[Problem] Eigene Nummer mit senden [Nebenstellenspezifische Callerid]

ewu-software

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich verwende Asterisk mit FreePBX auf einem PI mit Cisco 7961G Telefone.

Alles Funktioniert sehr gut nur schaffe ich es nicht das jeder der Raustelefoniert seine Nummer mitschickt, bzw. bekomme ich es nicht gebacken mehre Routen zu verwenden.

Unser Anbieter ist Sipgate und jedes Telefon hat seinen eigenen Trunk.

Grüße

Ich weiss nicht, warum du für jedes Telefon einen eigenen Trunk einrichtest, aber dann kannst du doch dort die Nummer eintragen:
Bildschirmfoto 2015-04-03 um 13.03.49.png
Oder sonst bei der Einrichtung der einzelnen Telefone (Outbound CID):
Bildschirmfoto 2015-04-03 um 13.04.13.png

Da jedes Telefon bei Sipgate einen Account hat, brauch es natürlich auch einen eigenen Trunk! Das ist noch aus alten Zeiten. Das mit der Outboundnummer habe ich schon probiert, das geht aber nicht. Wenn ich wenigsten jeden Trunk eine eigene Route zuweisen könnte wäre das auch schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wäre es besser, erst mal deine Nummern bei Sipgate zu einem Trunk zusammenfassen zu lassen.
Leider sagt du nicht, warum die Outbound CID nicht geht. Und wie soll das gehen, dass du zwar einzelne Trunks pro Nummer hast, aber keine einzelne Routen?

Die Callid bei sipgate ist ja nicht die Telefonummer sondern der Loginname und der enthält mindestens einen Buchstaben. Im Inbound funktioniert das sehr gut aber für ausgehenden Anrufen halt nicht, denn wenn ich in Route die Wahlregeln mit einer Callid konfigurieren möchte, entfernt mir FreePBX den Buchstaben.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum *biep* es so schwer sein kann jeden Telefon was rauswählt eine ausgehende Nummer zuzuweisen? Das geht bei oben einfach nicht rein.

Ich möchte das jedes meiner Telefone bei einen ausgehenden Anruf seine Nummer verwendet und nicht nur die Nummer des ersten Telefons in der Route.

Du müsstest ja auch die Telefonnummer und nicht den Login-Name verwenden. Vielleicht wären ein paar Screenshots deiner Konfiguration hilfreich.

das was bei mir mit diversen Anbietern funktioniert ist: Setzen von "CALLERID(num-pres)=allowed" und "SIPAddHeader P-Preferred-Identity:<sip:" preferred_id "@" MY_IP ">". Auf diese Weise wird (so es der Provider ueberhaupt unterstuetzt) eine beliebige Wunschnummer uebertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne manuellen Eingriff in den Dialplan ist imho die einzige Möglichkeit, dass jede Nebenstelle seinen eigenen Sipgate Account für abgehende Anrufe nutzt, in dem dann jeweils die zugehörige Nummer eingestellt ist.

Das könnte funktionieren, wenn Du dementsprechend Wahlregeln einrichtest mit /Nebenstelle am Ende. Also zB. _0X./123 für alle abgehenden Anrufe von Nebenstelle 123 an Nummern, die mit 0 beginnen. Bei "echten" Asterisks funktioniert diese Schreibweise, ob es bei FreePBX auch geht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, und wann immer ich diesen Tipp gegeben habe, habe ich keine Rückmeldung dazu bekommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche