Herausfinden ob gerade telefoniert wird

tube2002

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2006
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

meine FBF steht in der Garage. Das ist immer ein zimlich weiter weg.
Kann man irgendwie per Telnet/Weboberfläche herausfinden ob *jetzt* gerade über VoIP/ISDN telefoniert wird? Das wäre wichtig bei Updates/Modifikationen. Und die Anruferanzeige in der Oberfläche wird ja immer erst aktualisiert wenn man aufgelegt hat...

T.U.B.E.
 
aber klar ;-) (zumindest für die Voip-Verbindungen)
auf der Übersichtsseite nach Login bei http://fritz.box unter Telefonie steht bei Telefonat "Verbunden" statt "Registriert".
Allerdings geht das nur für die Voip-Verbindungen, wenn ein Anruf über Festnetz reinkommt oder rausgeht, weiss ich nicht, wie man das darüber sehen könnte.
 
Wenn man netcat installiert hat (siehe z.B. hier) geht via telnet auch das hier:
Code:
# echo "AT&V" | nc 127.0.0.1 1011 | grep "Port"
Port1 OFFHOOK
Port2 ONHOOK
Port3 ONHOOK
Port4 NOSLIC
Im Beispiel war an Anschluss 1 der Hörer abgehoben, 2 und 3 waren aufgelegt und 4 gibt's nicht.
 
Hört sich gut an. Nur wie benutze ich es? Wenn ich nc auf den am USB hängenden Stick werfe, findet er nc nicht wenn ich das wie oben beschrieben im Telnet aufrufe obwohl das file definitiv da ist... Oder MUSS ich das von einem anderen Verzeichnis aus ausführen?
(Sorry Linux ist mir immernoch ein bissel fremd. :noidea: )
 
tube2002 schrieb:
Wenn ich nc auf den am USB hängenden Stick werfe, findet er nc nicht
Ein Aufruf von "nc" funktioniert nur, wenn sich das Verzeichnis, in dem nc liegt, im Pfad (Umgebungsvariable PATH) befindet. Ansonsten musst du den (Verzeichnis-)Pfad zu nc beim Anruf angeben, z.B. "/var/tmp/nc" oder wenn du dich im selben Verzeichnis wie nc befindest "./nc".

Andreas
 
Funkt super! Danke Euch für die Tipps!!!
 
Hallo,

ich grabe mal diesen uralten Thread aus, weil mir die Idee gefällt, im Freetz-WebGUI (oder ggf. auch im AVM-WebGUI möglich?) anzuzeigen, ob gerade telefoniert wird.
So könnte man 4 "Ampeln" haben (für jeden Port eine), siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • hook.png
    hook.png
    5.2 KB · Aufrufe: 71

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,955
Beiträge
2,221,557
Mitglieder
371,723
Neuestes Mitglied
robschue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.