Spontane Amtsholung bei ISDN-Geräten deaktivieren

fredlcore

Mitglied
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Forum,

ich habe ein etwas "spezielles" Problem:
Bei mir tun eine Fritz Box Fon WLAN und eine 5012 ihren Dienst (beide gab' es zu unterschiedlichen Zeiten umsonst, das nur als Begründung, warum ich nicht die 7050 habe, die ja beides in einem Gerät vereinen würde ;) ).
An der 5012 hängt ein ISDN-Telefon, an der FBF zwei analoge Telefone.

Ich hatte vorher eine Auerswald TK-Anlage, bei der für jedes Festnetzgespräch eine Null vorgewählt werden mußte.
Nun würde ich diese Funktionalität gerne auch bei den Fritzen abbilden, weil in den telefoninternen Telefonbüchern eine Menge Nummern gespeichert sind, die schon die führende Null mitgespeichert haben. Und ich möchte mich ungern durch all diese Einträge durchkämpfen müssen. ;)

Bei der FBF gibt es zum Glück einen Eintrag bei den Eigenschaften der Nebenstellen, wo man die spontane Amtsholung ein- und ausschalten kann. Bei der 5012 und ihren ISDN-Telefonen finde ich diese Eintragungsmöglichkeit. Nur im Verstecken Menü "Rufumleitung" gibt es sowas bei der Anlagenkopplung, aber das hat mit meinem Problem ja nix zu tun.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wie man dies abbilden kann?
Noch besser wäre es, wenn die führende Null auch bei eingehenden Anrufen mitgesendet würde, damit die Telefonbucherkennung auch funktioniert.

Ist vielleicht etwas speziell und vielleicht auch zu viel verlangt, aber man kann ja mal fragen :)...

CU!

Frederik.
 
Hi!
Die führende Null ein- und auszuschalten ist nur für abgehende Verbindungen gedacht.
Eingehende Verbindungen benötigen keine führende Null in den Einstellungen der FBF, egal welches Modell Telefonanlagenfunktionalität anbietet.

Dies gilt egal, ob an deinem Anschluss oder bei den Telefonanlagen der Firmen.

Eine Frage, hast du für beide Boxen die aktuellste FW aufgespielt? Mitunter werden Bugs entfernt sowie auch neue Funktionen aktiviert. Geh über System, Firmware updaten zur entsprechenden Site und vergleiche, ob deine FW mit der jetzigen übereinstimmt. Sofern älter als dort angegeben, empfehle ich ein Update wie dort beschrieben vorzunehmen.
ich verstehe allerdings deine Anfrage nicht so recht. Vielleicht erläuterst du ansonsten dein Anliegen etwas genauer.

Bis bald!
Lizzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Telefone erkennen auch eingehend, wenn da eine 0 weniger kommt als gespeichert ist. Oder man kann es im Telefon einstellen, (Bei Amtskennzahl) manche Telefone wählen die dann mit, andere Benutzten die nur, damit die Anzeige und rückruf aus der Anrufliste klappen.
 
... und: Nein,
man kann den S0 der FBF nicht als "intern" mit Amtskennziffer programmieren.
ISDN-Telefone haben immer spontanes Amt!
 
Hallo,

RudatNet schrieb:
... und: Nein,
man kann den S0 der FBF nicht als "intern" mit Amtskennziffer programmieren.
ISDN-Telefone haben immer spontanes Amt!

OK, danke, hätte ja sein können, daß ich eine Einstellung o.ä. übersehen habe. Muß ich also doch durch das ganze Telefonbuch durchgehen ;)...
 
Was ist denn mit deiner Auerswald passiert?
Lass die doch dran und häng sie zwecks Internettelefonie an die FritzBox... (oder über Anlagenkopplung)...

Gruß René
 
Hallo René,

The_Duke schrieb:
Was ist denn mit deiner Auerswald passiert?
Lass die doch dran und häng sie zwecks Internettelefonie an die FritzBox... (oder über Anlagenkopplung)...

Gruß René

Wie gern würde ich das machen. Aber gestern ist mir mein PC-Netzteil mit einem lauten Knall abgeraucht und die Auerswald, die zwar nicht an der gleichen Verteilersteckdose, aber im gleichen Sicherungskreis hing, hat auch einen fetten Schaden abbekommen, obwohl die Hauptsicherung gleich rausgeflogen ist.
Seitdem brummt und pfeift der Kondensator auf der Auerswaldplatine wie ein rauschender Lautsprecher, nur die Power-LED leuchtet, sonst tut sich nix. Schon blöd, daß auch die Sicherung der Auerswald nicht eingesprungen (bzw. durchgebrannt) ist...

Nun kann ich entweder den Reparaturservice von Auerswald von 112 Euro in Anspruch nehmen, oder es eben mit dieser (etwas seltsamen) Kombination aus FBF und 5012 probieren. Bis auf den Komfort der Türsprechanlagen-Anbindung und den internen Gesprächen, die von 5012 zu FBF nicht möglich sind, ist die Funktionalität auch quasi die gleiche. Muß mich halt nun nach Jahren des automatisierten "0" vornewegtippens an eine neue "Schreibweise" gewöhnen ;).

Schade um die Auerswald, die Boxen von denen (zuerst die ETS 2104 4 Jahre und jetzt die ComPact 2206 5 Jahre) haben so lange wie kein anderes Elektronikteil in meiner Wohnung ihren Dienst getan.

CU!

