Sipgate mit Thomson 2030 u. Netgear FVX538

mo

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Nach dem ich mein 7940 von Cisco zu hause einigermassen im griff habe, habe ich nun fuers buero ein thomson 2030 (aus dem sipgate shop 1.42er firmware ist drauf) und moechte dieses Telefon an meinem FVX538 Router betreiben.

Folgende Probleme treten bis jetzt auf:

Ich kann jemanden anrufen, jedoch hoere ich nichts und der angerufene kann mich auch nicht hoeren, es gibt auch kein Klingelzeichen oder aehnliches.

Komisch ist, dass die Nummer 10000 (Sipgate Test Nummer) erreichbar ist und ich die nette Stimme der Dame hoeren kann..

Sowohl das Interface vom Thomson als auch vom Router sind mir noch sehr fremd.. habe das Telefon nach der Empfehlung von Sipgate konfiguriert, scheint keine Probleme zu machen.

Denke es liegt am Nat beim Router. Dort habe ich versucht (scheinbar klappts noch nit ;) ) folgende Ports auf die IP des Telefons zu natten: 5004, 5060, 30000-30005 und STUN 10000 sowie RTP 41000.

Fragen: Funktioniert das ueberhaupt, 2 Telefone an einem Sipgate Account? Ich habe mal gelesen, das das kein Problem darstellen soll. (Telefon wird im Account auch als online gezeigt)

Wie natte ich beim Netgear richtig? Habe hier von Gandalf gelesen, dass der Router dyn. Nat beherrscht und daher kein Stun braucht. Die Docs von Netgear bzw Google und das Forum bringen mich leider nicht weiter.

Ich hoffe ihr koennt helfen.

mfg

mo
 
Hallo :)

Ich verwende den Router mit abgeschalteten SIP ALGs... In der FBF und einem Sipura 3000 sind keine STUN-Server eingetragen - das wäre kontraproduktiv bei symmetrischem NAT.

Die Ports für SIP und RTP hängen vom jeweiligen Endgerät, nicht vom Provider ab.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Hallo :)

Ich verwende den Router mit abgeschalteten SIP ALGs... In der FBF und einem Sipura 3000 sind keine STUN-Server eingetragen - das wäre kontraproduktiv bei symmetrischem NAT.

Die Ports für SIP und RTP hängen vom jeweiligen Endgerät, nicht vom Provider ab.

--gandalf.

Danke fuer die Antwort gandalf!

Aber bitte was sind SIP ALGs?
 
Application-Level Gateways. Man kann sich per telnet auf dem Router einloggen und dort die ALGs abschalten:

Code:
FVX538: />cd config/algs
FVX538: /config/algs>ls
dnsalg/ enable  disable show
FVX538: /config/algs>show

   AlgName         Status

   h323        :   Enabled
   tcpsip5061  :   Disabled
   tcpsip5620  :   Disabled
   msgudp      :   Enabled
   aimudp      :   Enabled
   tftp        :   Enabled
   rpc         :   Enabled
   dns         :   Enabled
   ike         :   Enabled
   n2p         :   Enabled
   pcanywhere  :   Enabled
   l2tp        :   Enabled
   sip         :   Disabled
   sip5061     :   Disabled
   sip5620     :   Disabled
   sql         :   Enabled
   rtsp554     :   Enabled
   rtsp7070    :   Enabled
   msgtcp      :   Enabled
   irc         :   Enabled

Press Enter to continue ...
   aim         :   Enabled
   pptp        :   Enabled
   ftp         :   Enabled
   web         :   Enabled
   smtp        :   Enabled
   n2pe        :   Enabled
   icq         :   Enabled
   msn         :   Enabled
   ils         :   Enabled
   cuseeme     :   Enabled
   mszone      :   Enabled
FVX538: /config/algs>
Mit "disable <algname>" kann ein ALG abgeschaltet werden.

--gandalf.
 
Danke nach dem Abschalten geht's! :)

Diese Telnet CommandLine Geschichten stehen auch immer ganz versteckt irgendwo.. ;)
 
hm zu frueh gefreut.. ich kann zwar nach draussen telefonieren, der angerufene hoert aber ein echo??

und ich kann selber nicht angerufen werden.. gibts vlt doch probleme mit den 2 telefonen an einer nummer?
 
Das kann sein... ich habe dieses Szenario noch nicht versucht... Doppelregistrierungen könnten jedoch dazu führen, daß nur ein Telefon klingelt.

Ich habe hier die Provider aus meiner Signatur in dieser Konfiguration am Laufen...

--gandalf.
 
@ mo
Doppelregistrierungen laufen bei mir ohne Probleme sogar mit derselben öffentlichen IP (Jedes Gerät natürlich mit anderen Ports).
Ein Telefon im Büro und eins zu Hause. Damit sollte es erstrecht keine Probleme geben, da ja unterschiedliche Internetzugänge.

Das Echo hat damit nichts zu tun und muß eine andere Ursache haben.
Die Nichterreichbarkeit wird wohl an deiner Routerkonfiguration liegen.

Leider kann ich dir zu deinem Router nicht weiterhelfen.
Hast du es schonmal mit Portweiterleitung zum Thomson versucht (SIP +RTP) ?
 
Logisch... ich habe natürlich 5060/udp und 5060/tcp mit Priorität 3 an meine Fritz!Box intern weitergeleitet... die RTP-Ports sind nicht notwendig zu definieren.

--gandalf.
 
hallo rocky512,

freut mich das zu hoeren! :)

ich denke auch, dass es noch am router hapert..

@gandalf: ich nehme an du hast einen eigenen neuen 'service' im router definiert alias 'phone' oder so aehnlich mit den entsprechenden ports. (also mehrere services wie das bei netgear heisst, fuer jede portrange etc einen)

die phone services leitest (per dyn. nat) auf die statische IP vom telefon bzw die FritzBox. Die RTP ports stehen nur als Service im Router werden aber nit genattet?
 
Ich habe SIP-UDP (5060/udp) und SIP-TCP (5060/tcp) als neue Services definiert und auf die statische IP der Fritz!Box Fon geleitet.

RTP scheint korrekt über die ALGs gehandhabt zu werden.

--gandalf.
 
Sorry, aber: Welche Konsole? Die von Deinem Rechner oder die vom Router?
Gibst Du
FVX538: />cd config/algs
ein oder
cd config/algs
?
 
Via Telnet will er nicht mehr:
"
Sorry, unable to access input device.


Verbindung zu Host verloren."

Ich kann derzeit nur via Web oberfläche.
 
Kinder, Kinder... die Modifikationen der Netgear-Router erfordern, daß man sich dort auf dem Router per Telnet einloggt und dann entsprechend die Kommandos ausführt... ts ts ts...

--gandalf.
 
wie darf ich das verstehen ?
 
Es ist kein Wort sondern die Satzbildung.
Soll ich die Box aufschrauben das ich "Dort" was machen kann ? Nein ?! Klingt so.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.