DSL Synchronisierungsfehler, 7170/Freenet3000

Das sieht doch schon besser aus! Warte mal ab was heute Abend passiert. Ich tippe aber mal dass dann wieder alles zusammen bricht wenn du pech hast.

Die neue Firmware läßt hoffen, der hintere Teil deines Spektrums ist nun wieder vollständig. Bei mir fehlen auch einige Kanäle aber das macht nicht viel aus.

Bitte beobachte das mal und gucke wie sich der Anschluss so verhält. Am besten heute Abend gucken da sind die meisten Leute wieder online.
 
tibele schrieb:
Dann poste bitte auch in diesen Thread einen Link zu dem Vergleich
Ich hatte sowieso vor einen kleinen Test über Modemtypen zu machen. Aktuell habe ich die Fritz Box Fon (5012), den Siemens SE555 und das Teledat 300 LAN Modem da.

Das SE555 habe ich schon mal angeschloßen gehabt und noch einen Screenshot davon, von der Fritz Box Fon 5012 die aktuell hier läuft habe ich auch Screenshots, die hänge ich mal an.

Man sieht aber dass sich das SE555 und die Box bei der Signal/Rauschtoleranz einig sind. Nur der Upstreamwert weicht erheblich ab bei der Bestimmung der Dämpfung.

Das Teledat 300 LAN Modem werde ich wohl morgen testen. Ich kann es aber auch nicht versprechen, da es auch sein kann das ich morgen ohne DSL da stehe (in der Vermittlungsstelle von uns wird endlich die ADSL2+ Firmware in die ECI Einheiten eingespielt).

Anbei 2 Screenshots.
 

Anhänge

  • siemens_se555_dsl.jpg
    siemens_se555_dsl.jpg
    107.6 KB · Aufrufe: 36
  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    116.5 KB · Aufrufe: 38
Eine Vermutung:
Dadurch das du mehr Kanäle hast die benutzt werden können verteilt sich die Bitrate/Kanal besser. So werden Kanäle entlastet und es gibt weniger Rauschen. Je mehr Kanäle nutzbar sind desto besser.

Ich bitte um bestätigung oder dem Satz: Total daneben ;)
 
Hallo,

bei gleicher Bitrate im Vergleich zum "normalen" DSL ist das exakt so. Dieser "Vorteil" wird bei DSL2+ aber häufig durch höhere Bandbreiten/adaptive Aushandlung wieder aufgezehrt. Bedeutet umgekehrt aber, das DSL2+ größere Bandbreiten erlaubt, so lange mehr Übertragungskanäle zur Verfügung stehen => in relativer Nähe zum DSLAM.

Viele Grüße

Frank
 
Meine S/R-Werte scheinen jetzt nicht mehr unter 18dB zu gehen, das Spektrum ist abends aber sehr zerhackt. Und prompt war um 20:30 die Sync wieder flöten. Heute oder morgen soll aber der neue Splitter kommen. Hoffentlich ist der die Lösung!!! Ansonsten befürchte ich ja fast, daß ich auf 2000 wechseln muß.

Gruß

Tu
 
So, der neue Splitter ist da. Aber das Spektrum hat sich überhaupt nicht verändert. Es sind nach wie vor Einbrüche bei etwa 115/185/248 kHz vorhanden.
Was soll ich als nächstes tun? Leitung von T-Com durchmessen lassen? Evtl. auf ein anderes Adernpaar von Vermittlungsstelle bis zum grauen Kasten vor dem Haus umsetzen lassen? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Danke und Gruß

Tu
 
Hmm, die Tips habe ich schon alle durch. Einzig das externe Modem noch nicht. Da sträube ich mich auch ein wenig dagegen.
ich habe bei Freenet um Durchmessen der Leitung gebeten und evtl. Umschalten des Adernpaares durch die T-Com.
Sobald sich etwas getan hat, poste ich das Ergebnis.

Gruß

Tu
 
Da muss ein Techniker raus der das im Haus umklemmt. Berichte mal was das bringt und ob T-Com darauf eingeht. Ein anderes Modem ist kein Problem, bekommt man bei Ebay sehr günstig.
 
