FBF am Analoganschluss: Problem mit Anklopfschutz und "Busy on busy"

sirko5

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

seit heute habe ich kein ISDN mehr, sondern einen Analoganschluss. Jetzt habe ich ein Problem damit, dass, wenn ich mit der FBF via VoIP telefoniere, der Anrufer auf der Festnetznummer nicht abgewiesen wird, sondern ein 1-Sekunden-Gespräch "führt".

In den FAQs von AVM stehts so (leicht gekürzt):
Anrufer hören kein Besetztzeichen, wenn ich telefoniere.

Antwort: Damit Anrufer ein Besetztzeichen hören, während Sie gerade telefonieren, richten Sie Ihre FRITZ!Box so ein:
"Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy)"
"Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz)"

Beachten Sie an einem analogen Telefonanschluss bitte: Telefonieren Sie gerade über das Internet, wird ein Anruf an Ihre Festnetzrufnummer nun kurz angenommen und gleich wieder aufgelegt. Für den Anrufer entstehen dabei Kosten, jedoch ist am analogen Telefonanschluss keine andere Lösung möglich.

Hmmm, wieso kann das Rufzeichen beim Anrufer nicht weiterbimmeln, statt des Besetztzeichen eben, aber ohne dass ich ein Anklopfsignal höre!?
Plausibel wäre doch, dass es bei ausgeschaltetem "Busy on busy" und eingeschaltetem Anklopfschutz so ist.
Geht das irgendwie?

Gruß
Sirko
 
sirko5 schrieb:
Hmmm, wieso kann das Rufzeichen beim Anrufer nicht weiterbimmeln, statt des Besetztzeichen eben, aber ohne dass ich ein Anklopfsignal höre!?
Plausibel wäre doch, dass es bei ausgeschaltetem "Busy on busy" und eingeschaltetem Anklopfschutz so ist.
Dem ist eigentlich so. Nur mußt Du bob an allen Nebenstellen und für den S0 separat ausschalten und den Anklopfschutz einschalten.

Dann wird nicht angeklopft und beim Anrufer klingelts weiter.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,

> Dem ist eigentlich so. Nur mußt Du bob an allen Nebenstellen und für den S0
> separat ausschalten und den Anklopfschutz einschalten.

Genau das funktioniert nicht. Der einzige Fall, wo es den Anrufer kein unnützes Geld kostet, wäre das Anklopfen drin zu lassen.
(Ich weiß nicht, obs wichitg ist: Ich hab nur die einfache FBF mit 2 Ports, an denen ist BoB ausgeschaltet, S0 ist ja nicht vorhanden.)

Bei der Einstellung zum Anrufschutz steht folgendes:
Ein zweiter Anruf wird während eines Gespräches nicht signalisiert. Der Anrufende bekommt in diesem Fall ein besetzt signalisiert.

Da fragt man sich doch wirklich, was der Unterschied zwischen den beiden Funktionen BoB und Anklopfschutz ist!?

Gruß
Sirko

Ps. Hab mal den Support kontaktiert, da sich für mich keine Unterschiede in den Funktionen BoB und Anklopfschutz aufzeigen. Vielleicht hab ich ja nen Bug gefunden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei BoB wird immer abgewiesen.
bei Anklopfschutz klingeln die anderen Nebenstellen, sofern weiteren Nebenstellen die gleiche Nummer zugeweisen ist.

Kannst aber auch von einer Nebenstelle zur anderen bei besetzt und nach Zeit weiterleiten (z.B. wenn ein AB an der anderen Nebenstelle ist).
 
Hi,

also ich hab nur die einfache FBF (2 Nebenstellen). Dort kann ich nur bei besetzt an eine weitere Rufnummer oder Nebenstelle weiterleiten.
a) Was passiert denn, wenn ich an eine VoIP-Nummer weiterleite, die an der gleichen Nebenstelle ankommt?
b) Oder kann ich einfach an Nebenstelle 3 oder 4 (die nicht existieren) weiterleiten? Nach 2 Minuten wird dann doch der Anruf von der Telekom sowieso gecancelt.
Wird eine in der FBF registrierte Nummer eigentlich über den zugehörigen Sip-Provider angerufen oder sollte ich das dann im LCR einstellen?

Info: An Fon1 ist das Telefon, an Fon2 das Fax und mehr Nebenstellen gibts leider nicht. Logischerweise ist dem Fax (Faxe ankommend via BlueSip funktioniert) keine Telefon-Nummer zugewiesen bzw. umgekehrt.

Gruß
Sirko
 
Moin.
habe ISDN, und meine Tochter hat auf Festnetz an Fon 1 einen Anruf erhalten, und ne halbe Stunde gesprochen. Während dieser Zeit versuchte mich jemand auf einer sparvoip Nummer zu erreichen. Diese ist sowohl Fon1 zugewiesen, als auch als MSN in meinem ISDN Telefon hinterlegt. In Fon1 habe ich Anklopfschutz und Ruf abweisen bei besetzt beides aktiviert.
Ich bin nun davon ausgegangen, dass ein weiterer Anruf zumindest an meinem ISDN 'Endgerät signalisiert wird. Dem ist nicht so. In der Anrufliste konnte ich die 'besetzten' Anrufe' sehen. Exakt nachdem meine Tochter augelegt hat, klingelte auch mein ISDN Apparat.
Habe ich die Funktionen nur falsch interpretiert?
 
pemabo schrieb:
...
Habe ich die Funktionen nur falsch interpretiert?
Ja, hast du.

Hier ging es um die Funktionen am analogen Festnetz!
Da funktioniert es eben nicht wie gewollt!

Bei dir - am ISDN - ist busy on busy eben auch besetzt bei besetzt!
Also wenn eine MSN besetzt ist, und es erfolgt ein weiterer Anruf auf diese MSN, dann bekommt der Anrufer eben "besetzt".

Du solltest diese Funktion an den Nebenstellen deaktiveren,
aber den Anklopfschutz aktiviert lassen!

Dann klingelt auch dein Telefon wieder,
auch wenn die Tochter stundenlang telefoniert. ;)
 
Danke, habe bereits deaktiviert.
Habe hier halt die 'analogie' gesehen
nur:
Meine Tochter telefonierte über Festnetz.
Der 'besetzte' Anruf kam auf einer anderen MSN auf meine VOIP Nummer

BTW: Tochter hat heute Ihr Abi bestanden, da darf sie das:D
 
pemabo schrieb:
...
BTW: Tochter hat heute Ihr Abi bestanden, da darf sie das:D
Das kann ich verstehen!

Allerdings die Tochter nicht!
Nach bestandenem Abitur macht man ganz was anderes als telefonieren! :mrgreen:
 
:D Jetzt telefoniert Sie auch nicht mehr.... Strandfete ist angesagt.... bei dem Wetter!

Nichtsdestotrotz: hätte der Anruf nicht bei mir signalisiert werden müssen.
 
Telefonmännchen schrieb:
Dem ist eigentlich so. Nur mußt Du bob an allen Nebenstellen und für den S0 separat ausschalten und den Anklopfschutz einschalten.

Dann wird nicht angeklopft und beim Anrufer klingelts weiter.

Gruß Telefonmännchen
Schön wäre es! Ich habe genau das gemacht:
Habe analoges Festnetz, ein anloges Telefon angeschlossen an Port 1 (am Master), Port 2 ist frei. Jetzt habe ich bei beiden Nebenstellen die Option "Busy On Busy" nicht angehakt und trotzdem nimmt die FritzBox das Gespräch immer an und beendet es dann sofort wieder. Die die Option "Anklopfschutz" scheint keine Auswirkung zu haben (egal ob angehakt oder nicht) .

Werksreset, Neueingabe der Daten per Hand, alles hat nicht funktioniert, die FritzBox nimmt immer ab, dabei soll sie doch einfach nichts tun! :-(

sirko5 schrieb:
Ps. Hab mal den Support kontaktiert, da sich für mich keine Unterschiede in den Funktionen BoB und Anklopfschutz aufzeigen. Vielleicht hab ich ja nen Bug gefunden
Was hat Dir denn der Support geantwortet?

Nachtrag: Habe noch einmal nen Werksreset gemacht, und 2 min. den Strom abgeklemmt. Danach alles wieder per Hand neu eingegeben und jetzt tut es so wie es sollte:
Port 1: "Auf alle Anrufe reagieren" ist angehakt, "Busy On Busy" ist nicht angehakt, "Anklopfschutz" ist angehakt

Port 2 (kein Telefon dran): "Auf alle Anrufe reagieren" ist nicht angehakt, "Busy On Busy" ist nicht angehakt, "Anklopfschutz" ist angehakt

Telefoniert man jetzt über VOIP und es kommt ein weitere Anruf über Festnetz, dann klingelt es beim Anrufer weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann das aber nur funktionieren, wenn Du Fon2 die Festnetzrufnummer zuweist. Ansonsten gibts ja trotzdem ein Besetzt, wenn Du mit Fon1 über Voip telefonierst.
 
stsoft schrieb:
Eigentlich kann das aber nur funktionieren, wenn Du Fon2 die Festnetzrufnummer zuweist. Ansonsten gibts ja trotzdem ein Besetzt, wenn Du mit Fon1 über Voip telefonierst.

