[CeBIT] Sammlung: Fragen an AVM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja

RudatNet schrieb:
Und wie soll das mit einem angeschlossenen Telefon funktionieren?
Wie soll man diese Adressen eingeben?

Man hat doch die Möglichkeit über die Kurzwahlen.

Ich meinte natürlich über Kurzwahl (obwohl... man könnte es über die Weboberfläche auch komfortabler machen). Aber der Punkt ist, das es eben nicht über den Provider gehen soll, sondern direkt.

by

Psychodad
 
zu dhcp:
natürlich sollte man dhcp auch so einstellen können das man keine dynamischen adressen an unbekannte mac's vergibt sondern eben nur feste mac<->ip zuordnungen macht. sinn wäre hier die pc's mit dhcp einzurichten aber ihnen immer die selbe ip zurückzuliefern.

eine dynamische zuordnung für unbekannte clients könnte z.B. aus securitygründen unerwünscht sein (falls doch mal jemand meine wlan-security aushebelt sollte er nicht gleich auch noch die richtige ip-konfig zugeteilt bekommen).
 
Wunch: WDS mít WPA support, nicht nur WEP und WPA2.

Grüsse,
Roger
 
RudatNet schrieb:
REMchen schrieb:
Moin!

Ich würde mir folgende Funktionen wünschen:

- Rückruf bei besetzt
Das funktioniert bereits!

Verrätst Du mir auch, wie? :) Ich hab dazu nirgendwo was gefunden in der Box.

RudaNet schrieb:
REMchen schrieb:
- Komfortablere Wahlhilfe durch ein integriertes Telefonbuch, sowie der Möglichkeit, Telefonnummern Namen zuzuweisen, damit in der Anrufliste nicht mehr nur anklickbare Telefonnummern, sondern auch/oder die entsprechenden Namen stehen
Das kann jedes halbwegs modernes Telefon bereits selber!

Naja, darum gehts aber nicht, sondern darum, dass die Box das können soll. Wenn man so argumentiert wie Du, dann sind auch viele der anderen zuletzt aufgenommenen neuen Features überflüssig: Telefon stumm schalten, Weckruffunktion etc. Das können "halbwegs moderne" Telefone nämlich auch alles. Dies hier ist aber kein WünschDirWas-Forum für Telefone, sondern für die Fritzbox :)

Die Wählhilfe find ich im Moment jedenfalls ziemlich umständlich. Denn schließlich weiß man nicht bei jeder der dort angezeigten Rufnummern sofort automatisch, welcher Name dahinter steckt. Deiner Argumentation zufolge ist aber ja dann eh die gesamte Wählhilfe als solche überflüssig, oder wie?

REMchen
 
Psychodad schrieb:
Ich meinte natürlich über Kurzwahl (obwohl... man könnte es über die Weboberfläche auch komfortabler machen). Aber der Punkt ist, das es eben nicht über den Provider gehen soll, sondern direkt.

by

Psychodad

Das wichtige ist dass es ohne den Provider sein muss ...
wenn man wirklich eine IP waehlen koennen will
wuerde es genau wie bei anderen adaptern gehen ... eine besondere nummer
und dann die 4 adressteile jeweils auf 3 ziffern aufgefuellt oder mit *# statt
des Punkt. Unkomfortabel waere es aber nicht unmoeglich ...

wenn man dann noch den port mitwaehlen muss sind mir kurzwahlen aber lieber !
( um die numerische adresse zu haben muss sowieso der pc gefragt werden ... )
 
Wenn ihr einzelne Punkte diskutieren wollt, habe ich keine Einwände - aber nutzt dafür neue Threads! Sonst breche ich die Sammlung vorzeitig ab.
 
Wenn man eine Kurzwahl angelegt hat ( mit Name ... ) dann
koennte der doch einfach mit in die Anrufliste ...
er wuerde bestimmt keinen stoeren ...
Und dem wunsch den DHCP umkonfigurierbar zu haben kann ich mich anschliessen ...
waere oft schoen wenn man mal nen anderen DNS angeben koennte usw....
wenn man wirklich alles konfigurieren koennte dann muesste man z.b wenn man
einen eigenen server betrieben will den dhcp nicht abstellen ...
 
Moonbase's gesammelte Vorschläge und Wünsche

Hier mal meine gesammelten Vorschläge und Wünsche für's AVM Produkt-Management. Sollte was nicht verstanden werden, bitte mal in der hauseigenen Technik rückfragen... (Vorschläge in zufälliger Reihenfolge, nicht priorisiert.)

Alles entstanden aus tatsächlichem Bedarf im Feld - den allerdings meist die ganz, ganz "Kundennahen" am besten feststellen, also die "Tüftler, Bastler und System-Einrichter", nicht so sehr die Endkunden selbst...

Blacklist und Whitelist?
Eine "blacklist" und eine "white list" (VIP-Liste) für Rufnummern, die gesperrt bzw. immer durchgeschaltet werden sollen, siehe:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=531294&postcount=9

Und immer noch (dringender) Wunsch:

Mehr als 10 SIP-Accounts!

Lösungsvorschlag dazu (Zitat aus einer Mail von mir an AVM):
Wegen der (mehr als) 10 SIP-Accounts:

Ihre Argumentation bzgl. Speicherbedarf ist sicher korrekt. Dennoch glaube ich, dass eine zukunftssichere Lösung (mit einer einheitlichen Code-Basis für alle Modelle!) darin bestehen könnte, die Sache für "Standard-Anwender", "OEMs" UND "Tüftler" einfach und strukturiert zu regeln:

1. CONFIG-Variable für "max. Anzahl SIP-Accounts" (die je nach Modell sinnvoll vorbelegt ist, aber notfalls durch uns "Tester" auch mal hochgesetzt werden kann). Default = 10.

2. SIPn zu SIPnn (zweistellig)

3. Nummernkreis für *120# .. *129# intern erweitern auf z.B. *120# .. *149# (damit einfacher enumeriert, sprich: fortgezählt werden kann). Gleichzeitig evtl. einmalig Anpassung der Reihenfolge *121# .. *120# für SIP0 .. SIP9 zu *120# .. *149# für SIP00 .. SIP49. Gleiche Endziffern machen das Leben leichter...

4. Web-Scripte so anpassen, dass sie einfach bis "max. Anzahl SIP-Accounts" fortzählen können, entsprechende Einträge unter "uann" in ar7.cfg erlauben. Die einmalige Änderung in ein solches System "von Null bis n" dürfte relativ wenig Aufwand erfordern und ein "stabiles Gerüst" für die Zukunft ermöglichen.
(Bitte hier nicht über diesen Wunsch diskutieren, das passiert anderswo!)

DHCP: Permanent Leases und einstellbare Range
Für den/die DHCP-Server:

1. Permanent Leases (auch bei Portforwarding sinnvoll).
2. Einstellbare Range.

VPN / Secure Remote Management
Heftige Unterstützung für den Wunsch nach einem VPN-Server auf der Box, mindestens aber https für ein Remote Management! Fast jeder Router hat sowas, und als Betreuer/Einrichter für Endkunden ist es unverzichtbar, Kundengeräte remote administrieren zu können! Um Ärger mit Betriebsräten/Kunden zu vermeiden: Einfache Möglichkeit, das zu "erlauben/verbieten" nicht vergessen.

Als Key könnte ja die Gerätenummer voreingestellt (und generiert) sein, ähnlich wie bei WLAN.

Reihenfolge bei Anruf über Wahlhilfe
Tatsächlich wichtig für ein "Endkunden-freundliches Gerät": Erst die eigene Nr. anrufen, dann verbinden! Ich selbst weiss, dass ich anrufen möchte und kann die Ansage "Ihr Anruf wird gehalten" erwarten/verstehen, der Angerufene hat jedoch in aller Regel Probleme damit/legt auf!

Mehr Speicher durch CF- oder SD-Slot!
Für ein zukünftiges Modell: Speichererweiterung per CF- oder SD-Slot... Man denke, wieviele tolle Sachen auf ein 2 GB CF-Microdrive passen würden... ;-)

Offiziellen LCR
Entweder (am liebsten) eine "offizielle" Schnittstelle zu Haralds LCR mit sauberer Trennung oder notfalls einen "eigenen". (Unkommerzieller Wunschtraum, ich weiss...)

Wenigstens aber eine "saubere" Schnittstelle, also die Möglichkeit, die Anrufliste (mit Zuordnung) sekundengenau auszulesen à la "Port 1012" ("nc" in BusyBox eincompilieren oder unbuffered fifo file?). Ebenso eine Art "Protokoll/Signal" für den telefon-Daemon, dass die Wahltabelle geändert wurde. Idealerweise sollte er dann selbst alles Nötige tun (vermeidet "unkontrollierte" erzwungene telefon-Neustarts).

Status-Anzeige NetCAPI, Callmonitor und Telnet im Webfrontend
Unterstütze sehr die (ursprünglich von cactus_online kommende) Idee, alle drei "potentiell unsicheren" Stati in der Experten-Ansicht in der Übersicht (oder bei System) angezeigt zu bekommen.

MWI am internen S0-Bus
Aufgrund der nun auch häufiger anzutreffenden Email-Signalisierung wegen SPAM eine "feiner" einzustellende MWI-Signalisierung am internen S0:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=537203&postcount=9

@Ghostwalker: Ein herzliches "Danke" für die Mühe, die Du Dir da antust!

Und ich hoff' jetzt mal auf die 7540 oder ein anderes neues Modell...
 
Zuletzt bearbeitet:
DM41 schrieb:
Moonbase, bitte ans Editieren denken!
Habe 4 Postings zusammeneditiert.

Danke. Dachte, es wäre einfacher/übersichtlicher, wenn die Einzelthemen auch einzeln blieben... Aber so ist es vielleicht besser, also editieren wir :)

P.S.: Wie wäre es, wenn Du unsere beiden letzten Beiträge nach dem Lesen rauswirfst? (Im Sinne eines übersichtlicheren Threads.)
 
ich würde mir wünschen ausgehende Portfilterregeln erstellen zukönnen und über diesen Weg Ports bzw. ganze Bereiche für einzelne IP´s im Netz zusperren oder eben zuöffnen.

Ich weiss nicht ob es schon genannt wurde, da ich nicht alles durchgelesen habe. Sorry für eine eventuelle Dopplenennung.

Und ein paar Anregungen die hier genannt wurden entsprechen glaube ich nicht mehr dem eigentlichen Konzept was von AVM mit der Box angedacht war. Also wenn diese ganzen Umsetzungen erfolgen würden, müsste die Box mit Provider-Zuschuss 500¤ kosten. ;)
 
Unterschiedlicher Rufrhythmus an analogen Nebenstellen pro MSN

Ein unterschiedlicher Rufrhythmus an analogen Nebenstellen pro MSN würde ein unterscheiden von z.B. privaten und geschäftlichen Anrufen auf nur einem analogen Telefon ermöglichen.

Da das Klingeln an analogen Telefonen lediglich durch Stromimpulse seitens der TK-Anlage realisiert wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sehr aufwendig ist, hier in verschiedenen Frequenzen zu "senden". Bisher ist das der einzige Grund warum ich noch meine Euracom an der Wand hängen habe ... die haben leider den VoIP-Zug verpasst. :(
 
s.b schrieb:
Da das Klingeln an analogen Telefonen lediglich durch Stromimpulse seitens der TK-Anlage realisiert wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sehr aufwendig ist, hier in verschiedenen Frequenzen zu "senden".
Ich weiss das es technisch geht ... meine 10 jahre alte Auerswald ETS4016-Fax hat das ....
( anderes Klingeln fuer anderen Amtsanschluss )
Muss aber konfigurierbar sein weil es moderne Anrufbeantworter und DECT telefone manchmal verwirrt.
 
Hat noch keiner nach TAPI für die FritzBox gefragt?

Ist zwar eigentlich etwas veraltet, aber viele Applikationen nutzen das noch. Und SIP TAPI (Enum.at) ist auch nicht ausgereift...
 
Risiko Capi over TCP ?

