Anderes Produkt als FBF 5050

Dedan

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

kennt jemand ein Gerät eines anderen Herstellers als AVM, welches die gleichen Möglichkeiten hat wie die AVM Fritz!Box Fon 5050?

1. evtl. mit integriertem DSL-Modem, Router und Switch-Funktion
2. 1x interner ISDN
3. min. 2x analoger interner Port
4. 1 oder 2 LAN Ports
5. Möglichkeit der SIP-Anbindung, nach Möglichkeit auch an private Registrar

Leider hat nämlich die FBF 5050 einen Softwarefehler, der sich bei mir so sehr auswirkt, dass ich das Gerät praktisch nur als Behelf nutzen kann. AVM weigert sich den Fehler zu beseitigen.

Viele Grüße aus Essen
Dedan
 
kannst du uns mal erklären, was für ein Softwarefehler dies ist? Mich würde dies interessieren. Vielleicht können wir dabei helfen.
 
Der Fehler würde mich auch interessieren... ;-)

Alternativen gibt es schon... schau mal die Produkte von Patton an (SmartLink 4020, SmartNode 4552), aber die sind in einer anderen Preisklasse, da sie im Gegensatz zu den AVM Fritz!Box Fon anderen Stückzahlen verkauft werden...

Ich hatte mal einen SmartNode 4634 zum Test und fand ihn zwar etwas gewöhnungsbedürftig in der Konfiguration, aber im Grunde zuverlässig und ok.

--gandalf.
 
Also, der Fehler ist folgender :

bei einer Anmeldung an einem SIP-Registrar meldet sich die FBF 5050 doppelt an. Bei der Anmeldung an einem öffentlichen Registrar taucht dieses Problem nicht auf, denn der öffentliche Registrar akzeptiert nur eine Anmeldung. Jetzt habe ich aber eine andere TK-Anlage (privater Registrar). Diese akzeptiert sehrwohl eine Mehrfachanmeldung. Es können ja mehrere Endgeräte pro Nebenstele über SIP angemeldet werden. Ein Anruf zu dieser SIP-Nebenstelle geht in diesem Fall zu allen angemeldeten Endgeräten. Die FBF 5050 wir als zwei Endgeräte erkannt. Das heißt, der Anruf geht auch zweimal raus, eben an jedes angemeldete Endgerät. Ich brauche so ein Gerät zur Umsetzung von LAN auf analog und für schnurlose Telefone an einer ISDN-Basis. Eigentlich wäre die FBF 5050 für meine private Umgebung dafür bestens geeignet, aber durch diese Doppelanmeldung kommen die merkwürdigsten Fehler zu stande. Ich hatte mich vor dem Kauf der FBF 5050 beim Vertrieb von AVM erkundigt, ob das Gerät für mein Vorhaben geeignet ist. Die Antwort war positiv. Dann tauchte dieser Fehler auf. Der Support von AVM entschultigte sich zwar für die falsche Auskunft des Vertriebs, aber weigert sich den Fehler zu beseitigen. Der Vorschlag vom AVM-Support ist das Gerät zurückzugeben.
Darum frage ich hier, was es für Alternativen gibt.

Gruß
Dedan
 
Es gibt durchaus Registrar-Server, die auch von öffentlichen Providern Mehrfachanmeldungen akzeptieren. Bist Du sicher, daß es sich wirklich um eine Mehrfachanmeldung handelt und nicht darum, daß Dein Registrar unauthentisierte Registrierungen zuläßt? Eine FBF schickt nämlich zunächst ein REGISTER ohne Credentials, bekommt eine Antwort mit Nonce zurück, und schickt dann ein REGISTER mit Credentials nach. Erst dann ist die Registrierung durchgeführt.

Beschreibe doch bitte mal das Szenario, das Du hergestellt hast und die Art der Software, die Du als lokalen Registrar verwendest.

--gandalf.
 
Hallo,

es handelt sich tatsächlich um eine Mehrfachanmeldung. In meiner Software-TK-Anlage (Swyx) ist es einstellbar, ob eine unauthentisierte Anmeldung erfolgen darf oder nicht. Wenn ich in der Swyx-Ware auf "immer authentifizieren" gestellt habe und in der FBF z.B. ein falsches Kennwort oder ein falscher Benutzer eingetragen ist, erfolgt keine Anmeldung. Merkwürdig ist auch, dass sich die FBF mit der privaten IP-Adresse (192.168....) und der öffentlichen IP-Adresse (80.139....) am privaten Registrar anmeldet. Somit sind zwei Endgeräte für diesen User registriert.
Die ganze Geschichte mache ich eingentlich nur, weil die Swyx-Ware die internen ISDN-Anschlüsse nicht als User erkennt. Dass hat die Nachteile, dass sich die internen ISDN-Nummern nicht ins Call-Routing integrieren lassen, es können keine Berechtigungen vergeben werden und eine Belegtanzeige bei den H323 IP-Telefonen und Softwareclients gibt es auch nicht. Auch für die Einbindung von analogen Telefonen werden normalerweise Geräte wie Cisco ATA 186 oder AudioCodes MP102 benötigt. Diese Geräte werden auch über SIP oder H323 angemeldet und sind somit richtige User.
Als "professionelle" Alternative zur FBF gibt es einen Router "Lancom 1722 VoIP" der wahrscheinlich alles kann, was ich möchte. Leider sprengt das Gerät den privaten Kostenrahmen. Je nach Händler 400-500 EUR!

Gruß
Dedan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.