Wechsel von Telekom zu Alice

maf-soft

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2005
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wechsel von:
Telekom-Analog mit Telekom-DSL (sofort kündbar) und DSL-Flat von Congster (Laufzeit noch bis Ende Dezember)

Zu: Alice light flat mit "analogem Telefonanschluss" für 26,90 Euro

Problem: Anschluss komplett tot seit 15.11., Reaktion von Alice erst zwei Wochen später


Hallo,

in einem ausgiebigem sehr netten Telefonat mit der kostenlosen Alice-Hotline entschieden wir uns für einen Wechsel von der Telekom zu Alice Light. Für 2 Euro extra sollte es einen Telefonanschluss dazugeben. Ich hatte extra gefragt ob es ein klassischer sei, und ob wir unsere Fritzbox weiterverwenden können, was mir bestätigt wurde. Außerdem wurde mir versprochen, dass die Umstellung innerhalb weniger Stunden erfolgt und es nur einen kurzen Ausfall gibt.

Wenige Tage später gab es Post von der Telekom, in der sie unseren Entschluss bedauerten und mitteilten, dass sie zum Zeitpunkt der tatsächlichen Schaltung des Alice-Anschlusses abschalten würden - also wie erwartet.

Auch von Alice kam Post, in der uns eine voraussichtliche Umschaltung Mitte Dezember mitgeteilt wurde.

Doch schon wenige Tage später, am 15.11., also genau einen Monat zu früh, war unser Telefonanschluss incl. DSL tot, und das ließ sich seither nicht ändern.

Aus der teuren Alice-Kundenhotline fliegt man nach einigen Minuten mit Besetztzeichen raus, nachdem es mehrere Euro gekostet hat und auf Emails wird entweder garnicht oder mit Standard-Quatsch geantwortet.

Bei der Telekom war man sehr bemüht und freundlich, allerdings war es ein ständiges auf und ab, 3 Anrufe ergaben 3 unterschiedliche sich widersprechende Informationen. Zwischendurch hieß es auch mal dass es einfach ein Übermittlungsfehler war (15.11. statt 15.12.) und man den leicht rückgängig machen könne, so dass der Telekom-Anschluss einfach wieder weiterläuft bis Alice tatsächlich schaltet. Das ging dann aber doch nicht, und nun ist es wohl so dass die Rufnummer und der Anschluss am 15.11. ordnungsgemäß an Alice übergeben worden sind und es nun bei denen liegt.

Ein weiteres Problem entdeckte ich leider auch nicht sofort: in der Bestätigung von Alice ist vermerkt, dass wir deren NGN-Anschluss bekommen, und somit nur einen VoIP-Anschluss, der nur mit deren Box funktioniert. Wie gesagt wurde uns aber ein klassischer Analoganschluss versprochen und wir wollen unsere Fritzbox weiterverwenden.

Vor ein paar Tagen versuchte ich es zur Abwechslung mal mit der kostenlosen Störungshotline von Alice, und siehe da, auf einmal wollte man mir wenigstens insofern helfen, dass mein Anliegen an die zuständige Abteilung weitergeleitet werden sollte und die sich dann melden würden.

Das taten sie zwar nicht, statt dessen folgte zwei Tage später (28.11.) SMS und Email, dass der Anschluss zum 15.11. geschaltet würde und ich doch bitte an dem Tag bis 8 Uhr die gelieferte Hardware angeschlossen haben soll. Sehr lustig. Gestern kam dann tatsächlich die Hardware an, und ich werde heute abend die Inbetriebnahme versuchen.

Allerdings nicht mit der gelieferten Hardware, sondern mit der vorhandenen Fritzbox. Dass damit die Alice-Telefonie nicht geht, ist mir klar, aber die will ich auch wieder abbestellen (inkl. kostenfreier Portierung der Rufnummer zu anderem Anbieter), schließlich wurde mir ja was anderes versprochen. Da bin ich ja mal gespannt ob die sich querstellen.

Wo finde ich denn die Zugangsdaten für die Fritzbox? Sind die in irgendeinem Brief oder bei der Hardware dabei (noch nicht geöffnet)?

-Moritz

(geht übrigens nicht um meinen Anschluss, daher die Unterschiede zu den Angaben in meiner Signatur)

UPDATE: seit 30.11. läuft der Internetzugang über die Fritzbox...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel von:
Telekom-Analog mit Telekom-DSL (sofort kündbar) und DSL-Flat von Congster (Laufzeit noch bis Ende Dezember)
Moritz, ich verstehe nun nicht so ganz wieso du das ganze nun hier in den Thread postest. Es hat wohl mit meiner Neuanschluss Thematik nichts zutun!

Wo finde ich denn die Zugangsdaten für die Fritzbox? Sind die in irgendeinem Brief oder bei der Hardware dabei (noch nicht geöffnet)?
Das hat erst recht einen ganz anderen Thread verdient! Och Leute, bitte lest euch doch die Forenregeln und Infos wie man Threads erstellt und Antwortet durch.


Achso kleiner Nachtrag zu meiner Thematik:

Alice hatte mir heute morgen doch einen Rückruf des zuständigen Kündigungsmitarbeiter versprochen. Denkt ihr ich habe einen erhalten bis dato....
Also werde ich da wohl gleich mal anrufen, auf dass meiner Telefon Rechnung immer höher wird
 
Moritz, ich verstehe nun nicht so ganz wieso du das ganze nun hier in den Thread postest. Es hat wohl mit meiner Neuanschluss Thematik nichts zutun!
Es passt perfekt zur Überschrift - exakt die gleiche hätte ich auch gewählt - warum soll jeder einen eigenen Thread aufmachen, wenn es nicht um ein konkretes Problem geht bei dem man sich Hilfe erhofft? Ich wollte einfach nur mein Erlebnis kundtun. Und für die kleine Zusatzfrage am Ende lohnt sich ein eigener Thread auch nicht, zumal sie sich vermutlich von selbst beantwortet wenn ich heute abend die Post aufmache. Allerdings hab ich dann kein Internet mehr und kann nicht mehr nach einer Lösung suchen, falls dem doch nicht so ist. Wenn Du weiterhin drauf bestehst, lösche ich meine Beiträge aus "Deinem" Thread.
 
Bei mir war es so, dass Alice behauptete, sie würden auf die Telekom warten, von denen sei noch keine Bestätigung gekommen.

Bei der Telekom hingegen war ich schon komplett durch und nicht mehr als Kunde geführt.

Wer da nun Schuld ist, keine Ahnung.
 
Ich habe das mal abgespalten.
Es gibt übrigens auch einen EDIT-Button, wenn einem kurz danach noch etwas einfällt.


Persönlich würde ich - gerade wenn alles schon etwas problematisch ist - jetzt nicht auch noch eine FBF sofort anschließen. Das kann man später ja immer noch versuchen.

Denn, wie wird das laufen:
Alice versucht freizuschalten und wartet dann auf irgend eine Reaktion ihrer vorkonfigurierten Box und dann kommt keine Reaktion weil ese FBF angeschlossen wurde (die natürlich auch keine Zugangsdaten hat). Wie das weitergeht, kann sich dann ja jeder selbst ausmalen...
 
Alice versucht freizuschalten und wartet dann auf irgend eine Reaktion ihrer vorkonfigurierten Box und dann kommt keine Reaktion weil ese FBF angeschlossen wurde (die natürlich auch keine Zugangsdaten hat). Wie das weitergeht, kann sich dann ja jeder selbst ausmalen...

Hm, das wußte ich nicht dass das so läuft. Wieso hat meine Fritzbox keine Zugangsdaten? Bekomme ich die nicht irgendwo/irgendwie?

Also wenn ich erste deren Box nehme und dann später durch die Fritzbox ersetze, geht es ohne Zugangsdaten?! Ich komm da nicht ganz mit...

Wie lautet die Empfehlung, was soll ich jetzt tun?

Vielen Dank...
 
Alice versucht freizuschalten und wartet dann auf irgend eine Reaktion ihrer vorkonfigurierten Box und dann kommt keine Reaktion weil ese FBF angeschlossen wurde (die natürlich auch keine Zugangsdaten hat). Wie das weitergeht, kann sich dann ja jeder selbst ausmalen...

Ich habe die Box von Alice einfach im Karton gelassen, die Zugangsdaten in der Fritzbox eingegeben und läuft.

Jetzt muss ich nur noch die 2 Euro Aufpreis für den "Analoganschluss" wieder loswerden und durchsetzen, dass ich die Nummer kostenlos zu Sipgate oder Carpo mitnehmen darf.
 
Hallo,

klemm doch einfach die Fritzbox hinter das IAD. Das IAD betrachtest du dabei einfach als "Festnetz" und richtest das ganze ein, wie in der Anleitung der Box beschrieben. Das DSL Modem der Box wird dann noch deaktiviert und der Zugang als "Internet über LAN" eingerichtet. Fertig. Telefonie über Alice funktioniert, die Komfort- und Leistungsmerkmale der Fritzbox sind im vollen Umfang nutzbar und man profitiert vom stabileren und höheren Sync des IAD Modems. Die perfekte Lösung.

Viele Grüße

Frank
 
...Zugang als "Internet über LAN" eingerichtet. Fertig. Telefonie über Alice funktioniert, die Komfort- und Leistungsmerkmale der Fritzbox sind im vollen Umfang nutzbar und man profitiert vom stabileren und höheren Sync des IAD Modems. Die perfekte Lösung.
Ich finde das nicht perfekt - mehr Kabelsalat, mehr Stromverbrauch, 2 Euro mehr im Monat, schlechterer Ping weil die Daten über zwei Router müssen (oder kann man auch auf die Fritzbox zugreifen wenn man den Computer direkt am IAD anschließt?)...

Sync-Probleme waren mir bisher nicht bekannt - treten die immer auf oder kann ich auch Glück haben? Wie erkenne ich sie? Momentan ist ja nur die Fritzbox angeschlossen und alles sieht gut aus, finde ich.

-Moritz
 
Hallo,

schlechterer Ping weil die Daten über zwei Router müssen
Da das IAD ein Modem und kein Router ist, ist dieses Argument ungültig.

Sync-Probleme waren mir bisher nicht bekannt - treten die immer auf oder kann ich auch Glück haben?
Nö, die treten nicht immer auf. Man kann auch Glück haben. Generell kannst du aber davon ausgehen, dass das IAD mehr aus der Leitung herausholt, als die Box.

Viele Grüße

Frank
 
Da das IAD ein Modem und kein Router ist, ist dieses Argument ungültig.
Aber es hat doch 4 LAN-Anschlüsse, oder habe ich mich verguckt? Und einen SMTP Server muss es doch auch haben, wie sollte das sonst per LAN funktionieren?

Nö, die treten nicht immer auf. Man kann auch Glück haben. Generell kannst du aber davon ausgehen, dass das IAD mehr aus der Leitung herausholt, als die Box.
Also versprochen wurden mir sowieso nur 4000, und die Fritzbox zeigt knapp unter 6000 an.
 
Hallo,

Aber es hat doch 4 LAN-Anschlüsse, oder habe ich mich verguckt?
Richtig, für weitere PPPOE Clients, wie z.B. die IP-TV Box von Alice.

Und einen SMTP Server muss es doch auch haben, wie sollte das sonst per LAN funktionieren?
Ähhh ... :weg: Eine Aussagen ganz eindeutig jenseits von wieso das denn.
SMTP ist ein Protokoll für den eMail Versand. Irgendein nicht näher zu spezifizierendes Bauchgefühl (wahrscheinlich von außerirdischen hervorgerufen) sagt mir, dass du so gut wie fast möglicherweise DHCP meinen könntest. Aber DHCP unterstützt das IAD nicht, die Verbindung vom PC erfolgt per PPPOE und hat mit IP-Adressen (die es per DHCP gibt) erst mal nicht das geringste zu tun.

Viele Grüße

Frank
 
schlechterer Ping weil die Daten über zwei Router

mein erster Router verschlechtert den Ping um ziemlich genau 0.464 ms - das ist in Relation zu den 15 ms Latenz zur DSL-Vermittlungsstelle ziemlich irrelevant.
 
Irgendein nicht näher zu spezifizierendes Bauchgefühl (wahrscheinlich von außerirdischen hervorgerufen) sagt mir, dass du so gut wie fast möglicherweise DHCP meinen könntest. Aber DHCP unterstützt das IAD nicht, die Verbindung vom PC erfolgt per PPPOE und hat mit IP-Adressen (die es per DHCP gibt) erst mal nicht das geringste zu tun.
Ups, ja natürlich meinte ich DHCP - allerdings war das doch eher leicht zu erraten :)
dass der pc sich per PPPOE einwählt konnte ich mir nicht vorstellen, weil es doch überall heißt, dass die IAD box vorkonfiguriert ist und sich selbst einwählt (aber das gilt dann nur für die telefonie?!) - bei pppoe müssen also alle pcs/geräte selber die zugangsdaten haben und stellen jeweils ihre eigene verbindung her... faszinierend.

Bisher hatte ich laut fritzbox log keine abbrüche. gibt es irgendwo informationen über die ganzen zahlen, die die fritzbox unter dsl-informationen anzeigt?

Signal/Rauschtoleranz dB 6 6
Leitungsdämpfung dB 40 32

Diese Fehlerzähler erscheinen mir recht hoch, habe aber sonst keine Ahnung wie schlimm das ist:
Loss of Signal, Loss of Frame, Forward Error Correction, Cyclic Redundancy Check, No Cell Delineation, Header Error Control
CPE 0 0 3486562 1145 27 1035
COE 17 10 1712 6 12 4

Gibt es eigentlich eine Zwangstrennung?

-Moritz
 
Hallo,

gibt es irgendwo informationen über die ganzen zahlen, die die fritzbox unter dsl-informationen anzeigt?
Ja, in der Hilfe der Fritzbox oder auch hier im Forum an sehr vielen Stellen.

Signal/Rauschtoleranz dB 6 6
Leitungsdämpfung dB 40 32
Das ist nicht gut. Alice stellt ja gerade alle Leitungen auf 16 MBit um, da hast du nicht viel von.

Diese Fehlerzähler erscheinen mir recht hoch
Das erscheint mir auch so. Die Leitung ist mehr als nur am Limit. In dem Fall ist ein gutes Modem schon viel wert - es bringt mit Sicherheit mehr Speed und ist auf Dauer wahrscheinlich auch stabiler.

Gibt es eigentlich eine Zwangstrennung?
Keine Ahnung. Steht was davon im Ereignis-Log der Fritzbox? Das kannst du auch sehen, wenn die Box hinter dem IAD hängt, denn die Zwangstrennung findet auf PPPOE Ebene statt.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.