[gelöst] Lahmer Download

So, mehrere Downgrades auf immer ältere Versionen der Firmware gemacht und immer das gleiche Spiel. Jedesmal zusätzlich ein Werksreset durchgeführt.

Also ich geb es jetzt auf. Mal schaun, was der Hersteller sagt.

cu
Andreas
 
Hast Du schon mal den Splitter gewechselt, und ggf. mal alles von der Fritz!Box abgestöpselt (NTBA, Telefone) was man nicht für's Downloaden braucht ?

Kann jemand von den Experten mal ausschließen, dass es auch am DSLAM - oder wie das Ding heißt - liegen könnte?
 
Ecki-No1 schrieb:
Hast Du schon mal den Splitter gewechselt, und ggf. mal alles von der Fritz!Box abgestöpselt (NTBA, Telefone) was man nicht für's Downloaden braucht ?

Bis auf den Splitter ja. Mittlerweile sollte ich alles Mögliche gemacht haben. Leider habe ich gerade keinen Splitter hier.

Hier noch ein paar Bilder für die Leitungsspezies:

[Edit wichard: Bilder lokal eingefügt.]
 

Anhänge

  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    118.2 KB · Aufrufe: 16
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    95.1 KB · Aufrufe: 13
  • %DCbersicht.jpg
    %DCbersicht.jpg
    85.8 KB · Aufrufe: 11
Hallo AndyFAQ und auch alle restlichen IP Forum User.

Ich habe genau das gleiche problem mit meiner FritzBoxFon Wlan 7170!
Sobald ich mit ihr ins Internet gehe, habe ich eine reihe von Problemen, die deinen doch sehr ähneln. So wird z.b. nimmer die volle Geschwindigkeit der Leitung erkannt. Statt normalen 16.000/1.024 hab ich Dsl 12.000/800. Ebenfalls hab ich eine viel langsammere "echtgeschwindigkeit", die ich ebenfalls schon überall und in allen Variationen getestet hab. Außerdem hab ich sehr oft Verbindungsabbrüche während des übertragens von daten (FB muss sich neu einwählen). Teilweiße hab ich weit unter 100KB/s Download (im grunde schwankt er aber Stark zwischen 10 und knapp 100, teilweiße sekündlich) Der upload beträgt ca. 70% des normalem DSL 16.000 Uploads, aber auch hier sind leichte schwankungen Spürbar.

Der Grund warum ich mir sicher bin das meine FB 7170 kaputt oder zumindest stark eingeschränkt ist, ist das ich ebenfalls eine alte Fritz!Box Fon aus Freenet Tagen (lang ists her^^) besitze. Dieses Model holt alles aus meiner Leitung raus: Akktuel DSL 17721/1083 kBit/s (und die Geschwindigkeiten sind je nach server auch beim eben diesem Maximum)

Die Vorraussetzungen sind genau die gleichen. Beide Boxen hab ich jeweils an den gleichen Splitter, mit dem gleichen Kabel, auch an den gleichen LANPort ebenfalls mit dem gleichen Kabel angeschlossen. Somit sollte eigentlich klar sein das der Fehler bei der 7170 liegt.
Mein Problem ist jetzt nur das ich WLAN brauche (für meinen Wii) und deshalb doch die 7170 verwenden möchte. Dies ist so natürlich nicht möglich, deshalb hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Nach einiges zur Info: Die 7170 verwendet die akktuelle Firmware, downgrades und recoverys mit fast allen erhältlichen FW´s gemacht. Die Verbindung wird bei einigen FW Versionen zwar stabieler, aber es gibt immernoch die einbrüche <100KB/s und somit sind diese auch keine Lösung.
Meine alte FritzBox!Fon verwendet die ebenso alte FW 06.04.15, doch diese möchte ich unter keinen Umständen ändern. Getreu nach dem Motto: Never Change a Running System^^

Gruß Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

ich hätte auch gerne eine alte Kiste zu Testen. Wenn ich kein VoIP hätte, würde ich mir ein vernünftiges DSL-Modem holen und meinen zuverlässige Draytek Vigor 2200E reaktivieren.

Gruß
Andreas
 
als vernünftiges DSL-Modem/Router kann ich Dir die Geräte von Thomson aus der Speedtouchserie empfehlen.. hab jetzt seit knapp einem Monat ein 716i und bin sehr zufrieden damit.. synct wesentlich stabiler als die FB und holt, aufgrund besserem Modemchipsatz und Firmware, mehr aus der Leitung raus als die FB
Will jetzt keine weitere Werbung hier machen, aber kann Dir bei Bedarf einen Shop empfehlen, wo die Dinger zu bekommen sind.
 
