[gelöst]Repeater WAP54G und FritzBox Fon WLAN7050 (HELPME!)

k40TiX

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi :)

Also vorweg: Ja, ichhabe die Sucbfunktion benutzt und Ja ich bin zu blöd dafür das gebacken zu bekommen.

Habe mir von Linksys den WAP54G als Repeater geholt um das WLAN-Singal vom Fritz-7050 zu verstärken. Aber es geht einfach nicht :|
Von WEP ganz zu schweigen.. ich habe die SSID von Repeater und von der fritz auf "WLAN" gestellt und Kanal 6 aktiviert.. jedoch seh ich bei der Fritz unter der Monitor Funktion kein Repeater. Ich hab hier im Forum was von einem versteckten Menü gelesen wo man bei der Fritz genau Slave und Master einstellen kann. Aber ich hab son ein tolles Menü nicht :(

Support Fritz-Box-Noobs :) thx schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Doch, die 7050 hat das "versteckte" Menu. Du musst nach der Funktion suchen und dann findest du auch den Link dazu.
Die Funktion nennt sich WDS. Ohne die kannst du das was du machen willst nicht erreichen. Ohne WDS kannst du hoechstens den Linksys als WLan-Client schalten, um als Empfaenger mit der FBF zu verbinden, aber das erhoeht nicht die Recihweite wie du es moechtest.
Erts wenn du an beide Geraete WDS einschaltest....
Es gab hier eigentlich genuegend Anleitungen, auch im Bezug Linksys als WDS-Slave.
Habe jedoch nicht mehr die Links dazu im Kopf - bemuehe einfach die Hilfe hier im Forum.

Gruss
 
Na, ob du wirklich gesucht hast, sei mal dahingestellt … :rolleyes:

Das versteckte Menü ist seit der aktuellen Beta-Firmware unnötig, die Repeater-Funktion der FBF 7050 lässt sich seitdem im Konfigurationsmenü einstellen.

Also als ersten Schritt würde ich für die Fritzbox und den Linksys ein Firmware-Update vorschlagen.

Dann zu Konfigurationszwecken auf Verschlüsselung zunächst mal verzichten.

Hinsichtlich der Konfiguration der FBF 7050 als WDS-Master guckst du hier, insbesondere Punkt 2., Einstellung Master. (Die WLAN-MAC-Adresse des Linksys, die unbedingt in die Fritzbox eingetragen werden muss, findest du bei selbigen angegeben im Einrichtungsmenü angegeben unter Wireless, MAC-Adresse!)

Den Linksys würde ich vorsichtshalber sogar mal resetten: Resett-Knopf 5 sek. halten, 1 Minute vom Stromnetz nehmen, wieder anschließen.

Dann in Webbrowser 192.168.1.240 > Benutzername leerlassen > Standardpasswort admin

Dann auf Registerkarte Einrichtung > IP-Adresse auf 192.168.178.2 ändern > Subnetzmaske 255.255.255.0 > Gateway = 192.168.178.1 =IP-Adresse Fritzbox > Gleiche SSID wie bei Fritzbox (nicht verstecken!) > gleicher Kanal

Nen MAC-Adressfilter hat der Linksys nicht – glaube ich zumindest …, ansonsten WLAN-MAC der Fritzbox eintragen

Jetzt solltest du die 7050 und den Linksys zumindest unverschlüsselt schon mal verbunden haben.

Als Verschlüsselung funktioniert dann nur WEP.

Muss weg, viel Erfolg
en tot ziens
 
mhh ich habs gemerkt.. hab irgendwie falsch gesucht ^^
danke! hat alles geklappt und wlan läuft jetzt.. warum verknüpfen die den Menüpunkt nicht einfach.. o_O naja egal :)

Also das Wlan läuft sogar mit WEP.. aber hinter dem Repeater nur mit 8kb/s !
:(
 
Freut mich, dass es zumindest schon einmal läuft ...

... aber mit ISDN-Geschwindigkeit scheint mir auch 'n büsschen wenich ... :gruebel:

Mal so ein paar erste Vermutungen bzw. "Lösungsvorschläge":

Bist du wirklich sicher, dass du sämtliche "WLAN-Turbo"-Einstellungen (g++, Speed-Booster, what ever) deaktiviert hast? Ist kein WIFI-Standard und macht mehr Probleme als es nützt.

Bei Funkstörungen hilft auch mal ein Kanalwechsel ..., überprüfe auch mal deinen Modus (b, g, b + g) und stell fest auf g ein. Möglicherweise stört auch ein aktivierter Blauzahn oder ein DECT-Telefon in der Nähe.

Möglich ist auch, dass du "zu nah" am Repeater bist ...

Eventuell hat dein Provider Probleme? Teste mal mit LAN an FBF.

Und zum "unguten" Schluss: Möglicherweise mögen sich die Chipsätze von FBF und Linksys nicht.
 
Ich hab den sogenannten "Burst-Mode" deaktiviert..dann hats gefunkt.. bekomme jetzt bis 300kb ..supie und nochmals danke für die schnelle hilfe
 
Dafür nich ...

Aber könntest du bitte die Threadüberschrift dahingehend ändern, dass du ein [Gelöst] voranstelltst ...

Schönen Sonntag
 
ähm doch eine frage:
gibt es eine möglichkeit auf das Menü vom Repeater zuzugreifen?
Problem ist das ist da weiterhin MAC-adressen eintragen will..
ich hab dem eien Statische IP gegeben: 192.168.178.20
auf die will er nicht ansprechen..?! das wars aber :)
 
Nicht gut

Reset des Repeaters und von vorne, aber ...

... böse Falle: 178.20 ist nicht gut, liegt im DHCP-Bereich der Fritzbox!

Lieber von 02.-.19 oder .200-.249

Sorry for the bad news ...
 
VoIP auf 7170-Slave

Hallo erstmal !

Nun hat man viel gelesen über Probleme auf dem Slave und deren Behebung. Aber nochmals für die Dummis zusammengefaßt: Wie bekomm ich jetzt die VoIP auf dem Slave (Beta 3711) hochgefahren ??
Zur Zeit sind alle zeitgesteuerten Funktionen der Box inaktiv. Soweit manuell in Konfig-Dateien eingegriffen muß: Wo sind diese zu finden und wo die Editoren dazu ?

Danke !

Mike
 
Hallo MikeyM,

willkommen im Forum.

Guckst du einfach mal hier, wenn die 7170 per WDS hinter einem WLAN-fähigen Router laufen soll.
Diese Anleitung ist für zwei Fritzboxen, bis auf WPA-Verschlüsselung ist das Prozedere hinter einem anderen WDS-fähigen Router ziemlich ähnlich (dann nur WEP möglich, hexadezimalen Schlüssel verwenden 0-9, A/a-F/f).

Guckst du hier, wenn du die 7170 per LAN hinter nen vorhandenen Router klemmst.

Und guckst du hier noch einmal wegen VOIP-Account (in 7170 eintragen!).

Ansonsten - Bedienungsanleitungen sind u. a. auch zum Lesen da :rolleyes: und das Forum hat ne tolle Suchfunktion ;)

Viel Erfolg
en tot ziens
 
die berüchtigte suchfunktion.. man sollte sie am besten abschaffen dann kann man immer grundlos dumme fragen stellen :)

ok hab da noch ein anliegen (hoffe ich stress dich nicht zu sehr *g*)
Und zwar will ich den Internetzugang bzw. Netzwerkzugang für User beschränken die hinter dem Repeater stehen.. am besten im Passwort. Da ich eh später OpenVPN installieren wollte und dazu eine Pw-Abfrage notwendig ist (ist das richtig ja?) wollt ich fragen ob ich das VPN auch durch den Repeater bekomme..Geht das? :)
 
Thanx

Danke für den Hinweis auf die nette Zusammenstellung.
Ergänzend würd ich noch auf die korrekten IP-Einstellungen bei den Zugangsdaten verweisen. Eine 7050-Slave hab ich damit zum Laufen gebracht. Die 7170 wehrt sich nach Änderung der Datei durch Verweigerung der Oberfläche. Könnt damit zusammenhängen, daß deren Fabrikation vor der erwähnten Seriennummer liegt. :mad:
 
[Edit Wichard: Fullquote von #3 entfernt. Bitte Forenregeln beachten!]

Hallo,
könnten sie mir vielleicht geneuer erklären wie ich des machen sollen mit der Fritz Box 7050 und WAP54G
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.