Erfahrungsbericht "Windows Home Server"

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[erledigt] "FreeNAS"-Server einrichten... (ehemaliger Threadtitel)

Hallo allerseits.

Habe mir heute, wegen eMule, den "FreeNAS"-Server gedownloadet und auch gleich installiert und in den Grundzügen eingerichtet (Netzlaufwerke, UPnP A/V Media Server). Das ganze läuft jetzt ersteinmal prima :D . Jedoch habe ich so meine Probleme mit englischen Anleitungen und der englischen Sprache überhaupt. Wer hat Erfahrungen mit diesem "Open-Source-Betriebssystem" und kann mir besonders in Sachen "Network Attached Storage" Hilfestellung und Tips geben? Es gibt da ein paar spezielle Fragen zu klären, insbesondere zu FTP, DynDNS und Sicherheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hau mal die frage zum FTP und Dyndns raus vllt kann ich dir da nen bisserl hilfe geben
 
Guten Morgen ponk179... :)

Bevor ich jetzt hier mit Fragen loslege, ersteinmal kurz eine Erläuterung zu meinem Vorhaben.

Ich möchte zeitgleich neben eMule für Schachfreunde eine für beide Seiten effektive Möglichkeit anbieten, die Tablebases auch direkt bei mir rauf- bzw. runterladen zu können. Dies soll in Form eines FTP-Servers ermöglicht werden. Die idealste Lösung sähe dann folgendermaßen aus:
  • ein gemountetes Verzeichnis/ Laufwerk für den Upload. Dieses ist nur per Anmeldung erreichbar, so daß nicht jeder beliebige irgendwelchen Mist hochladen kann.
  • ein gemountetes Verzeichnis/ Laufwerk für den Download. Auch hier nur Zugriff per Anmeldung, getreu dem Motto: "Gibst du mir, so gebe ich dir!". Und natürlich nur "read-Only", da die Freigabe dem Bedarf entsprechend nur auf bereits bestehende Verzeichnisse erfolgt.
Hierfür müßte dann natürlich FTP und DynDNS in "FreeNAS" entsprechend eingerichtet werden. Was mir jetzt aber dabei am meisten Sorge bereitet, ist die Sicherheit im allgemeinen. Der "FreeNAS"-Server stellt auch gleichzeitig für mein lokales Netzwerk alle Dateien bereit. Durch DynDNS mache ich diesen von aussen über eine feste Adresse dauerhaft erreichbar. Und jetzt kommen wir halt zu der Grundfrage. Kann dieses Vorhaben mit "FreeNAS" auf sicherer Basis verwirklicht werden? D. h., ist es möglich meine privaten Dateien nach außen vollkommen von den bereitgestellten Tablebases abzuschotten. Soweit ich mich bis jetzt informiert habe, ist ein gewisses Maß an Sicherheit möglich, da "FreeNAS" auf der Basis von "m0n0wall" aufgebaut ist. Dennoch habe ich bis jetzt noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Ich kaue im Moment noch an der Kost, meine lokalen Dateien per Authentifizierung freizugeben...

Ach ja, noch etwas zu meinen Wissenstand in Sachen "FreeBSD". Ich bin ausschließlich Windows-User. Richte dich bitte schonmal auf ein entsprechendes Frage-/ Antwortspiel ein... ;) . Ich möchte den "FreeNAS"-Server zwar so schnell es geht hergerichtet haben, das heißt aber nicht, das es das dann war. Ich möchte das ganze auch lernen und verstehen können...

Hier noch etwas zu den technischen Details. Der "FreeNAS"-Server läuft auf einem Asus A7N8X-E Deluxe Board mit AMD AthlonXP 3200+ und 1,5 Gb Arbeitsspeicher. Festplattenspeicher ist dementsprechend ausgerüstet (sowohl S-ATA, P-ATA und USB)...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch etwas hierzu... das Thema hat sich für mich erledigt. "FreeNAS" kommt bei mir jedenfalls vorerst nicht mehr zum Einsatz. An sich ist dieses BS nicht schlecht und soll auch keinesfalls von mir schlecht gemacht werden. Jedoch läuft es bei mir nicht stabil und sicher genug. Ich habe mehrere Versionen probiert, der Rechner hängt sich nach einer gewissen Betriebsszeit regelrecht auf und startet nicht neu. Den Rechner kann ich als Ursache (möglicher Defekt) ausschließen. Schade... :( , dabei war es wirklich vielversprechend. Wie dem auch sei... ich habe mir jetzt die Testversion von "Windows Home Server" geordert. Mal schauen, wie es damit weiter geht...
 
Hi Bommel,
wenn es Dir nicht gerade an Kohle fehlt und Du Dich mit der Anschaffung eines NAS mit ca. 15W Leistungsaufnahme statt eines durchlaufenden PC anfreunden kannst, empfehle ich eine Synology Diskstation. Die kann das alles (und noch einiges mehr) und lässt sich leicht und auf deutsch konfigurieren.

Gruß
 
Ich gehe schon sehr sehr lange schwanger mit der Frage eines NAS aber ich habe bzgl. Strom meine Bedenken.

15 Watt Aufnahme hören sich ja recht gut an. Aber was frisst ein älterer PC im laufenden Betrieb?

Vielen Dank
 
Das hängt davon ab, was drinne steckt...

Zu den bereits oben genannten Komponenten in meiner Konfiguration musst du noch das DVD-Laufwerk, eine Nvidia FX5200 Grafikkarte und zwei interne S-ATA-Festplatten von Samsung hinzuzählen. Das ganze verbraucht im Normalbetrieb dann ca. 95 W.
 
Boahhhh, 95 W. Das ist ja irre. Ich will etwas das ich mit einigermassen ruhigen gewissen auch 24 Std. anlassen kann.

Wenn ich das mal so rechne......

95 x 24 = 2,28 KW x 365 = 832,2 KWh x (rund) 20ct = 166 EUR im Jahr. Nö, das möchte ich dann nicht haben.

In der aktuellen Chip habe ich von dem Board VIA Epia EX mit integriertem 1,5GhZ Prozessor (läuft bei 1 GhZ sogar ohne Lüfter) gelesen. Das soll nur rund 20 W mit einer Festplatte benötigen. Wenn ich dann mit ein paar Komponenten auf rund 23 - 25 watt komme sind das im Jahr........

25 x 24 = 0,6 W x 219 Kwh = 43 EUR

Das lohnt sich dann schon mehr...........
 
...In der aktuellen Chip habe ich von dem Board VIA Epia EX mit integriertem 1,5GhZ Prozessor (läuft bei 1 GhZ sogar ohne Lüfter) gelesen. Das soll nur rund 20 W mit einer Festplatte benötigen. Wenn ich dann mit ein paar Komponenten auf rund 23 - 25 watt komme sind das im Jahr........

25 x 24 = 0,6 W x 219 Kwh = 43 EUR

Das lohnt sich dann schon mehr...........
Glaube mir die Praxis sieht in der Regel immer anders aus. Auch bei mir sollte der Wert eigentlich laut Datenblätter niedriger sein. Ist es aber nicht... :( . Wenn dir soviel an dem Stromverbrauch liegt, dann mußt du für die Anschaffung schon etwas tiefer in die Tasche greifen... :)
 
Heute ist die "Windows Home Server"-Version von Microsoft (120 Tage-Testversion) eingetroffen. Mal schauen, wie es damit vorangeht...
 
Wenne denn vllt ma zeit hast kannste ja mal von deinen erfahrungen damit berichten ;-)
 
Wenn es interessiert, dann mache ich das gerne... ;)
 
...kannste ja mal von deinen erfahrungen damit berichten ;-)
So, für alle die das Thema "Windows Home Server" interessiert folgende Info. Es wird nach und nach ein mehrteiliger Erfahrungsbericht dazu auf meiner Webseite veröffentlicht. Anregungen und Kritik dazu sind gewünscht. Wer Fragen zu diesem Thema hat, darf sich gerne per Email mit Betreffzeile "WHS" bei mir melden. Die Veröffentlichung der einzelnen Teile des Erfahrungsberichtes erfolgt aus Zeitgründen unregelmässig, wird aber hier in diesem Thread angekündigt...

PS an Moderatoren: Ich hoffe das verstösst gegen keine Regel? WHS hat IMHO eigentlich nichts mit dem Forum gemeinsam. Da aber hier schon mehrfach der Wunsch nach meinen Erfahrungen dazu geäußert wurde, dachte ich mir, dass ich diesen Thread dazu benutze... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.