FB7390 - Hicom100E - Telekom VoiP

rotwildmarcy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt unsere Telefon nach der Umstellung auf VIP wieder zum Laufen zu bringen :

Hier erst mal vorliegt:

FB 7390
Hicom 100E
2 ISDN Anschlüsse
(vorher 3 - einer davon wurde jetzt auf VoIP umgestellt - Die anderen beiden bleiben auf ISDN und dürfen auch nichts mit VoIP zu tun haben - weder rein noch raus)

Die Fritzbox sollte bezgl. VoIP korrekt konfiguriert sein. Bei der Hicom habe ich bis dato nur den betreffenden S0 Port von Amt auf Teilnehmer geändert.
Das sind mit Sicherheit weitere Einstellungen von Nöten. Im Moment kommen keine Rufe an und ausgehend erhalte ich 'Keine Berechtigung'.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe !

Gruß,
rotwildmarcy

Die Fritzbox sollte bezgl. VoIP korrekt konfiguriert sein.
Aber angeschlossen ist die Fritzbox noch nicht, oder? :?
Poste am besten mal alle Screenshots zu VoIP. Dann wird man sehen, ob die Fritzbox bezgl. VoIP korrekt konfiguriert sein sollte.

2 ISDN Anschlüsse
(vorher 3 - einer davon wurde jetzt auf VoIP umgestellt...
Dann gehört der Eingang der FritzBox an die TAE-Dose, die vorher mit dem dritten ISDN-Anschluss verbunden war.
Nur so kann das VoIP-Signal an der FritzBox erkannt und nach ISDN umgewandelt werden.
Der Port der Hicom muss dann als "Amt" mit dem S0-Ausgang der FritzBox verbunden werden.

Joe

Hallo zusammen,

die FB muss - meiner Meinung nach - korrekt konfiguriert sein. Ein und Ausgehende Anrufe über die Hometalk App funktionieren problemlos.

So ist es aktuell verkabelt :

TAE -> FB

FB Fon S0 -> Hicom (Auf dem S0 Port wo vorher das NTBA dran hing)
Und diesen Port habe ich von Amt auf Teilnehmer gestellt.
Wenn ich die Antwort von Joe_57 richtig verstehe, muss ich das wieder umstellen ?

Gruß,
rotwildmarcy

Ja, das musst du!
Das Merkmal "Teilnehmer" schalten den Port der Hicom als "Ausgang" für ein Telefon.
Die FritzBox liefert dir aber an ihrem S0-Port die von VoiP nach IDSN umgewandelten MSN, genau so als ob sie von einem NTBA kommen würden.
Für die Hicom ist dieser Port also ein (zusätzlicher) Amtsanschluss.

Joe

Ok, habe ich gemacht.

Nach dem wählen kommt nun bitte auflegen, ankommende kommen auch nicht an.
Habe irgendwo gelesen, dass man an den 'Richtungen' etwas einstellen muss. (?)
Bei uns ist allerdings die automatische Leitungswahl aktiv.

Gruß,
rotwildmarcy

Wie sind denn die MSN in der FritzBox konfiguriert?
Mit oder ohne Vorwahl?
Ist der S0-Bus der FritzBox als "Telefon" oder "Telefonanlage" eingestellt?

Joe

In der Fritzbox ist nur die VoIp Nummer eingetragen - mit und ohne Vorwahl (da gibt es verschiedene Eingabefelder für)
Das Festnetz ist deaktiviert.
Der S0-Bus ist das Telefonanlage eingestellt.

Gruß,
rotwildmarcy

Stell bitte den S0-Bus der FritzBox auf "ISDN-Telefon" um, dann sollte für die eingetragene MSN alles funktionieren.

Joe

Hmm, das bringt leider keine Änderung...
(Bis auf das beim Wählen kein bitte auflegen mehr kommt sondern er einfach nur nach ein paar Sekunden mit 3x piep beendet...

Gruß,
rotwildmarcy

Dann wird wohl doch ein Konfig-Fehler in der FritzBox unter Telefonie / Telefoniegeräte oder Telefonie / eigene Rufnummern vorhanden sein.
Was steht den zu den Anrufversuchen im Log der FritzBox?

Joe

Im Log steht nichts.
Ankommende Anrufe stehen ganz normal in der Anrufliste. Ich kann ja auch über die Hometalk App telefonieren - nur zeigen die Systemtelefone keine Regung.
Bei ausgehenden Anrufen (vom Systemtelefon) geht der Weg ja über die Hicom zur Fritzbox. Ich denke in dieser Weiterleitung liegt das Problem, da
in der FB ja keine Anrufversuche registriert werden. Oder liege ich da falsch?

Gruß,
Marcel

Nachtrag:

Es lag wohl am Kabel - Gewechselt und nun kommen Anrufe an !!

ABER:

raustelefonieren geht nicht korrekt.

Habe zum test 0171... gewählt und hatte den Notruf dran :mad:

Im Log steht 00247117112 = 01711278

Eine Ahnung woran das liegt? Möchte das ungern mehrmals probieren...

Gruß,
rotwildmarc

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dazu kenne ich mich mit der Konfiguration der Hicom nicht genug aus.
Wenn die FritzBox nichts aufzeichnet, wird sie entweder nicht angesprochen oder ist fehlerhaft/unvollständig konfiguriert.

Zu deinem Notruf-Problem:
Das könnte daran leigen, daß die Hicom irgend eine "Amtsvorwahl" vor der zu wählenden Rufnummer an die FritzBox schickt. Möglicherweise kommt dabei "110..." oder "112..." als Wählzeichenfolge bei der FritzBox an.
Vielleicht hilf es dann, die "automatische Amtsholung" in der FritzBox zu deaktivieren. :noidea:

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau.

Habe jetzt in der FB die Einstellungen zu Land und Vorwahl gelöscht und augenscheinlich funktioniert es jetzt - mal genau testen....

Richtiger wäre gewesen, bei den Internetrufnummern in der Fritzbox das Rufnummernformat korrekt anzugeben. Die Fritzbox war also bezgl. VoIP doch nicht korrekt konfiguriert. :(

Da habe ich nur eine Nummer drin stehen, und die ist auch korrekt mit Vorwahl angegeben..

Das ist dann ja wohl falsch. Korrekt wäre "ohne Präfix".

Also bei Neuanlage einer Internetrufnummer gibt es folgende Felder:

Rufnummer (mit Vorwahl)
Rufnummer ohne Vorwahl

Beides so ausgefüllt - das sollte doch dann stimmen, oder ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987