Speedport2Fritz: W701V hinter einem Kabelmodem

Ich vermute, daß es jede halbwegs aktuelle Linux Version tun wird. Die 10.2 habe ich nur genannt weil es die aktuelle ist. Wenn Du eine andere schon hast, wird die es wohl auch tun. Oder Knoppix auf die Festplatte installieren.

Das FriBoLi hat in diesem Zusammenhang auch keine andere Funktion als das Knoppix.

Wenn Du VMWare schon hast, kannst Du auch das mit Knoppix verwenden.
Brauchst Du eine VM, um das Knoppix zu installieren?
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag davor gelöscht. Bitte den Zitatgebrauch noch einmal in den Forumsregeln nachlesen]
Knoppix läuft momentan nur von der CD.
Ja ich werd es schon irgendwie hinkrigen aber es ist immer besser man halt sich bei den Sachen bereits möglchst an das was bereits bei anderen gut klappt. Das mit dem knoppix ist halt eine schnelle Sache aber im nachhinein sehe ich das es meine alte linuxistalltion ach gereicht hätte, odr auch die früheren Knoppix CDs aber es hat ja nicht geschadet mal wieder eine neuere auszuprobieren.

Ist in dem file das du mir anghängt hast bereits ein executable dabei oder muss ich da erst Compelieren?
Hab es jetzt grad Windows ausgepackt un rein zusehn.
Bracht das programm auch die Busysbox, in der Version die beigepackt ist?
Ich hab eigentlich gedacht das bereits ein busybox im system integiert ist.

Dumme frage klar, aber ..

mfg Johann
 
Hallo Johann

Die Dateien können direkt in ein Image für die Box übertragen werden oder auch auf einer laufenden Box im RAM ausgepackt werden.

Die Busybox ist nicht unbedingt notwendig, enthält aber einige Applets zusätzlich, die mir nützlich erscheinen. Busybox ist eine Sammlung von verschiedenen Programmen, und man kann auswählen, welche man mit hinein haben will und welche nicht. Applets werden die Programme genannt, die in der Busybox enthalten sind.
Ruf einfach das busybox aus der tar-Datei aufrufen, dann erscheint eine Liste der vorhandenen Applets.
Der Hauptgrund, warum ich es mit eingepackt habe, ist das Applet ip. Damit kann man auch IP-Adressen und Routen setzen.
Weitere nützliche Funktionen sind bunzip2, gunzip, gzip, top und andere.
 
Hallo Ralf,


Ich hab heute Abend doch noch versucht das programm cpmaccfg in das Images zu laden.

Hat dank deiner Hielfe geklappt.

Leider sind die Versuche das routing hin zu bekommen bis jetzt nicht mit Erfolg gekrönt.

Ich hab das log angehängt, solltest du was entdecken woran es liegt das das Teil trotzdem einen ping zum externen Gerät (Router) verweigert währe ich heil froh über jeden weitern tip.

Hast du deinen W900 in dieser konfiguration ausprobiert?
Wenn es bei dir geht, dann muss ich weiter abklären was ich als nächster machen soll.



Code:
~ # ifconfig wan
wan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:DF:91:10
          UP BROADCAST RUNNING PROMISC MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:199 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:15705 (15.3 KiB)

~ # ifconfig lan
lan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:DF:91:10
          inet addr:10.10.2.1  Bcast:10.255.255.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:459 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:408 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:39137 (38.2 KiB)  TX bytes:175781 (171.6 KiB)

~ # cpmaccfg gsm
Current mode: ata
~ # cpmaccfg ssm normal
Setting switch_mode to 'normal' (1).
~ # cpmaccfg ssm ata
Setting switch_mode to 'ata' (2).
VLAN IDs passed through WAN: (none)
~ # route del default
~ # route del 192.168.180.1
~ # route del 192.168.180.2
~ # ifconfig wan up 10.10.1.20 netmask 255.255.255.0
~ # route add -net 0.0.0.0 netmask 0.0.0.0 gw 10.10.1.1
~ # route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
10.10.2.0       *               255.255.255.0   U     0      0        0 lan
192.168.2.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 lan
10.10.1.0       *               255.255.255.0   U     0      0        0 wan
default         10.10.1.1       0.0.0.0         UG    0      0        0 wan
~ # ping 10.10.1.20
PING 10.10.1.20 (10.10.1.20): 56 data bytes
84 bytes from 10.10.1.20: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.6 ms
84 bytes from 10.10.1.20: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.5 ms