Frederik.
 
fredlcore schrieb:
Schon blöd, daß auch die Sicherung der Auerswald nicht eingesprungen (bzw. durchgebrannt) ist...
. . . . .
Schade um die Auerswald, die Boxen von denen (zuerst die ETS 2104 4 Jahre und jetzt die ComPact 2206 5 Jahre) haben so lange wie kein anderes Elektronikteil in meiner Wohnung ihren Dienst getan.
Überspannungsschutz ist auch intern nützlich!
. . . . .
OT
Elektronische Geräte, die bei mir nur 5 Jahre halten, würde ich wohl in der Regel eher als Mist bezeichnen. (Unvermeidlicher Verschleiß mechanischer Baugruppen bei übermäßiger Beanspruchung ausgenommen.) 10 bis 15 Jahre sollten es wohl eher sein. Und das meine ich ernst!
 
RudatNet schrieb:
... Nein, man kann den S0 der FBF nicht als "intern" mit Amtskennziffer programmieren. ISDN-Telefone haben immer spontanes Amt!
räusper - nehme mal ein ISDN-Telefon, und stelle die ausgehende MSN "999999" ein ... :rolleyes:

(du erinnerst dich ? Gedacht für ISDN-Türsprechanlagen, geht aber auch mit Telefonen :wink:)
 
Hallo,

FonFan schrieb:
Elektronische Geräte, die bei mir nur 5 Jahre halten, würde ich wohl in der Regel eher als Mist bezeichnen. (Unvermeidlicher Verschleiß mechanischer Baugruppen bei übermäßiger Beanspruchung ausgenommen.) 10 bis 15 Jahre sollten es wohl eher sein. Und das meine ich ernst!

Naja, bis auf dieses "Spannungsproblem" haben die ja auch gehalten, die 2104 geht immer noch. Blöd nur, daß meine technischen Anforderungen mit den Jahren immer mehr steigen ;). Und das sah ich als großes Plus von Auerswald an, daß die die Anlage auch fünf Jahre nach dem Release noch mit Firmwareupdates füttern, um sie eben z.B. VoIP-fähig zu machen (in Verbindung mit einem ATA oder eben der FBF). Da können sich viele andere mehrere Scheiben von abschneiden. Man ist ja heutzutage schon froh, wenn man 6-12 Monate danach noch halbwegs guten Support erwarten darf...

CU!

Frederik.
 
NN schrieb:
räusper - nehme mal ein ISDN-Telefon, und stelle die ausgehende MSN "999999" ein ... :rolleyes:

(du erinnerst dich ? Gedacht für ISDN-Türsprechanlagen, geht aber auch mit Telefonen :wink:)
jo super!
Und bei ext. Gesprächen wird dann immer automatisch abgehend die in der FBF eingestellte Haupt-MSN benutzt!? :(
 
Hallo,

NN schrieb:
räusper - nehme mal ein ISDN-Telefon, und stelle die ausgehende MSN "999999" ein ... :rolleyes:

(du erinnerst dich ? Gedacht für ISDN-Türsprechanlagen, geht aber auch mit Telefonen :wink:)

Hm, da fehlt mir jetzt leider der Zusammenhang. Heißt das, man kann irgendwie die FBF oder 5012 zur Zusammenarbeit mit einer Türsprechanlage bewegen?
Oder war das auf die abschaltbare spontane Amtsholung bezogen?

Beides würde mir u.U. helfen :)...

CU!

Frederik.
 
Hallo,

. Heißt das, man kann irgendwie die FBF oder 5012 zur Zusammenarbeit mit einer Türsprechanlage bewegen?
Im Prinzip ja. Geräte, die sich mit der MSN 999999 melden, erhalten nicht automatisch ein externes Amt und können so ohne Prefix ** direkt die internen Nebenstellen 50 bis 59 und die Kurzwahlen wählen (weil wohl viele Türsprechanlagen keine Sonderzeichen wählen können).
Aber Vorsicht: wenn die 999999 nicht als Internetnummer eingerichtet ist und keine Wahlregel greift, gehen Anrufe auf die Kurzwahlen über das PSTN raus.

Gruß
radio_junkie
 
stimmt - das Verfahren hat auch Nachteile :wink:

Ich wollte nur das pauschale "geht nicht" relativieren - eine echte Hilfe für Frederik wird's wohl nicht sein :)
 
Naja, das pauschale "geht nicht" war aber dann schon berechtigt, wenn eine mögliche (Not-)Lösung alle anderen Standard-Funktionen der FBF ad absurdum stellt, oder? ;)
 
Hallo,

radio_junkie schrieb:
Aber Vorsicht: wenn die 999999 nicht als Internetnummer eingerichtet ist und keine Wahlregel greift, gehen Anrufe auf die Kurzwahlen über das PSTN raus.

Wie richte ich denn die 999999 als Internetnummer ein? Von einem VoIP Provider wird die mir ja sicherlich nicht gegeben, und wenn ich so in der FBF eine Internetnummer eintragen will, muß ich zumindest ein Passwort angeben. Dann steht in der Übersicht aber immer "Deaktiviert".

Wie muß ich denn verfahren, wenn ich einem ISDN-Endgerät die 999999 eingetragen habe und möchte, daß ausgehende Anrufe über VoIP-Provider x standardmäßig abgehen sollen?

Gruß und danke für die diversen Antworten,

Frederik.
 
Du gibst bei Internetrufnummer einfach die 999999 an und sonst ganz normal die Daten von deinem SIP Provider [Benutzername, Kennwort, Registar] (funktioniert aber nicht bei T-Online).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.