VB routet Handytelefonate über Prepaidkarten

Koelli

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2005
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe heute über meinen VB-Account ein Handy in Österreich angerufen. Nach kurzer Zeit brach das Gespräch ab und eine Frauenstimme mit österreichischem Akzent sagte, dass mein Klax-Guthaben aufgebraucht sei.
Daraufhin habe ich etwas gegoogelt und festgestellt, dass Klax die Prepaidkarte von T-Mobile Austria ist.

Also routet VoipBuster Handytelefonate über Prepaidkarten in den jeweiligen Ländern!
Dumm nur, wenn auf deren Karte gerade das Guthaben aufgebraucht ist. Kurz darauf ging es aber wieder.

Jedenfalls ist die Gewinnspanne äußerst gering: Gewisse Finarea-Ableger verlangen nur 11,6 Cent zu österreichischen Handys. Und Klax berechnet 9 Cent pro Minute, wenn man mindestens alle 30 Tage die Karte mit 20 Euro nachlädt.
 
Koelli schrieb:
Also routet VoipBuster Handytelefonate über Prepaidkarten in den jeweiligen Ländern!

Ich nehme an, das Handy, welches Du in Österreich angeriefst, war ein Klax Handy. Also wurde nichts geroutet.
Warum allerdings dort Kosten aufgelaufen sind, verstehe ich auch nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass Klax Anrufe aus dem Ausland verrechnet.
 
Erpet schrieb:
Ich nehme an, das Handy, welches Du in Österreich angeriefst, war ein Klax Handy.

Eben nicht! Habe eine Nummer im One-Netz angerufen.
 
Koelli schrieb:
Eben nicht! Habe eine Nummer im One-Netz angerufen.

Dann muss es eine Fehlverbindung gewesen sein! Wessen Klax Rechnung soll denn damit sonst belastet werden?
 
Etwas aehnliches geschah bei mir in Ungarn. Ich habe einen Parallelruf auf meiner Mobile eingerichtet, über die Anrufe bei Abwesenheit informiert zu sein, und als ich heute Vormittag ein frisch installiertes Fritzbox mit einer Anruf nach Hause testete, waehrend mein Handy (wegen den Parallelruf) klingelte, hörte ich eine Stimme (im Telefon am Fritzbox), die auf ungarisch sagte, dass diese Anruf nach einer nicht erlaubte Richtung ginge. Dann sah ich heute Abend die Ereignis in meinem Call-log:
2006-05-25 11:12:28 +3630xxxxxxx 00:00:20 ¤ 0.1638

Aergerlich, dass die Finareas auch von eigenen Fehler Geld machen!
 
Koelli schrieb:
Jedenfalls ist die Gewinnspanne äußerst gering: Gewisse Finarea-Ableger verlangen nur 11,6 Cent zu österreichischen Handys.

Welcher Finarea Ableger verlangt nur 11,6 Cent pro Minute zu Österreichischen Handys. Rufe oft auf Ö. Handys an, würde mich sehr interessieren - bei allen mir bekannten Finareas kostet es über 20 Cent.

Wäre nett wenn du schreiben könntest welchen du benutzt hast.


Gruss, Domser

update: Webcalldirect
 
Zuletzt bearbeitet:
Erpet schrieb:
Dann muss es eine Fehlverbindung gewesen sein! Wessen Klax Rechnung soll denn damit sonst belastet werden?

Ist sicher kein Fehler gewesen. VoipBuster setzt einfach in verschiedenen Ländern Telefonrouter mit eingelegten SIM-Karten ein, weil damit Anrufe zu Handys billiger sind als übers Festnetz.
So was gab es bei diversen billigen Call-by-Call-Anbietern auch schon. Darum hat z.B. Eplus explizit den Einsatz seiner SIMs für solche gewerbliche Zwecke verboten.
 
Domser schrieb:
Welcher Finarea Ableger verlangt nur 11,6 Cent pro Minute zu Österreichischen Handys. Rufe oft auf Ö. Handys an, würde mich sehr interessieren - bei allen mir bekannten Finareas kostet es über 20 Cent.

Wäre nett wenn du schreiben könntest welchen du benutzt hast.

Etwa www.webcalldirect.com
 
Koelli schrieb:
Habe heute über meinen VB-Account ein Handy in Österreich angerufen. Nach kurzer Zeit brach das Gespräch ab und eine Frauenstimme mit österreichischem Akzent sagte, dass mein Klax-Guthaben aufgebraucht sei.

Die Beobachtung kann ich auch bestätigen. Ich rief letzte Woche ein Telering Handy und habe die gleiche Ansage hehört.
Was mich allerdings verwirrt ist wie es Finarea schafft bei Prepaid-SIMs den Telefonnummer des Anrufers zu "spoofen"?!

P.S. mit MObilnetze teleoniere ich zz mit voipcheap.com obwohl die kein Callthrough anbieten.
 
ammar schrieb:
Was mich allerdings verwirrt ist wie es Finarea schafft bei Prepaid-SIMs den Telefonnummer des Anrufers zu "spoofen"?!

Was meinst du denn mit spoofen? Wird etwa tatsächlich die dir zugeteilte Nummer übertragen statt einer österreichischen Klax-Nummer?
 
Koelli schrieb:
Was meinst du denn mit spoofen? Wird etwa tatsächlich die dir zugeteilte Nummer übertragen statt einer österreichischen Klax-Nummer?

Ja, habe gerade probiert von One durch CallThrough den Telering anzurufen und es wird der One-Nummer angezeigt. Habe natürlich keine Ahnung was für Route da zum einsatz kommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.