Woanders angenommen Ruf nicht anzeigen?

ahct2004

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Wir haben eine etwas größere Asterisk-TK-Anlage mit sechs internen ISDN-Kanälen. Nun werden einige Rufnummern für reinkommende Gespräche gleichzeitig auf verschiedenen Apparaten und unterschiedlichen Kanälen signalisiert.

Problem:
Ein Telefon nimmt den Anruf an, alle anderen Apparate zeigen auf dem Display einen nicht angenommen Ruf an. Der Ruf wurde aber angenommen, jedoch auf einem anderen Kanal, wovon das Telefon natürlich nichts mit bekommt.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dem Telefon zu signalisieren, dass der Ruf doch angenommen wurde und es keinen Eintrag im Log machen braucht (das nervt eben ziemlich)?


Bin gespannt, ob es hierzu eine Lösung gibt, Arnim.
 
Das Problem hast Du auch bei "normalen" TK-Anlagen. So einfach kann man das leider nicht ändern.
 
madiehl schrieb:
Das Problem hast Du auch bei "normalen" TK-Anlagen. So einfach kann man das leider nicht ändern.

das kann ich so nicht bestätigen; An meiner Agfeo angeschlossenen ISDN-Telefone merken wenn das Telefonat an einem anderen Apparat angenommen wurde; der Anruf wird nicht gelistet
 
Hallo,

ich habe selbiges Problem - an meiner ehemaligen TK-Anlage (T-Concept XI-420) wurden angenommene Gespräche an allen anderen angeschlossenen Geräten NICHT aufgeführt.
Asterisk schafft das nicht (2x HFC-S), die angenommenen Gespräche werden an allen übrigen Apparaten als verpasste Anrufe angezeigt.
Wieso kann * das nicht, und ist es nicht irgendwie doch möglich, auch dem * diese Funktionalität beizubringen?

Ich denke, dieses Problem werden auch viele andere haben, die sich hier u.U. nur noch nicht zu Wort gemeldet haben...

Michael
 
Moin,
das sollte auf einem ZAP-Channel nicht lösbar sein. Du machst doch nichts anderes als einen Ruf auf mehrere Telefone gleichzeitig zu signalisieren. Deine Endgeräte sind doch nur dumme ISDN Telefone und keine Systemendgeräte dennen gesagt werden kann jetzt Lampe an oder aus. Die Geräte sehen nur: es kommt ein Setup rein -> ich lasse es klingeln -> bei mir ist keiner rangegangen -> also Lampe an (oder Nachricht setzten)

Aber vielleicht hat doch jemand eine Lösung.

Gruß

Olaf
 
Die Telefone kriegen nicht mit, was auf den anderen S0-Bussen passiert, wie sollen sie da wissen, daß jemand den Ruf angenommen hat? Wenn es an einer normalen TK-Anlage klappt hat sie entweder nur einen internen S0 oder benutzt Systemtelefone.
 
Ganz meiner Meinung!
 
N'abend,

clan schrieb:
Die Telefone kriegen nicht mit, was auf den anderen S0-Bussen passiert
??? Häää, wer redet hier den von mehreren S0-Bussen??? Davon war nie die Rede, wer hat denn schon mehrere interne S0-Busse? So ein Quark! Bleibt doch mal bei der Sache, denn wie ich schon geschrieben hatte - beim Betrieb der ISDN-Telefone über meine alte TK-Anlage (T-Concept XI-420) wurde kein verpasster Anruf angezeigt, sobald ein anderes ISDN-Telefon rangegangen ist, welches halt - naturgemäss - am selbigen S0-Bus hing.
Und das soll bei Asterisk nicht möglich sein??? Seeeehr verwunderlich... Wo sind denn die ISDN-Spezies, ich selber kenne mich nicht 100%ig mit den Internas des ISDN-Protokolls aus - muss ja was damit zu tun haben...

Michael
 
ahct2004 schrieb:
Wir haben eine etwas größere Asterisk-TK-Anlage mit sechs internen ISDN-Kanälen.
und *-tuxi:
ich habe selbiges Problem - an meiner ehemaligen TK-Anlage (T-Concept XI-420) wurden angenommene Gespräche an allen anderen angeschlossenen Geräten NICHT aufgeführt.
Asterisk schafft das nicht (2x HFC-S), die angenommenen Gespräche werden an allen übrigen Apparaten als verpasste Anrufe angezeigt.
Wieso kann * das nicht, und ist es nicht irgendwie doch möglich, auch dem * diese Funktionalität beizubringen?

Ich denke, dieses Problem werden auch viele andere haben, die sich hier u.U. nur noch nicht zu Wort gemeldet haben...

...also ich will hier ja keine Haare spalten aber wir sind bei der Sache gewesen. Es ging mit sechs internen S0 Kanälen los und du hast es nicht weiter definiert.
Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung.

Gruß
Olaf
 
ich will mich noch einmal zu wort melden; vor langer zeit habe ich mich mit dem problem beschäftig und auch einen debug gemacht; Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird nach einer erfolgreichen Anrufannahme eine Nachricht auf den S0 gesendet, damit andere Telefone das mit bekommen.

http://www.ntt-east.co.jp/ISDN/tech/spec/espec/3-5/3-05.pdf (unter 5.2.9 )
 
*-tuxi schrieb:
??? Häää, wer redet hier den von mehreren S0-Bussen??? Davon war nie die Rede, wer hat denn schon mehrere interne S0-Busse? So ein Quark! Bleibt doch mal bei der Sache, denn wie ich schon geschrieben hatte - beim Betrieb der ISDN-Telefone über meine alte TK-Anlage (T-Concept XI-420) wurde kein verpasster Anruf angezeigt, sobald ein anderes ISDN-Telefon rangegangen ist, welches halt - naturgemäss - am selbigen S0-Bus hing.
Und das soll bei Asterisk nicht möglich sein??? Seeeehr verwunderlich... Wo sind denn die ISDN-Spezies, ich selber kenne mich nicht 100%ig mit den Internas des ISDN-Protokolls aus - muss ja was damit zu tun haben...l
Es war von mehreren internen S0 die Rede. An einem internen S0 geht das, das hat aber nichts mit dem Asterisk zu tun sondern damit, daß die anderen Telefone merken, das schon ein Endgerät 'rangegangen ist. Dazu müssen die klingelnden Telefone natürlich auch noch auf die gleiche MSN reagieren.
 
Genau so ist das, meiner Meinung nach, auch nur möglich!
ISDN ist da halt nicht so die Profi-Lösung.

Mein Arbeitgeber will ja auch leben... ;-)

Gruß
Olaf
 
Interessantes Topic. Hier ist zwar die ganze Zeit nur die Rede von ISDN, aber ich vermute auch die SIP Telefone (wie z.B. das bei uns mehrfach eingesetzte SPA941 von Linksys) bieten da keine Unterstützung!?

Es gibt bestimmt kein Befehl mit dem man in der extensions.conf von Asterisk nach angenommenem Anruf den restlichen Aparaten einer Gruppe signalisieren kann, dass es sich nicht um einen verpassten Anruf handelt. Oder weiß da jemand Abhilfe?

Wir haben hier vorher eine Elmeg Anlage zusammen mit den entsprechenden Systemtelefonen eingesetzt. Da hat es logischerweise funktioniert.
 
in wievielen Threads willst Du Dich mit dieser Frage denn noch anhängen :rolleyes:
 
Calm down, sind nur zwei Threads.

Das andere Thema hatte einen anderen, interessanten Ansatz (Macro), daher habe ich dort auch nochmal gepostet.

Und das kann wohl echt nicht verboten sein.
 
Ich habe bis dato noch nichts von einem SIP Kommando bzw einer Signalisierung gelesen die so eine Art "2xx Call accepted successfully" sendet..

Die einfachste Lösung bei SIP Telefonen ist halt diese Funktion zu deaktivieren - da sie wohl eher etwas für wenige Apparate oder Homegeräten gedacht ist - dort sind die Gruppen meist nicht so gross das sie nicht mitkriegen würden wer angenommen wurde...obwohl es natürlich nicht sehr elegant ist..

Grüsse, Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.