Ganz verstehen tue ich es auch nicht, aber es hat eben so funktioniert!?!
Wie meinst Du denn, dass es funktieren müßte, wenn an Fon2 die Festnetznummer nicht zugewiesen ist? Die Option "Anklopfschutz" bei Fon1 auch nicht anhaken?
 
KingTutt schrieb:
Nachtrag: Habe noch einmal nen Werksreset gemacht, und 2 min. den Strom abgeklemmt. Danach alles wieder per Hand neu eingegeben und jetzt tut es so wie es sollte:
Port 1: "Auf alle Anrufe reagieren" ist angehakt, "Busy On Busy" ist nicht angehakt, "Anklopfschutz" ist angehakt

Port 2 (kein Telefon dran): "Auf alle Anrufe reagieren" ist nicht angehakt, "Busy On Busy" ist nicht angehakt, "Anklopfschutz" ist angehakt

Telefoniert man jetzt über VOIP und es kommt ein weitere Anruf über Festnetz, dann klingelt es beim Anrufer weiter :)

Das freut mich ehrlich für Dich, mir persönlich wäre es so am liebsten: Telefonie über VoIP -> Anrufer über (analog) Festnetz bekommt besetzt. Dann muss doch Busy oin Busy angehakt sein, oder nicht??
 
Klonk schrieb:
Das freut mich ehrlich für Dich, mir persönlich wäre es so am liebsten: Telefonie über VoIP -> Anrufer über (analog) Festnetz bekommt besetzt. Dann muss doch Busy oin Busy angehakt sein, oder nicht??


Wenn Du "Busy on Busy" an einem analogen Anschluß mit anhakst bekommt der Anrufer ein "simuliertes" besetzt von der Box (durch abnehmen und auflegen) und ihm wird eine Einheit berechnet (teuer wenn der Anrufer per Handy anruft)
Technisch gesehen geht das an einem Analog Anschluß nicht anders, nur an einem ISDN Anschluß funktionierent das ohne Kosten (über den Datenkanal). Analog unterstützt das nicht, siehe [post=644653]hier[/post]
 
KingTutt schrieb:
Wie meinst Du denn, dass es funktieren müßte, wenn an Fon2 die Festnetznummer nicht zugewiesen ist?

Richtig LESEN:
"wenn an Fon2 die Festnetznummer zugewiesen"

Eben nur dann gibt es bei einem eingehenden Festnetzanruf auch eine Nebenstelle, die klingeln kann (ob da ein Telefon drann ist oder nicht weiß die FBox eh nicht) und damit eben AUCH KEIN BESETZT.

Der Anklopfschutz bei Fon1ist für eine Besetzt solange egal, wie Du Fon2 eben auch die Festnetznummer zugewiesen hast und Fon2keion BoB-Haken gestzt ist.

BOB aktiv und Anklopschutz aktiv -> sofortiges Besetzt bei weiterem eingehenden Ruf unabhängig von Einstellungen bei Fon2
BOB aktiv und Anklopschutz NICHT aktiv -> Besetzt nach ca. 30s bei weiterem eingehenden Ruf unabhängig von Einstellungen bei Fon2

BOB NICHT aktiv und Anklopschutz aktiv und Fon2 keine Festnetzrufnummer zugewiesen -> sofortiges Besetzt bei weiterem eingehenden Ruf
BOB NICHT aktiv und Anklopschutz NICHT aktiv und Fon2 keine Festnetzrufnummer zugewiesen -> Besetzt nach ca. 30s bei weiterem eingehenden Ruf

BOB NICHT aktiv und Anklopschutz egal und Fon2 Festnetzrufnummer zugewiesen -> kein Besetzt

alles klar?
 
stsoft schrieb:
  • BOB aktiv und Anklopschutz aktiv -> sofortiges Besetzt bei weiterem eingehenden Ruf unabhängig von Einstellungen bei Fon2
  • BOB aktiv und Anklopschutz NICHT aktiv -> Besetzt nach ca. 30s bei weiterem eingehenden Ruf unabhängig von Einstellungen bei Fon2
  • BOB NICHT aktiv und Anklopschutz aktiv und Fon2 keine Festnetzrufnummer zugewiesen -> sofortiges Besetzt bei weiterem eingehenden Ruf
  • BOB NICHT aktiv und Anklopschutz NICHT aktiv und Fon2 keine Festnetzrufnummer zugewiesen -> Besetzt nach ca. 30s bei weiterem eingehenden Ruf
  • BOB NICHT aktiv und Anklopschutz egal und Fon2 Festnetzrufnummer zugewiesen -> kein Besetzt
alles klar?

:mrgreen:

im Ernst: das müsste eigentlich in ein FAQ...
 
stsoft schrieb:
Richtig LESEN:
"wenn an Fon2 die Festnetznummer zugewiesen"

Nicht immer gleich böse werden, ich habe das schon richtig gelesen.
Deine Anmerkung war: "Eigentlich kann das aber nur funktionieren, wenn Du Fon2 die Festnetzrufnummer zuweist. Ansonsten gibts ja trotzdem ein Besetzt, wenn Du mit Fon1 über Voip telefonierst."

Ich habe Fon2 aber keine Festnetznummer zugewiesen und es hat trotzdem funktioniert.

Daher war meine Rückfrage: "Wie meinst Du denn, dass es funktieren müßte, wenn an Fon2 die Festnetznummer nicht zugewiesen ist" (in meiner Rückfrage steckte also drin, dass das was Du als Voraussetzung angegeben hast bei mir nicht gegeben ist und aus einer falschen Voraussetzung kann ja bekanntlich alles folgen :) ) Ich hätte vielleicht fragen sollen: "Wie kann es sein, das ich an Fon2 die Festnetznummer nicht zugewiesen habe und es trotzdem funktioniert"

So, Mißverständnisse passieren und sind menschlich...
Nach Deiner ausfühlichen Erklärung trifft demnach Punkt 3 bei mir zu
BOB NICHT aktiv und Anklopschutz aktiv und Fon2 keine Festnetzrufnummer zugewiesen -> sofortiges Besetzt bei weiterem eingehenden Ruf
mit dem Unterschied, dass kein sofortiges Besetzt kommt bei weiterem eingehenden Anruf, sondern es klingelt weiter
 
Nachtrag:

Für mich stellt sich jetzt also nach
NN schrieb:
im Ernst: das müsste eigentlich in ein FAQ...
die Frage:
Wie kann es sein, dass die übersichtlichen und gut zu verstehenden Erklärungen von stsoft bei mir so nicht funktionieren? Bei mir war es bisher so, ich habe Fon2 noch nie eine Festnetzrufnummer zugewiesen
  • BOB aktiv und Anklopschutz aktiv -> sofortiges Besetzt bei weiterem eingehenden Ruf
  • BOB aktiv und Anklopschutz NICHT aktiv -> sofortiges Besetzt bei weiterem eingehenden Ruf
  • BOB NICHT aktiv und Anklopschutz NICHT aktiv -> klingelt weiter
  • BOB NICHT aktiv und Anklopschutz aktiv -> klingelt weiter

Die Erklärungen von stsoft sind einleuchtend, leider zeigt meine Box ein gänzlich anderes Verhalten :noidea:

Nachtrag2: habe wohl die Lösung gefunden. Die einzige logische Erklärung für mein beschriebenes Verhalten war, dass die Festnetznummer für Fon2 doch eingetragen war, nur wurde das nicht angezeigt.
Herausgefunden habe ich das auf folgende Weise:
  • alle Einstellungen in Datei exportiert
  • gleiche Datei wieder importiert
Ergebnis: Bei Fon2 war jetzt der Haken bei "Auf alle Anrufe reagieren" gesetzt, obwohl keine Telefonnummern in den Feldern darunter standen!
Der Haken wurde vor dem Exportieren definitiv nicht angezeigt (war aber wohl intern trotzdem gesetzt)
--> durch das Neueinlesen der Daten beim Importieren wurde der Haken wieder angezeigt und damit trifft doch Punkt Nummer 5 der o.g. FAQ zu:
  • BOB NICHT aktiv und Anklopschutz egal und Fon2 Festnetzrufnummer zugewiesen -> kein Besetzt
Ein Dank noch einmal an stsoft :groesste:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man ein Gespräch aufbaut, wird immer BoB gemacht.

Also testet das nicht durch anruf per VoIP aufs Festnetz!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.