Asterisk 1.2.1 + chan_capi und Assoziierte Wahl Hicom 100 [gelöst]

Du hast recht auch das geht. Schön das es jetzt funktioniert. VIELEN DANK nochmal !!!!

Trotzdem sehr verwunderlich das es mit dem caivair und der falschen MSN klappt. Ich habe es noch mehrmals ausprobiert. Und dabei geht es auch ohne Probleme. Egal. Hauptsache Asterisk läuft nun. Dort habe ich endlich alle Möglichkeiten offen.

Gruss,

Jörg

Hallo Jörg!

jackfritt schrieb:
Code:
exten => 13,1,SetCallerID(50)
exten => 13,2,Dial(CAPI/ISDN2/50:75671413,2)
exten => 13,3,Hangup
Code:
Executing SetCallerID("SIP/14-2d06", "50") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/14-2d06", "CAPI/ISDN2/50:75671413|2") in new stack
       > data = ISDN2/50:75671413
       > parsed dialstring: 'ISDN2' '50' '75671413' ''
       > capi request for interface 'ISDN2'
       > parsed dialstring: 'ISDN2' '50' '75671413' ''
  == ISDN2: Call CAPI/ISDN2/75671413-1   (pres=0x00, ton=0x00)

Mit welcher ISDN-Hardware, welchem Treiber und welcher chan_capi bekommst Du das hin? (Und welcher Asterisk?)

Bei mir klappt das so einfach nicht. Die "7567" muß erstmal gewählt werden. Dann geht's evtl irgendwie mit Keypad (oder so) "14" weiter, positiver Quittungston, dann "13". (Das bekam ich mit einem ISDN-Telefon hin und nun auch per SIP-Telefon an einem Asterisk.)

Wenn ich die ganze Nummer "75671413" als Block wähle, bekomme ich eine 'Nobody picked up in 2000 ms'-Meldung, und es wird ein 'CAPI Hangingup' gemacht.

Gruß, Harald

telchef schrieb:
Hallo Jörg!

Mit welcher ISDN-Hardware, welchem Treiber und welcher chan_capi bekommst Du das hin? (Und welcher Asterisk?)

Hmm meine Signatur wird wohl nicht angezeigt. Komisch ist eigentlich eingeschaltet. Also Ich habe hier eine Fritz DSL und chan_capi_cvs und Asterisk steht ja in der Überschrift.
Bei mir klappt das so einfach nicht. Die "7567" muß erstmal gewählt werden. Dann geht's evtl irgendwie mit Keypad (oder so) "14" weiter, positiver Quittungston, dann "13". (Das bekam ich mit einem ISDN-Telefon hin und nun auch per SIP-Telefon an einem Asterisk.)

Wenn ich die ganze Nummer "75671413" als Block wähle, bekomme ich eine 'Nobody picked up in 2000 ms'-Meldung, und es wird ein 'CAPI Hangingup' gemacht.

Nunja ich weiss ja nicht ob du überhaupt die Nummer 14 und 13 als Apparatenummern in deiner Anlage definiert hast. Das sollten schon echte Systemtelefone sein.

Gruss,

Jörg

Hallo Jörg!

Danke für Deine Antwort.

jackfritt schrieb:
Hmm meine Signatur wird wohl nicht angezeigt. Komisch ist eigentlich eingeschaltet.

War wohl doch nicht eingeschaltet. :-) (Bisher - jetzt geht's ja.)

jackfritt schrieb:
Also Ich habe hier eine Fritz DSL und chan_capi_cvs und Asterisk steht ja in der Überschrift.

Hm, für meine bisherigen Tests nutzte ich eine FRITZ!Card PCI und chan_capi-cm-0.6.3. Das dürfte "eigentlich" kaum ein Unterschied sein - naja, aber es geht hier ja auch um ein Detail, da könnte die chan_capi_cvs (?) (Junghanns?) genau die Ursache sein.

jackfritt schrieb:
Nunja ich weiss ja nicht ob du überhaupt die Nummer 14 und 13 als Apparatenummern in deiner Anlage definiert hast. Das sollten schon echte Systemtelefone sein.

