Anleitung: Aktuelle deutsche Firmware auf 7050 Annex A International installieren

tremichl

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2004
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit dieser Vorgangsweise habe ich erfolgreich auf eine 7050 Annex A International Box die aktuelle deutsche Firmware installiert. Die nötigen Informationen sind eigentlich schon alle im Forum zu finden. Das hier ist eine chronologische Zusammenstellung der Suchergebnisse und ein möglicher Weg:

Prinzip: Man muss der deutschen Firmware vorgaukeln, es sei auch eine deutsche Annex B Hardware Version auf welcher die Firmware installiert wird. Dazu muss man einige Environment Einträge ändern. Danach, ist die Box „scheintot“. Daher ist ein Recover mit deutscher Firmware notwendig. Anschließend ein Update auf die aktuellste FW-Version und Umstellung auf Annex A. Zeitaufwand ca. 45 Minuten.

Die einzelnen Schritte:

1. International 7050 Box auf Standardeinstellungen setzen, und vom Stromnetz nehmen
2. Netzwerkadresse des eigenen PC in das Subnetz der Box legen 192.168.178.x (x<>0, 1, 254, 255), z.B. 192.168.178.10
3. Im Command-Fenster ftp 192.168.178.1 eintippen und noch NICHT Enter drücken
4. Stromversorgung an Box stecken und SOFORT nach erfolgreicher Netzwerkverbindung Enter drücken. Eventuell sind mehrere Versuche notwendig. Was dabei genau vor sich geht wird hier beschrieben: http://www.techchannel.de/server/linux/438995/index9.html
5. Es meldet sich der FTP-Server des Bootloaders. Einloggen mit Name: adam2 und Password: adam2

ftp> open 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.178.1: (none)): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
ftp>

6. Mit den vier Befehlen SETENV (Großschreibung!) annex, HWRevision…. setzen, und mit GETENV eventuell nochmals überprüfen. REBOOT.

ftp> quote SETENV annex,B
200 SETENV command successful
ftp> quote SETENV HWRevision,76
200 SETENV command successful
ftp> quote SETENV ProductID,Fritz_Box_WLAN
ftp> quote SETENV firmware_version,avm
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT

7. Nun ist die Box „scheintot“. Recover (deutsch!) nach AVM Anleitung starten (war z.B. bei den Beta-Versionen dabei).
8. Box meldet sich erstmals mit deutscher Firmware, eventuell Update auf aktuelle Version.
9. Auf Annex A setzen mit Script von havaniceday: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979
10. Reboot und fertig. Jetzt kann konfiguriert werden.

Abgesehen vom Annex A Modem, verhält sich die Box nun wie eine deutsche 7050, was ja auch das Ziel war. Hoffe die Beschreibung hilft, aber eigenes Risiko!

LG, Michael
 
Hat geklappt!

Besten Dank für die super Anleitung!
Hat bei meiner 7050 Int. wunderbar geklappt. DSL-Modem konnte ich jetzt zwar noch nicht testen, aber wird bald nachgeholt...
 
Geht das auch umgekehrt? Auf einer deutschen annex B eine internationale annex a aufspielen?


Gruss Chrischros
 
Hi Chrischros!
Ja, würde vermutlich auch irgendwie gehen, macht aber absolut keinen Sinn!!!
Die International Annex A Firmware ist viel schlechter im Vergleich zur deutschen Annex B!
Dann schaltest du besser mit dem Script die deutsche Annex B auf Annex A um! (mit gewissen Nachteilen, die Frequenzen von ISDN werden vom Modem nicht genutzt = geringerer Maximaldurchsatz)

Gruss, Löri
 
Hallo Michael, deine Anleitung hat bei mir soweit funktioniert. Die Umstellung von Annex B auf A krieg ich jedoch nicht hin. Ich lade das .tar-File über den Web-Browser unter Firmwareupdate hoch (nicht entpackt), ist das richtig? funktioniert bei mir nicht. Das File wird akzeptiert, doch nach dem Neustrat keine Veränderung. Gibt es noch eine Andere möglichkeit voon Annex B auf A umzustellen?

Bitte um deine Hilfe, danke.

Gruss Stefan
 
welche firmware hast Du denn aufgespielt ? denn seit der 14.04.30 funktioniert die Annex umstellung nicht mehr , und auch kein recovery auf eine fruehere version .
gruss flor
 
annex umstellung

Habe auf die Box Recovery 14.04.15 aufgespielt. Kann auch nicht auf .30 Updaten, gibt es keine Andere Möglichkeit Annex umzustellen?

Gruss master111
 
hi,
wenn nie die .30 oder .31 auf der Box war, sollte es ohne Probleme gehen. Suche mal hier im Forum Annex A Umstellung.
Da wird Dir geholfen-
 
Auf der Box war vorher 14.04.26 englisch. Kann einfach keine änderung nach dem Upload feststellen. wenn ich über telnet einlogge seh ich immer noch ANNEX=B. bekomme auch keine dsl verbindung hin. HILFE!!!!:(

Was ist noch möglich das teil wieder zu ändern?

Gruss master111
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.