DynDNS trotz Privater IP

gindler1988

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi@all.

Also ich habe einen Unitymedia anschluss mit einem Technicolor TC7200 Router als Zugang. Danach hängt bei mir ein gefreetzer Speedport. Weil der Technicolor kein DynDNS beherscht will ich die SpeedBox dazu bringen das zu erledigen.
Momentan habe ich einen Account bei No-IP.com. Wenn ich die daten korrekt eingebe gibt die SpeedBox auch eine meldung raus, allerdings mit der Privaten IP adresse und nicht mit der öffentlichen. Also muss ich wohl einen Benutzerdefinierte URL einfügen. Aber alle möglichen Varianten haben nicht dazu geführt das nochmal eine meldung bei No-IP hinterlegt wurde. Ich habe zu testzwecken immer die IP-Adresse 1.2.3.4 vorgegeben. Ich habe eine URL gefunden die wohl so bei No-IP funktionieren sollte. http://username:[email protected]/nic/update?hostname=mytest.testdomain.com&myip=1.2.3.4

Dabei habe ich mal statt den platzhaltern meine Daten direkt eingebaut. Bis auf die Domain selber. Also http://XXX:[email protected]/nic/update?hostname=<domain>&myip=1.2.3.4

Aber es wird einfach nichts gemeldet. Gebe ich in meinem Browser direkt die url inkl domain ein dann funktioniert das. Ohne "&myip=..." wird dann auch noch die korekkte öffentliche IP gemeldet.

Was mache ich falsch?
 
Wo bitte im Speed/Fritz/port/box willst Du denn diese URL eintragen? Der dort vorhandene Client meldet die WAN-IP, was anderes kann der nicht.
 
Danach hängt bei mir ein gefreetzer Speedport.
Du könntest auf deinem gefreetzten Speedport (... als no border device), auch den noip2-Client aus Freetz nutzen.
Hast Du bei UM eine externe/öffentliche IPv4-Adresse und kein DS-lite?
 
http://XXX:[email protected]/nic/update?hostname=<domain>

... sollte eigentlich funktionieren. Hat sich bei Eingabefeldern auf der SpeedBox vielleicht irgendwo ein Leerzeichen oder Tab versteckt?
 
Die Box macht ja nicht regelmäßig Meldungen. Ich würde sie einfach mal neu starten und dann kontrollieren, ob bei no-ip.com die gewünschte Adresse hinterlegt wurde.

Problematisch erscheint mir, dass Du vermutlich einen DS Lite Anschluss hast und sowieso keine öffentliche IPv4-Adresse von Unitymedia erhältst - dass die ganze Übung deshalb sowieso für die Katz ist. Prüf beispielsweise mal am PC/Endgerät, welche IPv4-Adresse Dir beim Aufruf dieser Seite angezeigt wird www.wieistmeineip.de (das sollte die sein, die der Technicolor TC7200 von Unitymedia erhalten hat). Falls das eine private IPv4-Adresse ist, dann kommst Du von außerhalb auch nicht auf Deinen Anschluss.

So lange wie IPv6 sich nicht durchgesetzt hat kommt für mich ein Kabelanschluss nur dann in Frage, wenn DSL nicht oder nur ganz mies verfügbar ist. Oder wenn der Kabelnetzbetreiber gnädig ist und mir IPv4/IPv6 im Dual Stack gibt.
 
Wenn der eigene Router aus dem Internet nicht erreichbar ist, hilft es vielleicht, durch diesen ein VPN zu einem anderen Server aufbauen zu lassen und sich selbst darauf zu connecten. Das kann ein angemieteter Server sein, den man aber dann selbst aufsetzen und administrieren und warten muss, oder auch eine erreichbare vertrauenswürdige FritzBox (bei de Omma oder so). Das Routing zum eigenen Netz müsste man dann aber auch anpassen. Somit ist man auch auf das AVM-Tool zum Erstellen der Verbindungen angewiesen. Mit der GUI der FritzBox dürfte das eher nicht funktionieren. Eine Out Of The Box-Lösung wird es diesbezüglich nicht geben. Als Alternative bleibt dann wirklich nur noch ein Dienst a la meine-homematic oder Orbylon.

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.