An dieser Stelle darf ich bestimmt mal meine Signatur zitieren:
"Bin auch nicht perfekt - jedoch kein DAU. Bitte daher auf Antworten für DAUs verzichten. Danke!"

Wie blöde bin ich wohl? Nein, bei mir sind die 13 und die 14 nicht vergeben.
Und ich wunderte mich schon, warum da nichts klingelt. Alleine habe ich einen halben Tag damit verbracht, in unserem Hause diese nicht vorhandenen Telefone zu suchen...

Aber vermutlich hast Du Dich einfach mal das übliche Niveau von NGs angenommen, und entsprechend geantwortet. ;-)

Natürlich gibt's in meiner Testumgebung andere Teilnehmerrufnummern. Um aber in diesem Thread konsistent zu bleiben, habe ich Deine Beispielnummern beibehalten. Und Systemtelefone sind es auch.

Das Problem besteht übrigens noch: Per Blockwahl mit dem Dial-Kommando kann ich keine assoziierte Wahl auslösen. ("Nobody picked up in 2000 ms")

(Ohne "early B3" bei manueller Wahl über einen SIP-Teilnehmer habe ich den Quittungston nicht mehr, jedoch klappt die assoziierte Wahl auch ohne "early B3" nicht mit Blockwahl.)

Gruß, Harald

Hier geht's mit meinem o.g. Problem an einer Hicom 150 H weiter:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=535170

(Fehlende Pause-Möglichkeit in der Wahlziffernfolge und/oder Probleme bei Einzelziffernwahl/overlapped sending/overlapped dialing.)

Gruß, Harald

Hallo Jörg!

jackfritt schrieb:
Code:
exten => 13,1,SetCallerID(50)
exten => 13,2,Dial(CAPI/ISDN2/50:75671413,2)
exten => 13,3,Hangup

Kannst Du das auch mal mit einer assoziierten Wahl nach Extern probieren?
Oder hast Du schon?

Also: z.B. exten => 13,2,Dial(CAPI/ISDN2/50:75671401234567,2)

Mich würde interessieren, ob es auch mit einer Amtsholung/Richtungsauswahl funktioniert (ich habe da Timing-Probleme bei der Geschwindigkeit der Einzelziffernwahl - also gar nicht Blockwahl, wie in Deinem Beispiel).

(Ich muß allerdings wirklich tricksen bei meiner "Hicom 150 H" mit einer gepatchten Version von Asterisk 1.2.4, da ich nach der "7567" definitiv eine Pause brauche - ich wähle also die "7576" per Blockwahl, und dann mit meinem Patch die restlichen Ziffern per Einzelziffernwahl weiter. [Und da habe ich ab und zu Timing-Probleme, daher wüßte ich gerne, ob auch das bei Dir per "Komplettblockwahl" kein Problem ist.])

Mein Dialplan-Eintrag sieht übrigens entsprechend dann so aus (nur mit gepatchtem Asterisk möglich):
exten => 13,2,Dial(CAPI/ISDN2/50:7567,2,E(14,0,1234567))

Außerdem würde mich interessieren, ob Du mit Einzelziffernwahl wählen kannst, also Parameter /bo, bei meiner "Hicom 150 H" ist das nicht möglich, da sie anscheinend Einzelziffernwahl erst nach der ersten Ziffer ermöglicht:

exten => 13,2,Dial(CAPI/ISDN2/50:75671401234567/bo,2)

Gruß, Harald

Hallo Harald,

telchef schrieb:
Hallo Jörg!

Kannst Du das auch mal mit einer assoziierten Wahl nach Extern probieren?
Oder hast Du schon?

Also: z.B. exten => 13,2,Dial(CAPI/ISDN2/50:75671401234567,2)

Geht bei mir und sieht dann im LOG so aus.
Code:
   -- Executing Set("SIP/14-baee", "CALLERID(number)=50") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/14-baee", "CAPI/ISDN2/75671400xxxxxxxx13|2") in new stack
    -- Called ISDN2/7567140022xxxxx13
    -- CAPI/ISDN2/7567140022xxxxx13-1 is making progress passing it to SIP/14-baee
Feb 24 09:24:09 NOTICE[9087]: rtp.c:330 process_rfc3389: Comfort noise support incomplete in Asterisk (RFC 3389). Please turn off on client if possible. Client IP: 192.168.100.7
    -- CAPI/ISDN2/7567140022xxxxxx13-1 is proceeding passing it to SIP/14-baee
    -- CAPI/ISDN2/7567140022xxxxxx13-1 is ringing
    -- Nobody picked up in 2000 ms
  == ISDN2: CAPI Hangingup
    -- Executing Hangup("SIP/14-baee", "") in new stack
  == Spawn extension (default, 13, 3) exited non-zero on 'SIP/14-baee'
       > CAPI INFO 0x3490: Normal call clearing

Hier hebt dann mein Telefon 14 ab und es klingelt an der externen Leitung.

Mich würde interessieren, ob es auch mit einer Amtsholung/Richtungsauswahl funktioniert (ich habe da Timing-Probleme bei der Geschwindigkeit der Einzelziffernwahl - also gar nicht Blockwahl, wie in Deinem Beispiel).

(Ich muß allerdings wirklich tricksen bei meiner "Hicom 150 H" mit einer gepatchten Version von Asterisk 1.2.4, da ich nach der "7567" definitiv eine Pause brauche - ich wähle also die "7576" per Blockwahl, und dann mit meinem Patch die restlichen Ziffern per Einzelziffernwahl weiter. [Und da habe ich ab und zu Timing-Probleme, daher wüßte ich gerne, ob auch das bei Dir per "Komplettblockwahl" kein Problem ist.])

Mein Dialplan-Eintrag sieht übrigens entsprechend dann so aus (nur mit gepatchtem Asterisk möglich):
exten => 13,2,Dial(CAPI/ISDN2/50:7567,2,E(14,0,1234567))

Außerdem würde mich interessieren, ob Du mit Einzelziffernwahl wählen kannst, also Parameter /bo, bei meiner "Hicom 150 H" ist das nicht möglich, da sie anscheinend Einzelziffernwahl erst nach der ersten Ziffer ermöglicht:

exten => 13,2,Dial(CAPI/ISDN2/50:75671401234567/bo,2)

Hier mal was bei mir im LOG steht. (Ich wähle hier über mein Eyebeam bzw. X-Lite) geht also auch nicht.

Code:
    -- Executing Set("SIP/14-59db", "CALLERID(number)=50") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/14-59db", "CAPI/ISDN2/75671400xxxxxxx13/bo|2") in new stack
    -- Called ISDN2/7567140xxxxxxxx13/bo
       > CAPI INFO 0x349c: Invalid number format
  == ISDN2: CAPI Hangingup
  == No one is available to answer at this time (1:0/0/0)
    -- Executing Hangup("SIP/14-59db", "") in new stack
  == Spawn extension (default, 13, 3) exited non-zero on 'SIP/14-59db'
[/QUOTE]

Gruss,

Jörg

P.S.: Bin ab Samstag eine Woche in Urlaub nicht wundern wenn ich nicht zeitig antworte.

Hallo Jörg!

Vielen Dank für Deine Mühe.

Es sieht also so aus, als könne Deine "Octopus E30" auch keine initiale Einzelziffernwahl ("fortschreitende Wahl"/"overlap sending"/"overlap dialing"/"dial as you go"), jedoch braucht sie wenigstens keine Pause nach der Richtungsauswahl (Amtsholung).

(Aber sehr schön, daß ich jetzt weiß, daß die initiale Einzelziffernwahl offenbar nicht nur bei meiner Anlage ein Problem ist bzw. daß ich es nicht falsch beobachtet habe.)

Hätte ich so nicht erwartet, da ja die "Octopus E30" etwa einer "Hicom 118 E" (aus der "100 E"-Serie) entsprechen sollte, und diese älter als eine "Hicom 150 H" (neuer vermarktet als "Hipath 3350") sein sollte.

Nur mal rein interessehalber (bringt nicht wirklich was, da es ja ganz unterschiedliche Geräteklassen sind): Kennst Du die FW-Version Deiner Anlage?

Gruß, Harald

Hallo Harald!

telchef schrieb:
Hallo Jörg!

Vielen Dank für Deine Mühe.
Helfe immer gerne.
Nur mal rein interessehalber (bringt nicht wirklich was, da es ja ganz unterschiedliche Geräteklassen sind): Kennst Du die FW-Version Deiner Anlage?

Gruß, Harald

Tja das ist so ein Problem. Also nach 2 Std. durchsuchen der Hicom FAQ habe ich folgendes mehr oder weniger rausgefunden.
Es handelt sich bei meiner Anlage wohl um eine Hicom 118E (3 stöckiger Gehäuseaufbau wobei die oberste Platine wohl das MB ist, weil dort so schöne viele grüne LED drauf sind. Eine davon blinkt so schön.)

Zur Softwareversion. Das sollte mindestens eine 2.02 sein. Ich habe zumindest die Anruferliste in den Telefonen und man kann Sie über ISDN progammieren. Leider lässt sich das über *95 nicht rausfinden da ich keine Nummern sondern nur die Programmiermenüs zu Gesicht bekomme. (In der Hicom-FAQ steht was von 3 Zahlen die dann die Softwareversion präsentieren sollen.)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss,

Jörg

jackfritt schrieb:
Helfe immer gerne.

Das ist eine Krankheit! Geh' mal zum Arzt! ;-)

jackfritt schrieb:
Tja das ist so ein Problem. Also nach 2 Std. durchsuchen der Hicom FAQ habe ich folgendes mehr oder weniger rausgefunden.
Es handelt sich bei meiner Anlage wohl um eine Hicom 118E (3 stöckiger Gehäuseaufbau wobei die oberste Platine wohl das MB ist, weil dort so schöne viele grüne LED drauf sind. Eine davon blinkt so schön.)

Ein Bein solltest Du aber doch nicht ausreißen! War doch nicht so wichtig - nur "interessehalber".

(Daß die E30 eine 118E ist, hatte ich doch erwähnt.)

jackfritt schrieb:
Zur Softwareversion. Das sollte mindestens eine 2.02 sein. Ich habe zumindest die Anruferliste in den Telefonen und man kann Sie über ISDN progammieren.

Über ISDN? Bist Du sicher? Meinst Du nicht "über Systemtelefon"?
Oder die generelle Möglichkeit, das Konfigurationsprogramm über ISDN zu betreiben? (Keine Ahnung! Ist aber auch nicht so wichtig.)

jackfritt schrieb:
Leider lässt sich das über *95 nicht rausfinden da ich keine Nummern sondern nur die Programmiermenüs zu Gesicht bekomme. (In der Hicom-FAQ steht was von 3 Zahlen die dann die Softwareversion präsentieren sollen.)

Bei der Siemens-Firmware geht das wohl über 29 2 (29 Systemdaten - 2 Anlage) oder so. Ggf. nur im Admin-Modus.
Ich dachte nur, Du wüßtest die Version sowieso.

Kannst Du die Nummern zur Menüauswahl nicht evtl. blind eintippen?

jackfritt schrieb:
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mit den Vorpostings schon.

Gruß, Harald

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy