[Frage] Dect Anlage N510 vs N720

chrisen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe einige Fragen:
Doch erst mal was allgemeines:

Ich installiere zur Zeit eine neue Telefonanlage (Auerswald COMpact 4000) mit insgesamt 14 Mobilgeräten.
Diese Mobilgeräte sollen von Gigaset kommen (R630H).
Dazu die Frage: Da die Geräte in insgesamt 4 Hallen funktionieren sollen muss natürlich eine gute bzw. ausreichende DECT Anlage her.
Gigaset bietet dazu zwei verschiedene Modelle an: Die GIGASET N510 IP PRO DECT IP BASISSTATION und die GIGASET N720 DECT MANAGER PRO mit GIGASET N720 IP PRO DECT IP BASISSTATIONEN.
Nachteile der N510 sind mir bekannt. Eine Lösung dort währe jeweils 3 Basistationen in jede Halle zu stellen, mit dem Nachteil, dass bei der Übergabe ein kurzer Gesprächsabruch folgt. (1) Hat jemand Erfahrungen, wie lange dieser Gesprächsabruch ist bzw. ob es sehr störend ist?

(2) Inwiefern sind die Gigaset Dect Anlagen mit der Auerswald Anlage kompatibel? (Ich weiß: Telefonbuchübertragung funktioniert bei der 4000er nicht). Ist es überhaupt möglich die jeweils 3 Basisstationen, die dann zu einem Telefon gehören dort einzubinden?
(3) Wieviele IP-Kanäle brauche ich ? (Es werden wahrscheinlich nicht mehr als 3 Gespräche gleichzeitig laufen)

Würde mich riesig über eine Antwort freuen!

Grüße,
chrisen

Nachteile der N510 sind mir bekannt.
na, offenbar aber nicht alle.

Eine Lösung dort währe jeweils 3 Basistationen in jede Halle zu stellen, mit dem Nachteil, dass bei der Übergabe ein kurzer Gesprächsabruch folgt. (1) Hat jemand Erfahrungen, wie lange dieser Gesprächsabruch ist bzw. ob es sehr störend ist?
Beim Übergang erfolgt kein kurzer Gesprächsabbruch, sondern ein permanenter. Mach dich mal zu den Begriffen Roaming und Handover im DECT schlau. Dann lass dir dazu gesagt sein, dass Handover in deiner geplanten Konstellation mit N510 gar nicht funktionieren kann, da jede Basis eine unabhängige DECT-Zelle aufspannt.
Im Gegensatz dazu ist die Lösung mit den N720-Komponenten eine echtes Mehrzellen-System, wo auch Handover ohne Unterbrechung funktioniert (ein Messung der Ausleuchtung vor der Installation vorausgesetzt). Das sollte dann selbst preislich günstiger kommen als 12 Stück N510. Und komfortabler ist es allemal...

Lesestoff

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ruroruro
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized