FAX-programm auf 7170?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mastertester schrieb:
Also derzeit geht es noch nicht Fehlerfrei, aber florixyz ist dabei das Programm zu optimieren. Also wirst Du noch etwas warten müssen.... Ob das was von AVM kommen wird.... Ich glaube nicht...

Wer weiß? Ich kannte den Thread hier nicht damals, als ich meinen Verbesserungsvorschlag diesbezüglich an AVM schickte. Allerdings hatte ich etwas andere Prioritäten.

Mir würde es nämlich völlig reichen, wenn die Box ankommende Faxe bei angeschlossenenem Massenspeicher dort solange bunkert, bis ich am PC die Faxsoftware starte und die Box das Empfangsprozedere dann neu anstößt oder irgendwas in der Art.

Weiß übrigens einer ob man USB Festplatten irgendwie zu einem Spin down veranlassen kann? Wenn ja, gibts da irgendwo schon was, um die Box so zu konfigurieren, daß sie nach einer gewissen Zeit ohne Zugriffe die Platte schlafen legt?

mfg

M.Baehr
 
Also wenn das einfacher zu realisieren wäre, wäre das doch auch schon ein Schritt in die richtige Richtung. ich denke, dass das Hauptziel darin besteht, den Rechner nicht permanent am laufen zu haben.
Das wäre bei dieser Möglichkeit ja auch schon gegeben!
Ob das geht, müssen die Experten beantworten.

CU Bolle
 
lest doch bitte erstmal den vollständigen Thread durch. Diese Themen, die ihr hier erwähnt wurden alle schonmal angesprochen.

das spätere auswerten am pc geht nicht, zumindest nicht im Ganzen.
Fbox und Fax-Gegenstelle einigen sich auf ein Übertragungsprotokoll, tauschen Informationen über ihre Identität aus, usw. All das geschieht im DIALOG, also Query and Response. Es ist also wichtig die Signale in Echtzeit zu demodulieren und zu modulieren um die passenden Antworten, bzw. auch die Antwort, "Fax erfolgreich empfangen" and die Gegenstelle zu senden.

Eine EVENTUELL mögliche , aber nicht sehr saubere Variante wäre, die Initialisierung in Echtzeit zu machen, was ja bis jetz auch reibungslos klappt, und nur den Empfang , also V29 Modem oder ähnliche, dann aufzuzeichnen, weil dort soweit ich weiß, nur in einer Richtung gesendet wird und erst am Schluss eine Quittung gesendet wird. Diese Quittung kann man ja dann auf jeden Fall senden.
Hier dürfte nur das Problem sein das Ende des Faxes zu detektieren, bzw. das Ende einer Seite, da nach jeder Seite wieder quittiert wird und evtl. neue Parameter ausgetauscht werden.
 
florixyz schrieb:
Eine EVENTUELL mögliche , aber nicht sehr saubere Variante wäre, die Initialisierung in Echtzeit zu machen, was ja bis jetz auch reibungslos klappt, und nur den Empfang , also V29 Modem oder ähnliche, dann aufzuzeichnen, weil dort soweit ich weiß, nur in einer Richtung gesendet wird und erst am Schluss eine Quittung gesendet wird. Diese Quittung kann man ja dann auf jeden Fall senden.
Hier dürfte nur das Problem sein das Ende des Faxes zu detektieren, bzw. das Ende einer Seite, da nach jeder Seite wieder quittiert wird und evtl. neue Parameter ausgetauscht werden.
Mit wieviel bps empfängt dein Programm denn eigentlich? Wäre es denn möglich, die Empfangsgeschwindigkeit auf 9600 oder 7200bps zu begrenzen? Dann dürfte die FB etwas mehr Zeit haben und käme vielleicht nicht so schnell aus dem Takt, oder?

Maximilianus
 
florixyz schrieb:
lest doch bitte erstmal den vollständigen Thread durch. Diese Themen, die ihr hier erwähnt wurden alle schonmal angesprochen.

Nun, das würde wohl die Quelle meines Quotes erklären ;-) Ich hab den Absatz zu meinen Prioritäten nur eingefügt, damit halbwegs klar wird, was ich da an AVM geschickt habe. Aber da du nun darauf eingegangen bist...

florixyz schrieb:
das spätere auswerten am pc geht nicht, zumindest nicht im Ganzen.

... was man druckt kann man auch genauso gut speichern. AVM könnte durchaus die Faxsoftware für den PC soweit erweitern, das die abgelegten Files in den Bestand mit aufgenommen werden und von dort aus ausgedruckt werden. Wie gesagt: AVM kann das, entsprechend deshalb mein Wunsch an AVM.

mfg

M.Baehr
 
Atraides schrieb:
Nun, das würde wohl die Quelle meines Quotes erklären ;-) Ich hab den Absatz zu meinen Prioritäten nur eingefügt, damit halbwegs klar wird, was ich da an AVM geschickt habe. Aber da du nun darauf eingegangen bist...



... was man druckt kann man auch genauso gut speichern. AVM könnte durchaus die Faxsoftware für den PC soweit erweitern, das die abgelegten Files in den Bestand mit aufgenommen werden und von dort aus ausgedruckt werden. Wie gesagt: AVM kann das, entsprechend deshalb mein Wunsch an AVM.

mfg

M.Baehr

Ja genau, du meinst die TIFF Files, die Empfangen wurden. Das kann man speichern. Aber nicht die noch nicht demodulierten AUDIO-Daten. Die kann man schon speichern, aber du wirst so nie ein erfolgreiches Fax empfangen.
Und genau das (nämlich die TIFF Files speichern), das versuchen wir ja hier.
 
Maximilianus schrieb:
Mit wieviel bps empfängt dein Programm denn eigentlich? Wäre es denn möglich, die Empfangsgeschwindigkeit auf 9600 oder 7200bps zu begrenzen? Dann dürfte die FB etwas mehr Zeit haben und käme vielleicht nicht so schnell aus dem Takt, oder?

Maximilianus

Geht sicher, wenn die Gegenstelle das jeweilige Modem unterstützt, und der Soft-Float supprt auch in die anderen Soft-Modems von spandsp eingebaut wird. Nur ich bezweifle , dass es wirklich so viel schneller wird, weil ja die Samplerate von 8kHz gleich bleibt, und immer gleich viele Audiodaten zu bearbeiten sind. Natürlich wäre es weniger Aufwand was die LZW oder Runlength dekodierung bzw. kodierung (?) betrifft.
Könnte man mal versuchen.

Ich hab zur Zeit nur etwas viel in der Uni zu tun, deswegen leider keine Zeit mich darum zu kümmern.

Mein nächster Schritt wäre halt wirklich mal die Fixed Point Arithmetic, bzw. vielleicht den Floating Point Teil zu optimieren (mit MIPS Assembler ... freiwillige vor ;-) insbesondere die Anweisung nlz, die die anzahl der führenden nullen zurückgibt, was bei den FP funktionen bis jetzt durch eine for schleife realisiert ist, und dadurch ziemlich lange dauern kann.)
 
Weiterentwicklung?

Schade das schon ein Monat vergangen ist ohne das sich was tut; oder doch?
Nachdem es so stark angefangen hat und schon viel Arbeit drin steckt wäre es echt schade wenn das Projekt Faxserver an der Stelle enden würde!
Ich jedenfalls finde es eine sehr nützliche Modifikation und könnte es gut brauchen.

Grüße,

Daniel
 
könnten wohl viele gut gebrauchen, aber was nicht geht geht nun mal nicht. was bringt mir ein fax, wenn alles nur verstümmelt ankommt??

gruß
tom
 
Ich habe die Posts alle aufmerksam gelesen - auch wenn ich nicht alles ganz verstanden habe - und hatte nicht den Eindruck das es ein unlösbares Projekt hier ist. Es liegt wohl eher daran, daß das Projekt mehr oder weniger von nur einer Person entwickelt wird -> also ein Resourcenproblem. Ich verstehe ein bischen was vom Programmieren, habe aber schon länger nichts mehr selbst geschrieben und mein C ist schon 10 Jahre verstaubt. Aber es wäre vielleicht sinnvoll wenn Flori was delegieren würde. Im sinne von Funktionen, es gibt doch hier auch ein paar C Cracks?

PS:
Ein Projekt wird nur erfolgreich wenn es gemanaged wird. Selbstläufer sind Totläufer!
 
Hallo,

hat schon einer versucht mit der aktuellen Version ein Fax zu senden. Ich bekomms nicht hin bekomme folgende ausgabe:

# ./ivcall6 -v 4 -d capi/1/xxx xxx -F /var/tmp/fax2.tif
**CaPi*DeV**> CAPI controller=1
**CaPi*DeV**> plci_change_state:0x0 0 -> 1 event=1
**CaPi*DeV**> plci_change_state:0x501 1 -> 2 event=3
**CaPi*DeV**> reason 0x3491 () for plci 0x501
**CaPi*DeV**> plci_change_state:0x501 2 -> 8 event=9
**CaPi*DeV**> plci_change_state:0x501 8 -> 0 event=11
**CaPi*DeV**> CAPI disconnected connid: 1
:..IVCALL..: Successfully Set Priority to 1:..IVCALL..: Entering fax fax_loop capi
sine create complex
:..IVCALL..: CAPI connection no longer connected! return code: -1
:..IVCALL..: fax_loop finish
:..IVCALL..: capi-failed
#

ciao
 
Hallo,

also Problem hat sich gelöst scheint wohl an der auslastung der FB gelegen zu haben geht auf jedenfall wieder.

