Kernel 2.6: ds26-14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ao: Dast Du auch das WoL-CGI als Paket ausgewählt und den WoL-Dienst auf Autostart konfiguriert?

@MaxMuster: Ob Du bei einer Eumex nicht vorher so was Ähnliches wie bei Speedport2Fritz veranstalten mußt (Branding ändern), bevor Du überhaupt eine AVM-FW Flashen kannst, weiß ich nicht. Aber falls es Dir nicht ums Spielen geht, sorg doch erst mal dafür, daß die neueste AVM-FW für Deine dann umgeflashte Box installiert ist und modde diese dann im zweiten Schritt. Die paar Minuten hast Du doch bestimmt. Ein Recover geht auch nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alexander,

kriegaex schrieb:
Aber falls es Dir nicht ums Spielen geht....
... aber darum sind wir doch hier, oder ;-) ?!?
Im Ernst, ich werde mal erst wieder eine original FBF-SW draufmachen (hatte ich ganz zu Anfang mal, momentan ist halt der ds-mod mit "Eumex als Fon" drauf), dann das Update auf die .30-er FBF-FW probieren und dann den mod...
Danke für die Antworten, ich werde, wenn ich heute Abend den Mut noch habe, (trotz der beiden bekannten Misserfolge bereits bei der "Original FBF" in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=135300) mal drangehen und berichten.

Jörg
 
ES GEHT auch mit der EUMEX!!!

Hallo zusammen,

MaxMuster schrieb:
... aber darum sind wir doch hier, oder ;-) ?!?
[...snip...]
wenn ich heute Abend den Mut noch habe...
... was ein "echtes Spielkind" ist, kann es doch nicht lassen: Ein beherztes "Umwandeln" in eine FBF
Code:
echo HWRevision 58 > /proc/avalanche/env
... die Warnung von AVM, dass es keine freigegebene FW ist ignoriert und weitergemacht, und sogar die "erschwerten Bedingungen" (ich komme nur per OpenVPN auf die Box) waren kein Hindernis. Nach bangen Minuten war der VPN-Tunnel wieder da und was darf ich sehen:
Firmware: 06.04.30ds-0.2.9_26-14

Vor weiteren Tests gehe ich erstmal Essen, später mehr!

Jörg
 

Anhänge

  • FBF_ds-mod-26-14.gif
    FBF_ds-mod-26-14.gif
    12.8 KB · Aufrufe: 204
kriegaex schrieb:
... WoL-CGI als Paket ausgewählt und den WoL-Dienst auf Autostart konfiguriert?
Ja klar, WoL startet automatisch mit Port 82.
Zugriffsname und -PW habe ich in den ds-mod/WoL-Einstellungen angegeben:
Username und PW vom zu weckenden PC sind hier doch gefragt, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste doch beim Klick auf WoL einfach nur die WoL-Einstellungsseite erscheinen.
Wie dem auch sei, bei Klick auf WoL (mit diesem Link) kommt "Die angegebene URL wurde nicht gefunden.".

Wenn ich "{IP meiner FB}:82" im Firefox eingebe, erscheint auch die ds-mod/WoL-Seite zum Aufwecken.
Da meiner Haupt-PC gerade beschäftigt ist, kann ich mit dem anderen PC leider nicht wirklich ein WoL testen (später).
Ich fragte mich halt nur, warum o.g. Problem auftritt.
 
Die neue 14.4er-Version läuft bei mir auf der W701V.

Danke für das Einpflegen des dropbear-Patches und der 26er-TCom-Firmware (DS_DL_SOURCE) in den Build.

Die W701V konnte leider nicht mittels...
1. Firmware-Update (AVM-WebUI)
2. make recover mit entsprechenden RECOVER-/IMAGE-/LOCALIP-Parametern (dsmod-Source)
3. supamicha-Downgrade-Mod (dsmod-WebUI)
geflashed werden.

Die Kernel-Image-Datei musste wieder per Adam2-FTP-Service geflashed werden (Anleitung siehe hier [1]).
 

Anhänge

  • dot-config_w701v_0426_ds26-144_tcom_dropbear_syslogd.txt
    6.9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
... so noch ein paar Infos zur Eumex als FBF:

Wie beschrieben funktioniert OpenVPN ohne Probleme, die Konfig aus dem alten ds-mod (2.9-p7) wurden direkt übernommen.
Momentan komme ich nur über LAN drauf, kann daher noch nichts über DSL sagen. Gleiches gilt für Telefon-Dinge, da ich die schwerlich remote testen kann. Ich habe aber schonmal den Patch für den dritten Analogport minimal angepasst, so dass er durchläuft. Für mich habe ich ihn dann einfach in den patch-Ordner für die fon-Box kopiert. Wie gesagt, ich kann nun den Port in der Oberfläche sehen, aber nicht testen.
Vielleicht kann das bei Erfolg ja jemand von den Experten mal so ändern, dass es zumindest einen "temporären" patch-Ordner für die Eumex300 gibt, der quasi eine Kopie der fon mit plus diesem Patch ist.

