Durch Lizenzkauf einen anderen Sprachcode

user31085

Mitglied
Mitglied seit
5 Mrz 2005
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich leider nur DSL Light bekommen kann ist mir der sparsamste Sprachcode für VoIP gerade gut genug, denn ich möchte gern zwei Gespräche gleichzeitig führen was vom Sprachcode locker geht z.B. mit dem G723.

So wie ich gelesen habe untersteht dieser einer Lizenz, klar das dann nicht AVM alle Anlagen mit diesem Code ausstatten sonst würden die Boxen ja noch teurer.

Jetzt frage ich mich wieso ist es nicht möglich diesen Code zu kaufen und diesen dann auf die Box zu spielen? D.h. man gibt seine Gerätenummer an und dann bekommt man ein update wo dieser G723 nur für diese Box bestimmt ist.

Bei Asterisk kann man sich ja auch Lizenzen dazukaufen das fände ich mal echt gut.


MFG
 
Warum denn teuer, wenn's auch billig geht. Mit G726-24 oder iLBC sollten zwei gleichzeitige Gespräche auch mit DSLight gehen, und die sind in der Fritz!Box schon drin. Oder erwartest du, dass es mit G723 deutlich bessere Sprachqualität gibt? Ich habe G723 noch nie irgendwo gestestet, habe aber gestern extra zu Testzwecken mal 2 Gespräche gleichzeitig aufgebaut (mit automatischer Codecwahl). Auch mit ca. 24 kbps fand ich die Tonqualität völlig in Ordnung. Beim Umschalten auf einen komprimierenden Codec beim ersten Gespräch gibt es allerdings heftige Knackgeräusche.
Ansonsten bleibt dir, auch wenn du eine G723-Lizenz erwirbst, das Problem, dass auch dein Provider bzw. dein SIP-Gesprächspartner diesen Codec unterstützen müssen. Da dieser extra erworben und bezahlt werden muss, tendiert die Wahrscheinlichkeit eher gegen 0.

Gruß
radio_junkie
 
sorry das stimmt nicht ganz, der G726-24 hat eine reale bandbreite von 47,2 kbps d.h. 94,4 kbps bei zwei gesprächen und dies ist für light auf jeden fall zu viel. beim iLBC ist es genau wie beim G723 dieser Code wird auch kaum von einem VoIP Anbieter unterstützt. Ich würde es mir wünschen das GMX das hinbekommt mit dem iLBC oder G723, außerdem kann man da für nur 1ct anrufen und ich bin provider unabhänig.

Außerdem schade das AVM kein Ohr hat für DSL Light "geschädigte".
 
kennst du irgendeinen Provider, der G723 unterstützt?
dus.net unterstützt immerhin iLBC und ist auch unabhängig vom DSL-Provider nutzbar. Zwar 1,29 ct/min, aber mit sekundengenauer Abrechnung (und deutlich günstigeren Mobiltarifen) kommst du nicht nennenswert teurer als bei UI.

Gruß
radio_junkie
(Hab ja auch nur Armeleute-DSL)
 
weißt du ob ich bei dus.net meine normale festnetznummer als voip nummer registrieren kann ? Und die monatlich die kosten vom konto abbuchen ?
 
ja, Festnetznummer kann registriert werden. Nomal ist bei denen Prepaid, ob Abbuchung geht schau doch mal auf der homepage von denen...
 
ja, man kann wie bei UI eine Nummer angeben, die ausgehend angezeigt wird, Verifizierung ebenfalls per Rückruf und Nummerncode-Eingabe.
Ich habe dus.net DSL, da werden die Telefonkosten postpaid mit der dsl-Rechnung abgebucht. Reines VoIP ist AFAIK prepaid (im Starter-Tarif). Im Business-Tarif wohl postpaid, aber mit Grundgebühr (1,95 ¤/Monat?), da sind danndie Gesprächskosten aber etwas billiger. (Guckst du hier) Letzter Angaben alle ohne Gewähr.

Ansonsten ist dus.net sehr bemüht, da geht auch Fax-per-VoIP recht zuverlässig (was UI ja weitgehend blockt). Du kriegst auch bis zu 5 Nummern, davon kannst du eine als reine Faxnummer einrichten, die Faxe kommen dann per mail als PDF.

Gruß
radio_junkie

Nachtrag: Eine andere Alternative wäre auch noch portunity.net. Dort ist außer iLBC auch G729A und GSM (den unterstützt aber die FBF auch net) möglich. Auch hier geht Festnetznummern-Registrierung. Gesprächskosten sind aber etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das problem ist das die fritzbox denke ich mal keine zwei iLBC gespräche gleichzeitig schaft, die alte fritzbox fon wlan hatte bei nur einem anruf eine auslastung von 80% der 150 Mhz. Ich werde es heutnachmittag mal testen ob die 7170 mit 212Mhz es schaft zwei gespräche in iLBC umzuwandeln.
 
Ich weiß nicht, welchen Codec meine 5012 genommen hat, aber ich habe testhalber mal 2 VoIP-Gespräche aufgebaut. Das erste war zuerst mit G711 mit 80 kbps. Es hat dann gruselig geknackt, als ich das zweite aufgebaut habe. Als dann beide Verbindungen aufgebaut waren, hat Fritz!Web eine Datenrate von ca. 48 kbps (für beide Gespräche) angezeigt. Das müsste dann doch wohl iLBC gewesen sein, oder?

Gruß
radio_junkie
 
welche einstellungen hast du bei der box vorgenommen ?
hast du eigene reihenfolge genommern oder hast du bei der box folgende punkt ausgewählt:
immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)

oder hat nur deine eigene reihenfolge ?
Hast du über dus.net aus angerufen ?
 
Hab "automatisch" genommen, unveränderte Reihenfolge. Ja, waren beides dus.net Verbindungen. Mit gmx ging keine 2. Verbindung.
 
wenn hast du denn angerufen? gibt es da ne voip testrufnummer ?
 
ja, dus.net hat auch irgendwelche testnummern. Aber ich hab meine Mailbox angerufen, und als die dran war mit einem 2. Telefon über meine 2. dus.net Nummer die 1. angerufen. Hab ich eben nochmal gemacht und geloggt. Zumindest eben hat die FBF auf G726-32 umgeschaltet, und beim Auflegen des 2. Gesprächs auch wieder zurück auf PCMA: Das Log hab ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • fbf.txt
    6.4 KB · Aufrufe: 31
ok, werd es heute auch mal probieren, aber wie ich sehe stehen dir 144kbit upload zur verfügung mir leider reale 75kbit d.h. ca. die hälfte, ich werde morgen einen dus.net account anmelden und mit dem iLBC mal testen. danke für deine hilfe, radio_junkie.
 
Bitte, gern geschehen.

Gute Nacht!
radio_junkie
 
hey also ich habe mich bei dus.net angemeldet und die daten in die 7170 eingeben den ilbc code nimmt er auch beim anrufen nur kommt kein einziges gespräch durch die haben mir zwar schon vom startgeld 2ct abgezogen bin jedoch nicht durchgekommen außerdem musste ich feststellen das nach jedem ilbc anruf die box neu bootet, also @avm fehler bei ilbc bitte beseitigen!
 
Hallo,

nimmt die Fritz!Box bei dir schon beim ersten Gespräch den iLBC? Eigentlich sollte da doch zunächst der G726-32 genommen werden, die Bandbreite reicht dafür doch aus. Oder waren das schon Versuche mit 2 Gesprächen gleichzeitig?
Ich hab bisher noch nicht geschafft, meine Box dazu zu bewegen, den iLBC zu verwenden. Selbst wenn ich mit dem FBEditor iLBC ganz nach vorn rücke und die G726er ganz rausnehme, nimmt sie beim Übergang auf die zweite Verbindung immer noch den G726-32.

Gruß
radio_junkie
 
Hallo,

irgendwie lässt mr das keine Ruhe:
sorry das stimmt nicht ganz, der G726-24 hat eine reale bandbreite von 47,2 kbps
Bist du sicher, dass du da nicht die Gesamtdatenrate meinst, also Upload+Download? Ich war immer der Meinung, das -xx würde die Datenrate pro Richtung bezeichnen.
Ohne stundenlang zu googeln habe ich zu den G726 Codecs gefunden:
G.726 Adaptive Differential Pulse Code Modulation (ADPCM) 16-40 kbit/s
Dies würde meine Ansicht untermauern.

Gruß
radio_junkie
 
also ich habe es probiert mit dem G726-32 Code d.h. bei zwei gesprächen 64kbit upload und somit müsste das möglich sein, jedoch schreibt die box im telnet no bandbreit da jetzt die neue 101 fimrware draußen ist werde ich natürlich weiter probieren!
 
ist leider so. meine boxen schaffe´n auch nur 1ne verbindung bei G.729
Leid bei Light.
Es gehen aber 2 verbindungen mit 2ata`s nur die latenz steigt.
G.729 24K up brutto *2 =48 K ~400msLatenz geht so eben.
1*fritz+1*Skype (ilibc) geht auch noch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.