Konfiguration 5020 VOIP + WS400 + M100

Fliwatüt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu im Forum und kenne mich hier noch nicht so aus. Vielleicht kann ich die Suchfunktion nur nicht richtig bedienen...
Wenn meine Frage also schon irgendwo beantwortet ist, dann bitte ich um Verzeihung (und einen kleinen Hinweis...)

Ich werde im neuen Heim meine Telefonanlage aufrüsten müssen und will danach die Kombi 5020 VOIP(Zentrale) mit WS-400(DECT Station) mit M-100 (Mobilteil) fahren.
Später wird dann auch noch die Tür eingebunden.

Mit der Konfiguration bin ich jedoch an die Grenzen meines Wissens gestossen. - War nicht so schwer an diese Grenze zu kommen.

Was immerhin schon fnuktioniert ist:
- Subscription des ersten Mobilteils an DECT Station geht
- "Latest Activity" in der DECT Station ist grün, Verbindung steht also zum Mobilteil
- In der 5020 ist "STUN Anfrage" und "Registrierung" zum Anbieter grün, Outbouind Proxy jedoch noch grau.

Was nicht geht:
- die Registrierung des internen VOIP Teilnehmers ist "401 Unauthorized"

=> Habe ich evtl. in Teilnhemer/Rufnumemrn/VOIP Teilnehmer den falschen Gerätetyp gewählt? (gewählt ist IP DECT Systemtelefon)?
=> ich vermute aber vielmehr, das die Konfiguration in der WS400 unter Users falsch ist. Ich verstehe nicht, was die Einstellungen unter SIP bewirken.

Kann mir jemand helfen?
Lesewillig bin ich. Jedoch weiss ich derzeit nicht, wo ich weiterlesen soll.

Hallo Fliwatüt,

die Dect-Teilnehmer müssen der Telefonanlage als Standard-Voip-Telefon konfiguriert werden.
Die Anleitung von Auerswald ist nicht sehr ausführlich.
Der Originalhersteller der Dect-Lösung von Auerswald ist Spectralink.
http://support.spectralink.com/products/dect/spectralink-ip-dect-server-400
Hier findest Du eine besser Doku.
Im Support Bereich von Auerswald liegt eine ältere Version.
http://www.auerswald.de/de/service/85-telefone/handbuch-telefon/1222-handbuch-comfortel-ws400ip.html

Auf dem Dect-Server - was gehört wohin:

IPEI: Die IPEI Nummer des Mobilteile
Access code: Der Anmeldepin zum Registrieren des Mobilteils - frei wählbar

Standby text: Anzeigename z.B. int. Teilnehmernummer + Teilnehmername

Username: Die interne Teilnehmernummer in der Telefonanlage z.B. 20
Domain: leer lassen
Display Name: Anzeigename z.B. int. Teilnehmernummer + Teilnehmername.
Authentication User: Die interne Teilnehmernummer in der Telefonanlage z.B. 20
Authentication password: Das zugehörige Voip Passwort des Teilnehmers aus der Telefonanlage
(5020 unter Administration/Benutzer-PINs/Passwörter)

Was noch zu beachten ist:
Aufteilung der Voip-Kanäle auf intern und extern. (5020 unter Administration/Server-Konfiguration)
Die 5020 hat standardmäßig nur 2Kanäle.
Wenn man mehr benötigt, ist ein 6Voip-Modul nachzurüsten.
So kommt man auf max 8 Kanäle.
Bei der 5020 benötigt man für jeden Voip-Teilnehmer einen Voip-Kanal.
Hierzu gehören auch die externen Voip-Kanäle für die IP-Telefonie zur Telekom...
Die Auerswald Telefonanlagen haben eine IP-Sperr- und Freigabe-Liste.
Die IP-Adresse des Dect-Servers ist in der Freigabeliste einzutragen.

Für die IP-Telefonie gibt es bei Auerswald Profile, die man für die verschiedenen Anbieter herunterladen kann.
http://www.auerswald.de/de/alle-tk-...pact-serie/899-voip-compact-5020-voip-de.html

Gruß skysurfer

Zunächst einmal vielen Dank! Da kann ich ja ein paar Punkt prüfen.

Im Support Bereich von Auerswald liegt eine ältere Version.
Wow: die Doku ist fast 2,5 Jahre neuer als die, die ich mir Anfang des Jahres vom Auerswald Server gezogen habe!

Ich werd jetzt mal in den kommenden Tagen ein wenig probiere und mich dann nochmal melden.

F.

Nun, mittlerweile gehts. Danke! (!!)
Mein Haupt-Fehler war:
Authentication password: Das zugehörige Voip Passwort des Teilnehmers aus der Telefonanlage
(5020 unter Administration/Benutzer-PINs/Passwörter)
Ich vermute, ich habe unterwegs noch andere gefixt. Aber hier lag das Hauptproblem.

Jetzt knabber ich als nächstes an der korrekten Anzeige des Telefonbuchs der Anlage in meinem DECT.
Es scheint ja keine sinnvolle CardDAV Integration zu geben?! (Grusel...)
Ich habe nur von einer LDAP Konfiguration in der WS-400 gelesen, jedoch habe ich nirgends gelesen, dass die 5020 auch einen LDAP Server mitbringt?! Erste Versuche waren nicht erfolgreich.

Hallo Fliwatüt,

schön, daß Du es hinbekommen hast.

Einen LDAP-Server hat die 5020 nicht. Dies haben nur die neuen großen Telefonanlagen von Auerswald (z.B. 6000).
Im Support-Bereich gibt es "PBX Phonebook Convert", aber CardDAV kann das glaub ich nicht.
Ich habe das Telefonbuch der Anlage exportiert, mit dem Tool umgewandelt und dann als CSV in der WS-400 importiert.

So sieht die konvertierte CSV aus:
Name;Rufnummer
20 Empfang;20

Falls Du einen Server/NAS am Laufen hast (ActiveDirectory, OpenLDAP) könntest Du diesen LDAP anzapfen.
Für wenige Nummern finde ich es jedoch zu aufwändig, besonders die Definition der Attribute.

Administration -> Phonebook -> LDAP (6000 auf WS-400)
------------------------------------
URI * ldap://192.168.2.240 (IP des LDAP in der Telefonanlage)
Bind user cn=auerswaldschandelah,dc=auerswald (cn=Benutzername,dc=Domain)
Bind password auerswaldsecret (Passwort des Benutzers)
Base dc=auerswald (dc=Domain)
Filter (objectClass=*)
Attributes * cn,telephoneNumber,homePhone,mobile
Number attributes telephoneNumber,homePhone,mobile
Attribute names Name,Phone,Privat,Mobile
Replace prefixes 00=000 (Hinzufügen der Amtsholung)
Load interval * 3600 (Zeitinterval mit denen die Daten aus dem LDAP aktualisiert werden sollen)

Erklärung zu den Attributen
--------------------------
cn Vorname
sn Nachname
telephoneNumber Gesch.-Nr.
homePhone Privat-Nr.
mobile Mobil-Nr.
facsimileTelephoneNumber FAX

Das LDAP der großen Telefonanlagen ist schön, hat jedoch auch seine Einschränkungen.
Z.B. liefert der LDAP der Anlage für alle Teilnehmer die Landesvorwahl und Ortsvorwahl mit.
Für die VOIP-Provider mag dies wichtig sein.
Dies macht er auch bei den internen Teilnehmern, die man laut Auerswald nicht eintragen soll.
Mit dem Firmwareupdate auf 6.6 sollte es laut Support behoben werden, ist es aber nicht.

Die Telefonnummern im Telefonbuch der Anlage sind ohne Amtskennzahl (z.B. 0) einzutragen.

Da ich beim M200 die Nutzung des Anlagenadressbuchs mit dem langen Tastendruck und das Suchen mit dem Cursor umständlich und zeitaufwändig finde,
habe ich den Nutzern das Telefonbuch mit einem speziellen Programmieradapter und Software für die M200 direkt draufkopiert.

Ein M100 habe ich leider nicht. Es hat jedoch an der Unterseite einen USB-Ladeanschluss.
Dieser kann evtl. zum Programmieren genutzt werden, kann ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen.
Bezüglich der Programmiersoftware würde ich hier mal reinschauen.
http://www.auerswald.de/de/service/82-telefone/schnurlose-telefone/1534-comfortel-m-100.html
In dem Archiv befindet das Tool "COMfortel_M-100_M-210_Management_Tool_15M.zip"
Evtl. benötigst Du noch einen USB-Treiber von FTDI http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
Es ist aber alles in der beiliegenden Doku gut beschrieben.

Gruß skysurfer

So, nach einer Weile Funkstille melde ich mich noch einmal.

Nun hatte ich schon alles aus einer Hand gekauft, weil ich eben genau das Telefonbuch nutzen wollte, und nun geht das alles gar nicht - jedennfalls nicht einfach.
Nicht schön, das!
Ich war zwar begeistert, als ich gesehen habe, dass die Anlage sich zu diversen Anschlüssen, die nicht in der Anlage gespeichert sind, den Namen irgendwie aus dem Netz holt und anzeigt. - Die von dir vorgeschlagenen Lösungen hören sich aber alle sehr aufwändig und/oder sehr "offline" an.

Zudem sind meine Erfahrungen mit dem M-100 durchwachsen was die Sprachqualität (Freisprechen) betrifft. Wenn ich jetzt schon nicht das Telefonbuch habe (merkt man mir an, dass mich das "fuchst"?), dann kann ich mir auch ein günstigeres und hoffentlich besseres DECT Telefon zulegen. Irgendwo hatte ich mal eine Listung von kompatiblen Telefonen gelesen.

...oder ich verzichte ganz auf DECT Telefone und prüfe, ob ich die vorhandenen Smartphones mit einem VoiP Client versorgen kann und das dann so nutze. Dann könnte ich auch die DECT Server WS 400 wieder verkaufen.

Wenn ich jetzt nciht gerade ein Haus bauen würde, könnte man sich da so richtig schön mit beschäftigen. ;-)

Hallo Fliwatüt,

Deinen Frust kann ich ein wenig nachvollziehen.
Ich beschäftige mich schon länger mit Auerswald Telefonanlagen und seit fast einem Jahr mit deren DECT-Lösung.
Die finde ich für den Heimbereich nicht besonders günstig.

Derzeit teste ich als kleine DECT-Lösung die Gigaset N510 IP PRO. Die gibts als Bundle mit 2x S510 H PRO für unter 150€.
Daran sind max. 6Mobilteile möglich. Reichweitenvergrösserung funktioniert per Repeater und ein LDAP-Adressbuch gibts hier auch.
Für eine Firma plane ich derzeit die N720 DM (Manager), mehrere N720 IP (Basen) mit mehreren SL750 H PRO.
DECT-Manager und Basen sind in Summe etwa genauso teuer wie bei Auerswald, jedoch die Mobilteile kosten nur 1/3 (zum M200).

Mein Fazit zum Anlagentelefonbuch.
Es wird von den Mitarbeitern nicht genutzt, da die Bedienung und das Suchen zu umständlich ist.
Die Mitarbeiter haben mir Ihre Wunschrufnummern gegeben und ich habe Sie incl. der internen Teilnehmer mit dem Programmieradapter in die Telefonbücher der M200 geschieben,
weil der LDAP der Telefonanlage die internen Teilnehmer nicht mit ausliefert.
Legt man Sie im Anlagentelefonbuch zusätzlich mit an, werden die Nummern der internen Teilnehmer mit Landes- und Ortsvorwahl ausgeliefert - absolut unbrauchbar.
Ich weiß ja nicht, wie sich Auerswald das vorstellt. Im Maximalausbau der 6000 sind 64Teilnehmer und bei der 6000x 112 möglich.
Soll ich für die DECT-Teilnehmer einen Zettel ans Telefon kleben?

Als Komplett-Lösung für Zuhause oder auch kleine Firmen finde ich Bintec Elmeg interessant - gibts hier auch im Forum.
https://www.bintec-elmeg.com/de/beIP-plus-926,144143.html
ab 275€

VDSL-Router 100Mbit + Vectoring mit ADSL-Modem
5(10) VPN-Kanäle
4fach GB-Switch
1x WAN für ext. Modem
WLAN + Controller für 4(6) externe AP
2x ISDN
4x FXS/ab-analog ()
20(40) interne VOIP-Clients
20(40) Voicemail-Boxen
CAPI/TAPI/Fax over IP
Unterstützung IP-Systemtelefone / IP-DECT (umgelabeltes Gigaset)

https://www.bintec-elmeg.com/download/de/publications/brochures/BET_ALL-IP_Broschure_DE.pdf
https://www.bintec-elmeg.com/download/de/publications/brochures/BET_All-IP_Whitepaper_DE.pdf

Über die Geschichte mit Smartphones und VOIP-Clients hatte ich auch schon nachgedacht.
Aber hinsichtlich Stromverbrauch und Reichweite ist DECT immer noch unschlagbar.
Das WLAN im Smartphone muss immer aktiv sein und es muss für eine gute WLAN-Abdeckung gesorgt werden.

Gruß skysurfer

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish