FritzBox 7050 als Wählhilfe für DECT Headset

ganthalas

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit mein DECT Headset über die Fritzbox zum wählen zu bewegen.
Ich suche ein Programm oder Script das einfach ein Eingabefeld öffnet in das ich die zu wählende Nummer eingeben kann. Dann einen Wählknopf.
An der FB hängt nur am ISDN Bus 1 ISDN DECT Telefon mit 5 Handgeräten etc.
Auf das Headset ist eine Nummer geschaltet die es nur dort gibt. Das Headset muss exclusiv wählbar sein, auch im Script direkt von mir aus einzustellen.

Die meisten Lösungen bauen erst eine Verbindung zum Angerufenen an, dann kommt bei mir ein Signal zum Abheben, das möchte ich aber genau anders herum, erst bei mir klingeln, dann abheben, erst dann Rufaufbau zum Teilnehmer.

Kennt jemand zufällig eine Lösung für das Problem?

mfg Ganthals
 
Die Siemens Gigaset 3070 (ebay, ca. 20,- ¤) kann genau das.
Die 4170 und 4175 e.t.c. natürlich auch.
Alle benötigen ein Programm im PC.
 
Hallo,

danke für deine Antwort, aber was hat die Antwort mit meiner Frage zu tun?
Ich habe doch bereits ein DECT Telefon, Telekom Sinus45P (Baugleich mit Siemens) Ich suche ein Programm oder Script um das Headset (hab ich auch schon) anzusteuerern/anzuwählen.

mfg Ganthalas
 
Die beiden Siemens Gigaset haben ein Programm dabei, mit dem gewählt werden kann: Siemens Talk&Surf. Es wird über USB mmit den PC verbunden.
Hier kannst Du eingeben, welches Telefon angesprochen werden soll und hier kannst Du auch den Headset definieren als Ansprechtelefon.
 
Es geht auch mit der Firtz!Box wählhilfe.
Wenn man die wählen lässt, kann man auch abheben, bevor das DECT-Telefon klingelt. Dann ist man im Wählvorgang, sobald man abhebt.

wichtig ist, das man mit der gleichen MSN abhebt wie auch für die Wählilfe eingestellt ist.

Man speichere folgendes als HTML und mache eine doppelklick drauf. Dann kann man mit der Wählhilfe direkt wählen ohne in die Box-Oberfläche zu müßen.
Code:
<html>
  <head>
    <title>www.mega-on.net</title>
  </head>
  <body>
    <form method="post" action="http://fritz.box/cgi-bin/webcm">
      <input type="text" name="telcfg:command/Dial"/>
      <input type="submit"/>
    </form>
  </body>
</html>
 
Hallo,

leider funktioniert auch das nicht. Die Fitzbox wählt und erst wenn der angerufene abgehoben hat, klingelt bei mir das Telefon :-(

ich verzweifle schier.

mfg Ganthalas
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Das Fon bei Dir klingelt erst, wenn der Angerufene abnimmt. Aber Du kannst doch schon vorher den Hörer abnehmen (bevor es bei Dir klingelt). Dann wirst Du in den laufenden Wählvorgang durchgestellt und dann hörst Du das Freizeichen am Ende der Leitung...
 
genau das klappt nicht. Es kommt da nur das Freizeichen und ich komme nicht in den Wählvorgang.

mfg Ganthalas
 
Du musst warten, bis diese HTML-Seite die nächste Seite zeigt. Dann erst abheben.

Und dein Gerät muss unter der gleichen MSN nach dem abheben rausgehen die auch die Wählhilfe verwendet.
 
@mega: (ohne Dein Script ausprobiert zu haben)
ich fürchte, ganthalas will etwas anderes: sein "Telefon" (hier: ein Headset) sollte klingeln, bevor (oder während) es beim Angerufenen klingelt.
Bei allen mir bekannten Wählhilfen (FBF-Menü oder Dialing-Software) klingelt die eigene Nebenstelle jedoch erst, wenn der Angerufene abgenommen hat. (soweit so gut, das hatten wir im Forum schon x-fach, und für mich völlig ausreichend und ok!). Aber: soweit ich weiß, gibt es "Stand-alone-Headsets" (die keine Tastatur etc. haben), an denen ein ankommender Ruf zwar angenommen werden kann. Jedoch ist es nicht möglich, "einfach so" abzuheben, in diesem Fall während die fBF die Verbindung aufbaut (macht aus Herstellersicht auch wenig Sinn, denn wenn Du abheben würdest, hättest Du zwar ein (internes oder externes) Amt, könntest jedoch mangels Tastatur keine Verbindung aufbauen).

Und dann hat man wohl wirklich keine Möglichkeit damit zu arbeiten, vorausgesetzt man möchte dem Angerufenen nicht die Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten" vorspielen.

Gruß, Oliver

Edit: hoppla, da sind ganze 4 Beiträge reingekommen, während ich meinen geschrieben habe.
Damit habe ich hoffenltich auch erklärt, dass Benutzer solcher Headsets eben NICHT "in der Lage sind", während des Verbindungsaufbaus (vor dem eigenen Klingeln) abzuheben, wie Novize schreibt (und wie "wir alle" es mit normalen Telefonapparaten bewährtermassen tun). Es gibt Headsets, die genau das nicht ermöglichen. (u.a. auch Bluetooth-Teile, so dass Du durch die ganze Wohnung gehen kannst, und dennoch jedes reinkommende Gespräch sofort "im Ohr" hast.)
 
Das ist eben so die Frage, ob man wirklich nicht vorher abheben kann.
Wählen kann man ja auch mit nem Tonsender (z.B: komfortabel mit KlickTel per PC-Lautsprecher).

Aber AVM sollte hier eh mal etwas Bugfixen. Normal sollte es ja andersrum sein, wie beim Rückruf bei besetzt/nichtmelden. Der wird vom Amt eingeleitet und man hebt erst selber ab, bevor das Amt erst anfängt zu wählen.
 
aha, da ist der Haken, ich verwende eine VoIP Nummer um das Headset eindeutig zui identifizeiren, raus gebe ich aber die Hauptnummer.

mfg Ganthalas
 
Hallo,

@OliverC: genau das ist wohl das Problem, wenn ich wähle klingelts erst bei mir wenn der andere schon abgenommen hat, wenn ich vorher abheben kommt nur ein Freizeichen.
btw, es handelt sich um ein Plantronics C65 schnurloses Headset.
wenn ich in der Fritzbox die Wählhilfe teste, klingelt das Headset,aber wenn ich versuche anzurufen eben nicht :-(

generell sollte es möglich sein eine msn anzusprechen denke ich.
über Tapi kenne ich eine Lösung die mit einer Telefonanlage von tevitel funktioniert. Da wird erst das Telefon angewählt und erst wenn man abgehoben hat klingelts bei Angerufenen.

da muss ich wohl nochmal etwas probieren.

mfg Ganthalas
 
aha, wenn ich die VoIP Nummer für das Headset als ausgehende msn konfiguriere kann ich zumindest schon mal abheben während des Wählvorgangs, noch nicht ganz das was ich will aber schon besser.

mfg Ganthalas
 
@mega: ja, eleganter wäre es natürlich, wenn AVM das irgendwie hinbekäme, dass der eigene Apparat klingelt, bevor (oder wenigstens gleichzeitig wie) es beim Angerufenen klingelt, analog "Rückruf bei Besetzt". Aber: für die (aller)meisten geht es ja auch so, wir (ich jedenfalls) habe mich ganz gut damit abgefunden, dass ich ein "ruhiges" Telefon abhebe, dann erstmal kurz eine "stumme" Leitung habe, bevor ich das Freizeichen höre.

@all: klar, es kann ein paar Nutzer geben, die dann nicht abheben können aufgrund Ihres Headsets. Aber ganthalas scheint doch nicht zu denjenigen zu gehören.
 
danke an alle für die hilfreichen Tipps.
falls ich ne Lösung habe lasse ich es Euch wissen

mfg Ganthalas
 
Die eigentlich von AVM gedachte Variante ist ja, das man erst beim klingeln abhebt. Also mus AVM da noch nachbessern.

Das abheben im passenden Moment ist auch keine Lösung, wenn der andere sofort dran geht (ich bin normalerweise während des ersten Klingeltaktes dran).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.