Pc im anderen Subnetz

MacGyver1929

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy

ich hab ne fritbox 7050 ganz normal verwendet.

An der bin ich mit ner Wlan karte angeschlossen pc 192.168.2.101.

Des weiteren ist noch ein 2 Router angeschlossen smc. an den 2 pc hängen
im 192.168.1.0 Netz.

problem :

ich kann nicht von meinen pc 192.168.2.101 auf den pc 192.168.1.20 zugreifen
bzw nicht pingen. Aber von mein Pc 192.168.1.20 kann ich den pc 192.168.2.101 pingen.

Was muss nicht einstellen das ich auf 192.168.1.20 zugreifen kann.
 
Sollen/müssen die Rechner denn in verschiedenen Subnetzen sein?

Wenn nicht:
Einstellungen -> System ->Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen:
Häkchen machen bei "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk".

Dann sind alle Rechner im gleichen Subnetz und können sich somit super miteinander unterhalten.
 
hy

problem ich hab ein printserver
dieser ist im smc router eingebaut an dem der pc 192.168.1.20 dran ist.
Ich kann den smc router mit (switch) nicht einfach so dran hängen , als switch.
Da sonst der printserver nicht immer gefunden worde bzw wenn ich gedruckt habe konnten meine eltern nicht mehr drucken . Ich muss den Smc router ausschalten, den drucker und alle druck aufträge abbrechen und alles neu starten und dan konnten mein eltern drucken.
Das war mir zu viel !
Also Elternrechner und Mein Recher an den Smc router. Den Smc Router an die fritz box. Und da des nur funktioniert wenn das Netz an der fritzbox anders ist als das Netz hinter dem smc router , sind die pcs an dem smc router und die an der fritzbox im unterschiedlichen netz.

Ich muss nur meiner fritz.box sagen das der rechner mit der ip 192.168.1.20
an dem smc router hängt.

Und da liegt das Problem. Ich sag irgend wie der Box das falsche.
 
Hallo

Das Problem ist, dass der über WLan verbundene PC nicht weiss, wohin die Anfragen an ds Netzwerk des SMC gehen sollen.

Daher musst Du bei diesem PC ein zusätzliches Gateway einrichten, so dass der Verkehr an das Netzwerk 192.168.1.0 über die IP (Gateway) des SMC Routers geht. Dies sollte eine IP aus dem Bereich 192.168.2.x sein.

Ich hoffe das hilft.
 
Alsoooooo.... Mein SMC hat einen Punkt LAN; dort habe ich eine IP im Bereich der Netz der FRITZ!Box 7050 vergeben; den Printserver habe ich mittels dieser IP unter Druckereinstellungen angegeben.

Ich denke mal, daß das der einfachste Weg ist...

Und der Lappi druckt per FRITZ!Box-WLAN, die anderen PCs per Kabel direkt am SMC - alles total easy.

Allerdings habe ich nicht den SMC-WAN-Anschluß mit der FRITZ!Box verbunden (FRITZ!Box fungiert nicht als Modem für diesen Router). Ich habe einfach einen der 4 vorderen SMC-Ports im FRITZ!Box-LAN (per LAN B) eingeschleift. Somit funzt die Kommunikation in alle Richtungen - alles was an der 7050 hängt, hat Zugriff auf den SMC samt Drucker; alles was am SMC hängt, hat Zugriff auf die 7050. WLAN oder wired - alles egal.

Du mußt nur bedenken: Wenn Du vom PC 192.168.2.101 aus den SMC von 192.168.2.1 auf z.B. 192.168.178.50 umstellst, hast Du danach nur Zugriff auf den Router, wenn die PCs (und die FRITZ!Box) im 192.168.178.x-Bereich liegen...
 

Anhänge

  • ipsmc.jpg
    ipsmc.jpg
    40.9 KB · Aufrufe: 38
  • prnsrv.jpg
    prnsrv.jpg
    34.8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hy

@NAPALM
wie gesagt des funtz nicht wenn ich vom smc router nur des switch verwenden
und alles in ein netz mach. Dann geht nach dem ich was drucke nichts mehr.
Warum weiß ich nicht. Erlich ich hab aus meiner sich alles probiert.
Sag mir was ich falsch mache und ich änder es wieder.


@dscampari

Ich bin voll deiner meinung etwa ich muss meinem latop ein zweites gateway einrichten oder der firtzbox sagen wo es die ip findet.

Nur habe ich mein Handbuch "wie richte ich unter win xp pro ein 2es gateway ein" verlegt wär sehr freundlich von dir wenn du in deinem nach schaust und mir sagt wie ich des mache.
Danke
 
[Edit] Ooops - hatte scheinbar überlesen, daß Du das schon so getestet hast... [/Edit]

Kommen sich evtl. auch die DHCP-Server beider Geräte in die Quere?

Hast Du den SMC Port Monitor (sofern das Tool bei Deinem Router auch so heißt) auf allen Rechnern mal neu installiert?

An irgendwas muß es ja liegen. Bei mir geht es ja auch - ohne Aufhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals

Habe gerade mal das Handbuch "wie richte ich unter win xp pro ein 2es gateway ein" gesucht :) :

Am einfachsten geht es, wenn man das an der Kommandozeile mit "route" erledigt. Der komplette Befehl müsste folgendermassen lauten:

route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.2.X

wobei X die EXTERNE IP des SMC ist.

Ich hoffe das hilft!
 
hy

es hilft nicht

route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.2.20
Netadresse des ziels externe adresse des smc

mach ich was flasch

bei tracert 192.168.1.20

kommt nicht mal dir firtzbox
die wurde vorher noch angezeigt
als erster punkt



ich hab in der firtzbox noch ein statisch route eingetragen das der pc 192.168.1.20 in internet kommt
192.168.1.0 255.255.255.0 192.168.2.20
 
Zuletzt bearbeitet:
hy

so hab mal die suche bemüht , und was ich habich gefuden nichts was mir hilft.

Zwar gibt es ein topic 7050 vor vorhanden router zu hängen, was aber nicht stimmt.
Da die 7050fritz.box und der Router nicht über den sein wanport des Router an die fritzbox angeschlossen wird. Von ihm wird nur sein switch gebraucht.
Aber das geht bei mir aber leider nicht. bzw dan funzt der Printserver net.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91888

Das Problem ist das die fritz.box vom netzt hinter dem 2 router nichts weiß
 
Hast Du auf dem Rechner mit der IP 192.168.1.20 eine Firewall hast?

Bei Zone Alarm und Konsorten hilft zum Testen meistens die "Sicherheitsregler" eine Stufe nach unten zu schieben.

Waren hier im Forum auch schon einige die das Problem hatten und den Fehler bei der Fritzbox suchten.

Gruß,

balingen
 
hy

danke für den tipp ich nutze die kerio firewall ( die ist an irgend eine andere firma gegange weiß nur nicht wie die heißt und der pc ist gerade aus) .

Und ich bin lanparty junkie und ich weiß was firewalls anstellen könne und hab die abgeschaltet. Auserdem lass ich mir mit tracert 192.168.1.20 die route anzeigen und ohne das ich dir route selber hinzugeführt habe komme ich bis zu firtz.box wenn ich route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.2.20
hinzu füge komm ich nicht mal bis zu fritzbox.

Irgend wie stimmt da was nicht. Ich weiß auch net, eigentlich sollte er dann wenn ich zu 192.168.1.20 will festellen das die ip nicht im Netz liegt und dan über den Gateway 192.168.2.20 gehen.

zu 192.168.2.20 kann ich pingen

aber warum er die Route nicht geht weiß ich nicht. Wenn jemand was weiß wär ich dankbar wenn er mich an seinem wissen teilhaben lässt.
 
MacGyver1929 schrieb:
ich kann nicht von meinen pc 192.168.2.101 auf den pc 192.168.1.20 zugreifen
bzw nicht pingen.
MacGyver1929 schrieb:
zu 192.168.2.20 kann ich pingen
Sorry aber da komm ich nicht ganz mit!?

Gruß,

balingen

EDIT: *kopfklatsch* lesen sollt man können, nehm alles zurück

Aber Dein Problem scheint mit der Wan-Schnittstelle zusammenzuhängen. 2 Bekannte und ich selbst nutzen einen SMC Router im Netz an der FB, alle ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@balingen

WAN-Schnittstelle nutzt er doch gar nicht. Oder sehe ich das falsch?


@MacGyver1929

Besteht das Problem bei allen Switch-Anschlüssen des SMC? Oder ist es nur ein Port? Und was ist nun mit dem Portmonitor?

Fragen über Fragen...