Erazor XXX schrieb:
als vernünftiges DSL-Modem/Router kann ich Dir die Geräte von Thomson aus der Speedtouchserie empfehlen.. hab jetzt seit knapp einem Monat ein 716i und bin sehr zufrieden damit.

Danke für den TIPP. Ich schau mir das mal an. Momentan warte ich noch eine Antwort von AVM und 1und1 ab.

Ich schau inzwischen mal auf deren Seite (Thomson) ob die auch ein Modell für den Analoganschluss haben.
Evtl komme ich auf Dich zurück.
cu
Andreas

Nachtrag: Was ist denn mir der Horstbox von D-Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Horstbox findest du schon ne ganze Menge hier im Forum.

Wenn du der Meinung bist, dass es am Modem der Box liegt: Man kann ein anderes DSL Modem vor die Box hängen, z.B. so ein Thomson Modem oder auch ein Sphairon AR860 oder 870. Das kostet nur einen LAN Port an der Box, die volle Funktionalität bleibt erhalten. Gegen die Verbindungsabbrüche wird das ziemlich sicher helfen, gegen die Geschwindigkeitsschwankungen möglicherweise nicht.

Viele Grüße

Frank
 
Das mit dem Modem und dem Anschluss ist klar. :p

Mittlerweile lese ich viel, dass die Qualität externer Modems wohl doch besser ist als das von AVM verbaute interne Teil. Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich für ein DSL-Modem fast so viel ausgebe wie für eine Komplettbox. Wird es wieder ne Fritz 7170 oder gleich auf Fritz 7270 updaten oder hole ich mir was vernünftiges anderer Hersteller. Ist die Horstbox eine Alternative oder was von Alcatel oder Thomson.

Da ich mich erst wieder seit wenigen Tagen mit der Thematik DSL befasse, versuche ich mal so langsam wieder auf den aktuellen Stand der Technik zu kommen und schaue mal, was so geboten wird und was sinnvoll ist.

Danke für die Hilfe
Andreas
 
Unglaublich

So, es werde Licht im Dunkeln.

Gerade habe ich mit 1und1 gesprochen und mal einen dran gehabt, der Ahnung hat. Das System hatte mich einfach auf 1024 DSL umgestellt. Mein zuständiger Port (T-Com) sagt aber (so der Techniker), er kann auf der Leitung 16000 DSL machen, was ja auch monatelang lief.

Nur gut, dass DSL-Info der Fritzbox wohl nur angibt, was der Port könnte, wenn er wollte.:mad:

Viele Stunden Fehlersuche für die Katz weil unnötig. Na prima.:-Ö

Danke an die Unterstützung. Ich schreibe, wenn es wirklich wieder 16K sind.

Gruß
Andreas
 
Au weia - na diesen Lösungsweg hat wohl kaum jemand in Erwägung gezogen.
Wie Murphy schon schrieb: Computer (oder ähnliche Geräte) sind in Silizium gegossene Heimtücke. :lach:
Ich drück Dir beide Daumen, dass es bald wieder mit 16.000 läuft.
 
Hm, das erklärt aber noch nicht was mit meiner armen 7170 los ist.
Hab jetzt mal Kontakt zu AVM aufgenommen...bin mal gespannt was daraus wird.
 
MoveP schrieb:
Hm, das erklärt aber noch nicht was mit meiner armen 7170 los ist.
Hab jetzt mal Kontakt zu AVM aufgenommen...bin mal gespannt was daraus wird.

Drück Dir die Daumen

frank_m24 schrieb:
An ein Problem beim Provider glaube ich weniger, da der Sync Speed stimmt, und 1&1 nie die Geschwindigkeit durch einen Proxy ausbremst, sondern immer durch den Sync Speed.

Vielleicht könnte mir mal ein Wissender erzählen, warum mein Sync Speed 16k anzeigen kann obwohl mich 1&1 mit 1k eingebremst hat.
Mich interessiert die Technik, wie das funktioniert.

Gruß
Andreas
 
AndyFAQ schrieb:
Vielleicht könnte mir mal ein Wissender erzählen, warum mein Sync Speed 16k anzeigen kann obwohl mich 1&1 mit 1k eingebremst hat.
Mich interessiert die Technik, wie das funktioniert.
das versteh ich ehrlich gesagt auch nich.
 
Gerade bekam ich ne SMS von 1&1, dass die Störung :)p ) behoben sei. Ich bin schon gespannt, heute nachmittag nach Hause zu kommen.

Und hoffe immer noch, dass mir einer die Technik dazu erläutert. :cool:

Gruß
Andreas

Nachtrag: Gerade erhielt ich einen Anruf eines Technikers der Telekom, dass der Fehler in der Konfiguration des XY behoben sei. Wenn es einem weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Vielleicht könnte mir mal ein Wissender erzählen, warum mein Sync Speed 16k anzeigen kann obwohl mich 1&1 mit 1k eingebremst hat.
Das liegt wohl daran, dass die Box nur den Syncspeed zum nächsten, also direkten Partner überwachen und messen kann (also zum Knoten der T-Com).
Der T-Com Knoten baut dann seinerseits aber leider nur eine 1024er-Verbindung zum 1&1-Knoten auf, weil dieser Teil der Strecke (durch die geänderte Konfiguration bei 1&1) einfach nicht mehr hergibt. :mad:
Dadurch entsteht halt ein derartiger "Flaschenhals". :blonk:

Joe
 
Also kann man den Speedtests wohl mehr glauben als dem Fritzl? :shock:
 
Joe_57 schrieb:
Hallo zusammen,Das liegt wohl daran, dass die Box nur den Syncspeed zum nächsten, also direkten Partner überwachen und messen kann (also zum Knoten der T-Com).
Der T-Com Knoten baut dann seinerseits aber leider nur eine 1024er-Verbindung zum 1&1-Knoten auf, weil dieser Teil der Strecke (durch die geänderte Konfiguration bei 1&1) einfach nicht mehr hergibt. :mad:
Dadurch entsteht halt ein derartiger "Flaschenhals". :blonk:

Joe

Das hört sich logisch an und damit sagt mir das aber auch gleichzeitig, was die Anzeige der Fritz aussagt. Nicht wirklich viel in seiner Gesamtaussage.

So, mein Download ware eben bei 1680Kb/s und damit bin ich zufrieden.

Nochmals Danke für die Geduld und Hilfsbereitschaft.

Andreas
 
AndyFAQ schrieb:
So, mein Download ware eben bei 1680Kb/s und damit bin ich zufrieden.
Ey komm, da geht noch was:lach:

Ich vertraue auch lieber auf meine händisch durchgeführten Speedtests alá "T-Online 6.0 Software Download" oder irgend ein großes Servicepack von Microsoft.
Die Server dort sind meistens mit solchen dicken Leitungen angebunden, mindestens 100 oder 200 mm dick sind die.:shock:
 
Hallo,

Joe_57 schrieb:
Der T-Com Knoten baut dann seinerseits aber leider nur eine 1024er-Verbindung zum 1&1-Knoten auf, weil dieser Teil der Strecke (durch die geänderte Konfiguration bei 1&1) einfach nicht mehr hergibt.
Nein, das stimmt so nicht.

Eine DSL Leitung endet auf einem DSLAM, einem Multiplexer mit bis zu 96 Ports für DSL Anschlüsse. Jeder dieser Ports macht entweder DSL2+ oder hat einen fest eingestellten Sync Speed. Den kann man in der Box bei den DSL Informationen sehen. Von da aus geht es direkt in die breitbandigen Backbones (oft mit 155 MBit/s über Glasfaser). Eine Einschränkung an dieser Stelle ist nicht möglich.

Einige Provider - wie z.B. Alice es bislang gemacht hat - führen dann die Daten über große Proxys, die dann ggf. die Geschwindigkeit auf Schicht 3 einbremsen. Bei Alice war es ja so, dass jeder Anschluss - wenn möglich - mit DSL16000 geschaltet wird, und dann wird die Geschwindigkeit durch diesen Proxy auf z.B. 4000 gedrosselt.

Der Punkt bei 1&1 ist: Die arbeiteten bislang nicht mit solchen Proxys. Wenn 1&1 einen niedrigeren DSL Speed verkauft hat, dann wurde das über den Sync Speed geregelt. Außerdem gab es bei 3DSL und 4DSL eh immer die höchste machbare Geschwindigkeit. Vielleicht ändert sich das jetzt bei den Surf & Phone Tarifen.

Viele Grüße

Frank
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,488
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.