Probleme beim Mount von FAT32 via USB

kriegaex schrieb:
So langsam gewinne ich den Eindruck, es liegt nicht allein an den AVM-Modulen, die wir ersetzen, um das Problem zu lösen, denn sonst würde es ja nicht bei manchen genau andersherum funktionieren

Ja ich habe glaube ich jeweils eine Box, so und so. Bei meiner Router 7170 , musste, vfat rausnehmen damit die Platten erkannt wurden oder um neue Firmware zu flashen bzw. Reboot. Bei meiner 2ten 7170 die als ATA läuft, ging reboot und firmware update auch mit Vfat. Muss mal meinen USB-stick suchen und gucken ob er erkannt wird. Die ATA ist übrings auch neuer als die Router Box
 
Glauben ist gut, wissen besser in diesem Fall. Bitte erst prüfen, bevor solche Aussagen gemacht werden. Gerade gestern habe ich mich in einem Supportfall, bei dem ich Hilfe brauchte, auch auf mein Gedächtnis verlassen und stellte hinterher fest, daß ich mich geirrt hatte.

Edit:
mattenaushatten schrieb:
Ist es eigentlich egal, mit welchem System das Mod erstellt wird? Linux, BOFH, ...?
Die Frage habe ich eben erst bemerkt. Erstens: Ja, egal mit welchem Linux. Zweitens: BOFH bzw. BOFHELL ist ein Benutzer im Forum. Was Du meinst, ist sein FriBoLi. Das ist auch ein Linux, nur eben eines, das für den DS-Mod-Bau schon ziemlich gut vorkonfiguriert ist und als VMware-Paket daherkommt. Sonst ist daran nichts Besonderes - ein Linux eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Labor Firmware! Leider habe ich Probleme mit der "normalen": NAT über Lan 1 ist garnicht zum laufen zu bringen, auch nicht mit manuellem dsld start.
Kann deshalb nicht mittesten :-[
 
die .config ist die wo es nicht geht. dank darkyputz habe ich es hin bekommen habe einfach den vfat raus genommen und nu gehts!
 
@cuma: Daß das Internet nicht geht, heißt doch nicht, daß Du keinen FAT32-Mount testen kannst. Bitte weiter mithelfen! Danach kannst Du ja wieder umflashen.

@user31085: Auch an Dich geht die Aufforderung, weiter mitzuhelfen. Nicht Dir helfen lassen und dann die Helfer bei der Problemanalyse im Stich lassen, das ist nicht fair. Außerdem hast Du ein Symptom beseitigt, keine Ursache.
 
@kriegaex
eins möchte ich mal klar stellen, ich lasse mir nicht nur helfen, sondern helfe auch gerne. nur leider ist dies manchmal nicht möglich, 20-25x zu recovern und dabei online zu schreiben was der aktuelle Stand ist!

daher reiche ich diesen jetzt nach:

bei mir auf der box läuft nun der aktuelle ds26-15.2 mod mit dsl labor 04.99 Version (nochmal danke an darkyputz der mir geholfen hat). Ich habe einfach die Funktion vfat im ds mod deaktiviert (wie schon erwähnt) und diese erstellte Firmware sogar ohne meinen bekannten "falsche Prüfsumme" Fehler geflasht. Die aktuelle Firmware läuft nun 1A bei mir, keine Abstürze, nicht instabil und auch kein unerkannter USB Stick mehr.

Ich denke die vfat macht bei einigen sehr schwerwiegende Fehler. Anders kann ich mir das nicht erklären! Vielleicht würde es sich anbieten diesen vfat mod, erstmal standardmäßig rauszunehmen?
 
@kriegaex: Das ist nicht so einfach. Wenn ich eine Firmware benutzt habe, bei der NAT nicht läuft, geht es danach auch mit einer "guten" Firmware nichtmehr. Ich muss dann recovern. Da ich ein anderes IP Netz verwende ist es im Hinblick auf IPs und Kabelumstecken ziehmlich aufwenig
 
@cuma: User-Support ist auch aufwendig. Kannst Du nicht mal die Box in Standardkonfiguration direkt an einem PC betreiben, falls das andere zu aufwendig ist?

@user31085: Nachdem Du nun also klargestellt hast, was Du klarstellen zu müssen glaubtest, bitte ich nochmal höflich um Deine Mitarbeit.
Ich denke die vfat macht bei einigen sehr schwerwiegende Fehler. Anders kann ich mir das nicht erklären! Vielleicht würde es sich anbieten diesen vfat mod, erstmal standardmäßig rauszunehmen?
Diese Aussage zeigt, daß Du evtl. nicht genau gelesen hast, was ich weiter oben schrieb: Bei manchen Benutzern (z.B. bei olistudent und mir) klappt es nur mit FAT32, wenn der selbstgebaute Treiber drin ist. Bei anderen wiederum klappt es nur, wenn er draußen ist - gleiche Mod-Version, gleiche Hardware. Also liegt doch meine vorhin geäußerte Vermutung nahe, daß es an der Konfiguration des Mods bzw. an der Art, wie er gebaut wurde, hängt, evtl. auch an der verwendeten Firmware. Deshalb bitte ich auch Dich nochmals zu helfen, und zwar in der von mir skizzierten Form. Keine Labor-FW, sondern die "normale" etc. - siehe oben.

Wißt Ihr, wenn ich immer aufhören würde, wenn es auf meiner eigenen Box geht, wären noch 125 Probleme mehr im DS-Mod drin. Einen Großteil meiner Zeit verbringe ich damit, nach Problemen zu fahnden, die ich persönlich gar nicht habe. In solchen Fällen ab und zu Leute, die Probleme auch reproduzieren können, ein wenig in die Pflicht zu nehmen, halte ich für legitim. Aber in 90% der Fälle kriege ich da solche Antworten wie von Euch - meistens von genau den Leuten, die am meisten drängeln, wenn sie ein Problem haben.
 
@kriegaex
kannst du deine config.in auch posten?
 
okeli dokeli...
hier nun mal der erste satz meiner bemühungen...
erstmal vorweg...beide schafffen keine ntfs partition *GRINS*
wird langsam zum running gag...hehe
aber die 37´er mit vfat und fat kriegt keine reboots, firmwareflashes oder fat/fat32 partitionen hin...
die ohne läuft dagegen wie immer zuverlässig...
nu iss meine vm grad am compilieren der TC und dann schauen wir mal weiter...so stay tuned...

P.S.:habe allle meine spielereien rausgenommen, daher also wie gewünscht eine "standard firmware"

Edit
Erkenntniss 2:
reboot und firmwareflash probs gibt es MIT VFAT nur wenn USB verwendet wird...wenn nix dran war die ganze zeit läuft es auch gut...

------------------------

So...und nu das ganze nochmal mit eigener gcc 4.2.1 TC...
schonmal die configs...
Erkenntniss....bis auf einen murksigen mountversuch:
Code:
 1374 root       1436 R N tr *.[](){}/\$:= -
 1375 root       1436 S N tr -d '
ist das selbe bild geblieben...sobald vfat dazukommt, steht die hütte...
lasse ich es weg, oder lasse ich den usb unangerührt(dann egal ob vfat oder nicht) klappt alles...es scheint also an diesem murks mount zu liegen

erstaunlicher weise findet vfat dirmware immer:
Code:
Der USB-Massenspeicher 2 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 1516:8628)

und das nicht firmware prob schen am "rmmod usbahcicore" zu liegen...der geht nämlich nicht weiter...egal wie lange man wartet

leider konnte ich nicht feststellen das mit eigener TC das ganze anders oder besser mit vfat läuft...
gibt es sowas wie make vfat-dirclean?
 

Anhänge

  • config_mit_vfat_37_download_TC_notworking.txt
    8.3 KB · Aufrufe: 2
  • config_ohne_vfat_37_download_TC_working.txt
    8.4 KB · Aufrufe: 9
  • config_mit_vfat_37_self_TC_gcc_4.2.1.txt
    8.6 KB · Aufrufe: 3
  • config_ohne_vfat_37_sel_TC_4.2.1.txt
    8.6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
ich sag dazu jetzt nichts mehr. back to the roots.

also auch bei der 37er Version trat der Fehler, dass der Stick nicht erkannt wird, auch auf. Dazu kam genau das gleiche Problem das die Box nicht neu starten wollte und insgesammt sehr instabil lief.

weiteres gibts heute abend bzw. morgen!
 
ich mach das garnicht...das kommt bei mir immer wenn ich firmware flashen will...aber es geht halt dann nicht wenn vfat drin iss...
was das ding macht...keinen blassen...sicherlich usb abhängen oder so???
 
Es ist der AVM Treiber für den USB Host von AVM. Sonst heißt das Uhci, Ohci oder Ehci, ich vermute, daß A von Ahci steht für AVM.
Auf jeden Fall ist es eines der Module ohne Quelltexte.

Wieso wird das bei Dir beim Firmwareupdate aufgerufen? In /bin/prepare_fwupgrade habe ich davon nichts gefunden.

Generell scheint bei einigen AVM-Modules das Entladen nicht sauber getestet zu sein. Also im Zweifelsfall das Modul drinnen lassen, es ist ja auch eher eines von den kleineren.
 
Workaround für Kernel-Oops bei USB-Speichern

Meine Herren,

wir haben ein Muster! Danke erst mal an Darkyputz fürs Testen - wäre schön, wenn andere auch helfen würden, statt nur zu reden. Ich habe die geposteten Konfigurationen analysiert und bei mir auch getestet. Die vermuteten Unterschiede (Toolchain, Labor vs. Release) sind offenbar nicht verantwortlich, sondern etwas anderes ist der Grund dafür, daß bei manchen das Ersetzen von vfat hilft und bei manchen das Gegenteil:
Code:
Mount-Matrix     |  vfat original  |  vfat ersetzt
=================+=================+=================
Original-Kernel  |  Mount ok       |  Kernel-Oops
-----------------+-----------------+-----------------
Replace Kernel   |  Kernel-Oops    |  Mount ok
Diese Matrix zeigt den Zusammenhang, wie er sich mir momentan darstellt, ich habe das auch selbst getestet. Das erklärt auch, warum bei Oliver und mir das Ersetzen geholfen hat - wir verwenden beide einen eigenen Kernel - und weshalb bei "Normalverbrauchern" das Gegenteil eintritt.

Der Original-Kernel benötigt also auch die Original-FAT-Module, der selbst gebaute Kernel entsprechend auch selbst gebaute Module. Woran es liegt, daß wir die Module nicht passend zum Original-Kernel gebaut kriegen, muß jemand beantworten, der sich mit Kernel- und FS-Treiber-Programmierung auskennt. Ich werde mal rein schauen, vermutlich aber nichts erkennen als C-Agnostiker.

Workaround: Wir sorgen dafür, daß bei "Replace kernel" immer fat/vfat ersetzt werden und beim Original-Kernel niemals. Damit zwingen wir die Konfiguration in die beiden Ok-Teile der obigen Matrix - siehe Patch im Anhang, welcher aus dem DS-Mod-Basisverzeichnis heraus mittels
Code:
bzcat vfat-fix.patch.bz2 | patch -p0
eingespielt wird. Danach nochmal make menuconfig aufrufen und Konfiguration speichern (einfach so, ohne Änderungen).

Berichtigung vom 04.09.2007: Die Spaltenüberschriften "vfat ersetzt/original" waren vertauscht, außer Wichard ist das scheint's keinem aufgefallen. Danke fürs Darauf-Aufmerksam-Machen. :D
 

Anhänge

  • vfat-fix.patch.bz2
    381 Bytes · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...soll das heißen das war heut nicht alles umsonst??
COOL...
wie oft darf man flashen?? meine testbox hat bestimmt bald nen defekten rom...*GRINS*
werde dann wieder zu meiner config zurückkehren und ntfs mal vergessne können denke ich...snief...nungut...aber dazu mehr im richitgen fred...
 
Bau Dir NTFS mit eigenem Kernel, bei mir geht das anstandslos. (Achtung, OT, Du hast dazu woanders eine Anfrage laufen, auf die ich auch geantwortet habe.)
 
Ich weiß, es ist ein bischen off-Topic, aber: Könnt Ihr eigentlich ext2/3 mounten?
 
@mattenaushatten
[OT]
Ja, ext2 zumindest ist kein Problem. Nutze aber das Modul von AVM.

@matten: Ab jetzt hier keine weiteren Fragen dazu.
kriegaex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.