@florixyz: Ich habe versucht aus Word heraus auf mit Dokumentconverter ein passendes Tiff zu erstellen das ich mit ivcall versenden kann aber irgendwie klappt das nich obwohl die komprimierung die gleiche ist wie eines mit ivcall empfangenes fax.tif, das ich auch ohne probleme wieder versenden kann. Wenn ich allerdings eines mit dem Converter erstellten file machen dann versendet ivcall etwas, allerdings kommt in dem log öffters was mit unknown tag 293 oder so und die Seite bei der Gegenstelle ist leer.


ciao
 
Super Sache! Wäre schade drum, wenn's nicht weitergehen würde :(

Also, wenn ich z.B. ein JPG-Bild als Fax über einen anderen PC an meine MSN versende, wird das Bild solange empfangen, bis die Fehlermeldung "'X Resolution' - Information lost saving value 5e..... irgendwas" kommt. Dann hört ivcall plötzlich auf, Daten in die TIF Datei zu schreiben.
Reine Textfaxe funktionieren hingegen "meisst" ohne Probleme.
Ich habe die erste Version von ivcall verwendet.

Ich hab auch schon versucht, den Source mit der ds-Toolchain zu kompilieren (ivcall, spandsp, libtiff, lcapi20), aber bei ivcall scheitere ich (PATH_MAX Konstante nicht gefunden - korrigiert - weitere Fehler...). Kann es daran liegen, dass ich die falsche capi20-Lib verwende :confused:
Patches sind alle eingespielt.

Gruß
bodega
 
Hey Leute!
Wie sieht es aus?
Shcreibt ma wieder ;-)

LG
Harris
 
So.. hab es mittlerweile kompiliert gekriegt..

Das Problem riecht stark nach spandsp in Verbindung mit der Fritz!Box.
Entweder ein Timing-Problem, bzw. Rauschen in der Leitung, was zu einem HDLC down führt.

Mit Files unter 64kb geht es "meisstens" gut (bzw. reine Text-Faxe).
Das ganze ist nicht so einfach, da die Modememulation keine Fehler verzeit und sich mit einem HDLC down bedankt :(

gruß
bodega
 
Das heisst also es ist vorerst nicht Stabil möglich, oder?
Bei mir ist es eigentlich egal ob der des am Drucker direkt druckt, oder als datei aufm Stick Speichert bzw. per mail sendet.

Wär echt schade!

LG

Harris
 
Wie siehts jetzt mit einer integrierten Software-Lösung zum Faxempfang und Faxsenden auf der FritzBox aus? Seit März keinerlei Postings mehr....
 
Würde mich auch interessieren.
Irgenwie eine Lösung mit der man Faxe mit der Fritzbox empfangen kann ohne den PC anzumachen.
Geht da schon was ?

Faxe an Email weiterleiten von der Fritzbox ?
Faxe auf USB-Stick zwischenspeichern ?

Keine Ahnung ob ich irgendwas überlesen habe...
 
Es geht auch anders

Hallo,

ich beobachte den Verlauf bezüglich Faxempfang schon eine Weile und habe das Problem wie folgt gelöst:
Bei Arcor eine kostenlose email angelegt. In meiner 7170 eine direkte Umleitung meiner Faxnummer über VOIP zum Arcor-Faxserver gesetzt. Jetzt erhalte ich mein Fax per email von Arcor.

Hat nebenbei noch den Vorteil das ich meine Faxe auch von unterwegs einsehen kann.
 
Ich habe zur Zeit eine schöne Konfig mit dem AB von Sipgate "am laufen".
2 kostenlose Sipgate-Accounts, so daß ich kostenlose eine Rufumleitung über Sipgate-Account von einem Fon-Anschluss auf den Sipgate-Account 2 mache.

Etwas in der Art würde mir auch für den Faxempfang genügen. Nur kenne ich keinen kostenlosen SIP-Anbieter mit Fax-Empfang-Funktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,048
Beiträge
2,223,337
Mitglieder
371,853
Neuestes Mitglied
IPhoneMaxe
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.