Backup von FBF machen?

HK007

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit von dem aktuellen Softwarestand (nicht von der Konfiguration) einer FBF 7170 ein Komplettbackup zu ziehen?

Ich frage deshalb, weil ich momentan eine stabile FBF am laufen habe. Sollte dann doch mal ein verheissungsvolles Update kommen und mich in Versuchung bringen es auf die FBF zu laden, will ich mir eine Hintertür offenhalten wieder auf die aktuelle FW zu kommen. Meine Firmwareversion bekomme ich nämlich nicht von AVM, da es kein offizielles Release ist. Kann mir nur die 29.04.01 vom Server ziehen.

Überhaupt ist das mit den Firmwares etwas schwierig. Im Forum darf keine Version zum Download angeboten werden. Bei AVM gibt es auch nur die aktuelle. Diese Politik des Herstellers kann ich nicht ganz nachvollziehen.:-Ö
 
Du kannst doch einfach mit dem Downgrade-Mod wieder auf eine frühere FW downgraden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83927


HK007 schrieb:
Überhaupt ist das mit den Firmwares etwas schwierig. Im Forum darf keine Version zum Download angeboten werden. Bei AVM gibt es auch nur die aktuelle. Diese Politik des Herstellers kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Was erwartest du denn? Die Firmware ist Eigentum von AVM. Würdest du wollen, dass dein Eigentum auf verschiedensten Seiten im Netz angeboten wird? AVM bietet seit der CeBit auch Betas an: http://webgw.avm.de/download/UpdateNews.jsp?lang=de. AVM hat meiner Meinung nach eine sehr gute und vor allem kundenfreundliche Firmenpolitik.
 
BlueEye schrieb:
Du kannst doch einfach mit dem Downgrade-Mod wieder auf eine frühere FW downgraden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83927

Ja wenn man die entsprechende FW hat. Hab ich aber nicht!!!!! Auf der CD ist eine veraltete. Und von AVM hat man mir dies mitgeteilt:
Ihre Firmware 29.04.02 ist eine "Produktionsfirmware", mit der neue Geräte, die nach dem Erscheinen der von uns auf dem Homepage angebotenen Updates gefertigt wurden, ausgerüset werden. Die Änderungen gegenüber der als Update verfügbaren Version 29.04.01 sind allerdings so minimal, dass diese keine allgemeines Update gerechtfertigt hätten.

Ich will mir ja nur selber die Vorraussetzung schaffen, die Box wieder in den Zustand zu versetzen wie ich sie gekauft habe. Und das kann ich aus o.g. Gründen momentan nicht.


BlueEye schrieb:
Was erwartest du denn? Die Firmware ist Eigentum von AVM. Würdest du wollen, dass dein Eigentum auf verschiedensten Seiten im Netz angeboten wird? AVM bietet seit der CeBit auch Betas an: http://webgw.avm.de/download/UpdateNews.jsp?lang=de. AVM hat meiner Meinung nach eine sehr gute und vor allem kundenfreundliche Firmenpolitik.

Wenn ich das mal mit nem BIOS von einem Mainboard vergleichen darf.... Da stellen sich die Hersteller auch nicht so an und bieten alle verfügbaren Versionen zum Download an. Da kann dann jeder die Version flashen, die bei ihm am besten läuft. Es muss ja nicht immer die aktuellste und neueste Version für jeden die geeignetste sein.

Nebenbei bemerkt. Ich schiess hier nicht generell gegen AVM. Ich benutze die Produkte schon seit ca. 10 Jahren und habe immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Auch mit dem Support.
 
nunja, aber wenn AVM selbst schreibt, dass die Änderungen so minimal sind, dann kannst du notfalls doch auch einfach die "alte" .01-Version von der WebSite verwenden. Vielleicht sind bei der Verkaufsversion ja nur ein paar Begriffe anders formuliert worden oder ein Häckchen ist ein paar cm weiter weg im Menü, also nur bissel was am Design verbessert.
Außerdem kommt nach Ostern wahrscheinlich sowieso für alle 7170-User eine neue Final-Firmware. :cool:
 
Zum Thema Backup:
- telnet für/auf die Box einrichten.
- Auf deinem Rechner einen tftp-Server einrichten ( ich kenne keinen guten, nutze Linux mit "Handeinrichtung" )
- auf der box per Telnet anmelden
- cd /var/tmp/
- cat /dev/mtdblock/0 > mtd0
- tftp -p -l mtd0 192.168.178.99
- rm mtd0
- gleiches für : 1 3 und 4 ( also /dev/mtdblock/1 > mtd1 )

=> Jetzt sollte auf deinem Server mtd0, mtd1, mtd3 und mtd4 als Backup sein.
mtd0+mtd1 enhalten die Firmware und könnten mit etwas "Handarbeit" zurückgespielt werden.
mtd3+mtd4 enthalten deine Konfiguration. Ein backup ist sehr sinnvoll, wenn man
die Box mal zum Recoverfall gemacht hat.

mtd2 _nie_ anfassen, ist der Bootloader und macht evtl. deine Box zum Briefbeschwerer bei falschem Handling !