Seit dem Update auf ADSL2+ hatte ich ein paar Probleme, angefangen vom Synchronisationsabbruch bis hin zum PPPoE Fehler daher hatte ich das noch nicht probiert.
 
Es hat sich (endlich) etwas getan. Nachdem die Oberschnarcher von Freenet die Sache nun an T-Com weitergegeben haben, rief gestern Abend (Samstag!, 21:30) ein Mensch von T-Com an und schaltete, waltete, resettete,... Schließlich hat er meinen Anschluß auf ein 3dB-Profil umgeschaltet. Von einem 6dB-Profil. Wo ist da der Unterschied? Ich habe den Eindruck, daß die Downloadraten gesunken sind. Kann das sein?
Anfang der Woche kommt ein Techniker vorbei und mißt und tut und macht.
Schaun mer mal...
Gruß

Tu
 
So, T-Com war da und hat das Aderpaar umgeklemmt. Ohne Erfolg. Also muß ich wohl mit der schlechten Leitung leben.
Ich habe aber auch beobachtet, daß die Sync stark vom Modem-Treiber in der FritzBox abhängig ist. Bei der 29.04.06 habe ich wesentlich öfter Abbrüche als mit den Laborversionen. Allerdings läuft die 06 in der Telefonie bis jetzt am stabilsten.
Wenn man doch bloß den Modem-Treiber aus der letzten Labor-Version in die 06 integrieren könnte...
Gruß

Tu
 
bei mir verhält es sich ziemlich ähnlich mit der leitung,siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=704517#post704517
,nur,das sich bei mir der up-wert ziemlich daneben verhält.
telefondose tauschen und kabel ersetzen habe ich erfolglos durchgespielt.bei mir ist der sr-wert allerdings permanet so niedrig,das ich fast sicher bin,das da ne störung vorliegen muss(2-4 db).schwanken tut da nix.alle werte bleiben fast immer gleich.
 
Ich habe ja das gleiche Problem, allerdings hatte mein Thread kaum Interesse geweckt http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=115489

Hatte das Problem an Freenet gemeldet, und jedes Mal hat T-Com die Sache aus der Ferne zu lösen versucht, z.B. durch Portreset, und vor 1 Woche habe ich sogar einen ganz neuen Port (anderer DSLAM) erhalten, und seitdem ist mein DSL endgültig im Eimer, Verbindungsabbrüche 2-3 pro Tag, DSL-Geschwindigkeit schwankend zw. 500 und 1500kBit (ich habe eigentlich DSL6000!), mit dem alten Port hatte ich zw. 4000 und 5000, also nahe dran an 6000. Lediglich das Frequenzspektrum ist "besser", zumindestens werden auch die höchsten Frequenzen jetzt genutzt.
Ein Screenshot der DSL-Information mit dem neuen Port ist angefügt.
Jedoch meint die T-Com jedes Mal unabhängig davon, dass die Leitung i.O. ist und 6000 überhaupt kein Problem sein dürfte, auch da ich nahe an der Vermittlungsstation wohne.
Aufgrund meiner erneuten Störungsmeldung kommt nun nächste Woche der T-Com-Techniker vorbei, er wird wohl, da in meinem Hause jede Mietpartei ab Übergabepunkt zum Haus ihre eigene Leitung hat, hier kaum was finden.

Was ich eher vermute, ist eine Inkompatibilität des FBF-DSL-Modems mit bestimmten DSLAMs, denn der "alte" DSLAM lieferte immerhin halbwegs vernünftige Geschwindigkeiten, wenngleich eben bei schlechten SNR in Empfangsrichtung.

Vielleicht sollten wir hier im Forum die DSLAM-Typen auflisten, die (i.d.R. dann, wenn man nahe an der Maximalbandbreite der Leitung geschaltet ist), möglicherweise mit der FBF (7050 und die anderen Modelle) Probleme bereiten.
Je mehr diesbezüglich im Forum Informationen geliefert werden, desto konkreter kann man an die T-Com herangehen.
Dort sind Probleme mit der FBF und 6000er-Leitungen bekannt.
 

Anhänge

  • FBFDSLallg.jpg
    FBFDSLallg.jpg
    28.4 KB · Aufrufe: 16
  • FBFDSLneuport.jpg
    FBFDSLneuport.jpg
    49.3 KB · Aufrufe: 21
  • FBFDSLSpektrum.jpg
    FBFDSLSpektrum.jpg
    43 KB · Aufrufe: 19
Limousin schrieb:
Was ich eher vermute, ist eine Inkompatibilität des FBF-DSL-Modems mit bestimmten DSLAMs, denn der "alte" DSLAM lieferte immerhin halbwegs vernünftige Geschwindigkeiten, wenngleich eben bei schlechten SNR in Empfangsrichtung.
Naja die 6 Mbit/s sind dir aber garantiert das es nicht schneller geht liegt wohl an den extrem hohen FEC Werten. Die andere Möglichkeit das der DSL Provider selbst droßelt schließe ich mal auch, auch das du die "falschen" Seiten besuchst mit langsamer Serveranbindung.

Das bei dir die Leitungskapazität so gering ist muss andere Gründe haben, hier würde ich wirklich mal die Hausverkabelung oder den Splitter genauer angucken, eventuell mal einen Nachbarn fragen ob man mal seinen Splitter nutzen darf, ich tippe aber eher auf ein Kabelproblem bzw falsche Verkabelung.

Vielleicht sollten wir hier im Forum die DSLAM-Typen auflisten, die (i.d.R. dann, wenn man nahe an der Maximalbandbreite der Leitung geschaltet ist), möglicherweise mit der FBF (7050 und die anderen Modelle) Probleme bereiten.
Naja das sollten dann aber alle DSLAMs sein die es gibt ;) Je größer der Puffer zwischen Leitungskapazität und ATM Rate desto besser ist eigentlich die Signal/Rauschtoleranz, wer am Maximum schaltet darf sich bei sowas nicht wundern wenn er solche Werte bekommt... Das kann aber ein ganz einfaches Problem sein.
Je mehr diesbezüglich im Forum Informationen geliefert werden, desto konkreter kann man an die T-Com herangehen. Dort sind Probleme mit der FBF und 6000er-Leitungen bekannt.
Naja, und was soll das bringen? Einer meldet in 02064 ein Problem der andere in 0911 oder 09181 und was hat man davon? Nichts. Die Störenstellen sind nicht "Zentral" sondern Regional aufgeteilt, ebsenso die Techniker die den Störungen nachgehen.

Glaub mir, wenn sich sowas häufen würde, dann geht T-Com dem schon nach (siehe DSL 16.000). Nicht umsonst schicken die einen Techniker der sich das anguckt und dann einige Test fährt... - kommt sowas häufiger vor so wird da "geforscht" und das Problem möglichst schnell gelößt und sei es nur ein "Downgrade" auf DSL 3.000 oder das abschalten von Funktionen, wie bei DSL 16.000

T-Com ist in solchen Sachen fix, wenn größere Probleme bekannt sind, so wird man schon bei der 0800/3302000 wieter geleitet zu einem Mitarbeiter der das "betreut".
 
Wie gesagt, morgen soll der Techniker kommen.
Parallel ist auch der Support von AVM mit allen erbetenen Screenies "versorgt" und kümmert sich darum.

Das es (auch) am Splitter liegen könnte, war ja vor Wochen mein erster Verdacht, von der Hotline, auch auch im Forum verworfen, obwohl mein Splitter von 2000 stammt, aus "Ur"-DSL-Zeiten sozusagen.
Habe von meinem Provider trotzdem einen neuen bekommen, und siehe da, etwas hat es gebracht, siehe beide Screenshots im Vergleich, vorallem aber synct die Box viel schneller, habe es abwechselnd mit dem alten und neuen Splitter probiert, ehe ich den neuen fest installiert habe.
An der eigentlich langsam DSL-Geschwindigkeit hat sich tendenziell auch was verbessert, wobei die Aussage schwierig ist, da das ganze extrem schwankt, zwischen DSL500 und DSL4000 (im günstigsten Falle), so etwas hatte ich in den 2000er-Zeiten nie erlebt.

Da Du sagst "FEC-Werte hoch", die sind mit dem neuen Splitter noch höher gegangen. Was hat das genau zu sagen?
 

Anhänge

  • FBFDSL.jpg
    FBFDSL.jpg
    49.3 KB · Aufrufe: 23
  • FBFDSLneuerSplitter.jpg
    FBFDSLneuerSplitter.jpg
    48.7 KB · Aufrufe: 22
Limousin schrieb:
Da Du sagst "FEC-Werte hoch", die sind mit dem neuen Splitter noch höher gegangen. Was hat das genau zu sagen?
Das sind Fehler die auf dem Übertragungsweg Modem -> DSLAM bzw eher umgekehrt im Downstream passieren. Diese Daten werden mein ich repariert oder erneut angefragt... - guck mal in die Beschreibung der Box unter Hilfe unten rechts.

Edit: Aus Urzeiten kommt dein Splitter übrigens noch nicht ;) Meiner kommt noch aus DSL 768er Zeiten :D Der neue ist aber um einiges besser und hat eine stabile Signal/Rauschtoleranz. Bei dir ist das 2.te Bildchen etwas besser.

Edit2:
Der FEC Wert steigt im laufenden Betrieb erst an, also anfangs sollte der immer bei 0 sein und dann "langsam" steigen, bei mir sind das 24 Fehler am Tag, das kann aber varieren je nach Leitung.
 
beckmann schrieb:
...
Edit2:
Der FEC Wert steigt im laufenden Betrieb erst an, also anfangs sollte der immer bei 0 sein und dann "langsam" steigen, bei mir sind das 24 Fehler am Tag, das kann aber varieren je nach Leitung.

Sorry, hatte den FEC-Wert mit FEC Coding Rate verwechselt.

Welcher FEC steigt denn bei Dir so täglich an - der Modemseitige (CPE) oder der DSLAM-seitige (COE)? Letzerer nimmt ja rasant um tausende zu, ersterer, also Modemseitiger hat seit dem Trennen der Leitung vor 3 Stunden und damit bedingten Syncverlust jetzt schon 11 erreicht.

Anyway, schaun mer mal, was morgen der Techniker sagt.
Ansonsten habe ich mir schon mal in der elektroBucht passende, ADSL2+ - taugliche Modems vorgemerkt, notfalls hole ich mir eben so ein Ding, dann ist gleich für die Zukunft vorgesorgt.
Vielleicht hat aber auch AVM eine Antwort auf mein Problem und pflegt daraus gewonnene Erkenntnisse in zukünftige FWs ein.
 
Der FEC steigt bei mir ständig an auf seiten des Modems als CPE. Und was steigt bei dir jetzt so extrem an? Der CPE (wie im Screenshot) oder der COE? Welchen Wert hat denn dein FEC jetzt (bei beiden) und wie lange besteht die Synchronisation.

Edit: Warum ein ADSL2+ taugliches Modem? Du hast doch noch normales ADSL nach den Screenshots.
 
Ich füge einfach noch mal einen Screenshot bei - Sync bestand zu dessen Aufnahme seit 4h 25 min.

Die Frage wg. des Extra-DSL-Modems ergibt sich aus der Möglichkeit, dass das Problem hier mit DSL6000 nicht gelöst werden kann, wenn sich herausstellt, dass es an der FBF liegt und die T-Com sich möglicherweise dann weigert, mir wieder einen "kompatibleren" Port zu geben.
Aber das werde ich morgen sehen und dann berichten.

ADSL2+ dann deswegen, um gleich für die nächste Zukunft vorgesorgt zu haben und ausserdem nicht Gefahr zu laufen, einen Apparat zu kaufen, der bei 6000 auch an der Grenze ist.

Kann mir aber immer noch nicht vorstellen, dass die FBF so "krass" daneben haut, allenfalls, verfolgt man die anderen Threads, gibt es mit der FBF in Verbindung mit einem Extra-Modem etwas mehr Speed, weil das FBF-seitige Modem zwar i.O. aber nicht der Hit ist.
 

Anhänge

  • FBFDSLneuerSplitter4h.jpg
    FBFDSLneuerSplitter4h.jpg
    48.9 KB · Aufrufe: 22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.