fritz.box nicht erreichbar

MatthiasB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kann ich meine FritzBox! Fon 7050 WLAN nicht mehr durch Eingabe von "fritz.box" in einem Browser erreichen. Ich komme nur darauf, wenn ich die IP-Adresse direkt eingebe.

Was kann der Grund dafür sein? Wie kann ich das wiederherstellen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
Matthias

Aus dem Eintrag geht nicht hervor im welchem OS du die Probleme hast.
Die DNS Definition beim Adapter überprüfen und bei Windows zusätzlich die Namensauflöung unter WINS.

Ich verwende Windows XP Home und habe ein LAN zuhause....

PC->LAN-Kabel->Netgear Router->Fritzbox

Könnt Ihr mir das ganze eventuell so erklären, dass auch ich als Laie verstehe, was ich nachsehen soll?

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias

Hallo,

klar, machen wir! :)
Versuch es erst mal mit den hosts und lmhosts - Dateien (@RSchnautzer - Namensauflösung).
Zu finden unter Windows\system32\etc, da trägst du entsprechend den Beschreibungen von Mikisoft deine IP-Adressen und Namen der PC's ein.
Wenn es dann nicht geht, trägst du bei der LAN-Verbindung - Status - Eigenschaften - TCP/IP als 2. DNS-Server die IP der Fritzbox ein.

Du lässt den Netgear nicht zufällig auch noch mal zusätzlich als Router arbeiten?

Was ist denn die Beschreibung von Mikisoft?

Was meint Ihr mit:"Du lässt nicht zufällig Netgear als zusätzlichen Router laufen?"

Den Netgear-Router lasse ich nur als Router arbeiten, um darüber von den 2 LAN-Anschlüssen der Fritz.Box auf 8 Anschlüsse, die ich im Hause benötige zu kommen.

Viele Grüße
Matthias

Wenn die hosts und lmhosts noch nie Bearbeitet wurden, dann muß oben ein Kommentar stehen, der das Was und Wie beschreibt. :rolleyes:

Bei mir heisst die box fritz.fonwlan.box. Und die heisst deswegen so, weil die box selbst der nameserver ist. mach also mal ein nslookup 192.168.178.1 und kuck, welchen namen das hat.

Hallo Leute,

danke für Euer Feedback!

Ich muss mich korrigieren. Ich habe an der Fritzbox keinen zweiten Router hängen, sondern einen Fast Ethernet SWITCH.

Fitzbox LAN1->Netgear SWITCH->PC

Kann dies das Problem sein?

Viele Grüße
Matthias

Hmmmm.... erst Netgear-Router, jetzt Netgear-Switch. :confused:
Bitte fülle doch mal deine Signatur mit entsprechenden Daten, dann brauchen wir nicht immer nachzufragen... ;)

Und nein, es sollte nicht am Switch liegen, es sei denn, den kannst du Einstellen.

Keine Namensauflösung für Fritz Box

Hallo,

wir würden ja gerne helfen, wenn wir wüßten was bei dir wie angeschlossen ist. Versuch mal die folgenden Informationen zu geben:
  1. Signatur mit den wesentlichen Informationen füllen (Kontrollzentrum links)
  2. "ipconfig /all" im Komando Fenster des Windows eingeben und die Angaben von dem Adapter mit dem dein PC angeschlossen ist in die Antwort kopieren (links oben klicken, Bearbeiten, Markieren, mit Cursor und linker Maustaste markieren, Eingabe und dann mit Strg/V in Antwort übernehmen)
  3. Aufzählen welche Boxen in der Reihenfolge von der DSL Dose bis zu deinem PC angeschlossene sind (z.B. DSL - FritzBox LAN1 - PC LAN-Adapter).
Bis dann.

seiner forumsbiographie nach ist seine fritzenbox über 2 jahre alt.
wenn er sagt, dass er nix geändert hat, dann wirdse wohl altersschwach sein
(halbleiterdegradierung) und defekt. und wenn er keinen blitzschutz(-steckdose) hat, hattse sicher schon einige male überspannung durch gewitter abbekommen.

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe. Ich habe das Problem gelöst, indem ich in die hosts-Datei einfach einen Eintrag für die fritz.box hinzugefügt habe. Vom betroffenden PC habe ich jetzt auch wieder über EIngabe der URL: http://fritz.box Zugriff auf meine FritzBox.

Kann diese Lösung irgendwo problematisch sein? Zum Beispiel bei Laptops, die ich zusätzlich manchmal an die FB anschließe per LAN?

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias

Der Eintrag wirkt sich nur auf den PC aus auf dem die hosts-Datei editiert hast. Also eine reine lokale Sache.

Grundsätzlich wäre es aber mal von Interesse wenn du folgendes machst.

Auf Start->Ausführen dann CMD.
Die DOS-Eingabebox geht auf.
Dort folgenden Befehl eingeben
ipconfig /all

danach

nslookup www.ebay.de

und die Ausgabe hier mal posten.

Grüße
Christoph

DNS Problem

MatthiasB schrieb:
Hallo zusammen,

... indem ich in die hosts-Datei einfach einen Eintrag für die fritz.box hinzugefügt habe...
Hallo,

das ist keine Lösung sondern ein bypass, um das eigentliche Problem zu umgehen. Warum postest du nicht einfach mal die angefragten Infos?

oh! also doch nicht
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=138247

lmhosts oder /etc/hosts ersetzt leider nicht recht DNS (forwarder) service im LAN.

also mal blindlings würd ich sagen, die fritzbox zeigt doch im status an obse 2 DNS adressen vom provider gekriegt hat, und wenn DHCP und NAT auf der fritz aktiviert ist, dann holen alle geräte im lan bei der fritz die DNS forwarder adresse meist = standardgateway (netzwerkkartenkonfig, IP = automatisch) und alle geräte sind über hostnamen erreichbar.
und alle IP konfiguration automatisch. wahrscheinlich hat er dhcp aus und die geräte an der fritz auf manueller (statische IPs) netzkonfig. da gibts natürlich keinen internen LAN DNS service, weil nur der DHCP server namen und IP's im LAN verwaltet.

bei routern die kein "statisches" DHCP können (vergebene IP nicht fest nach hostname oder mac addr) wird gern der DHCP server abgeschalten wegen fester portweiterleitung zu geräten mit fester IP innerhalb des lans.

Zuletzt bearbeitet:
woprr schrieb:
... seiner defektbeschreibung ...
nach der aufschlußreichen Lekture der Links verstehe ich warum wir auf keine Frage zur Dokumentation eine Antwort bekommen. Wir müssen dann wohl auf den Versuch zur Lösung des Problems verzichten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1