Wie genau funztz das voip?

Saugi_255

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

und zwar, wie genau funktioniert Voip eigendlich?? Also dass das alles über das Internet läuft, weis ich... Aber die frage bezieht sich auf den Preis. Wie kann es sein, das die Voip anbieter, die Leitungen der Telekom benutzen, und man dafür nur ein cent pro minute bezahlt. Ich habe auch mitbekommen, dass die Telekom Voip nich so mag, wieso blocken die das dann nicht auf ihren Leitungen??

Gruß

Soll diese Frage jetzt tatsächlich ernst gemeint sein?
Bezogen auf deinen Nick sollte lieber etwas anderes geblockt werden ;)

Saugi_255 schrieb:
und zwar, wie genau funktioniert Voip eigendlich??
Bei mir: Sehr gut! ;)

Saugi_255 schrieb:
Also dass das alles über das Internet läuft, weis ich... [...] Wie kann es sein, das die Voip anbieter, die Leitungen der Telekom benutzen, und man dafür nur ein cent pro minute bezahlt.
Du siehst den Widerspruch in Deiner Frage? "Internet" ist nicht gleichbedeutend mit "Telekom"! Die Leitungen der Telekom werden also nur auf einer Seite des Gesprächs benutzt.

Saugi_255 schrieb:
Ich habe auch mitbekommen, dass die Telekom Voip nich so mag, wieso blocken die das dann nicht auf ihren Leitungen??
Ich habe mal gehört, daß die Telekom Konkurenz wie Call by Call-Anbieter oder ARCOR und so auch nicht mag. Wieso blockieren sie die nicht auch?

Gruß,
Wichard

Die Telekom (Deutsche Telekom AG) setzt selbst VoIP ein und bietet VoIP-Dienstleistungen an (T-Systems bzw. T-Online). "Die Telekom" hat also wohl nichts gegen VoIP...

Letztendlich funktionieren VoIP-Tarifmodelle durch Ausnutzung verschiedener Tarifierungen der Medien, d.h. anstelle der Zeittarife treten Volumentarife und Flatrates. Kostet also ein nationales Telefonat in Deutschland so um die 0,6-1,8 ct/min und im Zielland so um die 1-2 ct/min, so kann ich mit einer einfachen Kopplung zweier Telefonanlagen über das Internet Gespräche zwischen den Ländern für 1,6-3,8 ct/min zzgl. Verbindungsanteil anbieten. Je mehr telefoniert wird, desto weniger tritt dieser Verbindungsanteil jedoch in Erscheinung - vor allem, wenn es sich um jeweils Flatrates handelt. In manchen Ländern sind außerdem Tarife verfügbar, in denen Ortsgespräche umsonst sind.

Beispiel also: Internetzugang in Deutschland ca. EUR 30 p.m., Internetzugang + Festnetz in Californien ca. EUR 40 p.m., Kopplung zweier Tk-Anlagen per VoIP an den Standorten... Kosten im Monat ca. EUR 70. Der günstigste CbC-Anbieter ist lt. www.telefonsparbuch.de 01035 mit 1,44 ct/min nach USA. Damit wir diesen Preis erreichen, müssen also 70 EUR / (1,44 ct/min) = ca. 4.861 Minuten im Monat telefoniert werden. Legt man die Preise der DTAG zugrunde (12,30 ct/min), so sind dies nur 569 Minuten p.m.

Telefonierst Du also mit T-Com CallPlus für weniger als ca. 9,5 Stunden im Monat nach USA, dann ist T-Com günstiger. Telefonierst Du mehr, dann lohnt sich die VoIP-Kopplung ;-)

Jetzt kannst Du Dein Business Modell für einen Callshop zusammenbauen ;-)

--gandalf.

Jetzt hat er aber erstmal genug Futter bekommen.
Mal sehen, ob er sich dazu überhaupt noch einmal meldet *wart*

Und die T-Com vermittelt auch schon einen großteil der "normalen" gespräche intern mit voip ;-) und es wird immer mehr werden. dadurch sinken auch bei der T-com die kosten für geräte und auch grade für gebäudemieten.
VOIP-Einrichtungen sind kleiner und schaffen weniger abwärme als "normale" alte Vermittlungsstellen und sind vorallem einfacher zu warten.

Die T-Com stellt stück für Stück um. Auch deswegen werden immer mehr Outdoor-DSLAM´s aufgebaut. Hier wird heftig dran gearbeitet und umgestrickt. Das is der vorteil wenn man in einem von deren Testgebieten (Düsseldorf) lebt.

ponk179 schrieb:
Die T-Com stellt stück für Stück um. Auch deswegen werden immer mehr Outdoor-DSLAMs aufgebaut. Hier wird heftig dran gearbeitet und umgestrickt. Das is der vorteil wenn man in einem von deren Testgebieten (Düsseldorf) lebt.

Jetzt rutschen wir stark ab und wenn du mehr Informationen hast mach doch mal einen eigenen Thread auf. Ich habe gelesen das Outdoor-DSLAMs grooose Kisten sind.

Meine Fragen nun.

Warum outdoor?
Warum soooo gross?
Wo ist das in Duesseldorf?
Koenntest du mal ein Foto einstellen.

voipd.

Zur Kalkulation:

Die Anbieter machen sich meine ich einen entscheidenden Vorteil zu Nutz, nämlich daß sie das Gespräch nur einmal in das netz der T-Com übergeben müssen, im Gegensatz zu CbC Anbietern, die erst das Gespräch von der T-Com übernehmen müssen (das Kostet) und dann das Gespräch wieder an die T-Com übergeben müssen (das Kostet schon wieder).
Bei VoIP kann der VoIP Anbieter die Gespräche am Gateway aber direkt an das Telefon Netz des Verwendeten Cariers übergeben, der dann das Gespräch nur noch an das T-Com Netz übergibt.

[OT]Also soooo groß finde ich die Otdoor DSLAMs jetzt auch wieder nicht ...
http://de.wikipedia.org/wiki/DSLAM#Outdoor-DSLAM.2C_Mini-DSLAM[/OT]

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha