wird 01038 automatisch angewählt? hohe rechnung

deKai

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe folgendes Problem.
Meine Freundin ruft mich fast jeden tag an, und zwar mit einem alltime tarif von telekom, sie muss dafür nichts bezahlen. diesen monat jedoch bekam sie eine sehr hohe Rechnung auf der stand, dass sie angeblich immer 01038 vorwählen würde, was aber nicht stimmt.
sie hat ein normales festnetztelefon, und ich telefoniere über 1und1 mit meiner fritzbox.

Kann es sein, dass meine Fritzbox sie auf 01038 umschaltet??

Das ist der erste monat bei dem das so ist, die ganze zeit kam so etwas nicht vor, ich habe auch nichts an der box gemacht.

Danke für eure Antworten!

Gruß Kai

deKai schrieb:
Eine Rückwirkung von Deiner FritzBox auf ihren Anschluß würde ich ausschließen. Es kann aber sein, sie hat auch eine Fritzbox, und dort sind entsprechende Wahlregeln hinterlegt. Ich denke aber, daß sie von einem jener Agenten angerufen wurde, die einem Preselection für Ferngespräche aufs Auge drücken wollen. Wenn sie keinen Auftrag für soetwas erteilt hat, keine eigenen Einstellungen am Telefon geändert hat (auch vielleicht ein neues (gebrauchtes) mt entsprechenden Wahlregeln angeschlossen hat), würde ich die Rechnung zurückbuchen und nur den unstrittigen Betrag manuell überweisen. Wenn dieses nämlich so ein Preselectionding ist, darf der Provider erst mal einen ordnungsgemäßen Vertragsabschluß nachweisen.

Sollte das Preselection von der T-C** fälschlicherweise aufgeschaltet worden sein (Anschlußverwechselung u.ä.), müssen die auch die Rechnung bereinigen. Auf alle Fälle erst mal schriftlich widersprechen und vor allem einen Einzelverbindungsnachweis anfordern.

Aber dieses ist dann kein FritzBox-Thema mehr.

Gruß Telefonmännchen

Womit du bereits indirekt zugibst, dass auf der FBF diese Nummer irgendwo eingetragen ist. Ich vermute, dass du? eine generelle Anbietervorwahl ohne spezielle Einstellung vorgenommen hast und die Box dies auch so umsetzt. Will heissen 01038 für Festnetz automatisch. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie deine Konfig dazu aussieht. Alles andere steht oben. Eine Preselction müsste ja von euch beantragt worden sein und das sollte man schon wissen.

erstmal danke für eure antworten

1. Nein sie hat keine Fritzbox, nur ein normales Telefon, solch einen Vertrag hat sie auch nicht abgeschlossen.

2. Das komische ist, das diese Nummer nur bei mir als vorgewählt in der Rechnung erscheint, also nur wenn sie mich angerufen hatte. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, dass es irgendwie an mir liegen könnte...

an meiner fritzbox habe ich außer einem normalen firmwareupdate nicht rumgefummelt...

habt ihr noch weitere Ideen, an was das liegen könnte?

Vielleicht ist deine Rufnummer falsch im Telefonspeicher der Freundin hinterlegt?

Einen Zusammenhang mit deiner Fritzbox ist mit Sicherheit auszuschließen. Wäre ja noch schöner, wenn der Angerufene den Preis eines Gesprächs bestimmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
2. Das komische ist, das diese Nummer nur bei mir als vorgewählt in der Rechnung erscheint, also nur wenn sie mich angerufen hatte. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, dass es irgendwie an mir liegen könnte...

Man hab ich da vorher Blödsinn geschrieben.
Ist ja räumlich getrennt. Da wird dann mit Sicherheit im/am Telefon (Einstellung) etwas nicht stimmen, da ja nach deinen Aussagen kein PreSelection-Vertrag abgeschlossen wurde. Von ganz allein wählt ja kein Telefon ohne Voreinstellung irgendwas, also muss dort etwas nicht stimmen.
Ansonsten hat Telefonmännchen ja alles weitere dazu gesagt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89