FB 7360 alternative Firmeupdate Methode geht nicht

kantiran

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein FB fon WLAN 7360 mit Firmwareversion 111.05.22
Nun gibt es ja schon die Fritz!OS Version 5.50.
Über die Benutzeroberfläche der FB geht das Update nicht, da es immer heißt die Firmware sei schon aktuell.
AVM beschreibt hier eine Alternative Updatemethode:
Erweiterte Ansicht
System -> Fritzbox Update.

Tja, die erweiterte Ansicht habe ich ohnehin aktiviert.
Aber unter System gibt es keinen Punkt FritzboxUpdate.

Woran kann das liegen?
Oder ist es für die 7360 derzeit einfach nicht möglich ein Update zu machen?

Gruß,
kantiran

Das wirst Du nur mit dem ruKernelTool schaffen ,die FW 124.05.50 oder die internationale FW 111.05.51 auf die Box zu bringen

Hab die FB von M-net.

Hab die FB gerade auf Lieferzustand gesetzt.
Dann ist der FirmwareUpdate Eintrag im Menu plötzlich da.
Wenn ich aber nun die Updatedatei auswähle bekomme ich die Meldung das diese Datei von AVM nicht siginiert ist.
Was nicht sein kann, weil ich die Update-Datei direkt vom AVM-Server geladen habe.
Er bietet mir dann auch an das Update trotzdem auszuführen, was natürlich nicht empfohlen wird.

Nun ist natürlich die Frage ob man das trotzdem riskieren kann, oder ob ich hinterher ein nicht mehr funktionsfähige FB habe?

Gruß, kantiran

Hier das Resultat:

<?xml version="1.0"?>
-<j:BoxInfo xmlns:j="http://jason.avm.de/updatecheck/"> <j:Name>FRITZ!Box Fon WLAN 7360</j:Name> <j:HW>183</j:HW> <j:Version>111.05.22</j:Version> <j:Revision>22574</j:Revision> <j:Serial>9CC7A653A51D</j:Serial> <j:OEM>avm</j:OEM> <j:Lang>de</j:Lang> <j:Annex>B</j:Annex> <j:Lab/> <j:Country>049</j:Country> <j:Flag>crashreport</j:Flag></j:BoxInfo>

Hast Du M-Net als Provider?

Dann hat deine Fritzbox ein Provider=Additive im Environment, genauso wie meine Fritzbox 7390 von M-net. Wenn du am Glasfaseranschluss bist, wird das auch zur Konfiguration benötigt. Du kannst die Box aber trotzdem mit dem ruKernelTool flashen. Falls sie danach am Anschluss nicht richtig laufen sollte, bringst du sie einfach auf gleichem Wege wieder auf die ursprüngliche Version zurück.

Danke für die Tips. Wer ich ausprobieren. Hab mir sicherheitshalber mit Fritz RePass auch die Konfigurationsdaten
ausgelesen, so das ich das notfalls auch manuell konfigurieren kann. Denn die Zugangsdaten bekommt man von M-Net nicht.

Wenn Du mit dem ruKernelTool die FW 124.05.50 auf die Box flashen willst,würde ich dir empfehlen beim Clear MTD 3+4 den Haken raus zu nehmen.
Damit bleiben die Provider Einstellungen erhalten.
Sollte der Flash wegen des Provider=Additive nicht funktionieren,gibt es auch die Möglichkeit diesen zu entfernen
Ein Zurück auf die FW 111.05.22 mit einen AVM Branding ist nicht möglich,da es diese FW nur mit einem EWE-Branding gibt.
Habe diese FW vor längere Zeit mal getestet.Sie funktioniert auch mit anderen Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx