[Info] Cisco 7971 (SIP Firmware) auf Deutsch umstellen

nourdin

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wobei man ja immer lesen kann, das dies nicht möglich ist. :rolleyes:

Was brauchen wir ???

1. Eine Config mit Locale Eintrag

Dies sollte in der normalen Telefonconfig stehen, wenn das nicht schon der Fall ist:

HTML:
<userLocale>
    <name>germany_germany</name>
    <uid>9</uid>
    <langCode>de_de</langCode>
    <version>1.0</version>
    <winCharSet></winCharSet>
  </userLocale>
  <networkLocale>germany_germany</networkLocale>
  <networkLocaleInfo>
    <name>germany_germany</name>
    <uid>9</uid>
    <version>1.0.0.0-1</version>
  </networkLocaleInfo>

2. Die Locale Dateien für das Telefon von Cisco.com

http://software.cisco.com/download/release.html?mdfid=279253396&softwareid=282074291&os=Linux&release=10.2%281%29&relind=AVAILABLE&rellifecycle=&reltype=latest&i=!pp

Das Anmelden bei Cisco.com ist kostenlos und es bekommt jeder die Dateien in seiner Landessprache.

3. Anpassen der Sprachdatei mit HXD

http://www.ipcommute.co.uk/technical-articles/19--how-to-extract-the-contents-cisco-cop-files.html

Die Datei po-locale-de_DE-10.2.1.1000-1.cop.sgn muss mit HXD angepasst werden. Sonst bekommen wir nicht die Dateien die nötig sind.

Am Ende der Bearbeitung mit HXD bekommt Ihr einen Ordner mit dem Namen: germany_germany
diesen Ordner schiebt Ihr mit allem in den Hauptordner des Tftp´s wo auch die Config und die Firmware des Telefon s liegen.

Nun das Telefon neustarten und Ihr könnt sehen wie sich das Telefon die Sprachdateien lädt. Dies kann schon mal ein bissen dauern.
Dann sollte euer Cisco 7971 Vollständig auf Deutsch stehen.

Foto.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicher Fehler?:
Code:
<networkLocale>germa[B]y[/B]_germany</networkLocale>

Habe es bisher noch nicht eingetragen, weiß daher den korrekten Wortlaut nicht. Überprüf den Eintrag für die Config bitte nochmal.

Und zu 3. könntest du vielleicht noch sagen, dass sich der Ordner german_germany (Bei mir NICHT germany_germany) im Ordner "po-locale-de_DE-10.2.1.1000-1.cop.sgn\po-locale-de_DE-10.2.1.1000-1.tar\usr\local\cm\tftp" befindet. Die Anleitung bezieht sich ja auf etwas anderes.

Anonsten: Danke für die Anleitung!

EDIT: Bei mit hat es mit folgender Konfiguration geklappt:

Code:
<userLocale>
    <name>german_germany</name>
    <uid>9</uid>
    <langCode>de_de</langCode>
    <version>1.0</version>
    <winCharSet></winCharSet>
  </userLocale>
  <networkLocale>german_germany</networkLocale>
  <networkLocaleInfo>
    <name>german_germany</name>
    <uid>9</uid>
    <version>1.0.0.0-1</version>
  </networkLocaleInfo>

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nourdin,

bekomme das mit der Anpassung der Sprachdatei nicht hin.Liegt wohl an meine schlechten Englisch Kenntnisse.
Hast du eine Seite wo man sich die Dateien fertig runterladen kann ?
 
Die aktuellen Local Files sind übrigens po-locale-de_DE-k3-11.5.1.1000-1.cop.sgn und po-locale-combined_network-k3-11.5.1.1000-1.cop.sgn

Bei mir war es möglich beide Dateien direkt mit 7zip zu öffnen ohne vorher etwas mit dem Hexeditor zu editieren.
 
Hallo freunde des guten alten Ciso Telefons... :) ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter, wie das gute alte CP Cisco 7071G-GE

Nach der erfolgreichen Konfiguration (Firmware: SIP70.9-3-1SR4-1S) suche ich nun die "po-locale-de_DE" Bei Cisco und so weiter finde keine Version die auch das mittlerweile obsolete 7971 unterstützt. Kann mir jemand helfen fündig zu werden.

mfg
Roland
 
Habe auf meinem die 7970G welches die gleiche Firmware wie das 7971G verwendet die Version "9-2-1TH1-13", welche laut Internet die neuste ist und mit der gleichen Locale wie mein 7965G funktioniert.
 
Moin moin!

Ich danke dir für die Antwort.
Magst du mir Verraten wie ich an die 'locale' drankomme? Bei Cisco finde ich unter 7965G nur die 'po-locale-hu_HU-8.4.1.1000-1.cop.sgn' für Ungarn, und selbst die kann ich da nicht ohne Service Vertrag runterladen.

LG
 
Vielen Lieben Dank für deine Hilfe! Es hat bei mir funktioniert.
7071 und 7975 sind nun auf Deutsch umgestellt :) ... die anderen teste ich noch.

LG
 
Hallo,

ich weiss, Thread und alle Einträge sind schon alt, möchte aber ergänzen, daß das bei mir auch so funktioniert hat.
Mit der Locale für das 7965 konnte ich meine 7941 und 7961 erfolgreich mit deutscher Sprache ausrüsten.

Viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.