[INFO] snom outlook plugin selbst programmiert!

4saken

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit mal das outlook plugin von Snom angeschaut und habe eine funktion schmerzlich vermißt. Wenn man einen Kontakt ausgewählt hat und den call button drückt wird immer die erste Nummer gewählt. Will man allerdings eine andere Nummer des Kontakts wählen geht das nicht. Oder ich konnte zumindest nicht rausfinden wie das gehen soll.
Deshalb habe ich mir ein eigenes Plugin mit den Makros von outlook geschrieben.
Man muss die Dateien nur im Visual Basic Editor importieren, das Makro dann als Symbol in die Menüleiste ziehen und schon gehts los.
Im Sourcecode sollte man noch die IP des eigenen Telefons anpassen.
Wer interesse hat kann sich das ja mal anschaun.

Drückt man nur auf wähle ohne einen Kontakt ausgewählt zu haben kann man in der Liste nach Kontakten suchen.
Oder wenn man in den Kontakten einen ausgewählt hat und das Makro ausführt ist dieser schon in dem Fenster ausgewählt.

Feedback ist gerne willkommen und vielleicht findet jemand noch den einen oder anderen Fehler.

Grüße
4saken
 

Anhänge

  • Wahlhilfe3.zip
    2.7 KB · Aufrufe: 226
nunja, schade eigentlich dass es kein feedback von euch gibt. ich habe noch ein wenig an dem script getweaked, aber offensichtlich scheint es hier ja keinen zu interessieren :confused:
 
Hallo 4saken,

ich interessiere mich sehr für Dein plug-in. Ich möchte nämlich auch die jeweilige Nummer aus dem Kontakt wählen können. Leider bin ich "nur" Anwender und deshalb kann ich mit Deiner Anleitung nicht viel anfangen. Soll heißen, ich war nicht fähig Deine Lösung zu implementieren; auch habe ich kein Visual Studio oder ähnliches.

Könntest Du auch eine komplett fertige Version basteln (*.exe)?

Wie ist das mit dem Nummernformat? Bei Outlook 2003 sind bei mir die Nummern durch die Feldangaben bei den Kontakten folgendermaßen gespeichert:

+49 (0xx) 1234567

Mit diesem Format kann das snom aber nicht umgehen! Hast Du das gelöst, in dem die Leerzeichen und Klammern usw. gelöscht werden? oder speichertst Du die Nummern im richtigen Format ab? Dies hätte ja den Nachteil, dass die meisten Nutzer ihre Nummern vollständig umeditieren müßten.

Wie gesagt: interessantes Thema! Das Wählen aus Outlook heraus wird bestimmt immer wichtiger.

Benjamin
 
nun gut, hier also eine ausführliche anleitung:
zip datei in einen ordner eurer wahl entpacken.
als aller erstes die datei wahlhilfe.frm mit einem texteditor öffnen und nach folgendem text suchen: "URL = "http://192.168.101.21"
an dieser stelle meine ip adresse durch die eures phones ersetzen. das ganze speichern und dann wie folgt weiter machen.

01.jpg


bild1:
im menü auf extras>makro>visual basic-editor clicken
falls der eintrag nicht existiert könnte es sein dass bei der installation der teil nicht installiert wurde. office cd rein, nachinstallieren und nochmal probieren

02.jpg


bild2:
im menü auf datei>datei importieren clicken und die datei wahlhilfe.bas importieren. das gleiche nochmal mit der datei wahlhilfe.frm.

03.jpg


bild3:
auf datei>VbaProject.OTM speichern clicken und den visual basic editor wieder zu machen

04.jpg


bild4:
im outlook mit der rechen maustaste in den grauen bereich neben dem ? clicken und auf anpassen.. gehen.

05.jpg


bild5:
unter befehle auf makros clicken und das element projekt1.dial mit der linken maustaste in den grauen bereich oben ziehen.

06.jpg


bild6:
mit der rechen maustaste auf das soeben erstelle icon clicken.
dort kann man nun unter name: den text ändern der neben dem symbol steht. ich habe das ganze "Wählen" genannt.
unter schaltflächensymbol ändern kann man auch das icon ändern. es gibt dort sogar ein telefon icon :)

als letzten schritt sollte man noch extras>makros>sicherheit die sicherheitsstufe auf niedrig stellen. sonst fragt outlook jedesmal wenn man auf das icon clickt ob man wirklich das makro ausführen soll.

danach einfach mal in die kontakte gehen, einen anwählen und auf das neu erstellte symbol clicken.

zum thema telefonnummern. bei z.B. einer +49 0123 467456 macht das script automatisch 0123467456 draus. so sollte das snom also keine probleme damit haben.
in den kontakten wird aber nix geändert. das script macht das jedesmal kru vor dem wählen.

ich hoffe das die anleitung jetzt ausführlich genug ist und jeder mal die vorzüge des plugins nutzen kann.
falls ihr noch fehler findet laßt mich es wissen.

gruß
4saken
 
achja, hätt ichs doch glatt vergessen. hier die aktualisierte version die automatisch die nummern richtig fürs telefon formatiert :)
 

Anhänge

  • wahlhilfe.zip
    2.8 KB · Aufrufe: 117
Hallo 4saken,
ich finde dein Tool an sich sehr interessant, in meiner Umgebung ist und wird aber kein Outlook zu finden sein.
Mir schwebt ein Windows-systemweites Tool vor, das sich im Kontextmenü versteckt und ähnlich "kopieren" und "ausschneiden" auf markierte Nummern reagiert und dann an ein einzustellendes Snom sendet.
Ist Visual Basic dafür geeignet, oder muss man sich da vielleicht doch mittlerweile mit .net beschäftigen? Ich frag nur, weil du in der Richtung offensichtlich ja schon aktiv warst :)
 
prinzipiell wäre sowas in visual basic sicherlich machbar. den eintrag ins kontext menü sehe ich als recht schwierig an. wüßte auf anhieb nicht wie das geht.
 
@ 4saken

Ist super, aber funktioniert noch nicht ganz! Erstmal ist die Anleitung perfekt! Großes Lob!

Aber bei mir macht das Makro aus der Nummer +49 0123 467456 -> 00490123467456 und dadurch funktioniert es bei z. B. sipgate nicht. Oder habe ich eine falsche Einstellung am snom? Telefoniere normalerweise immer mit Eingabe der Ortsvorwahl, aber ohne Landesvorwahl.

Woran liegt es?
 
hm, komisch. also bei meinem snom 200 geht 0049 immer. +49 wiederum nicht.
ich hab das in dem plugin so eingestellt da ich auch einige internationale nummern in meinen kontakten hab.
versuch mal rauszufinden in welchem format bei dir die internationalen nummern sein müssen. dann kann ich das plugin vielleicht noch ein wenig anpassen.
 
Kann es sein, dass Sipgate die Nummer im Format
4998712345
(international ohne Nullen)+(Vorwahl ohne Null)+(Nummer)
haben will?
Meine das irgendwo gelesen zu haben.
 
hm, also ich nutze auch sipgate. und bei mir gehts mit 0049
 
Das Problem ist - so glaube ich - nicht die 0049, sondern die "0", die vor der Ortsvorwahl nicht weggenommen wird.

Heißt für Berlin (030):

004930xxxxx würde funktionieren
0049030xxxx funktioniert nicht -> genau das ist mein Problem

Bei mir sind die Nummer wie folgt gespeichert (so ist es wohl auch von MS vorgesehen): s. Anhang
 

Anhänge

  • Neu-1.jpg
    Neu-1.jpg
    48.5 KB · Aufrufe: 163
alles klar. problem erkannt. tritt bei mir auch auf. hab wohl noch nicht ausgiebig genug getestet.
werd mich nachher in einer ruhigen minute mal dran setzen und das noch ändern.

gruß
4saken
 
@ Ruad

Nein. nikotel nimmt die Nummer so, wie Du sagst. Kann aber auch im Login-Bereich bei nikotel so editiert werden, dass es wie ein Festnetz-Telefon funktioniert, was sehr gut ist!

sipgate will immer nur mit Ortsvorwahl alleine (mit führender "0") oder international mit Landesvorwahl wählen.

Leider kocht jeder Provider sein eigenes Süppchen. Sehr oft können nicht mal die Nummern angewählt, die durch einen vorherigen Anruf übertragen wurden. Das ziemlich sch...e! Kritik hier an Sipgate.
 
@ 4saken

Das wäre super! Die no-problem Lösung!
 
so, ich habe jetzt hoffentlich die nummern endgültig richtig formatiert. jetzt sollte jede nummer, egal wie sie im outlook ist immer im format 004930123456 ans telefon geschickt werden.

wenn ihr die dateien jetzt aktualisert müßte ihr im visual basic editor zuerst die userform1 und modul1 mit rechtsclick entfernen und dann wie oben beschrieben neu importieren. irgendwie rafft outlook das nicht wenn man die dateien einfach überschreibt.

viel spaß beim ausprobieren, ich warte auf feedback und verbesserungsvorschläge.

gruß
4saken
 
hehe, und natürlich wieder das wichtigste vergessen :)
 

Anhänge

  • Wahlhilfe5.zip
    4.2 KB · Aufrufe: 169
@4saken

Also, funktioniert jetzt es einwandfrei! soweit das meine bisherigen Tests hergeben. Werde die Funktion jetzt immer verwenden, da diese schön komfortabel ist.

Verbesserungsvorschläge habe ich natürlich auch noch, wenn Du Dich darum kümmern möchtest:

1) Bei der Auswahl der verschiedenen Telefonnummern gibt es keinen begrifflichen Bezug zu der Art der Nummer, soll heißen: man sieht zwar die Nummer, aber man weiß unter Umständen nicht wozu diese gehört. Zwischen Festnetz und Mobilnummern ist dies kein Problem, da man den Unterschied ja an den Vorwahlen sieht; zwischen Telefon- und Faxnummer zu unterscheiden ist dann schon schwieriger! Vielleicht könnte man vor oder nach der Nummer noch die entsprechende Nummernart angeben (Geschäftlich, Fax, Mobil, etc.)

2) Die Sortierung in der Namensauswahl ("Name: ....") in Deinem Wählfenster finde ich irgendwie komisch, da es keine alphabetische Sortierung ist. Die Reihenfolge ist eine andere als bei den Outlook-Kontakten!

Wer weiß, ob Du noch Lust hast, Dich darum zu kümmern?

Wenn ja, fände ich es zumindest sehr gut.

Vielen Dank
Benjamin
 
Ergänzung:

3) Man kann im Menü: Kontakte unter Datei>Neu>Ordner weitere Kontakt-"Gruppen" anlegen. Da kann man beispielsweise zw. privaten und geschäftlichen Kontakten besser unterscheiden, in dem man sie trennt. Deine Wählhilfe scheint aber nur bei den Kontakten "Kontakte" zu funktionieren, nicht aber bei "Firma Kontakte".

4) Auf das von Dir in der Anleitung beschriebene Auswahlmenü per Rechtsklick, um den Namen oder das Icon zu ändern, komme ich nicht! Bei mir steht dort nur: Standard, Erweitert, Web, Anpassen.
 
also, die änderungen sind eigentlich fast alle umzusetzen. nur das anordnen der namen dürfte etwas aufwendiger sein. denn so wie sie dort stehen sind sie auch in der datenbank von outlook.
man kann allerdings durch tippen des vor- beziehungsweise des nachnamens sich die kontakte sortieren lassen.

sobald ich eine ruhige minute habe werde ich versuchen die änderungswünsche noch umzusetzen.

mit rechtsclick meinte ich zuerst auf anpassen clicken und dann nochmal rechtsclick auf das eigens erstellte icon.
ist etwas komisch dass nur dann dieses menü kommt wenn man das anpassen fenster offen hat, aber was solls, microsoft halt.

grüße
4saken
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.