Deutsche Voice-Prompts für Asterisk erstellen [lassen]?

• Ersteller Ersteller foschi
  • Erstellt am Erstellt am
F

foschi

Guest
[edit foschi: abgetrennt von hier]

Wer hat denn Interesse an vernünftigen deutschen Ansagen für Asterisk? Wenn sich genügend Leute finden, die das finanzieren, dann könnten wir diese in Auftrag geben und ggf. vom Forum aus kostenlos zur Verfügung stellen. Ich wär mit ¤200.- dabei. Guard-X?

Ich haette auch Interesse daran, betreibe den Asterisk aber nur privat. Da ich kein Geld damit verdiene, wuerde ich 20.-- Euro dazulegen.

Das ist fuer ordentliche Ansagen (im Kommerziellen Sinne) zu wenig, fuer den Spass an der Sache eigentlich zu viel. :cool:

Wenn viele dazulegen .... koennte es was werden.

Schoen waere es wenn die die Ansagen komplett waeren und wenn neue Ansagen in Zukuft mit der gleichen Stimme "nachbestellt" werden koennen. (*)

Vorbildlich sollte man an dieser Stelle V******* D2 nennen. Dort sind die Ansagen ueber Jahre hinweg einheitlich und immer mit der gleichen Stimme aufgenommen. Zumindest ist mir kein Stilbruch aufgefallen. Krass finde ich Anbieter, bei denen innerhalb des Menues schon 3 verschiedene Stimmen auftauchen. :confused:

voipd.

(*) Natuerlich mit zusaetzlichen Kosten.

PS: Macht es evtl. Sinn Kontakt mit einem bisherigen Anbieter aufzunehmen (Stadt Pforzheim) und dann nur die fehlenden Ansagen hinzuzufuegen?

@alle: Wer hat denn noch Interesse an vernünftigen deutschen Ansagen für Asterisk?
@Guard-X:Super Idee, bin ich voll dafür.
Ich wär mit ¤200.- dabei.
Muss schauen, ob sich da irgendwo der eine oder andere Euro für auftreiben lässt...
Habe mal vor einiger Zeit mit einer Liste begonnen gehabt, um rauszufinden, welche Voiceprompts (mir) denn für Asterisk und FreePBX fehlen auf Grundlage der 1.4er-Prompts von AMOOMA. So wahnsinnig viele sind's nicht, zumindest für meine Bedürfnisse und die Qualität der Prompts finde ich auch gut (der einer oder andere Prompt liesse sich aus meiner Sicht noch verbessern/überarbeiten/ersetzen; z.B. das "Sternchen-Taste" entweder bei AMOOMA oder Pforzheim finde ich übel). Mit Gemeinschaft sind da noch ein paar brauchbare dazugekommen, die sich evtl. zweckentfremden lassen (ist ja GPL).
Evtl. könnte man mit AMOOMA mal schauen, was sich zu welchen Konditionen machen lässt. Aktuell kann man dort zwar keine Sprachbausteine bestellen.
Tipp @ alle: Ein paar (hundert) Euro für Guard-X's "Projekt" hier sind sicher besser investiert als bei Westany ;)
Schoen waere es wenn die die Ansagen komplett waeren und wenn neue Ansagen in Zukuft mit der gleichen Stimme "nachbestellt" werden koennen.
PS: Macht es evtl. Sinn Kontakt mit einem bisherigen Anbieter aufzunehmen (Stadt Pforzheim) und dann nur die fehlenden Ansagen hinzuzufuegen?
Wie bereits oben erwähnt würde ich dafür plädieren, statt mit Pforzheim mal mit AMOOMA zu kontakten, vielleicht hat ja hier jemand Beziehungen. Dort scheint auch - wie ebenfalls bereits erwähnt - eine Möglichkeit vorgesehen zu sein, einzelne Prompts zu bestellen. Schön wäre dann noch, wenn diese - falls sie von allgemeinem Interesse sind - wieder der Community zur Verfügung gestellt werden könnten, wie bei den englischen Asterisk Extra Sounds.

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so wie voipd. Mit einem Zwanziger wäre ich auch dabei.

Ich hätte da noch eine günstigere Lösung: Für 100 Euro von Westany kaufen und allen hier per PM zur Verfügung stellen. Blöderweise ist das illegal :-(

Ich wäre dafür, separat von allen vorhandenen bisherigen Anbietern eigene Voice-Prompts erstellen zu lassen; soweit ich weiß hat auch Guard-X schonmal einen Kostenvoranschlag eingeholt [oder?].

Mittels professioneller Sprecherin und professionellem Tonstudio lassen sich vernünftige Prompts nach Liste erstellen. Wenn mir jemand die Vorbereitung abnimmt (Liste *aller* relevanten Prompts in Engl, vernünftige Lokalisierung ins Deutsche) dann kontakte ich gern diverse Unternehmen die sowas professionell umsetzen.

Über Inhalt Prompt-Liste sowie entsprechende Übersetzungen können/sollten wir hier diskutieren.

foschi schrieb:
Mittels professioneller Sprecherin und professionellem Tonstudio lassen sich vernünftige Prompts nach Liste erstellen.
Das stimmt, allerdings ist es fast unmöglich von diesen Sprechern alle Rechte zu übernehmen ohne eine sehr hohe Summe zu zahlen (Urheberrecht liegt beim Sprecher, Stichwort Buyout). Immerhin würde dann eine sehr lohnende Einahmequelle versiegen.

foschi schrieb:
dann kontakte ich gern diverse Unternehmen die sowas professionell umsetzen.
Vielleicht hast du ja mehr Glück. Wenn der Preis stimmt, bin ich evtl. dabei...

mfg Guard-X

@Guard-X: ich denke das ist handhabbar, kläre ich aber.

@alle: wer macht die Vorarbeit?

Ich wäre dafür, separat von allen vorhandenen bisherigen Anbietern eigene Voice-Prompts erstellen zu lassen. Mittels professioneller Sprecherin und professionellem Tonstudio lassen sich vernünftige Prompts nach Liste erstellen.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich (schon wieder) wiederhole, aber ich bin eigentlich für "Erweiterung" der AMOOMA-Sprachbausteine, dann müsste man nicht ganz bei Null anfangen und Gabi Becker könnte man wohl als professionelle Sprecherin gelten, das verwendete Studio war wohl professionell und die bestehenden Voice Prompts konnten ja als GPL veröffentlicht werden. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Prompts grösstenteil gut finde.
Wenn mir jemand die Vorbereitung abnimmt (Liste *aller* relevanten Prompts in Engl, vernünftige Lokalisierung ins Deutsche)
Ich werde mal schauen, dass ich in den nächsten Tagen (oder Wochen) zumindest mal eine (Anfangs-)Liste der benötigten Prompts zusammenstellen (bzw. meine bestehende Liste überarbeiten) kann. Evtl. Habe ich zumindest einen Teil der englischen Transkriptionen auch schon, um alle übersetzten zu können, fehlt mir wohl die Zeit (und ausserdem bin ich Schweizer :) ).
dann kontakte ich gern diverse Unternehmen die sowas professionell umsetzen.
Danke für das Angebot! Wenn Du bei Amooma "trotzdem" mal anfragen könntest (vielleicht beteiligen sie sich ja und unterstützen das Projekt), wäre das noch besser :)
Über Inhalt Prompt-Liste sowie entsprechende Übersetzungen können/sollten wir hier diskutieren.
ACK. (Noch eine Form-Frage: Wie sollen wir das machen: Excel-Dateien zu posten ist wohl nicht die Lösung, Foren-Beiträge wohl auch nicht. Wiki? Oder gibt's eine spezielle Web-Applikation für so was, so was wie ein Translation Tool?)

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Ist dazu schon was weiter gegangen?
Amooma hat in der Zwischenzeit neue Sprachbausteine für Asterisk 1.4 und 1.6 veröffentlicht (noch Beta sind), Siehe u.a. hier, hier, hier und hier.
Leider wurden die offensichtlich mit einer Text to Speech Engine erstellt und das hört man mindestens teilweise... Die "alten" mit Gaby Becker fand ich wesentlich besser.
Dafür kann mal sich bei Amooma eigene Voice Prompts - offensichtlich mit derselben Text to Speech Engine - online erstellen lassen: Beta-Test der Text to Speech Engine.
Und ausserdem hat sich Amooma die Mühe gemacht, eine Liste der Sprachprompt mit den Texten in deutsch und englisch zu erstellen: Liste der deutschen Sprachbausteine für Asterisk - "Diese Liste zeigt die Texte der original Englischen Sprachbausteine und der jeweiligen deutschen Übersetzung." - Danke, Amooma!

...leider in der Zwischenzeit alles weg, inkl. der super Liste.
Hat jemand die Liste noch?

Von einem Debian/Ubuntu - System kann man sich mittels "apt-get install asterisk-prompt-de" welche holen. Ansonsten gibt es genug text-to-speech Demos online. Ich benutze Nuance´s RealSpeak und wandele die so entstandenen wav-Dateien danach mittels wavepad in gsm-Dateien um.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24