KD EPX2203 + Fritz!Box 7170 + VoIP läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mary-lou

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2005
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo!

Nach nur ca. 6 Stunden rumprobieren funktioniert jetzt alles. :)

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.01

Vorgehensweise:

---> Kabelmodem direkt am PC testen und Verbindung wieder trennen (Netzwerkkabel entfernen)

---> Fritz!Box in den Auslieferungszustand (bei mir mit obiger Firmware)

---> Fritz!Box per LAN2 mit PC verbinden

---> Fritz!Box-Dialog z.B. in Mozilla Firefox (Ansicht/Webseiten-Stil/Kein Stil = ohne CSS) aufrufen: 192.168.178.1

---> System/Ansicht: Expertenansicht aktivieren

---> Internet/Zugangsdaten: Internetzugang über LAN1 speichern (evtl. vorübergehenden Gateway etc. eingeben, damit Speicherung möglich)

---> Fritz!Box-Dialog in Browser (ganz normal, mit CSS) aufrufen; so ist eine komfortablere Konfiguration möglich

---> Internet / Zugangsdaten:
1) Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
2) Zugangsdaten: Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
3) Verbindungseinstellungen: IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen (funktioniert, Fritz!Box "loggt" sich beim Kabelmodem ein)
4) Upstream und Downstream des Kabel HighSpeed eingeben
5) MAC-Adresse der Fritz!Box stehen lassen oder eingeben

---> Kabelmodem kurz vom Strom trennen und Netzwerkkabel mit LAN1 der Fritz!Box verbinden

---> Unter Übersicht / Internetverbindung taucht jetzt dann irgendwann eine IP-Adresse auf (Ansicht aktualisieren, bis die Adresse da ist, etwas Geduld haben)

---> Internetzugang möglich!

---> Ggf. unter System / Netzwerkeinstellungen / IP-Adressen des lokalen Netzwerks (für Lan2-4 und WLan) anpassen

---> VoIP bisher nur über Sipgate eingerichtet. Funktioniert bestens. ACHTUNG: analoges Telefonmodem mit Adapter auch wirklich an Fon1-3 anschließen; ich habe ewig gebraucht um festzustellen, dass ich den Adapter versehentlich an der SO-Buchse angeschlossen hatte, und dann geht natürlich nichts... ;-)

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an folgende Threads, die mir doch sehr weitergeholfen haben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94410
http://forum.tecchannel.de/forum/showthread.php?t=3782
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=74295

Viel Spaß!
mary-lou
 
-----
Edit Novize:
Fullquote gelöscht
Bitte demnächst selbst dran denken!
-----


Hallo!

Habe die Konfiguration nach Deiner Beschreibung vorgenommen. Leider verliert meine 7170 nach ca. 5 Minuten die Verbindung zu Sipgate. :noidea:

Ich kann auch keinen Anrufer aus dem regulären Handynetz beim Sprechen hören. Von Sipgate zu Sipgate geht alles ohne Probleme.

Beim Router sind alle nötigen Ports offen.

:bluescre:
 
Kabelmodem + 7170 funktionieren bestens

hagesbach schrieb:
Habe die Konfiguration nach Deiner Beschreibung vorgenommen. Leider verliert meine 7170 nach ca. 5 Minuten die Verbindung zu Sipgate.
Hallo!
Bei mir funktioniert alles bestens, nutze dus.net, sipgate, sparvoip und web.de.
Keinerlei Probleme. Ich habe keine Ports freigegeben für VoIP.

Allerdings kämpfe ich auch mit der Portweiterleitung (für ein anderes Programm, nicht VoIP). Die klappt irgendwie nicht. :-(

Und ich finde es sehr schade, daß man nicht fix einstellen kann, welche Rufnummer beim Angerufenen angezeigt werden soll. Ärgerlich ist auch, daß man die Reihenfolge der VoIP-Anbieter nicht nachträglich ändern kann.

Die Qualität der VoIP-Gespräche ist festnetz-like. Telekom-Kündigung ging heute raus. :)

Hast Du die gleiche Firmware drauf?

Ich habe jetzt schon überlegt, ob ich die Firmware update, aber never change a running system oder? ;-)

Sorry, ich glaube, ich kann Dir nicht weiterhelfen.
mary-lou
 
Zuletzt bearbeitet:
-----
Edit Novize:
Noch einmal: Fullquote gelöscht.
Demnächst selbst dran denken!
-----


Hallo!

Ich werde die Beta-Firmware probieren. Mal sehen ob es was hilft.

Bernd:rock:
 
Gib Bescheid, ob's dann funktioniert.
Mich würden einige der neuen Funktionen ja schon reizen, aber ich warte noch das offizielle Update ab, denke ich.
Ich bin von der Sprachqualität aber wirklich total überwältigt. Ist perfekt.
Da ich krank bin, habe ich heute meine SparVoIP Flat ins deutsche Festnetz doch etwas "testen" können. Perfekt.
 
Hallo hagesbach,
bitte poste doch demnächst ohne ständig Fullquotes mit Dir rumzuschleppen.
Ich habe eben 2x hinter Dir her "putzen" müssen.
Wenn Du zitierst, dann nur das nötigste, auf das du direkt antwortest. Beispiele dafür findest Du hier im Forum genug!
 
mary-lou schrieb:
Hallo!

Nach nur ca. 6 Stunden rumprobieren funktioniert jetzt alles. :)

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.01

Vorgehensweise:

---> Unter Übersicht / Internetverbindung taucht jetzt dann irgendwann eine IP-Adresse auf (Ansicht aktualisieren, bis die Adresse da ist, etwas Geduld haben)

hey! super vielen dank für deine anleitung! damit bin ich soweit bis zu obigem punkt gekommen...habe jetzt schon seit ca. 10 min geduld?! wie lange muss ich geduld haben, um zu wissen ob es wirklich funktioniert?

ansonsten ist zugang über lan a aktiviert und ip adresse per dhcp beziehen, sollte somit funktionieren...

so long&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
lange muss ich geduld haben, um zu wissen ob es wirklich funktioniert?

ansonsten ist zugang über lan a aktiviert und ip adresse per dhcp beziehen, sollte somit funktionieren...
Wenn's nicht funktioniert: Modem und/oder die Fritz!Box nochmal ausschalten.
Ich mußte es gestern auch nochmal machen, und bei mir hat's dieses Mal auch an dieser Stelle gehakt. Habe das LAN-Kabel aus dem Modem genommen, Modem neugestartet, Fritz!Box ausgeschalten, Modem nochmal ausgeschalten, LAN wieder in Fritz!Box, Fritz!Box einschalten, Modem einschalten, so ging's dann. :noidea:
Der KD-Techniker hatte mir gesagt, daß das Modem oft Probleme hat, wenn erst ein, dann ein anderes Gerät dranhängt... Sein Vorschlag, mehrmals Netzstecker ziehen.
Keine Ahnung, aber jetzt geht's wieder. Viel Glück!
Ab dem Moment, in dem auf der Startseite folgendes steht:

"FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.
IP-Adresse 88.xxx.xx.xxx"

steht, sollte die Internetverbindung stehen. :D
Viele Grüße
 
Info für das Kabelmodem

Hi folks,

kurze Info:
ich habe hier einen Infocity 6MBit-Kabelinternet-Anschluss. Daran hängt ein Kabelmodem von Motorola. Dabei "merkt" sich das Kabelmodem immer die MAC des direkt (nie einen Hub oder Switch dran hängen) angeschlossenen Router/PC. Wenn dann ein neues Gerät dran soll, müsst ihr dem Kabelmodem mal für ca. 10min den Saft abdrehen, d.h. Netzstecker rausziehen - nicht nur auf Standby/Ausschalten.

Hoffe geholfen zu haben. Grüße
 
herr.nilsson schrieb:
müsst ihr dem Kabelmodem mal für ca. 10min den Saft abdrehen, d.h. Netzstecker rausziehen - nicht nur auf Standby/Ausschalten.

Wir haben doch gar keinen Ausschalter am Modem! :heul: Schalter kosten doch... ;)
Standby? :cool:

Allerdings dauert es bei mir keine 10 Min, bis das Modem die MAC löscht. Ging (meist) schneller. Es lebe WEBstar!
Hat Dein Motorola einen Schalter??!! NEID!!!
Die neue Fritz!Box kann man ja auch nicht mehr ein- und ausschalten. Finde das schon traurig...
 
Zwei Optionen für Aus/Einschalten:

- Reboot (z.B. bei Fritz!Produkten)
- Netzkabel ziehen... 30 sek... einstecken... ;-)

Insbesondere die letzte Variante ist eine universell und global anwendbare Technik :mrgreen: Heutzutage haben ja nicht mal mehr DVD-Player etc. einen Ausschalter.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Zwei Optionen für Aus/Einschalten:

- Reboot (z.B. bei Fritz!Produkten)
- Netzkabel ziehen... 30 sek... einstecken... ;-)
Das war mir schon klar... :confused: Darf ich es trotzdem traurig finden, daß es keine Schalter mehr gibt? Ich finde die Netzstecker-Variante so brachial... :rolleyes:
 
Ohne jetzt hier allzu OT zu werden: man kann natürlich immer noch eine Steckerleiste mit Schalter verwenden ;-) Das war die Lösung für meinen DVD-Player und Fernseher, denn ich glaube nicht an die Energieeffizienz von Standby ;-)

--gandalf.
 
Kinder!

jetzt weiß ich auch wie ihr auf mehrere tausend Beiträge kommt, wenn ich mir das Thema auf der einen und die Beiträge auf der anderen Seite mal ansehe :)
 
herr.nilsson schrieb:
jetzt weiß ich auch wie ihr auf mehrere tausend Beiträge kommt, wenn ich mir das Thema auf der einen und die Beiträge auf der anderen Seite mal ansehe :)
Ich finde das auch immer unterträglich, wenn man Infos sucht und sich dann seitenweise durch solche Gespräche klicken muss (und mal alle 3 Seiten Info kommt)... Aber irgendwie...:cool:
 
Gut, dann schließen wir hier mal und weitere Fragen zum Kabelanschluß mit FBF kommen dann als separate Threads.

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge