Telekom drosselt meine downstream Bandbreite auf 6MBit/s

nuetz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich habe folgendes Phänomen. Mein 16.000er Anschluss bei der Telekom synchronisiert mit 13,6MBit/s an der Fritzbox 7390. Das ist für mich eigentlich ausreichend.
Nach ein paar Tagen jedoch, kann ich im Downstream eine Drossel auf ca. 6Mbit/s feststellen. Wenn ich einen Download (z.B. Steam, Apple) durchführe, kommt folgendes Bild zustande:

Drosselkom.jpg

Ein Neustart der FB behebt das Problem für ein paar Tage. Dann wieder dieses Bild. Ich habe heute bereits zum zweiten Mal eine Störung bei der Telekom eröffnet. Mich würde interessieren, ob jemand die selben Erfahrungen gemacht hat.

Nach ein paar Tagen jedoch, kann ich im Downstream eine Drossel auf ca. 6Mbit/s feststellen.
Klingt wieder einmal sehr nach dem immer noch nicht behobenen ANCP-Bug bei Telekom DSL-Anschlüssen die über die ATM-Plattform realisiert werden.
Was für ein Breitband-PoP wird unter 'System -> Ereignisse -> Internetverbindung' angezeigt?

Wenn mein Verdacht stimmt und der Breitband-PoP mit '-asr' endet verweise ich mal auf den Thread "[thread=262830]Fritzbox drossel Downstream nach ein paar Tagen automatisch auf 6 Mbps[/thread]" (der Fehler hat jedoch mit der FritzBox nichts zu tun) und dort insb. auf [post=1957465]Beitrag #17[/post], [post=1957928]#20[/post] und [post=1964260]#24[/post].

Ein Neustart der FB behebt das Problem für ein paar Tage.
Ist nicht notwendig, Neuverbinden (zu finden im WebIf der FB unter Internet) reicht aus.

Mich würde interessieren, ob jemand die selben Erfahrungen gemacht hat.
Ja, einige!

Das ging ja schnell. Tatsächlich kann ich folgenden Verbindungstyp in der Fritzbox auslesen: Breitband-PoP: MUNA10-asr
Seitens Telekom hatte man mir geraten, ich sollte die Fritzbox durch einen Speedport ersetzen. Dank dieses Forums konnte ich feststellen, dass Speedport Kunden genauso betroffen sind. Ich werde diesen Bug dem Telekom Techniker schildern.
Vielen Dank für die Hilfe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24