Grüße

Jörg

EDIT 16:21Uhr Zum Thema Telefon: zumindest das Faxen per Fritz!Fax klappt!
 

Anhänge

  • 140-third-phone_JE.patch.txt
    18.1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • wol.gif
    wol.gif
    51.9 KB · Aufrufe: 123
Daß Du das OrangeBox-UI meinst, wußte ich nicht. Ja, daran liegt es wohl. Melde das bitte mal im entsprechenden Thread. Die OB ist in unserer Versionsverwaltung aus bekannten Gründen (vgl. Posting #1, FAQ) nicht enthalten. Wenn es dann eine neuere Version als 1.05 gibt, die das behebt, nehmen wir sie gern in unser Makefile auf.

@MaxMuster: Wenn Dein Patch so weit getestet ist, daß alles geht, schick olistudent eine kurze PM mit dem Link auf den Patch und der Bitte um Aufnahme in den Mod. Er überlegt sich dann, wie er das einbaut (Extra-Ordner, Link, Makefile-Zusatz o.ä.).
 
Hi,

saubere Arbeit erstmal :)

Ich hab heut mal den Versuch gestartet, mit einer vorkompilierten Toolchain das Ganze durchlaufen zu lassen. Beim make precompiled bekomme ich etwas seltsames:

Code:
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/aux.c
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/ChangeLog
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/dentry.c
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/file.c
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/fist.h
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/inode.c
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/main.c
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/Makefile
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/meta.c
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/mini_fo.h
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/mini_fo-merge
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/mini_fo-overlay
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/mmap.c
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/README
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/RELEASE_NOTES
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/state.c
patching file linux-2.6.13.1/fs/mini_fo/super.c
can't find file to patch at input line 3
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|--- linux-2.6.13.1.orig/drivers/usb/serial/ftdi_sio.c
|+++ linux-2.6.13.1/drivers/usb/serial/ftdi_sio.c
--------------------------
File to patch:
Skip this patch? [y] n
File to patch: linux-2.6.13.1/drivers/usb/serial/ftdi_sio.c
linux-2.6.13.1/drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: No such file or directory

Das kann ich dann skippen (es folgen dann noch einige andere Dateien), aber dann hört er nach einiger Zeit mit Error 1 auf.

Könnte das ein Tippfehler in einem Patch sein?

Gruß Niko
 
UPDATE
Mit einem (inoffiziellen) Patch von oli/kriegaex ist das Mailer-Problem W701V behoben.
Ich überlasse es den Maintainern wie sie den Patch einpflegen.

-dileks

dileks schrieb:
Die neue 14.4er-Version läuft bei mir auf der W701V.

Leider gibt es noch die Einschränkung mit W701V und Push-Service (siehe hier [1]).
GRUND: Es fehlt das Programm "mailer" im /sbin-Verzeichnis.

mailer steht als Binary aus den AVM-Original-Quellen zur Verfügung:
...ds26-14.4/build/.tk/original/filesystem/sbin/mailer

Ein Kopieren z.B. per SSH nach /sbin scheitert bei mir am Read-Only-Filesystem.

ABHILFE: mini_fo in den Build einbinden.
INFO: mini_fo ermöglicht Änderungen am FS im laufenden Betrieb.

Nichtsdestotrotz sollte das im Build gefixed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dileks schrieb:
Leider gibt es noch die Einschränkung mit W701V und Push-Service (siehe hier [1]).
GRUND: Es fehlt das Programm "mailer" im /sbin-Verzeichnis.

Nichtsdestotrotz sollte das im Build gefixed werden.
Ein Fehler kann man fixen. Das ist aber kein Fehler.
Läuft denn der Mailer bei dir, wenn du ihn nach /sbin/mailer kopierst? Es wäre ja kein Problem das Skript so zu erweitern, dass der mailer nach /sbin kopiert wird.

@ao
Ich schau mir das mit dem wol-Link mal an. Keine Ahnung wer da nicht aufgepasst hab, eventuell war ich das.

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Ein Fehler kann man fixen. Das ist aber kein Fehler.
Läuft denn der Mailer bei dir, wenn du ihn nach /sbin/mailer kopierst? Es wäre ja kein Problem das Skript so zu erweitern, dass der mailer nach /sbin kopiert wird.

Tatsache ist, dass schon der 14.3er-dsmod kein mailer-Programm in die W701V-Firmware packt.
Ich vermute, dass die Auswahl der Hardware evtl. den Build-Prozess nachteilig beeinflusst.

Ein manuelles Kopieren nach /sbin scheitert - im laufenden Betrieb - am Read-Only-FS (mini_fo hab ich nicht eingebunden).

Natürlich könnte man das mailer-Progremm in einen RW-Bereich kopieren und das entsprechende Push-Service-Script ändern (hoffentlich nicht read-only).

Wie gesagt: Nice-To-Have (not Must-Have).

Du und Alex kennt Euch im Quell-Code besser aus.
Vielleicht wärst du so freundlich und könntest mitteilen, wo man Hand anlegen kann.

Besten Dank im voraus.
 
Anregung:
Ich fände es schön, wenn auch die Patch-Version des installierten Mod (e.g. ...ds-0.2.9_26-14.4 statt ...ds-0.2.9_26-14) auf der Startseite auftauchen würde.
 
Kann ich gern machen, aber lyncht mich nicht, falls ich mal vergesse, das beim nächsten Versionssprung zu pflegen. ;-)

Edit: Erledigt. Ab demnächst steht dann da auch ds26-x.y, nicht mehr ds-0.2.9_26-x.y.
 
Steht das nicht sowieso irgendwo, so dass man es auslesen kann? Ich meine zumindest mal was von "-14" irgendwo gelesen zu haben.
Ich fänds halt deswegen sinnvoll, weil ich viel experimentiere und es schon mal vorkommen kann, dass man eine alte Version geflasht hat und es erst an irgendwelchen Fehlern merkt.
Danke schonmal!
 
Das steht in .version, da darf gern jeder hinein schreiben, was er möchte. Aber ausgelesen werden kann es nur, wenn es vorher auch jemand dort hinein geschrieben hat. ;-) Edit: Und in die alten Versionen kriegst Du es nur manuell rein, magisch erscheint es nicht im Image.
 
olistudent schrieb:
@ao
Ich schau mir das mit dem wol-Link mal an.
Hi Oli,
mit Hilfe Deiner PN habe ich in "\root\usr\www\all\html\de\menus\menu2_homehome.html" den Link schnell manuell gepatcht.
(OT: BeyondCompare ist übrigens ein geniales Tool zum Vergleichen ganzer Archive.)

menu2_homehome.html (alt):
Code:
<li class="LMenuitem"<? if neq $var:isDSmod 1 ` <? if neq $var:isTSB 1 ` style="margin-top:24px"`?>` ?>> <a href="/cgi-bin/[COLOR=Red]wol_status[/COLOR]" target="_blank"><? echo $var:menuWOL ?></a></li>
menu2_homehome.html muss lauten:
Code:
<li class="LMenuitem"<? if neq $var:isDSmod 1 ` <? if neq $var:isTSB 1 ` style="margin-top:24px"`?>` ?>> <a href="/cgi-bin/[COLOR=Red]dsmod_wol[/COLOR]" target="_blank"><? echo $var:menuWOL ?></a></li>
Nochmals vielen Dank, viel Spass beim Feiern (Vorsicht mit dem Feuer ;)) und einen schönen Feiertag! :D
 
Stand (FR)Eumex 300 IP

Hallo zusammen,

momentan habe ich mit meiner Freumex 26-14.4 folgendes getestet (alles so +- 'ne halbe Stunde, also keine Langzeiterfahrung):

- OpenVPN mit LZO und Zertifikaten läuft
- Die Telefonie samt Einstellungen des dritten analogen Ports scheint o.k.
- DSL-Zugang funktioniert
- Internet-Zugang über LAN (bestehende Verbindung mitbenutzen) funktioniert
- DynDNS klappt
- Anmeldung und telefonieren über SIP-Provider klappt
- USB-LAN schein NICHT zu funktionieren: Der PC erkennt beim Anstecken kein Gerät, es ist kein USB-Interface im ifconfig zu sehen.
- Wenn man's richtig macht und das USB-Modul nicht abwählt, funktioniert auch der USB-Port.

Für mich für heute ein guter Erfolg und Zeit für 'nen Maibock!

Allen einen schönen Feiertag!

Jörg

EDIT 1.5. 20:30 USB klappt doch, ich hatte nur das Modul abgewählt. Danke Oliver!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit USB-LAN? Hast du vielleicht im menuconfig das USB-Modul entfernt?

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,055
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.