Phone Flat auch unterwegs nutzen ?

zac_Df1

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, daß diese Frage nicht schon irgendwo beantwortet wurde ;-)

Ich habe eine 1&1 Phone Flat (kostenlos im Rahmen meines DSL2+ Anschlusses).
Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, dabei fast ständig an einem PC mit Hochgeschwindigkeits-Internetzugang und muß viel telefonieren.

Wenn ich Anrufe nicht für den Kunden direkt tätige, nutze ich dabei mein Handy, da die Telefonkosten oft überwacht werden.

Jetzt war meine Idee, meine Phone Flat auch von unterwegs zu nutzen. Vorteile wären

1) Ich könnte vom Kunden aus über das Internet telefonieren, wobei ich ein Voip Telefon bräuchte (hab schon welche gesehen mit USB Anschluß).
2) Ich wäre doch dann eigentlich auch unterwegs über meiner Voip Nummer erreichbar (das geht auch so auf einem Festnetztelefon).

Daher meine Frage, ob das geht ? Wenn ja, welche Hard- bzw. Software sollte man nutzen ?

Danke im voraus für Euren Feedback.
Beste Grüße
;-)

Technisch gesehen ist dies problemlos möglich. Doch Nutzung der Telefonflat ist allein Privatpersonen gestattet, sie darf also nicht zu beruflichen Zwecken benutzt werden.

Na ja, dann sag ich mal, daß ich natürlich dies nur für private Anrufe nutze, wenn ich unterwegs bin ;-)

Was ist also technisch notwendig ? Welche Software bzw. Hardware etc. ?

zac_Df1 schrieb:
Na ja, dann sag ich mal, daß ich natürlich dies nur für private Anrufe nutze, wenn ich unterwegs bin ;-)

Was ist also technisch notwendig ? Welche Software bzw. Hardware etc. ?

Entweder einen Sip-fähigen Router, z.B. FritzboxFon, oder als Softwarelösung einfach die 1&1 Telefonsoftware benutzen.

Das Nokia E60 hat WLAN und eine VoIP (nur SIP) Client eingebaut. Das Handy wurde bereits in der Schweiz und Österreich ausgeliefert. In Deutschland kann man es schon bei Amazon vorbestellen.

Du kannst dann einfach Deine 1und1 im Handy eintragen. Man kann einstellen, dass der Anruf über VoIP geht, sobald ein WLAN Netz verfügbar ist.

(Außerdem synct das Telefon sogar mit einem Exchange Server!!!)

Ich bin schon ganz heißt auf das Teil! *habenwill*

Gruß

@daelch: Das klingt ja mal GEIL! Bei vielen Kunden ist mittlerweile WLAN verfügbar und man muß dann ja noch nicht mal mehr was "umstecken" oder kompliziert ein Headset mitschleifen etc. Bitte reporte hier, sobald Du das Teil hast und Deine Erfahrungen. Danke im voraus.

Vollzitat von Beitrag #6 gelöscht. Ghostwalker

das setzt jawohl voraus, dass die benötigten Ports freigeschalten sind. U.U ist auch ein Portforwarding erforderlich.

Hi,
ich hab die 1&1 SoftPhone Software jetzt hier auf dem PC beim Kunden installiert. Wie erwartet gibt's Probleme mit der Internetverbindung, vermutlich Ports:

1&1 SoftPhone bringt folgende Meldung:
Problem: 1&1 SoftPhone hat die Verbindung zum Internet nicht erfolgreich aufbauen können.
Lösung: Überprüfen Sie Ihre Einstellungen für das Netzwerk und den Internetzugang: Sind Ihre Netzwerk-Einstellungen am PC korrekt? Sind Ihre Netzwerkgeräte (z.B. Modem, Router) eingeschaltet und richtig konfiguriert? Sind alle Kabelverbindungen korrekt angeschlossen? Sind Ihr Router und/oder Ihre Firewall so konfiguriert, dass der Zugang zum Internet erlaubt ist?

In der Expertenkonfig hab ich gesehen, daß für die SIP der Client Bereich 5070-5079 benutzt wird, für RTP 30000-30019. Da der Kunde relativ restriktiv ist bzgl. der Portfreigabe sind die Ports bestimmt nicht frei. Der Port 8083 ist im Explorer für die autom. Konfigsuche drin und 8080 im Mozilla für den Http Zugang.

Kann man die Internettelefonie auch auf anderen Ports als den oben angegebenen durchführen ?
Ich hoffe, daß ich keinen Beitrag übersehen habe, der mir meine Frage beantwortet.

Danke im voraus für Eure Tips.
Beste Grüße
:)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze läßt sich wahrscheinlich mittels IAX lösen. Du könntest unsere im Betatest befindliche virtual PBX mit einem IAX Softphone nutzen und über dieses dann Anrufe über 1&1 tätigen und empfangen. IAX benötigt nur einen Port, nämlich UDP Port 4569 und meist sind keine Firewall Konfigurationen notwendig.

Wenn es Dich interessiert schicke mir eine PM mit Deiner email Adresse, ich schicke Dir dann detaillierte Instruktionen.

Gruß,
Tin

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,896
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp