[PROBLEM] IP-Calls in and. Netze funktionieren bei eingetragenem Outbound Proxy nicht

Aguila

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aus dem dus.net Bereich hierher verschoben, rollo
**************************************+

Mein Versuch von meinem IP-Telefon SNOM 360 über den Provider dus.net einen Teilnehmer eines anderen VoIP-Anbieters durch die Eingabe der SIP URI zu erreichen funktioniert nicht. Im konkreten Fall wähle ich [email protected] (Nummer geändert) und erhalte von dus.net sofort die Ansage der Anruf kostet ... danach wird mit der entsprechenden Festnetznummer an meinem Standort (ich wohne im Ausland) verbunden. dus.net verhält sich so, als ob ich die normale Rufnummer 1234567 angewählt habe, erkennt aber nicht, dass eine SIP URI eingegeben wurde.

Woran könnte das liegen? An der Eingabe, an den Einstellungen, dus.net oder snom 360?

Dus.net hat auf Anfrage mitgeteilt, dass diese Art von Anrufen nicht unterbunden werden und nach eigenen Tests mit SNOM-Telefonen einwandfrei funktionieren. Die Gebührenansage sei bei solchen Anrufen zu vernachlässigen.

Leider funktioniert es bei mir in der Praxis eben nicht und Gebühren kostet die dann ins ausländische Festnetz hergestellte Verbindung natürlich auch. Ist hier im Forum jemand, der bestätigen kann, dass IP Calls in andere Netze dieser Tage tatsächlich funktionieren? Oder hat dus.net die Erreichbarkeit der SIP URI zwischenzeitlich doch auf das eigene Netz beschränkt?


VoIP : dus.net
Anbindung : ADSL mit 1 Mbit/s down / 300 Kbit/s up, Flat
Modem: D-Link DSL-300T, PPPoA-Modus, PDSP FW: v0.49
Router : D-Link DGL-4300, FW: v1.4,
Telefon : SNOM 360, FW: v5.2a, jffs2 v3.36 und Linux v3.25-l
 
Moin,

das Problem kann ich nur bestätigen. Ich habe das auch an Dus.net schon vor Wochen gemeldet und das Verhalten konnte auch nachvollzogen werden. Leider hat Dus.net das Problem nicht beseitigt.

Bei SIP Nummern wird nach dem @ alles abgeschnitten und mit der eigentlichen Nummer ein Ortsgespräch ausgeführt.

Ist schon sehr nervig.

Ich habe nun meinen HanseNet Anschlusss auf ISDN Flat Deutschland geändert und so brauche ich das nicht mehr.


Thorsten
 
Wurde ENUM im snom360 richtig implementiert? Es genügt nicht, "ENUM benutzen:" auf "An" zu stellen, man muß auch die Landesvorwahl und die Regionalvorwahl (jeweils ohne Null) eintragen.
 
Aguila schrieb:
Ist hier im Forum jemand, der bestätigen kann, dass IP Calls in andere Netze dieser Tage tatsächlich funktionieren?
Hallo Aguila,

ich habe es gerade ausprobiert, mein Sipgate-Account ist per IP call von DUS.NET aus erreichbar, klappt also zumindest bei mir.

Gruss Gregor
 
Trotz ENUM Aktivierung keine IP Calls in andere Netze möglich

Hallo Wulf,

Wurde ENUM im snom360 richtig implementiert? Es genügt nicht, "ENUM benutzen:" auf "An" zu stellen, man muß auch die Landesvorwahl und die Regionalvorwahl (jeweils ohne Null) eintragen.

Ich hatte ENUM sowohl im snom360 als auch bei dus.net deaktiviert, da nach meinen Erkenntnissen beim IP-Call durch die Angabe von
Benutzername [at] evtl. Dienst [.] Registrar [.] Tld​
der Teilnehmer ausreichend definiert ist.

Um nichts unversucht zu lassen, habe ich nun im SNOM360 "ENUM benutzen:" auf "An" gestellt und auch die Landesvorwahl ohne die beiden Nullen eingegeben. Eine Regionalvorwahl oder Ortsvorwahlnummer haben wir hier nicht und deshalb kann ich auch keine eingeben. Es gibt eben auch kleinere Länder in Europa, wo es nur eine Landesvorwahl gefolgt von der Teilnehmernummer gibt. Bei dus.net habe ich nun ebenfalls ENUM aktiviert.
Jedenfalls ist im Ergebnis alles wie vorher, der Anruf wird leider auch mit aktiver ENUM als Anruf ins Festnetz und nicht als IP-Call behandelt.

Was mir insgesamt am IP-Forum auffällt, ist, dass alle möglichen Probleme behandelt werden, die eigentliche Basis Funktion, der IP Call, im Vergleich zum letztlich vorübergehenden Zusatzdienst der Vermittlung von Gesprächen ins Festnetz nur eine untergeordnete Rolle spielt, das ist schon irgendwie seltsam.

Grüße aus den Bergen
Aguila

VoIP: dus.net
Anbindung: ADSL mit 1 Mbit/s down / 300 Kbit/s up, Flat
Modem: D-Link DSL-300T, PPPoA-Modus, PDSP FW: v0.49
Router: D-Link DGL-4300, FW: v1.4,
Telefon: SNOM 360, FW: v5.2a, jffs2 v3.36 und Linux v3.25-l
USV: MicroDowell B-BOX BP 1500 (ist hier notwendig!)
 
versuch mal die IP Adresse nicht über das Telefon einzugeben, sondern bei dus.net im Kundenbereich als Kurzwahl abzulegen.

Ich habe eine normales Dect Telefon am Sipura ATA, da kann ich eh kein @ eingeben.

Über diesem kleinen Umweg geht das bei mir.

Grüße
Jiro
 
Bei mir klappen IP-Calls vorbildlich. Bei einem IP-Call vom Telefon aus geht es garnicht zu dus.net. Es geht direkt zum Anbieter der Zile-URI! Nur wenn die Kurzwahlen in Verbindung mit einer URI genutzt werden dann greift dus.net ein. Das ist doch schon 100 mal hier diskutiert worden und zig Foren.

Wenn [email protected] gewählt (INVITE) wird dann wird direkt der Server entweder per SRV/NAPTR ermittelt oder direkt zur IP/Domain:5060. (Wenn alle Settings am UA korrekt sind)

Nur wenn es kein @ gibt macht der SIP Client ein @voip.dus.net dahinter. Prüft doch mal mit etherreal eure SIP Pakete bevor hier wild verdächtigt wird wer daran die Schuld trägt.
 
Aguila schrieb:
Ich hatte ENUM sowohl im snom360 als auch bei dus.net deaktiviert, da nach meinen Erkenntnissen beim IP-Call durch die Angabe von
Benutzername [at] evtl. Dienst [.] Registrar [.] Tld​
der Teilnehmer ausreichend definiert ist.
ENUM und Anrufe zu SIP-URIs sind erst mal zwei Paar Schuhe, wenn auch ein ENUM-Eintrag auf eine SIP-URI verweisen kann.

Ohne Regionalvorwahl erstellt das snom360 keinen Dialplan für die ENUM-Abfrage. Du kannst es Dir ja mal ansehen: erst, wenn Du bei beiden Vorwahlen einen Wert eingetragen hast, erstellt das Telefon einen Dialplan. Den siehst Du dann da drüber auftauchen. Versuch's einfach mal, damit Du es siehst, auch wenn Du es anschließend wieder löschst.

Ob bei Dir vielleicht ein Dummy eingegeben werden kann, müßte Dir wohl snom beantworten.
 
Aguila schrieb:
Was mir insgesamt am IP-Forum auffällt, ist, dass alle möglichen Probleme behandelt werden, die eigentliche Basis Funktion, der IP Call, im Vergleich zum letztlich vorübergehenden Zusatzdienst der Vermittlung von Gesprächen ins Festnetz nur eine untergeordnete Rolle spielt, das ist schon irgendwie seltsam.
Ich finde das nicht seltsam, da einerseits die Notwendigkeit einen direkten IP-Call zu nutzen nur selten gegeben ist und andererseits die weitaus meisten Leute, die man anrufen möchte, (noch) nur ein normales Telefon haben. Außerdem wird er schon behandelt, allerdings nur dann, wenn's nicht funktioniert ;)

Genaugenommen machst Du ja auch keinen direkten IP-Call, sondern willst dus.net als Proxy nutzen. Sofern Dein Endgerät auch direkte Calls unterstützt ohne über einen Provider zu gehen - ich kenne das SNOM nicht - ist das ja eigentlich unnötig und verkompliziert die Sache.
 
Hallo Jiro,

wenn ich bei dus.net im Kundenbereich eine Kurzwahl anlege und nach dem Speichern auf Verbinden klicke passiert gar nichts.

Das Snom 360 unterstützt die Eingabe einer SIP URI und zeigt diese auch auf dem Display an.

Grüße Aguila
 
voipoholic schrieb:
Nur wenn es kein @ gibt macht der SIP Client ein @voip.dus.net dahinter. Prüft doch mal mit etherreal eure SIP Pakete bevor hier wild verdächtigt wird wer daran die Schuld trägt.
Auch wenn das für das SNOM 360 stimmen mag, bitte nicht verallgemeinern. Das hängt vom SIP-Client ab und eventuell ob irgendwo ein Proxy eingetragen wurde.
 
voipoholic schrieb:
Bei mir klappen IP-Calls vorbildlich. Bei einem IP-Call vom Telefon aus geht es garnicht zu dus.net. Es geht direkt zum Anbieter der Zile-URI! Nur wenn die Kurzwahlen in Verbindung mit einer URI genutzt werden dann greift dus.net ein. Das ist doch schon 100 mal hier diskutiert worden und zig Foren.

Wenn [email protected] gewählt (INVITE) wird dann wird direkt der Server entweder per SRV/NAPTR ermittelt oder direkt zur IP/Domain:5060. (Wenn alle Settings am UA korrekt sind)

Nur wenn es kein @ gibt macht der SIP Client ein @voip.dus.net dahinter. Prüft doch mal mit etherreal eure SIP Pakete bevor hier wild verdächtigt wird wer daran die Schuld trägt.

Das kann ich nur unterstützen, deshalb verschiebe ich das mal in den SNOM Bereich.

jo
 
Hallo Wulf,

Ich habe jetzt die erste Zahl meiner Rufnummer als Ortsvorwahl im snom360 angegeben. Snom hat daraufhin einen Dialplan generiert. Ein IP-Call wird trotzdem nicht ausgeführt, sondern ich lande wie zuvor im Festnetz.

Grüße aus den Bergen
Aguila

VoIP: dus.net
Anbindung: ADSL mit 1 Mbit/s down / 300 Kbit/s up, Flat
Modem: D-Link DSL-300T, PPPoA-Modus, PDSP FW: v0.49
Router: D-Link DGL-4300, FW: v1.4,
Telefon: SNOM 360, FW: v5.2a, jffs2 v3.36 und Linux v3.25-l
USV: MicroDowell B-BOX BP 1500 (ist hier notwendig!)
 
Aguila schrieb:
Ich habe jetzt die erste Zahl meiner Rufnummer als Ortsvorwahl im snom360 angegeben. Snom hat daraufhin einen Dialplan generiert. Ein IP-Call wird trotzdem nicht ausgeführt, sondern ich lande wie zuvor im Festnetz.
Das war nur als Anschauungsmaterial für die Notwendigkeit beider Eingaben gedacht, nicht als funktionierende Lösung!

Aber, wie schon gesagt, hat ENUM erst mal nichts mit SIP-URI-Calls zu tun! ENUM könnte lediglich auf eine ggf. dort eingetragene SIP-URI verweisen, hat also keinerlei Funktion bei direkten SIP-URI-Calls! Aber letztere kann das snom360 doch allein.
 
Aguila schrieb:
Im konkreten Fall wähle ich [email protected] (Nummer geändert) und erhalte von dus.net sofort die Ansage der Anruf kostet ... danach wird mit der entsprechenden Festnetznummer an meinem Standort (ich wohne im Ausland) verbunden. dus.net verhält sich so, als ob ich die normale Rufnummer 1234567 angewählt habe, erkennt aber nicht, dass eine SIP URI eingegeben wurde.
Nochmal von vorne:
DUS.net bietet keine Proxy-Dienste an, d.h. IP-Calls über voip.dus.net funktionieren nicht, sondern müssen direkt ausgeführt werden. Ausnahmen sind die (bei DUS.net) gespeicherten Kurzwahlen.
So weit ich sehe, hat sich das Verhalten von DUS.net da aber etwas geändert. Bisher wurden IP-Call über DUS.net sofort abgewiesen, aber wie es scheint versucht DUS.net nun den Adressteil vor "@" als Nummer zu interpretieren (gerade versucht).

Die Frage ist also eher, warum Dein SNOM über DUS.net als Proxy gehen will anstatt selbst direkt zu verbinden. Hast Du eventuell einen Outbound Proxy in der Konfiguration eingetragen?
 
Versuch noch mal den Eintrag bei Kurzwahlen.

habe hier als Beispiel das Deutschland-Radio bei Phonecaster:
[email protected]

das hab ich auf Kurzwahl 12.
jetzt nicht über das Web-Interface "verbinden" anklicken, sondern einfach die 12 am Telefon wählen.

Geht. Bei mir.
Grüße

Jiro
 
Jiro schrieb:
Das kopiert man ganz bequem beim snom360 (im Webinterface) in die Wählbox, klickt auf Wählen
und . . . hört Musik (oder sonst was). :p

Im Log steht dann:
[8]28/5/2006 17:37:12: No special routing, routing to sip:[email protected]

Läßt sich natürlich auch als Kurzwahl abspeichern oder auf eine Zieltaste legen. Selbst über die Tastatur des Telefons kann man es eintippen.
 
IP Call über Kurzwahl funktioniert auch nicht

Ich habe gerade wie vorgeschlagen über die Kurzwahl [email protected] anzurufen versucht.

Mit Outbound Proxy: voip.dus.net
kommt dann die übliche Ansage
"Dieser Anruf kostet 32,89 Cent pro Minute"
Anzeige: Declined

Ohne Eintrag Outbound Proxy:
Anzeige: Rufe [email protected]
aber dann tut sich nichts mehr.

Es macht übrigens im Ergebnis keinen Unterschied, ob ich den Ruf
über Kurzwahltaste oder Webinterface beim snom 360 ausführe.

Grüße aus den Bergen
Aguila

VoIP: dus.net
Anbindung: ADSL mit 1 Mbit/s down / 300 Kbit/s up, Flat
Modem: D-Link DSL-300T, PPPoA-Modus, PDSP FW: v0.49
Router: D-Link DGL-4300, FW: v1.4,
Telefon: SNOM 360, FW: v5.2a, jffs2 v3.36 und Linux v3.25-l
USV: MicroDowell B-BOX BP 1500 (ist hier notwendig!)
 
Also in meinen SNOM klappt es. Ich komme immer beim Deutschlandfunk raus ,und zwar kostenlos egal ob ich Dusnet oder andere Provider verwende. Anruf taucht auch nicht im Dusnet Kundenbereich auf. Habe die Firmware 6.0.5 auf meinen SNOM 360.
 
Aguila schrieb:
Ohne Eintrag Outbound Proxy:
Anzeige: Rufe [email protected]
aber dann tut sich nichts mehr.
Ohne Outbound Proxy ist schon richtig, dann sollte der Ruf direkt rausgehen. Wenn nicht, würde ich auf Probleme mit der Routerkonfiguration tippen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.