Und bei Deinen Eltern ist auch per Portmonitor direkt der Drucker am SMC eingestellt, nicht zufällig der (evtl. freigegebene) Drucker Deines PCs, der immer dann nicht geht, wenn Du Deinen PC neu startest ??? ;-)
 
Bin mir nicht sicher. Er schreibt ja daß er die PC's hinter dem SMC in einem anderen Netz hat. Wenn er aus dem LAN den Rechner im WLAN erreicht, müsste die Fritz!Box das in umgekehrter Reichenfolge (WLAN-->LAN) genauso zulassen.

Wenn die PC's zusammen mit der Fritz!Box am Switch des Routers anschlossen wären, müsste es folglich funktionieren? Oder seh ich da was falsch?

Gruß,

balingen
 
@balingen

Meinst Du WLAN? Ich rede aufgrund Deines vorletzten Beitrags von WAN... Deswegen beziehe ich mich im folgenden auch auf die Nichtanstöpselung des WAN bzw. auf reine Verkabelung der (vorderen) Switchports. Zur Antwort:

Genau das ist ja das Prob. Schaltet er es alles so (alles in einem Netz per Switch des SMC - was bei mir hervorragend funzt) zusammen, druckt der Drucker keine Aufträge der Eltern. Oder zumindest nur sporadisch.

Also hat er verschiedene Netzmasken gewählt - aber trotzdem FRITZ!Box-LAN mit einem Switch-Port des SMC verbunden, wenn ich das richtig sehe. Es geht wohl nur dann. Ob das jetzt die bloße Überzeugung von MacGyver1929 ist oder die Aussage, daß der Drucker jetzt druckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke eher nicht. Wo nix pingt, sollte auch nix drucken - denke ich mir mal so.

Nun ist ja genau das Problem, daß 192.168.2.x nicht mit 192.168.1.y kommunizieren will - was ich mit meinen beschränkten PC-Kenntnissen durchaus normal finde.

Und sämtliche Versuche, neue Gateways zu setzen oder Routen umzurouten ;-) scheitern irgendwie.

Vielleicht sollte MacGyver1929 mal ein Anschlußschmema posten, um Zweideutigkeiten auszuräumen.

Ich persönlich würde den Fehler ja auch versuchen zu beheben - und nicht versuchen, ihn zu umgehen.

Denn: Es funktioniert ja bzw. - es müßte funktionieren.

Und DHCP, Druckereinstellungen bzw. -software (z.B. Portmonitor), Fehler bei einem oder allen Ports - alles noch nicht gecheckt oder zumindest nicht gepostet. Druckereinstellungen geprüft (z.B. wegen irrtümlichen Druckens auf freigegebenem Drucker des anderen PCs)? Drucker mal gelöscht und neu geinstet? Welche IPs hatten FRITZ!Box und SMC, als sie noch im gleichen Netz waren? Adressen mal manuell vergeben? Oder DHCP? Wenn ja, bei welchem Gerät? Reservierte IP-Adreß-Bereiche der FRITZ!Box beachtet? Kabel gecheckt? Evtl. Crossoverkabel (sofern relevant)? Kabel gewechselt? Mal anderen Router getestet? Was ist mit einem Testrechner (z.B. Laptop) an dem Kabel der Eltern? Geht es dann?

Das wären zumindest erst einmal Sachen, die ich geprüft hätte. Als ich damals meine FRITZ!Box eingebunden habe und alle Rechner im Netz 192.168.178.x hatte, wunderte ich mich zuerst auch, daß ich auf den Router 192.168.2.1 keinen Zugriff mehr hatte.

Aber ich habe es eben geändert.

Und was ist, wenn es am Router liegt? Ein Port (PC von MacGyver1929) funzt ja. Wenn es die anderen Ports sind, kommt eben an den funzenden Port ein Extra-Switch für 10 Euro. Und wenn es dann immer noch nicht geht, sollte man evtl. mal in Betracht ziehen, daß der Rechner vermurkst ist.

Ehrlich gesagt - mir persönlich fehlen einfach die für mich wichtigen Infos. Zu anderen Gateways und Routen kann ich nix sagen - da habe ich null Ahnung von. Da haben es LAN-Party-Junkies wohl einfacher ;-)

Falls die Verkabelung richtig ist und die Einstellungen richtig sind, bleibt für mich nur ein Schluß übrig: Entweder liegt es am SMC oder am Rechner - wobei bei einem halbwegs funzenden Rechner eigentlich nichts gravierendes mit einer solchen Minimalsoftware wie dem Portmonitor passieren sollte. Also bleibt nur der Router. Und dann grenzt man die Ports ein. Zumindest würde ich es so machen. Aber ich denke gern kompliziert ;-)

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

PS: Falls sich das jetzt oberlehrerhaft anhören sollte - ich versuche lediglich, meine Unwissenheit zu verbergen ;-) Ne - ernsthaft: Habe einen extrem anstrengenden Tag hinter mir - da ärgert mich das natürlich auch, wenn sich hier nix bewegt. Zumal mich die Lösung des Zweitgateway-Routenumroutungs-Problems auch interessiert.

Nur: Wenn das auch nicht klappt, dann bleibt eben nur die ordinäre Fehlersuche übrig, damit es vielleicht doch so funktioniert wie in folgendem Beispiel:

PC Eltern 192.168.178.21 (CAT5 in Port 1 des SMC)
PC MacGyver 192.168.178.22 (CAT5 in Port 2 des SMC)
Laptop 192.168.178.23 (WLAN an FRITZ!Box)

SMC 192.168.178.50 = Printserver
FRITZ!Box: 192.168.178.1 = Standardgateway = DNS-Server

(CAT5 in Port 4 des SMC und in LAN B der FRITZ!Box)

Alles schön mit 255.255.255.0; Port 3 und WAN des SMC bleiben leer. Und damit der SMC nicht am (mit Fehlermeldungen) zugemüllten Log kollabiert, sollte er keine Zugangsdaten fürs WAN haben - es steckt eh nix drin, wo normalerweise DSL reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NAPALM
Solange McGyver1929 nicht solche Unklarheiten aufklärt, können wir lange diskutieren ;)

@McGyver1929
Könntest Du uns den Gefallen tun? Dann wär's ein wenig einfacher

Gruß,

balingen
 
hy
ich schreib grad prüfungen und hab mal glernt und nicht gesurft.

so jetzt klären wird das mal.

Einstellung des SMC
fw R1.96h2
model smc7004br
part no. 750.5234
DSl
feste ip : 192.168.2.20
gateway : 192.168.2.1
Dns : 192.168.2.1
Subnetmask : 255.255.255.0
dhcp :disable

interne ip : 192.168.1.250

Einstellung der fritzbox
7050 fw 14.04.06
Dsl :ganz normal für 1und1
dhcp aktiv
intern
ip :192.168.2.1
subnetmask :255.255.255.0
und kein statischen Routen angegeben.

alle pc win xp pro sp2
Pc1 192.168.1.20 an den Port 1 des SMC
Pc2 192.168.1.60 an den Port 2 des SMC
laptop 192.168.2.101 an den Wlan der firtzbox

SMC.WAN Port an den Port 1 der fritzbox //SMC arbeite als richtiger router

Und ich kann von PC1 und PC2 auf die freigeben Datein des Laptop zugreifen.
anderst herum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McGuyver
ich habe eine ähnliche Konstellation mit einem Netgear-Router hinter der FBF in einem eigenen Subnetz und mehreren Clients laufen. Allerdings ohne an die FBF einen WLAN-Client angebunden zu haben.
Ich musste in meinem Router NAT ausschalten und auf der FBF eine statische Route ins Subnetz hinter dem Router eintragen. Der Router selber benötigt ebenfalls eine Route ins Subnetz der FBF (die wird evtl. automatisch gesetzt).
Zum Testen am Besten per Telnet auf die FBF und mal einen Ping an das Interface des Routers zur Clientseite hin und dann direkt auf eine Client-IP-Adresse probieren. Weitere Probleme könnten dann noch Firewall-Funktionalitäten am Router machen (kenne leider die Funktionalität des SMC nicht). Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Michael
 
Hy

ups !
war doch eine statisch route drin

Netzwerkip : 192.168.1.0
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway : 192.168.2.20


und an dem Netgear-Router hast du NAT ausgeschaltet.
Wenn mich nicht teuscht ist NAT doch da für da diese die IP des Subnetz1 ins Subnetz2 kommen. Oder ist das falsch ?

Der Router selber benötigt ebenfalls eine Route ins Subnetz der FBF

und wenn Netgear-Router der Router hier gemeint ist dan.

hahahahahahahahahahah.

Der SMC Router verbindet meine beiden Subnetze zusammen.
Hallo, für was brauch ich dann ein Router wenn ich dem die Verbindung selber angeben muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.