Haveaniceday
 
@marco0206
nunja, aber wenn AVM selbst schreibt, dass die Änderungen so minimal sind, dann kannst du notfalls doch auch einfach die "alte" .01-Version von der WebSite verwenden. Vielleicht sind bei der Verkaufsversion ja nur ein paar Begriffe anders formuliert worden oder ein Häckchen ist ein paar cm weiter weg im Menü, also nur bissel was am Design verbessert.
Außerdem kommt nach Ostern wahrscheinlich sowieso für alle 7170-User eine neue Final-Firmware.

Bis jetzt hab ich noch keine Aussage wo der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist. Daher bin ich vorsichtig. Und was in der neuen Firmware dann drin ist. Das warten wir erst mal ab.
Für mich ist zwingend der Betrieb ohne integriertem DSL-Modem notwendig. Sonst geht bei mir DSL nicht stabil.



@haveaniceday

danke für den Tip. So ähnlich mache ich es auch auf meinem Linux-Mailserver.
Da schicke ich es allerdings in eine Samba-Share. Hät ich auch selber drauf kommen können. Aber ich dachte mehr an eine Tool, daß ein Backup vom Arbeits-PC aus ziehen kann. Aber so ist es auch ok. Man macht es ja nicht täglich.

Einen TFTP-Server habe ich noch nicht gebraucht. So viel ich weiss ist bei Windoof nur ein TFTP-Client mit dabei. Aber da werde ich schon was finden.

Code:
- tftp -p -l mtd0 192.168.178.99
Die IP ist die vom Server oder?


Über FTP auf die Box zu greifen ist wohl zu aufwändig??
 
Hi.
Das musst du wohl selbst rausfinden, ob das zu aufwändig ist. :mrgreen:
Anleitung

MfG Oliver
 
AVM hat kein Backup für die Firmware vorgesehen. Warum auch...
tftp ist das einzige per Default installierte Tool um etwas von der Box runter zu bekommen.

Ja, die 192.168.178.99 ist meine PC-Adresse mit dem tftp-Server.

Haveaniceday
 
@haveaniceday

wie spiele ich das backup im falle eines falles wieder ein?
geht das über denn allmächtigen ADAM2?

Kann ich mir aus mtd0 & mtd1 ein firmware image bauen so wie es ürsprünglich war?
dann könnte ich auch einen firmware mod mit meiner firmware machen...
 
kostenloser tftp server für windows gibts hier: http://tftpd32.jounin.net/

Ok, hab mir das ganze grad mal angeschaut
mtd0 = filesystem.image
mtd1 = kernel.image

hier mein theoretisches vorgehen, könnte das jemand bestätigen?
Oder zumindest sagen das es totaler müll ist ;-)

- orig fw auspacken
- filesystem.image und kernel.image austauschen
- install anpassen:
- größe der images anpassen
- in meinem fall (hab annex a) die annex überprüfung von B auf A umstellen
- das ganze wieder einpacken
- beten...
- flashen

Richtig/Falsch?
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]


hallo,
wollte auf diese art und weise ein backup von der firmware machen. hört sich ja simpel an!
auf meiner 7170 gibt es jedoch kein "/mtdblock/0" oder "/mtdblock/1" etc. sondern nur "mtdblock0" oder "mtdblock1" oder "mtd0" und "mtd1". diese gibt es aber von "0" bis "10" hinten.
gibt es dazu eine info? konnte nichts brauchbares im forum finden...
 
gibt es dazu eine info?
mtd1 (kernel) ist auf /dev/mtdblock2
mtd2 (bootloader) ist auf /dev/mtdblock3 Vorsicht!
mtd3 (tffs1, environment) ist auf /dev/mtdblock4
mtd4 (tffs2, environment) ist auf /dev/mtdblock5

Den bootloader am besten nicht anfassen, FB wird bei Fehlern zum Briefbeschwerer (Auslesen ist kein Problem, aber Einspielen)

Edit: mtd0 ist bei den neueren FW leer (Kernel 2.6 bzw. EVA); der gesamte Kernel ist in mtd1 (mtdblock2)
.
 
ok, das muss man erstmal wissen!

...hier mein theoretisches vorgehen, könnte das jemand bestätigen?
Oder zumindest sagen das es totaler müll ist ;-)

- orig fw auspacken
- filesystem.image und kernel.image austauschen
- install anpassen:
- größe der images anpassen
- in meinem fall (hab annex a) die annex überprüfung von B auf A umstellen
- das ganze wieder einpacken
- beten...
- flashen
...

ist das dann der weg zurück in die box oder gibt es alternativen?
 
Gibt es einen Grund, warum Du die Firmware der Box auslesen willst? Der Thread hier ist schon fast vier Jahre alt, das war das Layout der Boxen noch ganz anders.

Wenn Du unbedingt die Box auslesen willst, per FTP auf den Bootloader geht es am einfachsten.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

ja, ich möchte eine angepasste firmware sichern und im notfall wieder aufspielen falls meine "versuche" mit anderen fw fehlschlagen.

ausgelesen hab ich ja jetzt bereits, nur der weg zurück in die box ist mir noch unklar!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.