadellos (getestet mit FritzFax sowie einem analogen Faxgerät eines weiteren entfernten Anschlusses)

Wo liegt jetzt der Fehler bzw, wie kann ich ihn beseitigen. Vielleicht kann jemand helfen.
Das Fax wurde als Faxgerät angemeldet. Als Telefongerät auch versucht, aber ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

kann es sein, dass genau dieser Punkt auf einer 7390 (Fritz!OS 05.50) als Box am DSL nicht mehr funktioniert?

Um die internen Ports der Fritz am SIP-Netz teilnehmen zu lassen habe ich
für die jeweiligen Ports die entsprechenden Internetrufnummern registriert:
624 (user/PW: 624 /624, Registrar 192.168.1.254 (IP der Fritz 7170))
625 (user/PW: 625 /625, Registrar 192.168.1.254 (IP der Fritz 7170))
626 (user/PW: 626 /626, Registrar 192.168.1.254 (IP der Fritz 7170))
627 (user/PW: 627 /627, Registrar 192.168.1.254 (IP der Fritz 7170))

An einer weiteren Box (z.B. 7270 als Repeater) geht die interne Registrierung einwandfrei.


Grüße
Nimo
 
Hat den letzten Beitrag schon mal jemand verifiziert oder eine Aussage von AVM dazu bekommen?

Ich habe an meiner 7390 nun das gleiche Problem. Mit Fritz!OS 05.21 hat alles noch funktioniert, wie ehemals an der 7270 eingerichtet. Seit einem Update auf 05.52 konnten die internen Ports plötzlich nicht mehr angemeldet werden.

Aktuell habe ich ein Serviceticket bei AVM dazu am laufen und schon mehreres auf deren Anweisung hin probiert. Bis zur aktuellen Labor Version (05.60) jedoch ohne Erfolg. Zuerst dachte ich, es wäre ein Problem des Updates, jedoch habe ich zwischenzeitlich auch mal einen Werksreset durchgeführt und begonnen, manuell alles neu einzurichten. Beim Eintragen der IP-Nummer wird diese danach geprüft und da erscheint nun regelmäßig der Fehler "..konnte nicht registriert werden" ...

Das wäre ein echter Verlust für mich, wenn dies in der Form nicht mehr funktioniert, denn gerade an die Kurzwahl ohne *** habe ich mich gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. Ich bin dank recovery nun wieder zurück auf 05.21 und warte mal ab, was AVM noch dazu in Erfahrung bringt...

Gruß
Waldi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.