FRITZ!Box mit ZTE MF667

tobiassorg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe das hier ist der richtige Bereich für diese Thematik.

Ich versuche gerade einen Surfstick von ZTE an meiner Fritzbox übergangsweise zum laufen zu bekommen. Telekom schaltet meinen Anschluss (DSL) erst ende Januar...

Mir ist klar das dieser Stick von AVM nicht Offiziell supported wird. Ich bin allerdings froher Hoffnung das Ihr mir vielleicht trotzdem einen Tipp geben könnt wie ich das schaffen könnte.
Der Stick wird von der Fitzbox wunderbar als UMTS Modem erkannt und auch die Meldung das der Pin angenommen wurde und die SIM Karte somit entsperrt ist wird auf der Einstellungsseite für Mobilfunk angezeigt.
Der Stick selber scheint ein Gültiges Netz gefunden zu haben und Zeigt dies durch blaues Dauerleuchten an.
Allerdings zeigt die Fritzbox eine ewige Netzsuche an.
Habt Ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Der Stick lässt sich am Pc als normales Modem verbinden. Also Laufwerk und eigene Software sind auf dem Stick deaktiviert.

Dankeschön,

Tobi

Hi, danke. Ich gehe davon aus das noch irgendeine config notwendig sein müsste. ich hab nicht ganz verstanden worauf der andere Post hinaus wollte und bin demnach mit der Abschaltung des Laufewerks auf dem Stick immerhin schon mal einen Schritt weiter.
Ich habe durch Recherche folgenden befehl auf den Stick am Notebook abgesetzt: "http://192.168.0.1/goform/goform_process?goformId=MODE_SWITCH&switchCmd=FACTORY" um den Stick per Serieller Verbindung zugänglich zu machen.
anschließend kann ich mit "screen" unter dem mac osx Terminal auf dem Stick AT Befehle absetzen. (
http://www.3g-modem-wiki.com/page/ZTE+AT-commands)
Hier konnte ich das Flash Drive ausschalten mit "AT+ZCDRUN=8 disable"
Seit dem wird der Stick von der Fritz Box auch als GSM Modem erkannt wenn ich ihn einstecke.

Ich bin halt leider ein Laie und kann mit den weiter möglichen Einstellungen nicht wirklich was anfangen und habe daher gehofft hier kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Ich bin auch gerne bereit alle Ergebnisse anschließend hier zu Dokumentieren. Was dann wohl auch den anderen Helfen könnte.

Ich würd mich freuen wenn das klappen würde. Zwar könnte man auch einfach einen vorneweg Kompatiblen Stick anschaffen aber seit die Fritz Box nun das Modem erkennt ist mein Basterherz aufgegangen :)

Danke für jede Unterstützung.

Tobi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai