S0 Bus NTBA terminieren?

florianr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
2,356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Halo!

Ich habe eine Frage zur Terminierung beim S0 Bus:

Ich habe einen NTBA an der letzten IAD Doese eines vorhandenen S0 Buses angeschlossen, allerdings nicht über die Kabelklemmen, sondern mit einem RJ45 Kabel an einer der Buchsen am NTBA.
Muß ich jetzt den Abschlußwiederstand am NTBA deaktivieren? Und die IAD Buchse terminieren?
Oder ist es egal, ob der NTBA terminiert ist, weil die Wiederstände nur auf die Kabelklemmen geschaltet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin der Meinung dass wenn beim NTBA die Abschlusswiderstände "an" sind, dann Betrifft es sowohl die Kabelklemmen als auch die S0 Buchsen.

Die Abschlusswiderstände sollten auf jeden Fall im NTBA sein, und nicht an der (dann ersten) IAD Buchse.

Zu dem Thema kann ich dir auch folgende Seite empfehlen
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html
 
@Ma.nu

Danke für Deine Antwort, so hatte ich zunächst auch gedacht, aber es funktioniert dann nicht richtig, so funktioniert eine am S0 angeschlossene TK nicht. Diese geht nur, wenn in der IAE Dose ein Widerstand eingebaut ist.

Ich denke ich werde die Widerstände einmal messen müssen, aber vermutlich entspricht diese Verkabelung diser hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html schrieb:
Der NTBA kann aber auch in der Mitte des Systems eingeschleift werden. Die Widerstände im NTBA werden abgeschaltet und es müssen in diesem Fall jedoch an beiden End-IAE-Dosen Abschlußwiderstände eingebaut werden.

Der Bus geht eben nur von der 1. bis zur letzten IAE, der an der letzten IAE angeschlossene NTBA ist dan ein Endgerät am Bus.

(So müßte es doch auch laufen, wenn man eine Fritz!Box an den S0 anschließt oder?)
 
Hallo!

Hmm.... Moment, wie sieht das jetzt genau bei dir aus?
So etwa?

Uk0--[NTBA1]---S0--[1.isdn-dose]--- - - ---[letzte_isdn-dose]---[NTBA2]

Wenn nein: aufzeichnen ;-)

Wenn ja dann haben NTBA1 und die letze_isdn-dose Abschlusswiderstände, NTBA2 hat kein Abschlusswiderstand. Aber was hast du an der letzten Dose mit dem NTBA2 vor?
Anstatt dem NTBA2 könntest du da die FBF anschließen.
 
Terminierung NTBA

Hallo,

normalerweise sieht es so aus:

[NTBA]------[UAD]
hier sind NTBA und UAD terminiert.

[UAD]------[NTBA]-------[UAD]
hier werden die beiden UAD terminiert und die Widerstände im NTBA deaktiviert.

Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob Geräte in die UAD bzw. die RJ45 Anschlüsse des NTBA gesteckt werden.

UAD sollten am NTBA direkt angeschlossen werden.

Gruss
ds-sb
 
Das war auch nicht richtig beschrieben von mir, so soll der Bus aussehen:

[NTBA] ---- [IAE] ------- [IAE] ---- [IAE]terminiert

NTBA ist via Netzwerkkabel mit der 1. IAE verbunden.
Das Problem ist, wenn die erste IAE nicht terminiert ist, funktioniert es nur, wenn der NTBA in der rechten der paralell geschalteten Dosen eingesteckt ist.
Nur wenn ich die Buchse terminiere, dann klappt es.

Von meinem Verständniss her geht der Bus von der 1. IAE bis zur letzen, der NTBA, angeschlossen an einer IAE ist dann wie ein Endgerät und muß daher auch nicht terminiert werden.

Nachtrag:
stimmt es eigentlich, daß der S0 der Fritz Box terminiert ist? ich messe da nur 4 OHM ... kann natrülich auch ein Messfehler sein, habe jetzt nur mal auf die Schnelle ein Multimeter an die Kontakte eines am S0 angeschlossenen RJ45 gehalten.
 
Der S0 Bus der FBF ist (nicht abschaltbar) terminiert.
Für einen korrekt installierten Bus muß die FBF zwingend an ein Ende. Wenn es auch anders manchmal funktioniert, ist das dann einfach Glückssache.

Hast Du nun eine FBF am Bus? Falls ja, sollte sie eingezeichnet sein.
 
@FonFan
Nein ich habe keine FBF am Bus.
 
Also irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.

Die einzig korrekte Reihenfolge in einem S0-Bus ist:

NTBA (terminiert) --> IAE1 --> IAE2 --> . . . --> IAE(max12) mit Terminierung. Alles, was davon abweicht, ist falsch, und wenn es vielleicht trotzdem mal funktioniert, reiner Zufall.

Wenn bei diesem korrekten Bus etwas nicht klappt, könnten z. B. Kabeldreher in der Installation die Ursache sein, oder unzulässig lange Anschlußleitungen. Stichleitungen (nicht Anschlußleitungen!) sind, wenn ich mich recht erinnere, bis max. 1,5m erlaubt.

Überprüfe doch mal Deine Installation auf diese Faktoren!

Gib doch mal alle Daten zum Bus genau an! Schaltung und Längen)
 
FonFan schrieb:
Also irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.