Aus der Diskussion ergibt sich die Frage, gibt es eine Möglichkeit, den Capi-Daemon auf der Fritz!Box sozusagen automatisch zu starten, ohne das man irgendwie authentifiziert wird und eine explizite Zustimmung der Daemon startbar ist ? Wenn ja, MUSS das ASAP ! beseitigt werden.

Es wäre schön und sinnvoll, wenn der Status von Capi-Daemon und Anrufmonitor im Webfrontend sichtbar sind (wenigstens wenn die Experteneinstellung an ist).

TF
 
cactus-online schrieb:
Aus der Diskussion ergibt sich die Frage, gibt es eine Möglichkeit, den Capi-Daemon auf der Fritz!Box sozusagen automatisch zu starten, ohne das man irgendwie authentifiziert wird und eine explizite Zustimmung der Daemon startbar ist ? Wenn ja, MUSS das ASAP ! beseitigt werden.

Genau !
Ich hatte vor Schreck garnicht mehr an diesen CEBIT-Theread fuer die Frage gedacht ...
Und zumindest ob das Password abgefragt wird koennte man AVM da fragen ...
falls nicht --> GANZ EILIG REPARIEREN ...

Ausserdem wuerde ich mir wuenschen dass es entweder nur ueber Telefoncodes geht
( also gar nicht per PC/software enablen ) oder dass man 2 neuerTelefoncodes macht:
'so sperren das PC/software nicht enablen kann' / und wieder 'normal'

Ausserdem haben sich in anderen Threads schon einige gewuenscht dass es einen Telefoncode
geben soll der nur fuer 5 Minuten oder nur fuer einen Verbindungsaufbau enabled ....

ich faende ausserdem ( falls technich moeglich ) sinvoll einen
capi-nur-mitlesen-und-trennsignal-ans-amt-senden modus
sowie einen mit zusaetzlich anruf-annehmen-erlaubt
und einen mit anruf-erzeugen-erlaubt modus zu haben
( ohne dass der PC es umstellen kann )
und dass man villeicht noch eine Feste IP angeben koennte ... ( hilft zwar nur wenig ... )

und eventuell noch eine zusaetzliche sperrliste damit z.b telefone etwas duerfen
was das CAPI nicht anrufen duerfte ( Auslandsfaxe sperren usw )

wenn dann mal alles so kaeme koennte auch ich mich ueber CAPI freuen

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm- vielleicht sollte jemand vor der frage auf der cebit nochmal prüfen ob es wirklich automatisch geht auch wenn ein passwort gesetzt ist und upnp abgeschaltet ist.
bei mir gings nämlich nicht. nur das wir uns nicht vor avm blamieren ;-)
 
niemand0815 schrieb:
ähm- vielleicht sollte jemand vor der frage auf der cebit nochmal prüfen ob es wirklich automatisch geht auch wenn ein passwort gesetzt ist und upnp abgeschaltet ist.
bei mir gings nämlich nicht. nur das wir uns nicht vor avm blamieren ;-)

Das ist richtig, daher hatte ich ja hierhin verwiesen, und da habe ich genau diese Frage nochmal aufgeworfen ;-) .

Ciao

TF
 
niemand0815 schrieb:
ähm- vielleicht sollte jemand vor der frage auf der cebit nochmal prüfen ob es wirklich automatisch geht auch wenn ein passwort gesetzt ist und upnp abgeschaltet ist. bei mir gings nämlich nicht. nur das wir uns nicht vor avm blamieren ;-)

Hallo,

ich habe gerade an AVM folgende Frage+Wuensche gemailt,
wenn ich da garnichts zurueckbekaeme muesste die CEBIT-Frage doch ohne
blamage gehen ...

Ralph
 
Ich haette da auch noch einen Vorschlag bzw. Frage :

Warum erweitert man die Zeitsteuerung nicht um Option Port A und Port B auch noch Zeitgesteuert abzuschalten. Sollte ja kein großer Aufwand sein.

Und das erweitert die Box um die Möglichkeit zeitgesteuert Zugriffe auf das WLAN / Netz / Interrnet zu unterbinden.

Abschalten ist ja wohl auch die beste Kindersicherung :)

Gruss Kosmo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.