--- 10.10.1.20 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.5/0.5/0.6 ms
~ # ping 10.10.1.1
PING 10.10.1.1 (10.10.1.1): 56 data bytes

--- 10.10.1.1 ping statistics ---
23 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
~ #
 
Hallo Johann

Ich habe versucht, eine ähnliche Konfiguration bei mit aufzubauen, und da schien es zu gehen. Es kann aber auch sein, daß ich dabei etwas übersehen habe.

Die Ausgabe sieht gut aus.

Wie sind die Anschlüsse? Kannst Du folgende Punkte kontrollieren?
- Der WRTG54 hat intern die Adresse 10.10.1.1.
- Ein PC statt dem W900V am gleichen Anschluß des WRTG54 mit Adresse 10.10.1.x funktioniert.
- Das Kabel vom WRTG54 geht beim W900V in die linke Netzwerkbuchse, die mit WAN/LAN1 beschriftet ist.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zwei PCs. Du kannst folgendes probieren:
- Verbinde einen PC mit dem Anschluß WAN/LAN1, den anderen mit dem Anschluß LAN2.
- Auf dem PC am Anschluß WAN startest Du Linux und dort tcpdump
Code:
tcpdump -e -n -s1550 -ieth0 ether host 00:04:0E:DF:91:10
Wenn Deine Netzwerkkarte nicht eth0 heißt, änderst Du dies entsprechend. Hinten ist die MAC-Adresse des W900V.
- Vom anderen PC aus konfigurierst Du den W900V so wie gehabt und läßt das ping laufen.
- Das tcpdump sollte jetzt etwas anzeigen.
Konkret sollte ungefähr folgendes kommen:
Code:
(Uhrzeit) 00:04:0E:DF:91:10 > ff:ff:ff:ff:ff:ff, ethertype ARP (0x0806), length 60: arp who-has 10.10.1.1 tell 10.10.1.20
Wenn Dein PC am Anschluß WAN eine Adresse 10.10.1.x hat, kannst Du auch gleich diese anpingen, dann sollte auch eine Antwort kommen.

Wenn nicht, kannst Du schreiben, was statt dessen passiert ist.
 
Hallo Ralf!
Danke für deine totale Unterstützung!

RalfFriedl schrieb:
Ich habe versucht, eine ähnliche Konfiguration bei mit aufzubauen, und da schien es zu gehen. Es kann aber auch sein, daß ich dabei etwas übersehen habe.
Super, ich denke ehrer das du sehr wohl da den richtigen Blick hast.
Wie sind die Anschlüsse? Kannst Du folgende Punkte kontrollieren?
- Der WRTG54 hat intern die Adresse 10.10.1.1.
- Ein PC statt dem W900V am gleichen Anschluß des WRTG54 mit Adresse 10.10.1.x funktioniert.
- Das Kabel vom WRTG54 geht beim W900V in die linke Netzwerkbuchse, die mit WAN/LAN1 beschriftet ist.
Ja stimmt, alles.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zwei PCs. Du kannst folgendes probieren:
- Verbinde einen PC mit dem Anschluß WAN/LAN1, den anderen mit dem Anschluß LAN2.
- Auf dem PC am Anschluß WAN startest Du Linux und dort tcpdump
Code:
tcpdump -e -n -s1550 -ieth0 ether host 00:04:0E:DF:91:10
Wenn Deine Netzwerkkarte nicht eth0 heißt, änderst Du dies entsprechend. Hinten ist die MAC-Adresse des W900V.
- Vom anderen PC aus konfigurierst Du den W900V so wie gehabt und läßt das ping laufen.
- Das tcpdump sollte jetzt etwas anzeigen.
Konkret sollte ungefähr folgendes kommen:
Code:
(Uhrzeit) 00:04:0E:DF:91:10 > ff:ff:ff:ff:ff:ff, ethertype ARP (0x0806), length 60: arp who-has 10.10.1.1 tell 10.10.1.20
Wenn Dein PC am Anschluß WAN eine Adresse 10.10.1.x hat, kannst Du auch gleich diese anpingen, dann sollte auch eine Antwort kommen.

Wenn nicht, kannst Du schreiben, was statt dessen passiert ist.

Ich werde es gleich nochmal versuchen mit genau deiner Beschreibung.
Ich kann direkt vom WRTG einen ping starten, also brauch ich den zweiten PC eigentlich nicht mal einschalten ist aber auch kein Thema ich werde beides versuchen. der 2 PC is nur in der andern hälfte des Hauses, und den WRTG Router kann ich Fernbediehnen übers WLAN ohne das ich von meinen Schreibtisch aufstehe.

Vorweg mal:

Der WAN port ist von der Seite des WRTG aus mit einen ping auf 10.10.1.20 errechbar.
Also dürfte am w900 das wan interface einigermaßen richtig eingestellt sein.

Über den W900 geht aber absolut nichts drüber.

mfg Johann


mfg Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann

Wenn der WRTG die 10.10.1.20 anpingen kann und kein anderer PC diese Adresse hat, sollte alles richtig konfiguriert sein.

Der zweite PC muß nicht unbedingt über Kabel an LAN angeschlossen sein, es geht auch WLAN, wenn das einfacher ist. Du brauchst nur einen PC, um die Konfiguration vorzunehmen.

Ich habe Dir noch das Programm tcpdump für den W900V angehängt, damit Du auch da sehen kannst, was am Netzwerk passiert.
 

Anhänge

  • tcpdump.tar.bz2
    291.7 KB · Aufrufe: 9
Danke für das file, ich werde aber erst etws säter weitermchen können da wir jetzt besuch bekommen.

ich kann leider keine Fehler mehr sehn wenn die Routing einträge Stimmen was ic wohl annehme da es mit den gleichen Einträgen am WRTG router so auch funktioniert. Die interfaces dürften ja richtig eingestellt sein sonst wären dei von aussen nicht erreichbar sowohl das LAN sowios sonst könnte ich ja nicht auf den W900 zugreifen und das wan läst sich mit 10.10.1.20 pingen.
Also wirds wohl irgendwas mit internen Vlans sein die nicht richtig zugeordnet sind. Ist aber nur eine Vermutung.

Ich spiel mich natürlich noch weiter aber eben etwas später.

Ich hätte aber immer noch gerne gewußt wie AVM die Configurationen vornimmt. Soweit ich jetzt weis sollte das meiste ja in der ar7.cfg stehn.

Ein systemlog währe natürlich aufschlßreich, hat da schonjemad was gepstet was über das serielle kabel rauskommt?
Wird wohl sicher schon irgndwo als file rumliegen, zumidest für die normalen ADSL einstellungen.

Eigenartig ist auch, dass in dem eideutigen Skritanweisungen in den webfiles Nahmen die auf ein WAN hin deuten nicht vorkommen.

Das eine hat natürlich jetzt nichts mit den aktullen tests zu tun, aber etwas mehr an Verständniss ist sicher noch eforderlich.

Ich hafe das ich dich auch in Zukunft noch belästigen darf,

mfg Johann
 
Die Konfiguration steht in der ar7.cfg, ist allerdings nicht dokumentiert.
Für die Anwendung dieser Konfiguration auf die Netzwerkeinstellungen ist das Programm multid zuständig.
Anscheinend unterstützt dieses Programm die Verbindung über wan als IP-Anschluß nicht richtig.

Auf der seriellen Konsole kommt auch nichts, was hier weiter hilft.
Mit dem Programm dmesg kannst Du die Systemmeldungen ansehen.
Die serielle Konsole ist hauptsächlich dann interessant, wenn man keinen Zugriff über das Netzwerk hat.
 
@ Ralf
Du bist eine SUPER Hilfe!

Nun die größte Überraschung, ZABEREI!

Die GESCHICHTE:
Geh jetzt zum PC ob du villeicht geantwortet hast.

Scha aber vorher ob ich am richtigen Netzt hänge.
Veblüffender weise hatte ich internetzugang obwohl ich NACH dem W900V am Netz hing.

Nun schau ich beim W900V und alle Leds sind OK auch die VoiP Verbindung.

Wiso?
Zur Sicherhait kontollier ich aml ob ich nicht doch zurückgestellt habe zu IP Client. Nein der W900V steht auf NAT.

Was war in der Zwischnzeit geschehn?

Vom 2. PC gab es Problem über das WLAN des WRTG zu connecten.
Meine Tochter beklagte sich das sie den ganzen Vormittag nicht ins INternet kam.
Als folge hab ich den w900V von Stromnetz genommen.
Den WRTG ebenfalls mal kurtz vom Stromnetz und wieder eingeschaltet.
(Anmerkung wir hatten gestern ein kräftiges Gewitter).
Zusätzlich hatte ich aber vom andern PC aus keinerlei Probleme über das WLAN des WRTG ins Internet zu gelangen sonst hätte ich ja auch nicht mit dir Komunizieren können. Und bediehnbar war dwr WRTG ebenfalls.

Und wies halt ist, nach dem reboot des WRTG54 konnt auch maine Tachter wieder ins Internet.
Als Folg hab ich auch den W900V wieder eingeschaltet.
Und wie erwartet ging alles wieder.

Die geänderten Einträge im W900V waren nicht die Ursache für die Störung.

Egentlich hätte jetzt alles so sen müssen wie immer nachdem der W900V eine reset hatte.

WARUM klapt aber jetzt alles mit den Einstellugen dei ich voher schon Xmal laufen hatte?


Hiel der LOG vom funtionierenden W900V:

Code:
Fritz!Box web password:


BusyBox v1.1.0 (2006.03.22-15:32+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='102'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount='1'
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='avm'
OEM_DEFAULT_INDEX=''
OEM_tmp='avm'
Language='de'
Country='049'
TZ='CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0'
CONFIG_AB_COUNT='2'
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='y'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='n'
CONFIG_CAPI_NT='y'
CONFIG_CAPI_POTS='y'
CONFIG_CAPI_TE='y'
CONFIG_CAPI_UBIK='n'
CONFIG_CAPI_XILINX='y'
CONFIG_CDROM='n'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='n'
CONFIG_DECT='y'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/urlader'
CONFIG_ETH_COUNT='4'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.telekom.de/faq'
CONFIG_FON='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_37264'
CONFIG_JFFS2='y'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='y'
CONFIG_MAILER='y'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='avm'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_DECT_W900V'
CONFIG_PRODUKT_NAME='Speedport W 900V'
CONFIG_RAMSIZE='32'
CONFIG_ROMSIZE='8'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.ip-phone-forum.de/'
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_TAM='y'
CONFIG_TAM_MODE='1'
CONFIG_TR069='n'
CONFIG_UBIK2='n'
CONFIG_UPNP='y'
CONFIG_USB='n'
CONFIG_USB_HOST_AVM='y'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='y'
CONFIG_USB_STORAGE='y'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='y'
CONFIG_VDSL='n'
CONFIG_VERSION='04.21'
CONFIG_VERSION_MAJOR='34'
CONFIG_VLYNQ='y'
CONFIG_VLYNQ0='0'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_1130TNET='n'
CONFIG_WLAN_1350TNET='y'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_WDS='y'
CONFIG_XILINX='y'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
~ # route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.180.1   *               255.255.255.255 UH    2      0        0 dsl
192.168.180.2   *               255.255.255.255 UH    2      0        0 dsl
10.10.2.0       *               255.255.255.0   U     0      0        0 lan
192.168.2.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 lan
default         *               0.0.0.0         U     2      0        0 dsl
~ # ifconfig
cpmac0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:DF:91:10
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:767 errors:0 dropped:1 overruns:0 frame:1
          TX packets:979 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:256
          RX bytes:211420 (206.4 KiB)  TX bytes:203981 (199.2 KiB)

dsl       Link encap:Point-Point Protocol
          inet addr:192.168.179.1  P-t-P:192.168.179.1  Mask:255.255.255.255
          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:410 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:728 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:153944 (150.3 KiB)  TX bytes:132039 (128.9 KiB)

eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:DF:91:10
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:232 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:57640 (56.2 KiB)

lan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:DF:91:10
          inet addr:10.10.2.1  Bcast:10.255.255.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:694 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:830 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:103241 (100.8 KiB)  TX bytes:479440 (468.2 KiB)

lan:0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:DF:91:10
          inet addr:192.168.2.254  Bcast:192.168.2.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:322 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:322 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:35407 (34.5 KiB)  TX bytes:35407 (34.5 KiB)

tiwlan0   Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:DF:91:12
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:698 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:901 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:106307 (103.8 KiB)  TX bytes:486917 (475.5 KiB)

wan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:DF:91:10
          UP BROADCAST RUNNING PROMISC MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:747 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:146341 (142.9 KiB)

wdsdw0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:DF:91:12
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:232 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:56712 (55.3 KiB)

wdsdw1    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:DF:91:12
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:232 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:56712 (55.3 KiB)

wdsdw2    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:DF:91:12
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:232 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:56712 (55.3 KiB)

wdsdw3    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:DF:91:12
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:232 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:56712 (55.3 KiB)

wdsup0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:DF:91:12
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:232 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:56712 (55.3 KiB)

~ # cpmaccfg gsm
Current mode: ata
VLAN IDs passed through WAN: (none)
~ #
 
Hallo Johann

Ich weiß nicht, warum es jetzt geht, aber Hauptsache, es funktioniert.

Diese Konfiguration ist wohl so wie es von AVM vorgesehen ist. Das Interface dsl wird dabei für die Verbindung nach Außen verwendet. In dieser Einstellung die Pakete von einem AVM-Programm von Interface dsl über das Interface wan nach außen geleitet. Deswegen ist bei wan auch keine IP-Adresse. Außerdem kümmert sich das Programm auch um die Umsetzung des NAT und der Firewall-Regeln.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag davor gelöscht. Bitte den Zitatgebrauch noch einmal in den Forumsregeln nachlesen]
So ählnich stell ich mir es auch vor.

Klar ist damit, dass es kein Probelm des Speed2Fritz Skriptes ist!

Ich könnte mir vorstellen dass die Benutzung von cpmaccfg irgendwas bereinigt hat, das zuerst eben nicht korrekt war, aber auch nicht so Vorgesehn ist, am WRTG router kann es nicht gelegen haben da ich auch dirkt am Kabelmodem Probleme hatte.

Aus irgend einen Grund sollte aber Vorsichtshaber immer der Router vor dem
W900V neu hochgefahren werden und erst dann der W900V nach dem der Konfiguriet wurde, wenn es keine Rolle spielt schadets ach nicht.

Ich wede mir jetzt ansehen ob auch die Enstellung mit DHCP funktionier und ob die Paketlänge jetzt anders ist. Aber das ers Später nachdem meine Besucher sich verabschiedet haben. Jetzt spring ich mal in den Pool zur abkülung und dass der Kopf wieder normal denken kann.

Villeicht noch am Abend meld ich mich was dabei raus gekommen ist.

mfg Johann
 
Habe den W900V nun auch auf DHCP umgestellt und ebenfalls erfogreich die Verbindung aufbauen können. Die Konfiguration hält auch, wenn dieser neu gebootet wird.

Ich hab wieder mit dem sniffer die Übertragung der Daten beim reboot aufgezeichnet und mir den DHCP request erneut angesehn, und siehe dar der ist jetzt 590 Byte lang! und nicht wie im Fehlerfall 594 Byts.

(Hab einen screenshot vom netwerkanalyser angehängt.)

Fragt sich natürlich immer noch warum es jetzt problemlos mit den Einstellungn geht die ich schon von beginn an verwendet habe?

Habe nochmal zurückgeblätert und die Beiträge erneut durchgelesen.
Also mir ist schon früher aufgefallen, dass zwischen einer funktionierenden Konfiguration eienes 701 ers und meiner nicht funktionierenden zusätzliche Vlans bei den Inferfaces aufscheinen.
"voipd" berichtet auch, dass sein W701 keine DHCP Antworten erhält, somit ist das Problem nicht nur mit meiner Hardware.

Die Verwendung von cpmaccfg hat offensichtlich diese Vlans bereinigt.
Also währe der workaroud klar!

Es fällt mir auch jetzt ein, dass ich beim Erstenmal eingeben von "cpmaccfg gsm" noch zusätliche Ausgaben in der Zeile hatte so was wie 0x7 0x7 bin mir aber nicht mehr sicher, da ich leider den ersten Vesuch nicht abgespeichert habe. Eigentlich müßte ich etwas korigieren in den Telnetscreenshots die ich etwas früher gepostet habe, bin mir aber nicht mehr sicher ob das wirklich so noch angefügt war.

@voipd

Du könntest jetzt den Versuch wiederholen!
Damit meine Vermutung bestätigt wird und du ebenfalls zu einen funktionierenden NAT router kommst.
Code:
also cpmaccfg übertragen oder ins image.
(Weis aber nicht ob nicht auch eine lib die ich ebenfalls eingepackt habe auch gebraucht wird.)
in einer Telnetsession:
cpmaccfg gsm
cpmaccfg ssm normal
cpmaccfg ssm ata
Bildschirmausgabe bitte posten!
Wenn meine Vermutung stimmt so wäre das der workaround.

Nun weitere Versuche mit wiederholten und veränderten Einstellungen.
Habe den W900 auf IpClient zurückgestellt und fest gestellt, das jetzt die Voip Verbindungen nicht mehr im Clientmodus funktionieren.

Weiter versuchsweise Umstellung auf externes MODEM und zurück auf IPClient bereingt das Problem. Voip Verbindungen werden wieder korrekt aufgebaut.

(Habe aber auch andere Einstellungen durchprobiert mit anschließenden einstellen des Clientmodus, erst des umstellen auf MODEM am LAN1. hat etwas verändert.)

Im Client Modus werden die Interfaces auf "normal" zurückgestellt.
Kontrolle mit cpmaccfg:
Code:
~ # cpmaccfg gsm
Current mode: normal
VLAN IDs passed through WAN: (none)

Neurliches Einstellen des NAT Modus setzt die Interfaces wieder in den "ata" modus

Code:
~ # cpmaccfg gsm
Current mode: normal
VLAN IDs passed through WAN: (none)

Angehängt sind einige screenshots von den menues zu den jeweiligen Einstelungen.

mfg Johann
 

Anhänge

  • snapshot1.png
    snapshot1.png
    104.2 KB · Aufrufe: 47
  • ipclient.jpg
    ipclient.jpg
    246.5 KB · Aufrufe: 48
  • ipclient1.jpg
    ipclient1.jpg
    212.6 KB · Aufrufe: 46
  • ipclient-status.jpg
    ipclient-status.jpg
    138.7 KB · Aufrufe: 39
  • NAT1.jpg
    NAT1.jpg
    183.4 KB · Aufrufe: 45
  • NAT2.jpg
    NAT2.jpg
    128.1 KB · Aufrufe: 43
  • dslmodem.jpg
    dslmodem.jpg
    186.4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe mein w701v auf die AVM Weboberfläche geflasht, funktionierte ganz gut, habe nun aber ein Problem.

Ich bekomme den router mit meinem Kabelmodem nicht zum laufen.

Ich habe schon mal alle Tipps soweit versucht.

  • Internetzugang über Lan 1.
  • Internetverbindung selbst aufbauen.
  • Zugangsdaten werden nicht benötigt
  • IP-Adresse automatisch beziehen.

Firmware-Versionen:

fw_Speedport_W701V_V33.04.26
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25

Zum Test habe ich auch die IP-Adresse fest vergeben, auch ohne erfolg.

Vielen Dank im voraus

tomwein
 
Ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen.
Das Phänomen mit dem "Kabelmodem hinter einem W900V" kenne ich!

Hier meine Lösung:

1. Fritzbox Config im Browser aufrufen:

Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten

a) Internetzugang über LAN 1
b) Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
c) Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
d) IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
+ Das Feld darunter leer lassen!

e) Traffic-Shaping nach belieben! Kann, muss aber nicht aktiviert sein!

Unten auf "Übernehmen" klicken.

2. Den kleinen Schalter am W900V hinten nach oben drücken.
3. Kabelmodem kurz vom Stromnetz trennen
4. Warten

Wenn nach 5 Minuten die Online-Leuchte nicht an ist, ist was schief gegangen! ;)

Gruß,

Moppi
 
Moppi79 schrieb:
Hier meine Lösung:

1. Fritzbox Config im Browser aufrufen:

Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten

a) Internetzugang über LAN 1
b) Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
c) Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
d) IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
+ Das Feld darunter leer lassen!

e) Traffic-Shaping nach belieben! Kann, muss aber nicht aktiviert sein!

Unten auf "Übernehmen" klicken.

2. Den kleinen Schalter am W900V hinten nach oben drücken.
3. Kabelmodem kurz vom Stromnetz trennen
4. Warten

Bie machen ist auch dei MAC adresse zu Clonen damits geht.
Manche Einstellungen sind nur im Expertenmodus möglich.

Schön wenn es bei dir auf anhib geklappt hat!
Es düfte aber davon abhängen welche menüs voher duchlaufen wurden ob es ohne weitere Versuche Funktioniert.

Eine Rolle könnte auch der Zeitpunkt für das Umschalten auf WAN sein, ich ahb das immer schon von beginn an also an erster Stelle eingeschaltet.

(2. Den kleinen Schalter am W900V hinten nach oben drücken.)

Im besten Fall klapt es so wie du es aufgelistet hast.
Klapt das aber nicht auf anhieb sollte mann die vorhergehnden Beiträge noch mal genau lesen.

Bei mir ist jetzt der Fehlerfall reproduzierbar, kann aber nicht sagen wie es bei total jungfeulichen W900 oder W701 aussieht. Würde somit auf weitere Rückmeldungen warten, bei machen wirds wohl gleich funktionieren bei andern halt erst nachdem man den von mir beschrieben workaroud durchlaufen hat.
 
Hallo zusammen,

ich bin nach der Anleitung von @Moppi79
vorgegangen, und habe mir mehr Zeit gelassen.
Es kam bereits eine erfolgreiche Verbindung zustande als der Schalter noch
auf intern stand, ich habe dann den Schalter auf extern umgestellt und das Modem kurz abgeschaltet.
Seitdem läuft es wunderbar.


Dank an @Moppi97

gruß tomwein
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag davor gelöscht. Bitte den Zitatgebrauch noch einmal in den Forumsregeln nachlesen]
Sehr Gut!

Wieder eine positive Rückmeldung!

Es könnte somit sehr wohl der Zeitpunkt für das Umschalten des Externen Schalters auf der Rückseite des Speedports einen Einfluss haben.

Ein nachträgliches zurückstellen des Schalters hat bei mir aber keine Änderung im Fehlverhaten bewirkt.

Im Fehlerfall bezieht der DHCP keine Zugangsdaten vom Kabelmodem.
Siehe ältere Beiträge.

Bitte weitere Erfahrungsberichte, sind erwünscht um das Fehlverhalten noch genauer einzugrenzen.
 
Ich hatte bei mir einmal den Schalter nach unten gedrückt, da war dann Apokalypse bei mir und die Verbindung Kabelmodem <-> W900V war auf die schnelle nicht mehr zum laufen zu bringen.

Sehr merkwürdig alles!

Gruß,

Maik
 
Wie inzwischn aus anderen Beiträgen hervorgeht, ist das Probelm zu umgehen wenn die Stellung des Schalters an der Rückseite (intern /extern) zuerst auf intern steht und erst später auf extern umgeschaltet wird.

Code:
1. Den kleinen Schalter am Speedport hinten nach unten drücken (Stellung intern).

2. Fritzbox Config im Browser aufrufen:

Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten

a) Internetzugang über LAN 1
b) Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
c) Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
d) IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
+ Das Feld darunter leer lassen!

e) Traffic-Shaping nach belieben! Kann, muss aber nicht aktiviert sein!
f) IP adresse clonen wenn es das kabelmodem erfordert
Unten auf "Übernehmen" klicken.

3. Den kleinen Schalter am Speedport hinten nach oben drücken (Stellung extern).
4. Kabelmodem und Speedport kurz vom Stromnetz trennen
5. Warten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.