Die einzig korrekte Reihenfolge in einem S0-Bus ist:

NTBA (terminiert) --> IAE1 --> IAE2 --> . . . --> IAE(max12) mit Terminierung. Alles, was davon abweicht, ist falsch, und wenn es vielleicht trotzdem mal funktioniert, reiner Zufall.

Das Problem ist, daß die erste IAE eine Doppeldose ist, wenn ich den terminierten NTBA rechts einstecke und das erste Gerät links, dann funktioniert alles einwandfrei, alle Messergebnisse stimmen.

Allerdings geht es nicht mehr, wenn der terminierte NTBA in der linken Buchse an der ersten IAE steckt und das erste Gerät in der rechten.

Wenn ich dann aber die IAE terminiere, und den NTBA nicht, dann klappt es, egal ob der NTBA an der linken oder rechten Buchse angeschlossen ist. Messergebnisse scheinen soweit auch zu stimmen. Meine Frage ist eigentlich nur, ob es so korekt ist, man kann den NTBA ja auch in der Mitte des Buses einspeisen, dann eben nicht terminiert, wobei dann die Enden des Buses terminiert werden.

Anders ist es mir zu Fehleranfällig, wenn jemand beim warum auch immer mal die Kabel disconnectiert und dann vertausch anschließt, geht es nicht mehr, dann würde ich eher (unschön) die Adern verlängern und direkt an den NTBA anklemmen, dann weiß ich wenigstens , daß es funktioniert.

Ansonsten würde ich sagen, ist der Bus in Ordnung, zwischen 1a und 1b und zwischen 2a und 2b liegt keine Spannung an, zwischen 1 und 2 40V, wobei die Polarität an allen Dosen (3 Dosen) gleich ist. Kabelvertauschungen kann ich ebenfalls auschließen.
Länge des Buses kann ich nur Schätzen einmal vom 1. Stock in den Keller und wieder nach oben, ca. 50m.
Anschlukabel sind allesamt original Kabel, das längste würde ich auf 1,5m - max. 2 m schätzen.
 
florianr schrieb:
Das Problem ist, daß die erste IAE eine Doppeldose ist
"Doppeldose" ist schon mal keine qualifizierte Aussage, weil es Doppeldosen mit Parallelschaltung und Doppeldosen mit einzelnen Anschlüssen gibt.

Da Du Unterschiede feststellst, wenn unterschiedlich gesteckt wird, vermute ich, daß Du eine Doppeldose mit Einzelanschlüssen hast und da nicht richtig verdrahtet wurde. Sonst kann es m. E. keinen Unterschied machen.
 
Sorry es handelt sich um eine IAE 2x8 (also parallel geschaltet mit nur einer Klemmleiste).

Die Unterschiede sind aber meines Erachtens nach normal, ich hatte einmal einem nicht terminierten Bus ein Endgerät, daß an der letzten 2x8 Dose nur in der rechten Buchse funktionierte.
 
Tja, da nehme ich jetzt mal ein Handtuch und werfe es!

Warum hatte ich bloß in 12 Jahren ISDN nie ein Problem, weder bei meinen privaten unzähligen Konstellationen, noch bei den Firmen, die ich betreut habe? :noidea:

Die Unterschiede sind aber meines Erachtens nach normal, ich hatte einmal einem nicht terminierten Bus ein Endgerät, daß an der letzten 2x8 Dose nur in der rechten Buchse funktionierte.
Da kann es auf Millimeter ankommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
NTBA einschleifen

Hallo,
ich habe mein NTBA am S0-Bus über die RJ45 Anschlüsse durchgeschleift.
Das Gerät sitzt direkt nach dem S0 der FB 7270 im Bus, d.h. es darf meines Wissens nach nicht terminiert sein, denn die FB ist soweit ich es verstanden habe schon terminiert.
Leider weiß ich nicht welche Dip-Schalter auf on und welche auf off stehen müssen.
Welche sin die Widerstände und welche sind für die RJ45.
Momentan steht alles auf on.
Eine Bedienungsanleitung des NTBA lag nicht bei.
Siehe Bild.

Vielen Dank vorab für eine hilfreiche Anleitung!

Nette Grüße an das Forum
Heide63
 

Anhänge

  • ntba.jpg
    ntba.jpg
    85.2 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

probiere bitte einmal Dip 5+6 auf off stellen

Dip1-4 sollte eigentlich für den internen Klemmstein zum Abschalten sein

mfg Holger
 
Tja,
haben denn nicht beide RJ45 Buchsen je 2 Widerstände und die Direktanschlüsse auch 2, d.h. mindestens 4 müßten dann auf off stehen?
Für was ist Dip 8?
Obendrüber steht S1, S2, S3.
Denke ich falsch?

Nette Grüße
Heide63
 
Hmm,

haben denn nicht beide RJ45 Buchsen je 2 Widerstände und die Direktanschlüsse auch 2

nein der NTBA hat nur 2x 100 Ohm-Widerstände, diese gelten dann für alle Anschlußmöglichkeiten.

Villeicht hilft Dir dieses hier etwas weiter


Habe gerade eben noch einmal einen Blick in meinen NTBA getan, dort sind die Dip-Schalter in der Rückseite von dem kleinen Deckel erklärt.

Bei mir sind die Widerstände ebenfalls Dip5+6 und Dip9 ist für die Punkt zu Punkt Verbindung, allerdings ist mein Gerät auch schon etwas betagt (ca. 6 Jahre alt).

mfg Holger
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,102
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.