Fritz!Box 7050 in Norwegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juliaee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hei! Mein Freund hat mir seine Fritz!Box 7050 nach Norwegen geschickt. DSL und IP-Telefoni funktionieren ohne Probleme, allerdings streikt das analoge Telefon, das an FON 1 angeschlossen ist. Kein Freizeichen! Wenn jemand bei mir anruft, ist immer besetzt. Ich gehe davon aus, dass das deutsche Kabel zwischem dem DSL-Splitter und dem ISDN/analog-Eingang der Fritz!Box nicht funktioniert. Die Einstellungen in der fritz.box sind korrekt, die neuste Firmware ist aufgespielt und ich habe ungefähr hundert mal neugestartet. Meine Frage deshalb: Weiss irgendjemand, welches Kabel man in NORWEGEN benutzt, um den ISDN/analog-Eingang der Fritz!Box mit dem Telefoneingang des DSL-Splitters zu verbinden?

Hast Du für Fon 1 auch eine Rufnummer eingegeben in der Fritzbox unter der Du erreichbar sein möchtest?

Fritzbox schrieb:
Hast Du für Fon 1 auch eine Rufnummer eingegeben in der Fritzbox unter der Du erreichbar sein möchtest?

Ja, die Einstellungen in der fritz.box sind korrekt.

juliaee schrieb:
DSL und IP-Telefoni funktionieren ohne Probleme, allerdings streikt das analoge Telefon, das an FON 1 angeschlossen ist. Kein Freizeichen!

Moooment mal... wenn Du die spontane Amtsholung abschaltest, dann sollte das analoge Telefon an FON 1 ein internes Freizeichen bekommen - unabhängig davon, ob nun extern überhaupt etwas angeschlossen ist oder nicht. Funktioniert das denn? Kannst Du per VoIP telefonieren, wenn Du von FON 1 mit *121# eine Nummer wählst? Mir ist nicht klar, ob FON 1 überhaupt korrekt an der FBF funktioniert.

Ansonsten gibt es Adapter für norwegische Telefonbuchsen auf RJ11... damit solltest Du einen Adapter auf TAE nehmen können und von dort mit dem Originalkabel auf die FBF :mrgreen:

--gandalf.

Ja, FON 1 funktioniert mit VoIP, mit VoIP kann ich immer telefonieren, aber auch nur mit VoIP, leider nicht mit dem Festnetz. Ich bekomme kein Freizeichen und für externe Anrufe ist immer besetzt. Mit VoIP kann ich rausrufen und auch angerufen werden!

TAE haben wir hier in Norwegen gar nicht; die Stecker passen augenscheinlich alle, aber wie es mit der Belegung aussieht, davon habe ich keine Ahnung. Leider!

Hallo Fritzbox! Danke, aber davon verstehe ich leider nicht viel! Bin mir nicht sicher, ob mein Freund das richtige Kabel eingepackt hat, also das, was den Telefon-Ausgang des Splitters mit dem ISDN/analog-Eingang der Fritz Box verbindet. Die Frage ist ja nun, ob ich ein solches Kabel hier kaufen kann?!

juliaee schrieb:
TAE haben wir hier in Norwegen gar nicht; die Stecker passen augenscheinlich alle

Genau... daher gilt: "auf das Bekannte zurückführen" und das bedeutet im schlimmsten Fall Norwegen -> RJ11-Standardbelegung -> TAE -> Fritz!Box Fon ;-) Natürlich kannst Du auch die Belegung des üblichen norwegischen Telefonsteckers herausfinden und das selbst auf einen passenden Stecker per Kupplung oder direkt anschließen... mein Norwegisch ist gerade etwas rostig ;-)

--gandalf.

Ok, jetzt noch mal langsam: Du meinst, ich soll den RJ11-Stecker in den Splitter stecken, auf den RJ11-Stecker den TAE und in den TAE-Stecker das Kabel zur Fritz Box?!

Ich habe bisher für Modemverbindungen in Oslo immer einfach ein Kabel mit RJ11-Stecker in die Wand gesteckt und es hat funktioniert... also nehme ich mal an (ohne das auch in Tromsø oder Süd-Oslo getestet zu haben ;-) ), daß im Prinzip RJ11 schon mal gut belegt ist. Also: ein deutscher RJ11(Stecker)-TAE(Buchse)-Adapter her und mit dem klassischen FBF-Originalkabel mit TAE-Stecker zusammengestöpselt... sollte funktionieren :-)

--gandalf.

Heia Gandalf!
Du bist ein Genie!!! Nach drei schlaflosen Nächten endlich ein Erfolgserlebnis! Es funktioniert! Ich habe kaum noch daran geglaubt... 1000 Dank! Weiter so..
Grüsse der Erleichterung sendet Julia:D

Es freut mich, daß Du nun wieder gut schlafen kannst ;-) Viel Spaß dann noch!

Der Thread hier geht dann auch mal schlafen... also: ZU.

--gandalf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320