Wählhilfe, Reihenfolge des Verbindungsaufbaus

JueLue

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, mal was am Rande...

Ich betreibe eine ISDN-Nebenstellenanlage am S0-Ausgang der FB.

Wenn ich nun die Wählhilfe nutze, wird die Verbindung erst mit dem angewählten Anschluss aufgebaut.
Dann erst, wenn der ausgehende Anruf angenommen wurde klingelt mein Telefon an der Nebenstellenanlage. Der Angerufene hört bis ich abnehmen kann (ca. 4 Sekunden) die Ansage "Ihr Anruf wird gehalten". :(

Das ist natürlich sehr störend, da man sich ja wenn man angerufen wird zunächst mit Namen meldet und dann von der Ansage irritiert wird. So beginnt jedes Gespräch, das ich über die Wählhilfe führe erst mit einer kleinen Verwirrung auf der Gegenseite.

Ich denke es dürfte für AVM technisch kein Problem sein, zuerst die Verbindung zum internen telefon aufzubauen, und dann nach außen.

Ich habe schon eine entsprechende Mail an AVM geschick. Die Antwort war: Wird an die Entwicklung weitergeleitet...

Ich denke, es könnte nicht schaden, wenn auch andere eine entsprechende Mail an AVM schicken würden um der Sache etwas mehr Nachdruck zu verleihen...

Ich sehe auch keinen Vorteil in dieser Reihenfolge des Verbindungsaufbaus, auch dann wenn man ein analog-Telefon direkt an der FB angeschlossen hat, wäre es doch sinnvoll, das eigene Telefon würde zuerst klingeln.

MFG
Jürgen.
 
JueLue schrieb:
Das ist natürlich sehr störend
Das ist - zumindest für direkt angeschlossene Telefone - eher sehr falsch :wink:
Du kannst jederzeit dein eigenes Telefon abheben, bevor es bei dir klingelt - dann übernimmst du ganz einfach den Wahlvorgang und hörst es klingeln. Wenn der andere dann abhebt und "Hallo" sagt, kannst du ihm freundlich erklären, was du willst :)
Bei angeschlossener TK-Anlage sollte das genau so funktionieren, wenn die TK-Anlage keine MSN-Probleme macht ?

Ich finde die Lösung echt praktisch: ich kann - je nach Belieben - entweder sofort abheben (dann übernimmt die Box nur das Wählen), oder ich warte, bis sich auf der anderen Seite endlich jemand meldet (dann spare ich mir das Warten und endlose Klingeln, falls der andere sowieso nicht da ist).
 
Das ist - zumindest für direkt angeschlossene Telefone - eher sehr falsch

...Dafür ist es bei angeschlossener TK-Anlage sehr richtig :) ...

Bei angeschlossener TK-Anlage sollte das genau so funktionieren, wenn die TK-Anlage keine MSN-Probleme macht ?

Leider ist es bei einer angeschlossenen ISDN-TK-Anlage nicht so, wie du schreibst...

Die Anrufe der FB sind für die TK-Anlage das gleiche wie Anrufe vom Amt.

Wenn man ein Telefon der TK-Anlage abhebt, bevor es klingelt, hört man ja den Wählton der Nebenstellenanlage, da die ja noch nichts von dem bevorstehenden Anruf von der FB "weiss".

Wird jetzt die Verbindung von der FB zur TK-Anlage hergestellt -weil der Angerufener abgehoben hat- , ist das für die Nebenstellenanlage wie ein Anruf von aussen/vomAmt.

Es klingeln logischerweise alle der Haupt-MSN zugeordneten Nebenstellen. Das abgehobene Telefon klingelt natürlich nicht, da die Anlage ja vermutet, man wolle ein Gespräch führen, das nichts mit dem aktuellen "Anruf" von der FB, der für die Anlage ein Gespräch von "Draussen" ist zu tuen hat.

Man kann um an das Gespräch zu kommen nur den Hörer wieder auflegen um auf das Klingeln zu warten bzw. garnicht erst abheben, bevor es klingelt.

Dann kommt es allerdings zur beschriebenen Situation.
Das Gegenüber hebt ab, sagt automatisch seinen Namen und verstummt, weil die Ansage läuft. In dem Moment wird die Verbindung tatsächlich hergstellt (mein Telefon hat endlich geklingelt und ich habe abgehoben). Jetzt muß ich als Anrufender meinen Namen nennen und nachfragen, wer am anderen Ende ist, da der Angerufene jetzt natürlich erst mal abwartet und meist seinen Namen nicht nochmal wiederholt...

Ich denke, es wäre für AVM ein kleines, die Reihenfolge durch den Benutzer festlegen zu lassen, und alle wären glücklich ;)

Jürgen
 
Stell doch den Anschluss des Telefons zur Wahlhilfe an deiner TK-Anlage auf spontane Amtsholung um, oder wähle nach dem abheben eine 0.
Dann klappt es auch mit der TK-Anlage.

Gerade bei einer TK-Analge hinter der FBox ist das Abheben vor dem Klingeln doch sinnvoll, damit nicht andere Telefone an der TK-Anlage klingeln.
 
Stell doch den Anschluss des Telefons zur Wahlhilfe an deiner TK-Anlage auf spontane Amtsholung um, oder wähle nach dem abheben eine 0.
Dann klappt es auch mit der TK-Anlage.

Geht beides nicht:( .
Wenn ich vor dem Klingelzeichen abhebe, und 0 wähle (bzw. spontanen Amtzugang) werde ich von der FB nicht mehr mit dem Angerufenen verbunden.
Ich höre das Amtzeichen. (Dauerton, muß ja von der FritzBox kommen, da ja noch nicht feststeht, ob über VoIP oder Festnetz eine eventuelle Verbindung aufgebaut wird). Dieser Ton bleibt auch, wenn das Gegenüber abhebt, der Angerufene hört dann die Ansage. Um an den Anruf zu kommen muß ich auflegen und das Klingeln abwarten.

Das ist offenbar anders als bei direkt angeschlossenen Telefonen.:confused:

Gerade bei einer TK-Analge hinter der FBox ist das Abheben vor dem Klingeln doch sinnvoll, damit nicht andere Telefone an der TK-Anlage klingeln.

Das ist kein Problem. Es wird die MSN an die TK übermittelt, die als Hauptnummer in der FB eingetragen ist. Hier kann man auch eine nicht vorhandene MSN eintragen. In der TK muß dann festgelegt werden, welche Telefone bei dieser MSN klingeln sollen.

Man hat glaube ich so keine Chance, AVM muß etwas anpassen...

Jürgen
 
Gut das mit dem Abheben und 0 wählen geht natürlich nur, wenn die Abgangs-MSN deK-Anlage mit der MSN die für die Wahlhilfe benutzt wird übereinstimmt.
Alternativ "ISDN-Telefone" bei der Wahlhilfe benutzen.
 
So gehts tatsächlich..:) .

Ich kann bei meiner Anlage mit einer besonderen Kennziffer anstelle der 0 auch auswählen, mit welcher MSN es raus geht...
Also alles kein Problem. Manchmal hat man aber auch eine Blokade im Kopf...

Vielen Dank für den Tip!:) :)

MFG
Jürgen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge