Rufumleitung mit 5010

ho70

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ist es möglich folgendes mit der 5010 einzurichten?
Ich führe ein ausgehendes Gespräch übers Internet mit der bei GMX registrierten (Telekom-)Festnetznummer. Gleichzeitig werde ich auf der Festnetznummer angerufen. Dieses Gespräch hätte ich gern auf eine andere VoIP-Telefonnummer umgeleitet, nämlich auf eine zweite FBF, die per LAN angeschlossen wurde und in einem anderen Raum steht.
 
Die (normale) Festnetznummer kann nicht mit Voice Box, Paralell Call oder Weiterleitung genutzt werden, das geht nur mit Internet-Rufnummern. Steht auch groß im Konfigmenü von GMX.
 
Hi Nator,
es stimmt - bei der normalen Festnetznummer kann GMX nichts machen. Aber das will ho70 ja auch gar nicht; er will ein Gespräch, das über den T-Com-Festnetz-Anschluss direkt bei ihm ankommt, weiterleiten. Und das sollte machbar sein.

Dazu einfach im Punkt "Rufumleitung" eine Umleitung im Besetztfall zu einer VoIP-Nummer programmieren, die auch bei GMX registriert ist und die nur in der zweiten FBF angeschlossen ist. Dann will die 5010 einen Ruf aufbauen, erkennt, dass das Ziel im LAN ist und schickt die Daten direkt ins LAN. Zusätzliche Belastung der DSL-Anbindung entsteht nur während des Rufaufbaus, sonst nicht.
 
Leider gibt es den Punkt 'Rufumleitung' bei der 5010 nicht.
Gibt es evtl. eine 'Direkt-Aufruf' für die Rufumleitung wie für die auch nicht sichtbare Seite für WDS bei der FBF? Ob der Anruf bzw. die Weiterleitung dann Belastung der DSL-Anbindung verursacht ist eigendlich egal, da wir Testweise bereits 3 VoIP-Verbindungen gleichzeitig bei DSL2000 probiert haben, und die Verzögerung bzw. das Rauschen/Echo erträglich war.
 
Hmm, ich schau heute abend / morgen früh mal in meiner FBF ATA nach, wie der Link ist und poste den dann hier. Vielleicht klappt es ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.
Jetzt habe ich die selbe Seite wie bei der FBF WLAN.:)
Nun muß ich mich noch selbst anrufen, damit der Anschluß an der FB 5010 besetzt ist, und werder ich mit der Handy mein Festnetz anrufen, um zu sehen, ob die Umleitung funktioniert!

[Nachtrag:] Funktioniert! :dance:
Nur zeigt die zweite FBF 7050, auf die Umleitung gelegt wurde, meine Festnetznummer als Anrufer an, aber damit kann ich leben. Hauptsache meine Frau kann zweimal angerufen werden!

Was passier eigendlich, wenn die Rufumleitung eine geschlossenen Ring bildet,
z.B. Festnetz besetzt --> IP-Tel.1, IP-Tel.1 besetzt --> IP-Tel.2, IP-Tel.2 besetzt --> Festnetz,
und dann telefonieren 3 Leute, also Festnetz, IP-Tel.1 und IP-Tel.2 gleichzeitig???
Stürzen dann meine FB'en oder GMX ab? :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Info. Dass Deine Festnetznummer angezeigt wird, ist normal. Denn schließlich wird der Parallelruf ja von Deinem Anschluss aus aufgebaut und nicht irgendwo beim VoIP-Anbieter.
 
Neue Feststellung: Rufumleitung mit der FB5010 funktioniert nicht!:mad:

Einige Male hat es bei VoIP-Anrufen funktioniert, aber nur nur manchmal. Dafür läßt sich der selbe VoIP-Account aber auf der zweiten Box (FBF_7050)gleichzeitig einrichten, dann klingeln sofort beide Telefone. Haben wollte ich aber eigendlich, das wenn ich über VoIP raustelefoniere und gleichzeitig ein Festnetzanruf kommt, die Box nicht 'anklopft', sondern dieses eingehende Gespräch selbst über VoIP weiterleitet. Der AVM-Support schrieb mir: "Leider gibt es bei der FRITZ!Box Fon 5010 keine Möglichkeit eine
Rufumleitung einzustellen." was leider zutreffend ist. Rufumleitung ist zwar ler Direktlink eintragbar, wird aber nicht ausgewertet!:mad:
 
Wann es bei dr 5010 Anklopft, kann ja keine Weiterleitung bei Besetzt erfolgen, denn es ist ja nicht Besetzt.

Aktiviere doch mal den Anklopfschutz be idenb Erweiteten Merkmalen in deier 5010.

Vieleicht gehts ja dann.

Und eine Wahlregel für das Rufnummernziel per Voip kann auch nicht schaden, sonst will die 5010 nacher noch per Festnetz weiterleiten.
 
Im Zuge der Überlegungen bzgl. Anschaffung einer 5010 ist für mich die Frage nach den Rufumleitungen sehr wichtig.
Wie ich schon gelernt habe, ist eine direkte Umleitung via FBF nicht möglich. Bei mir würde aber folgende Szenario herrschen:

ISDN-Telefonanlage (T-Concept XI420) --> analoges Kabel zu FritzBox 5010 --> analoges Telefon (Siemens Euroset 2015)

Bislang kann ich am analogen Telefon per Tastencode eine Umleitung aktivieren. Das müsste doch auch weiterhin möglich sein, oder? Jetzt ist nur noch die Frage: ist das ganze dann auch, über die GMX-Flat abgedeckt, kostenlos, wenn ich eine Wahlregel einstelle, dass alle abgehenden FN-Gespräche über GMX laufen? Denn die Nummer lautet ja dann nicht mehr 0123456789 sondern *21*0123456789#

Bislang ist es auch möglich, eine hausinterne Rufumleitung zu machen. Mein Telefon ist Nebenstelle 12, Wohnzimmer ist 10, *21*10# ist kostenlos möglich. Geht das weiterhin, wenn die FBF 5010 zwischen Anlage und Telefon geschaltet ist?
 
Kann mir bitte jemand sagen, ob die Rufumleitungsgeschichte so funktioniert? Danke
 
willst Du bei ISDN nicht lieber eine 5012 nehemn und diese dann vor die T-Concept hängen?

Dann kanst Du mit allen Telefonen an deiener T-Concept per Voip telefonieren.

Ansonsten sollte das mit der Rufumleitung bei der 5010 auch möglich, aber eben nur einmal und nur wenn dur nicht gerade mit deinem Telefon zur T-Concept telefonierst.

Rufumleitungen in der T-Concept sind auch weiterhin möglich, dazu musst Du nur '*#' davor wählen, sonst interpretiert die 5010 das selbst und die kann natürlich über die einbe Leitung nicht wieder ZURÜCKUMLEITEN.
 
Das einzige, was ich will, ist via GMX-PhoneFlat Anrufe, die auf meiner Festnetz-Nummer auf meinem analogen Telefon ankommen, kostenlos auf eine andere Festnetznummer (einmal auf eine portierte dus.net und einmal auf eine sipgate-nummer, immer nur für kurze Zeit) weiterzuleiten. Und das möglichst bequem, also am liebsten per Tastenkürzel.
Muss ich dann also statt *21*12345678# künftig *#*21*12345678# wählen? Und geht das, wenn ich als Wahlregel definiert habe, dass abgehende Anrufe ins Festnetz via GMX gehen sollen, umsonst?

Ob ich die 5010 oder die 5012 nehme, ist sowieso die Grundfrage. Wenns dich interessiert, hier mein Thread im TT-Forum dazu (dauert bisschen lange zum öffnen): http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=2023730&highlight=5012#post2023730

Edit: Bin jetzt auf A/B Wandler gestoßen (z.B. http://cgi.ebay.de/DeTeWe-TA-33-TA3...yZ20030QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem). Dann könnte ich doch an meinem ISDN-Anschluss (ich habe eine ISDN- und eine analoge Dose in meinem Zimmer) die FBF anschließen, an deren S0 den Adapter und daran mein analoges Telefon. Gibt es da irgendwelche Einbußen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrplan06 schrieb:
Und das möglichst bequem, also am liebsten per Tastenkürzel.
Muss ich dann also statt *21*12345678# künftig *#*21*12345678# wählen?
Wenn Du die Umleitung via GMX-Flat umleiten willst musst Du die Umleitung definitiv in der FBox machen, also OHNE *# davor.
Die *# ist nur wenn Du eine Umleitung direkt in der T-Conzept bzw. dem ISDN-Amt von dem Telefon an der 5010 aktivieren willst.

Fahrplan06 schrieb:
Edit: Bin jetzt auf A/B Wandler gestoßen (z.B. http://cgi.ebay.de/DeTeWe-TA-33-TA3...yZ20030QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem). Dann könnte ich doch an meinem ISDN-Anschluss (ich habe eine ISDN- und eine analoge Dose in meinem Zimmer) die FBF anschließen, an deren S0 den Adapter und daran mein analoges Telefon. Gibt es da irgendwelche Einbußen?
Hähhhhhh!????

Du bist ganz sicher Das Du weist was Du willst?
Sowas wie der TA-33 ist nix anderes als deine T-Concept nur halt ohne allen anderen Schnickschnack. Eben eine Mini-ISDN-TK-Anlage mit 2 analogen Nebenstellen.

Was willst Du damit machen, wenn Du sowas schon hast?
 
Die 5010 bietet kein Rufumleitungsmenü an, zumindest nicht lt. Handbuch, das Gerät selber habe ich ja nicht. Deswegen würde ich die RULs gerne vom Telefon aktivieren, und trotzdem soll das ganze kostenlos ablaufen.

Die T-Concept ist im Keller angebracht. Von dort geht ein S0 ins Dach. Dort hängt eine ISDN-Dose dran, außerdem geht von der T-Concept ein analoges Kabel ins Dach, wo dann eine analoge Dose dranhängt. Dort ist im Moment das analoge Telefon angeschlossen. Nun würde ich die 5012 an die ISDn-Dose anschließen. An die 5012 käme der A/B Wandler (oder eine ebenfalls vorhandene Eumex 704), daran wiederum mein analoges Telefon (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114064).

Was ich will? Nun, wie gesagt, ich möchte weiterhin intern die analogen Nebenstellen der T-Concept umsonst erreichen und Umleitungen setzen können. Außerdem möchte ich via GMX PhoneFlat extern telefonieren und kostenlos extern umleiten können. Das ist alles :)
 
Ja genau dafür ist die Lösung doch eine 5012 zwischen NTBA und T-Concept.

Die 5012 entscheidet für jeden ausgehenden Ruf ob Festnetz oder Voip und die kann auch Umleitungen mit der aktuellen FW und dieses können durchaus auch über die T-Concept per Tastencode aktiviert werden, wenn die T-Concept entweder den Keypadmode kann oder Rufumleitungen im T-ISDN aktivieren kann.

Am restlichen internen Telefonieren ändert sich nix.
 
Jo, soweit klar, im Moment ist nur das Problem, dass die FBF im Dach stehen muss (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=113859). Ich würd ja ne 5050 nehmen, aber bei GMX sin ja entw. die 5010 oder die 5012 dabei, und die dürfen lt. AGB auch nicht verkauft werden in den ersten 6 Monaten. Also, was soll ich machen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.