Egal welche OS-Version? Wie wird das "freigeschaltet"?
M.W. wurde als "Provider-Version" bisher max. die 06.50 gesehen (wohl auch bei KMS, wo so ein Rollout vielleicht schneller geht als bei den beiden anderen), während die Retail-Versionen mit 06.60 ausgeliefert werden und dann (manchmal wohl auch nicht) ein Update auf 06.61 erhalten.
Wobei wahrscheinlich bei den meisten auch untergegangen sein wird, daß die von @fesc bei seinem Provider geladene FRITZ!OS-Version beim Update auf die Brandings "avm" oder "lgi" testete ... das würde dann heißen (KMS ist ja nicht LGI), daß es für KDG/VF tatsächlich eine eigene Version gibt und eine Box mit kdg-Branding sich nicht ohne weiteres mit dem anderen Image aktualisieren läßt. Man müßte sicherlich vorher die OEM-Variable entsprechend abändern, denn der Test erfolgt in der /var/install ja normalerweise (zumindest bei den DSL-Modellen) gegen diese Variable und nicht gegen den Inhalt des Urlader-Environments.
Aber das paßt dann irgendwie auch wieder dazu, daß Boxen mit kdg-Branding und kdg-Firmware ab 06.3x (teilweise wohl auch schon ab 06.26, meine These dazu habe ich irgendwoanders geäußert) sich eben nicht mehr auf ein anderes Branding umstellen lassen, wenn die dort installierte Firmware dann eben nur noch ein kdg-Branding enthält.
Es gibt jedenfalls explizit in der Initialisierung passenden Code (hatte ich auch vor einiger Zeit an
anderer Stelle mal geschrieben), der dann die weitere Ausführung von Init-Skripten unterbindet und die Box in eine Bootschleife schickt.
Die Leute mit einer 06.50-Firmware und Telnet-Zugriff können ja mal nachsehen, was in der
/etc/init.d/S10-checkvars bei ihnen so steht. Bei den DSL-Modellen führte das (zumindest früher) nur zu einem nicht funktionierenden GUI (weil das richtige
/usr/www-Verzeichnis nicht verlinkt werden konnte), bei den DOCSIS-Modellen sollte das anders sein.
Da es offenbar in den Urlader-Variablen nicht so richtige Unterschiede gibt (meine Frage nach der "urladercerts.tar.gz" ist noch unbeantwortet, wenn ich das richtig überblicke), würde ich eher auf vollkommen unterschiedliche Firmware-Versionen tippen oder auf einen zusätzlichen Test, ob die Box ein passendes Zertifikat hat. Ich kann mir aber eigentlich nur schwer vorstellen, daß AVM am Ende tatsächlich zwei unterschiedliche Images pflegen will (bzw. es wären ja dann schon drei, wenn KDG/VF ein eigenes "Provider-Image" haben sollte) und damit muß es eine (programmgestützte) Unterscheidungsmöglichkeit der beiden "Artikelnummern" geben. Daß die Firmware das Typenschild liest, hatten wir zwar irgendwo mal als "pimp my FRITZ!Box"-Idee, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Wobei der eigentliche "Akt der Freischaltung" des Updates nun nicht besonders geheimnisvoll ist, das passiert in der "menu_data.lua" (aus 113.06.69-40520):
Code:
local docsis_firmware_update = config.DOCSIS and (config.GUI_FORCE_FIRMWARE_UPDATE or config.oem == 'avm')
[...]
["update"] = (docsis_firmware_update or not data.manageUpdate) and {
["show"] = true,
["lua"] = "system/update.lua",
["help"] = (forLuaOnly and "hilfe_system_update_automatic") or true
} or nil,
["autoUp"] = (docsis_firmware_update or (not data.manageUpdate and "1" == box.query("box:settings/allow_background_comm_with_manufacturer"))) and {
["show"] = true,
["lua"] = "system/update_auto.lua",
["help"] = (forLuaOnly and "hilfe_system_autoupdate") or true
} or nil,
["userUp"] = (docsis_firmware_update or not data.manageUpdate) and {
["show"] = data.expertMode,
["lua"] = "system/update_file.lua",
["help"] = (forLuaOnly and "hilfe_system_update") or true
} or nil,
und dürfte in den DOCSIS-Versionen auch so erfolgen (sonst macht die Abfrage "config.DOCSIS" ja wenig Sinn). Wenn dann das Branding auf "avm" steht oder eine Environment-Variable "GUI_FORCE_FIRMWARE_UPDATE=y" existiert (die müßte dann sicherlich in der
etc/init.d/rc.conf oder in der
usr/lua/guiflags.lua direkt gesetzt werden, wo bei der 7490 zumindest mal fix "false" eingetragen ist), dann sind eben die betreffenden Seiten sichtbar im Menü.
Existieren werden sie vermutlich auch dann, wenn sie im Menü nicht auftauchen ... da schlägt dann wieder der Mechanismus mit dem
lp-Parameter (über die
index.lua) zu, wenn es um das Verhindern von "deep links" ab der 06.50 geht, sofern man die Seite direkt aufrufen will.
Daß man vermutlich auch aus einem kdg-Image (>= 06.3x) am Ende die Version mit "avm"- und "lgi"-Branding bauen könnte und umgekehrt (auspacken und Verzeichnisse umbenennen vor dem Einpacken), steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.