Geblockte Anrufe mit "falscher" Nummer auf T-NetBox

Georg@nas

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223061]
Hallo zusammen,

wir sind heute morgen auf einen komischen Effekt gestossen:

Auf der T-NetBox waren gestern 4 Anrufe von 071193330 - scheinbar ein Callcenter aus Stuttgart. Die Telefonliste der FritzBox zeigt diese Nummer überhaupt nicht an, dafür wurde zum angegebenen Zeitpunkt 08003009925 geblockt.

==> Die letzten Tage zurückgeganen und zwei weitere Übereinstimmungen gefunden. Jetzt verstehe ich langsam, warum meine Frau über Werbeanrufe jammert, die sie lt. Telefonliste nie mitbekommen dürfte. Bei gesperrten Anrufern sollte doch *eigentlich* auch keine Weiterleitung an die T-NetBox zustande kommen.


Ist der Effekt bekannt?
Kann sich jemand die Rufnummern"übersetzung" erklären?
Ist sie korrekt oder hat die FritzBox bei der Weiterleitung "gewürfelt"?

Gruß,
Georg
 
Ich hatte sowas auch schon. Die Handsets von mir zeigen da allerdings beide nummern an - die festentznummer und die 0800er.
Scheint so als wuerde der Betreiber einmal einen seine richtige Nummer uebertragen und zu anderen - je nach Kunden den er betreut - eine andere darueber legen.
Bei sipgate kannwt Du zb auch eine andere Nummer uebertragen lassen.
 
... Ist der Effekt bekannt? ...

Ja, habe ich auch schon gemerkt.
Die Erklärung ist relativ einfach.
Du kannst an Anlagenanschlüssen ein Leistungsmerkmal beauftragen, dass Dir die Möglichkeit gibt eine x-beliebige Nummer mit-zuschicken. Diese wird Dir im Regelfall auch auf dem Telefon (oder Fritz!Box) angezeigt. Die T-Net-Box reagiert aber auf die "richtige" Nummer, das erklärt die zwei unterschiedlichen Nummern. Der "wirkliche" Anschluss hat also bei Deinen Anrufen die 0711/9333-0.
Da Du offensichtlich einen Telefonanschluss vom T besitzt aber einen anderen Internet Provider hast, versucht Dich das T auch als Internet Kunden zurückzuholen (sagt zumindest Tante Google) .

Ich persönlich blocke in meiner Speed!Box keine Nummern mehr, sondern leite sie gleich auf den internen AB. Probier doch einfach mal die 08003009925 per sofortiger Umleitung auf den internen AB zu leiten und schon hast Du Deine Ruhe.
Aber falls Du damit Probleme wegen Deiner T-Net-Box hast, meld doch einfach mal 'ne Störung :-Ö Mal sehen was dabei rauskommt :noidea:

Gruss
KlausBock
 
...Ist der Effekt bekannt? ...
Bei meinen Gigaset Mobilteilen hab ich das auch schon gesehen, dass kurz eine andere Nummer angezeigt wird und später die zuletzt signalisierte Nummer auf der Anzeige, in der Log und im JFritz steht. Ich hab leider noch nie einen Trace angehabt, um das mal in den SIP-Frames zu sehen.
Bei meiner Sipgate-Nummer nutze ich das auch selbst und lasse meine Festnetznummer signalisieren, weil immer mal Leute an die "komische Nummer" nicht rangegangen sind bzw. nicht zurückgerufen haben.
 
Merci!
Den Tipp mit dem internen AB werde ich auf alle Fälle ausprobieren.

Danke und Gruß,
Georg
 
Du kannst ja diese Rufnummer(n) auch auf einen weiteren int. AB im "Nur-Ansage"-Modus weiterleiten. Bei mir nennt der sich "Nervanrufe" mit der Ansage: "Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben." :lach:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.