Immer wieder "Netzwerkkabel wurde entfernt"

phil239

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal Hallo zusammen....

Tolles Forum hier! Hat mir schon oftmals weitergeholfen....

Zu meinem Problem:

Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN (aktuelle Firmware) über LAN mit meinem PC verbunden.
Leider plage ich mich seit längerer Zeit mit einem kleinen Problemchen herum.
Immer wenn ich meinen Rechner über mehrere Stunden ausgeschaltet hatte, sagt Windows mir grundsätzlich, dass das "Netzwerkkabel entfernt wurde".
Die einzige Lösung besteht für mich dann darin, zur Fritz!Box zu rennen, um sie kurz vom Strom zu nehmen. Danach funzt alles wieder wunderbar.
Die ganze Geschichte ist halt nur extrem nervig, da sie sich praktisch jeden Morgen, oder halt jeden Nachmittag wiederholt. Sobald ich meinen Rechner über mehrere Stunden nicht eingeschaltet hatte, darf ich nun jedes Mal einen Spurt zur Fritz!Box machen. :)

Habt ihr vllt. eine Idee??

Grüße...
 
auf das Icon mit der Netzwerkverbindung mit rechter Maustaste und dann "reparieren". könnte helfen und spart das laufen. netzwerkverbindung selber in den einstellungen mal auf ne feste rate z.B. 100mbit setzten also kein autosense könnte auch helfen. Neueste treiber für die netzwerkkarte sind auch manchmal ein bringer.
 
Schade, aber deine Lösungsvorschläge klappen alle nicht.
Hab das Problem sowohl mit einer 3com Karte als auch mit dem Nvidia onboard Chipsatz.
Liegt das Problem nicht vielleicht auf Seiten der Fritz!Box??
 
Versuch doch mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte(n) die Energie-Sparoptionen abzuschalten.

Das wirkt manchmal Wunder! :)

Joe
 
auch schon versucht ;).... keine Wirkung :(
 
Ein Wackelkontakt ist auch ausgeschlossen! Das Phänomen tritt ja nur auf, wenn ich meinen Rechner über mehrere Stunden ausgeschaltet habe.
Der AVM-Support hat auch keine Lösung................:confused:
 
Hallo,

wir hatten hier im Forum einen Fall, da hat die FRITZ!DSL Software von AVM (Startcenter, Protect ...) bei jedem Rechnerstart die Box zum Absturz gebracht. Hast du das Paket zufällig installiert? Wenn ja: komplett deinstallieren.

Viele Grüße

Frank
 
Ne du.....das Paket hab ich noch nie bei mir installiert gehabt!
 
Hallo,

es gibt Hinweise darauf, dass die Box Probleme mit UPNP hat: Wenn Ports, die schon mal in der Weboberfläche der Box freigegeben wurden, nochmal per UPNP freigegeben werden, dann restartet die Box. Details im Thread zur aktuellen Firmware.

Viele Grüße

Frank
 
Ok, aber ich wüsste nicht, welche Programme bei mir über UPNP Ports freigeben.
Filesharing betreibe ich schon lange nicht mehr. Deswegen ist auch kein Port über die Weboberfläche der Box freigeschaltet.

und wie ich gerade sehe, habe ich den Punkt "Änderungen der Sicherungseinstellung über UPNP" auf der Weboberfläche deaktiviert.

Hmmmmmmmmmmmmm......
 
Nach Betriebssystem wurde bislang nicht gefragt?

Wenn Sie mit Windows XP Service Pack 2 (SP2) arbeiten, brauchen Sie Winsock
und TCP/IP nicht manuell zu reparieren. Geben Sie an einer Eingabeaufforderung
<netsh winsock reset> ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE], um Winsock
und TCP/IP in Windows XP SP2 zu reparieren.
 
Nur mal so eine Idee: Gib dir mal eine FestIP außerhalb des DHCP-Bereichs.
 
Eine feste IP habe ich bereits.... dementsprechend hab ich den DHCP auf der Weboberfläche der Fritz!Box auch deaktiviert.

:confused:
 
-speichere mal die Konfig des Router
-bring die Box auf Werkseinstellung
-bügle die derzeitige FW noch mal drüber
-spiele die Konfig wieder ein
 
Was sagt ipconig, wenn Du deinen Rechner einschaltest, und netwerkkabel entfernt Meldung kommt?
Erreichst Du trotzdem die Box per Ping?
Sind PC- und Box Adresse im gleichen Netzwerk?
Netzwerkarte schon mal gelöscht und per Netzwerk einrichten neu installiert?

Falls doch per DHCP zuweisung: eventuell in den XP Diensten DHCP deaktiviert eingetragen?

@asterpeter: die Konfig würde ich nicht wieder einspielen, sondern die Daten manulel eingeben!
die meisten der im Zusammenhang mit der neuen FW 14.04.06 aufgetretenen Fehler waren im Zusammenhang mit dem einspielen der zuvor gespeicherten export Datei wieder vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
So..... hab die Box einfach mal auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt und die aktuelle Firmware erneut eingespielt ---> keine Veränderung
DHCP ist und war immer definitiv deaktiviert ---> daher seit jeher feste IP
Wenn die besagte Meldung erscheint, ist die Box auch nicht mehr über Ping zu erreichen. Ipconfig sagt mir ebenfalls, dass das Medium getrennt wurde.
Box und Netzwerkkarte befinden sich im selben Netzwerk!
Eine Reinstallation der Netzwerke unter Windows bringt auch nichts.....

:noidea:
 
Falls Du auf Deinem Rechner das Internet Protokoll Microsoft TCP/IP Version 6 installiert hast, liegt das möglicherweise daran. also das Protokoll löschen und Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen.
 
Falls Du auf Deinem Rechner das Internet Protokoll Microsoft TCP/IP Version 6 installiert hast, liegt das möglicherweise daran. also das Protokoll löschen und Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen.

auch nicht der Fall....;)
 
-Wie weit ist die FB von Deinem Rechner entfernt?
- Ist es eine feste Verdrahtung mit Anschlußdosen?
-Du hast 2 Netzwerkkarten im Rechner. Zeigen beide identisches verhalten?
-Wie lautet deine interne IP, Gateway, Subnetmask, wie die interne der FB?
-Ist noch ein weiteres Gerät (Hub, Switch, Router zwischen dem PC und der FB.
- Kann es sein, das Du ein Cross over Kabel als Verbindung verwendest?
- Leuchtet die Online-LED an der Netzwerkkarte, wenn der Fehler auftritt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.